Episode: #2.08 Pret-A-Poor-J

Jenny freundet sich mit dem Model Agnes (Gaststar Willa Holland) an, die jedoch einen schlechten Einfluss auf sie hat und Jennys Job bei Eleanor Waldorf auf's Spiel setzt. Indessen lernt Serena den Künstler Aaron Rose kennen, mit dem sie sich sofort gut versteht, und Blair stößt auf eine ziemlich große Überraschung...

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Taylor Momsen, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Taylor Momsen, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Blair träumt von Chuck und wird bei ihren Fantasien von Dorota gestört. Auf dem Weg zur Schule fährt Chuck in seiner Limousine neben ihr her und lässt sie in dem Glaube, auf seine Forderung zu verzichten, nur um ihr dann vor den Kopf zu stoßen. Als Blair in der Schule ankommt, hat sie genug und will mit Serena einen Plan schmieden, um Chuck fertig zu machen. Die versteht sich jedoch gerade wieder gut mit Dan und glaubt, dass er Blair helfen kann. Der ist zunächst widerwillig, rät Blair aber schließlich, sich Chuck gegenüber nicht rar zu machen, sondern ganz im Gegenteil ständig in seiner Gegenwart aufzutauchen. Immerhin sei er auch nur ein Mann und werde ihr früher oder später nicht widerstehen können. Blair gefällt die Idee.

Jenny hat sehr viel für Eleanor zu tun, die ihr neue Verantwortung übertragen hat. Bevor sie gehetzt das Haus verlässt, begegnet sie versehentlich dem halbnackten Nate, der gerade aus der Dusche kommt und bei der 15jährigen durchaus einen tieferen Eindruck hinterlassen hat. Auf der Arbeit angekommen, kleidet sie das Model Agnes ein, als sie einen der Einkäufer entdeckt. Eleanor hatte ihr versprochen, bei dem Meeting mit den Einkäufern dabei sein zu dürfen, was sie nun jedoch zurückzieht. Kurz darauf taucht Nate auf und bringt Jenny eine Mappe vorbei, die sie vergessen hat. Agnes glaubt, dass Nate auf Jenny stehe, doch die hält das für unmöglich.

Nach dem Meeting entschuldigt sich Eleanor dafür, dass sie Jenny nicht mitgenommen hat, und erzählt ihr, dass es Probleme mit den Käufern gibt, da die neue Entwürfe für die nächste Saison haben wollen, Eleanor jedoch nichts hat. Doch einem der Männer hat das Kleid, das Jenny trägt, gut gefallen, also bietet die ihr an, dass Eleanor dieses auch den weiteren Käufern vorstellen kann. Jenny muss das Kleid jedoch bis zum nächsten Morgen in Eleanors Stoffen neu schneidern, was eine Riesenarbeit ist. Doch das junge Mädchen will sich die Chance nicht entgehen lassen.

Blair lauert Chuck auf und macht ihm eindeutig Avancen, wodurch sie ihn schließlich dazu bringt, mit ihr einen Drink einzunehmen. In der Bar wird Chuck jedoch schnell klar, was Blairs Plan ist, und er dreht sich um und geht. Verzweifelt ruft Blair Dan an und erzählt ihm, was passiert ist. Der empfiehlt ihr, ihn zu Hause abzupassen.

In der Galerie von Rufus und Vanessa steht eine Ausstellung des jungen Künstlers Aaron Rose an. Serena sucht Dan bei den Vorbereitungen auf, trifft jedoch auf Aaron, mit dem sie sich gut unterhält. Nachdem Dan mit Blair telefoniert hat, sieht er Serena und nimmt sie mit. Auf dem Heimweg bekommt Serena zahlreiche SMS von Blair, die sich offenbar in Serenas Zimmer auf die Verführung von Chuck vorbereitet.

