Bewertung

Review: #7.10 Kindersegen

Fassen wir zusammen: Chris will ein Kind von Lorelai, Luke will das Sorgerecht für sein Kind und Liz lädt ihr Kind ganz gerne mal für ein paar Stunden bei Luke ab. Das alles beherrschende Thema der Serie ist derzeit die Familie, doch so richtig gut läuft es für die Ehepaare und Väter nicht, denn Lorelai hält nicht viel von Chris' Nachwuchsplänen und Luke scheint kaum Chancen zu haben, das Sorgerecht für April zu bekommen.

Für Lorelai und Chris sind die Flitterwochen endgültig vorbei. Das ist natürlich nur symbolisch gemeint, da die beiden überhaupt nie in die Flitterwochen gefahren sind, aber Fakt ist, dass es in ihrer jungen Ehe kriselt. Chris erkennt langsam, dass Lorelai nicht so hinter der Ehe steht, wie er es tut. Lorelai ist nicht bereit, etwas für Chris aufzugeben und etwas ganz Neues mit ihm zu beginnen, wie unter anderem das Beispiel mit dem neuen Haus, das Lorelai nicht möchte, zeigt. Chris versucht, Lorelai an sich zu binden, indem er den Vorschlag macht, ein weiteres Kind zu bekommen, doch wieder scheint Lorelai nicht bereit etwas Neues mit Chris zu wagen und lehnt seinen Vorschlag ab. Sicher kommt Chris' Kinderplanung etwas abrupt, aber letztlich war es eine Art Test, den Lorelai nicht bestanden hat.

Chris' Frust ist schon verständlich. Wir wissen ja, dass er Lorelai wirklich liebt und dass es für ihn nicht noch irgendwo einen anderen Menschen gibt, so wie es für Lorelai noch einen gewissen Luke gibt. Die Prügelei zwischen Luke und Chris inmitten der Weihnachtsdekoration war ganz gut gemacht, hat mich aber nicht wirklich – Achtung Wortspiel! – umgehauen. Irgendwie wirkte diese Prügelei ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, da Luke in dem Moment keinen unmittelbaren Grund hatte, sich mit Chris zu schlagen. Oder hat Luke eine so lange Leitung, dass er erst jetzt realisieren konnte, dass Lorelai einen anderen Mann geheiratet hat? Wenn man ganz drastisch ist, könnte man sogar sagen, dass es richtig dumm von Luke war, sich ausgerechnet jetzt mit Chris zu prügeln, schließlich war er gerade beim Anwalt und hat erfahren, dass er schon fast ein Heiliger sein muss, um das Sorgerecht für April zu bekommen. Ärger wegen einer Schlägerei an einem öffentlichen Ort kann sich Luke gerade eigentlich nicht erlauben.

Sehr Leid getan hat mir in dieser Episode auch Rory. Nicht so sehr, weil sie Streit mit ihrer neuen Freundin Lucy hat, sondern vor allem, weil sie derzeit in der Serie etwas untergeht. Es war schon eine gute Idee der Autoren, Marty wieder in Rorys Leben zurückzubringen, doch letztlich erreicht die Story um die verheimlichte Freundschaft von Rory und Marty einfach nicht die Spannung, Intensität und Bedeutsamkeit, die Lorelais Storyline hat. Mal ehrlich, finden wir es wirklich tragisch, wenn Rorys Freundschaft zu Lucy zerbricht? Schließlich kennen wir Lucy erst seit wenigen Episoden und ein besonders großer Sympathieträger ist sie auch nicht gerade. Ich finde sie persönlich etwas zu aufgedreht. Zwar sind Rory und Logan derzeit mein favorisiertes Paar in der Serie, da sie immer wieder sehr süße und liebevolle Szenen zusammen haben, doch Rorys Handlungsstrang rund um Marty und Lucy kann nicht recht überzeugen. Mir wäre es lieber, wenn Rory mehr in Lorelais Storyline, sprich in die problematische Ehe von Lorelai und Chris, involviert wäre.

Maret Hosemann – myFanbase

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:


Vorherige Review:
#7.09 Verstrickt
Alle ReviewsNächste Review:
#7.11 Zwischen den Jahren

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #7.10 Kindersegen diskutieren.