Bewertung

Review: #1.08 Therapiestunden

Nachdem wir in der Episode zuvor erlebt haben, wie die Polizei den falschen Mann als vermeintlichen Ice-Truck-Killer verhaftet hat, erfahren die Zuschauer in dieser Folge, wer wirklich der Ice-Truck-Killer ist. Es ist ... so eine dramatische Pause wirkt in schriftlicher Form irgendwie nicht... Rudy! Zwar klingt der Name Rudy jetzt nicht so wirklich bedrohlich, was vielleicht daran liegt, dass ich dabei immer an die kleine Tochter der Huxtables aus der "Bill Cosby Show" denken muss, dennoch ist die Erkenntnis um die wahre Identität des Ice-Truck-Killers ein Schock. Schließlich ist Debra bis über beide Ohren in Rudy verliebt.

Wer ist Rudy?

Es ist schon eine sehr makabere Ironie, dass Rudy als Ice-Truck-Killer den armen Toni Tucci zerstückelt und ihm dann als Arzt die Prothesen gebastelt hat. Dass Rudy nun mit Debra liiert ist, gehört zweifellos zu seinem Spiel mit Dexter, doch was ist Rudys Ziel? Will er Debra und Dexter gegeneinander ausspielen? Schleicht er sich so in die Familie ein, um Dexters private Seite kennen zu lernen? Gehört es zu seinem Plan, Debra zu töten?

Wir wissen nun, wer der Ice-Truck-Killer ist, doch wir kennen ihn nicht wirklich. Sein Innenleben ist uns fremd, seine Motive sind uns unbekannt und sicher können wir uns nur darüber sein, dass er genial und skrupellos ist. Eine verdammt gefährliche Kombination.

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Laguerta entlockt dem falschen Ice-Truck-Killer Neil Perry die Wahrheit, doch der Polizeicaptain und der Staatsanwalt geben nichts auf Laguertas Meinung und wollen Neil weiterhin anklagen. Die Art, wie Laguerta dem jämmerlichen Neil die Wahrheit entlockt hat, war schon sehr eindrucksvoll, und hätten der Captain und der Staatsanwalt dies gesehen, würden sie Neil sicher nicht anklagen, doch offenbar hat Laguerta das Verhör nicht auf Video aufgezeichnet, wie es eigentlich Standard ist. Es drängt sich der Verdacht auf, dass Laguerta den Captain mit Absicht gegen die Wand fahren lässt, um sich dafür zu rächen, dass er sie von der Presse fernhält. Wenn vor Gericht rauskommt, dass Neil ein Schwindler ist, steht der Captain, der sich ja die Lorbeeren für diese Verhaftung angeheftet hat, ziemlich dumm da. Dass in dieser Zeit die eine oder andere Frau von dem echten Ice-Truck-Killer massakriert wird, scheint Laguerta eher weniger zu kümmern.

Dr. Psycho

Dexter sucht einen Therapeuten auf und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Er überwindet durch die Sitzungen seine Sexphobie und hat gleichzeitig ein neues Mordopfer gefunden, denn der Therapeut hat bewusst drei Karrierefrauen unter Drogen gesetzt und in den Tod getrieben, wofür Dexter ihn umbringt.

Wir sehen in dieser Episode mehr Sex, als in den vorherigen sechs Folgen zusammen, und selten zuvor waren in einer Fernsehserie die Paarkonstellationen so makaber, bizarr und faszinierend. Debra schläft, ohne es zu wissen, mit einem Serienkiller, der sie offenbar nur benutzt und keine Mühe hat, ihr den perfekten Lover vorzuspielen. Rita dagegen schläft, ohne es zu wissen, mit einem Serienkiller, der wirklich etwas für sie empfindet und Mühe hat, sich ihr zu öffnen und mit ihr intim zu werden. So wird uns natürlich auch noch einmal sehr schön der Kontrast zwischen Dexter und dem Ice-Truck-Killer Rudy vor Augen geführt.

Maret Hosemann – myFanbase

Die Serie "Dexter" ansehen:


Vorherige Review:
#1.07 Freundeskreis
Alle ReviewsNächste Review:
#1.09 Spuren der Vergangenheit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #1.08 Therapiestunden diskutieren.