Indessen macht Jenny in einer Bar mit Agnes Party, obwohl sie eigentlich das Kleid fertigstellen muss. Doch Agnes überredet sie, noch zu bleiben, da sie später noch genug Zeit habe. Als sie erfährt, dass Jenny das Kleid geschneidert hat, das sie anhat, will sie es anprobieren und die beiden tauschen die Kleider. Später kommt Agnes' Freund Max, ein Fotograf, dazu und fotografiert die beiden. Sie wollen auf eine weitere Party, doch Jenny muss arbeiten und verabschiedet sich. Bevor sie jedoch das Kleid von Agnes zurückverlangen kann, ist die schon weg.

Chuck kommt zu Hause an und entdeckt Blair in Serenas Zimmer. Sie gibt vor, dass Serena sie eingeladen hat, bei ihr zu übernachten, und Chuck gehen solle. Der überlegt es sich plötzlich anders und beide landen auf dem Bett, als Blairs Handy klingelt. Nach dem dritten Klingeln springen beide gleichzeitig zu dem Handy, doch Chuck erreicht es zuerst und liest Serenas Nachricht, wodurch er durchschaut, dass alles zu Blairs Plan gehörte. Wütend rauscht er davon.

Früh am Morgen taucht Agnes bei Jenny auf, da sie erst jetzt ihre Nachricht wegen des Kleides erhalten hat. Jenny ist sauer auf sie und ist im Stress, doch Agnes zeigt ihr die Bilder, die Max von beiden gemacht hat und die im Internet zu finden sind. Sie glaubt, dass Jenny mit dem Kleid ihre ganz eigene Kampagne aufziehen sollte, damit die Leute hinterher nicht glauben, sie hätte den Stil ihrer Mentorin gestohlen.

Serena taucht mit Blair in der Galerie auf und bittet Dan, sich mit Blair zu unterhalten. Sie selbst besucht noch einmal Aaron, während Dan klar wird, dass Blair Chuck tatsächlich liebt. Also rät er ihr, ihm das zu sagen. Sie müsse sich entscheiden, ob sie lieber weiterhin Spielchen spielen wolle, oder riskiert, ihm ihre Liebe zu gestehen und dabei eventuell enttäuscht zu werden. Blair entscheidet sich für das Risiko. Sie schickt ihm wenig später eine SMS, dass er gewonnen habe und sie ihn am Abend treffen wolle.

Jenny überreicht Eleanor das Kleid, die ihr empfiehlt, nach Hause zu gehen, da sie übermüdet aussieht. Das Kleid ist außerdem unfertig und Eleanor ist sauer, da sie durch das Internet weiß, dass Jenny, statt zu arbeiten, mit Agnes aus war. Jenny hat schließlich genug und konfrontiert Eleanor damit, dass die ohne ihre Ideen aufgeschmissen wäre. Eleanor erwidert, dass Jenny froh sei, wenn sie sie nicht auf der Stelle entlasse. Jenny riskiert dies, indem sie das von ihr angefertigte Kleid von Eleanors letzter Modenschau mitnimmt und geht.

Im Gespräch mit Rufus stellt sich heraus, dass Dan Blair eigentlich nicht helfen will und dies nur tut, um seine neu aufkeimende Freundschaft mit Serena nicht zu gefährden. Serena und Blair kommen dazu und Dan erfährt, dass Blair sich mit Chuck in der Galerie treffen will. Er soll ihr einen Drink besorgen und trifft dabei auf Vanessa, die genervt ist, dass Blair aufgetaucht ist. Sie erzählt ihm, dass Blair und Chuck sie in eines ihrer kranken Spiele eingebunden haben und sie sich deswegen geschämt hat. Dan wusste das nicht und es tut ihm Leid, dass er sich von Blair so hat einwickeln lassen.

Serena beobachtet Aarons Kunst, als der dazu kommt und die beiden sich unterhalten. Er bittet sie um ein Date, doch Serena kann dies wegen Dan noch nicht annehmen. Aaron erwähnt Cecil, die Raupe, womit Serena nichts anfangen kann, und fügt hinzu, dass er jederzeit verfügbar sei, falls sie es sich anders überlege. Derweil kommt Chuck an und Blair will sich mit ihm auf dem Dach treffen. Sie ist schon ganz aufgeregt, doch hält Dan sie zurück, als sie gehen will, und streut Zweifel. Blair wehrt diese ab, doch kann sich nicht ganz davon freimachen, als sie schließlich vor Chuck steht. So kommt es, dass sie ihm doch nicht ihre Gefühle gestehen kann, und geht. Chuck erklärt ihr, dass die Geschichte für ihn damit gegessen sei.

Jenny kommt in der Galerie an, wo auch Agnes und Max, die Aaron kennen, sind. Agnes bestätigt noch einmal, dass sie ihre eigene Modelinie aufmachen sollte, und will sie einigen Leuten vorstellen. Jenny trifft noch auf Nate und erzählt ihm, was passiert ist. Der ist skeptisch und so nimmt sie ihm das Versprechen ab, ihrem Vater nichts zu erzählen, und verlässt die Galerie mit Agnes und Max. Als sie weg sind, erkundigt sich Nate bei Aaron nach Max, der ihm erzählt, dass der ein netter Kerl sei, doch nicht die Art von Mensch, die man gerne als den Freund der eigenen Schwester sehen würde.

Blair ist in Tränen aufgelöst und verabschiedet sich von Serena. Die fragt Dan, ob er weiß, was passiert ist, und der erzählt ihr von Vanessa und davon, dass er glaubt, dass es zwischen den beiden nichts Ernstes ist, weshalb er sie zurückgehalten hat. Serena ist sauer, dass Dan Blair so verunsichert hat, da sie sie nur zu ihm geschickt hat, weil sie hoffte, er würde ihr endlich ein wenig Mut einflößen, da sie weiß, dass die Gefühle zwischen ihr und Chuck echt sind und die beiden sich das bisher nur nicht eingestehen konnte. Sie verlässt die Galerie.

Dan läuft in den Treppenaufgang und fängt Chuck ab, dem er erklärt, dass er weiß, was Blair für ihn empfindet, und er ein wenig die Schuld daran trage, dass sie es ihm nicht gestehen konnte. Dann läuft er Serena hinterher und entschuldigt sich. Beide wollen nun ehrlich zueinander sein und so gesteht Serena, dass Aaron sie um ein Date gebeten habe, was sie auch gerne annehmen würde, bisher aber noch nicht getan hat. Dan hat nichts dagegen und plötzlich fällt ihr ein, was Aaron mit der Raupe Cecil gemeint hat. Sie erinnert sich, dass sie als Kind gemeinsam mit ihm in einem Sommercamp in Europa war. Sie läuft zurück, um ihn abzufangen, sieht Aaron dabei jedoch mit einer anderen auf seinem Motorrad davonfahren...

Jenny ist bei einer Privatparty mit Agnes und Max gelandet, die offensichtlich zusammen sind, und die Party endet darin, dass Agnes und Jenny tanzen - und zwar in Unterwäsche. Plötzlich taucht Nate auf und beendet das Ganze. Er nimmt Jenny mit. Auf der Straße stellt sie ihn zur Rede und fragt ihn, warum er das getan habe, immerhin sei er weder ihr Bruder noch ihr Vater. Als Nate darauf keine Antwort hat, küsst Jenny an. Da er nichts erwidert, will sie weggehen, doch Nate hält sie zurück und küsst sie zurück.

Chuck taucht bei Blair auf. Er erklärt ihr, dass die beiden einander nicht ihre Liebe gestehen können liegt nicht darin, dass sie sich nicht lieben, sondern dass sie, sobald es raus sei, die Jagd und das Spiel vermissen würden, das sie derzeit verbindet. Er glaubt, dass beide niemals ein normales Paar sein könnten, da sie es früher oder später ohnehin kaputt machen würden. Vielleicht hätten die beiden jedoch in der Zukunft eine Chance. Zum Abschied küsst er sie und geht.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.07 Wer ist Chuck?
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.09 J. Humphrey Designs

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #2.08 Pret-A-Poor-J diskutieren.