Episode: #2.13 Die Frau an seiner Seite

Dawson beginnt mit den Dreharbeiten an seinem zweiten Film, finanziert vom Preisgeld des Boston Film Festival, und jeder in Capeside wird daran beteiligt. Obwohl Dawson es zunächst leugnet, verarbeitet er mit dem Film seine Beziehung zu Joey, die ihrerseits mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat. Andie ist der Meinung, keine Zeit mehr für eine Beziehung zu haben, doch Pacey gibt nicht so einfach auf. Jen lernt unterdessen während der Dreharbeiten zu Dawsons Film einen Jungen namens Ty kennen, der sie mit zu einer für sie ungewöhnlichen Party nimmt.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Zum ersten Mal seit ihrer Trennung veranstalten Dawson und Joey wieder eine gemeinsame Film-Nacht. Joey fühlt sich in der Situation allerdings immer noch ein wenig unwohl und möchte früh gehen. Dawson bittet sie jedoch, noch ein wenig länger zu bleiben, um ihm bei der Auswahl der Darsteller für seinen Film zu helfen. Er hat die Hauptrolle der Sammy noch nicht besetzt. Joey ist erstaunt, wie locker Dawson in ihrer Anwesenheit ist. Er sagt, er habe sie vergessen und sei über ihre Trennung hinweg.

Während Dawson ein paar Recherchen für seinen Film anstellt, besucht er Joey in ihrem Kunst-Seminar. Er geht zu ihr und gibt ihr die überarbeitete Fassung des Drehbuches. Doch Dawson hat nicht bemerkt, dass ein Aktmodel in der Mitte des Raumes liegt. Er wird sehr verlegen und ist peinlich berührt, als der Lehrer ihn auffordert, zu gehen.

Später trifft Dawson das Model in der Bücherei wieder. Sie stellt sich als Devon vor. Sie studiert Theaterwissenschaften am College. Dawson erzählt ihr von seinem Film und gibt ihr das Drehbuch mit der Bitte, es zu lesen, und ihm ihre Meinung zu sagen. Währenddessen stellt Grams Jen einen Jungen namens Tyson Hicks, Ty, vor. Ty wurde von Grams engagiert, um an dem Film mitzuarbeiten.

Bei den McPhees nimmt Andie die letzte ihrer Anti-Depressions-Pillen und wirft die leere Packung anschließend in den Mülleimer. Dort findet Pacey die Packung. Der erzählt Dawson von seinem Fund, doch der einzige Rat, den er erhält, ist der, sich darauf zu konzentrieren, Andie glücklich zu machen.

Später am Abend kommt Devon zu Dawson und sagt ihm ihre ehrliche Meinung über das Script. Sie findet es schlecht. Wütend von ihrer Kritik sagt Dawson ihr, er habe kein Interesse mehr an ihr als Hauptdarstellerin in seinem Film. Devon sagt, er werde es nie zu etwas bringen, wenn er keine konstruktive Kritik vertragen könne. Dawson sieht sein Fehlverhalten ein und lässt Devon vorsprechen. Sie liefert ihm eine beeindruckende Interpretation der Rolle der Sammy und schon ist seine Suche nach einer Besetzung beendet.

Am nächsten Tag erzählt Jack Joey, er werde auch an dem Film mitarbeiten. Jen hat ihn angeheuert, da die Crew total unterbesetzt sei. Überrascht von dieser Nachricht geht Joey zu einem Tisch, um einen Gast zu bedienen: Devon. Als Joey die Bestellung aufzunehmen versucht, bemerkt sie, wie Devon sie genau beobachtet und alle ihre kleinen Verhaltensweisen nachahmt.

Pacey fragt zur gleichen Zeit Andie nach der leeren Pillendose. Sie sagt ihm die Wahrheit, mit dem Hinweis, sie werde von ihrer Ärztin keine weiteren Rezepte für dieses Medikament bekommen. Sie habe ihr zu einer Therapie geraten, doch Andie wehrt sich strikt dagegen. Sie sagt, sie habe alles unter Kontrolle und könne auch sich alleine aufpassen.

Später proben Devon und Chris mit Jen unter der Regie von Dawson, als Joey eintrifft. Sie erkennt Devon sofort. Dawson nimmt Chris kurz an die Seite, um ihm einige Instruktionen zu geben. Derweil unterhalten sich Devon und Joey. Devon erzählt, Dawson habe ihr gesagt, Joey sei die Grundlage für die Rolle der Sammy, und deswegen habe sie sich am vorigen Tag im Restaurant so komisch verhalten. Sie habe versucht, durch Joey mehr Einblick in den Charakter zu erhalten.

Die Aufnahmen für "Creek Times" beginnen. Gleich am Anfang hat die Crew mit einigen Problemen zu kämpfen, was Dawson zu einer ersten, sehr frühen, Pause veranlasst. Während alle ihren Job machen, versucht Ty mit Jen zu flirten, die zustimmt, mit ihm am Abend auszugehen. Woanders ist Jack überrascht von Joey zu hören, sie habe nichts gegen den autobiographischen Film.

Später dreht die Crew erfolgreich weiter. In den Drehpausen beobachtet Devon Joey ganz genau aus der Ferne. Sie übernimmt ihre Verhaltensweisen dann in den Film. Eine der Szenen scheint für Devon und Chris ein Problem darzustellen. Chris findet, sein Charakter Wade würde nicht so übertrieben reagieren, nur weil seine Freundin einen anderen Jungen geküsst hat. Devon kann nicht erkennen, wo Sammys Wut herkommt. Mit seinem Blick immer auf Joey gerichtet erklärt Dawson den beiden die Gefühle der einzelnen Charaktere genau. Devon ist mit den Erklärungen unzufrieden und geht direkt zu der Quelle. Sie beschwört einen Wutausbruch bei Joey herauf und bekommt eine erstklassige Demonstration ihrer Wut.

Eine fehlende Haarspange bringt Andie in Rage. Als Pacey versucht, sie zu beruhigen, identifiziert Andie ihn als die einzige Komponente in ihrem Leben, auf die sie verzichten kann. Draußen erstaunen Devon und Chris Dawson mit ihrer besten Leistung. Doch sein Enthusiasmus wird gebremst von einer wütenden Joey, die ihn beschimpft, weil er ihre Trennung so schnell überwunden hat und sein Leben verfilmt. Doch dann kommt Dawson endlich mit der Wahrheit heraus: Er hat Joey bisher nicht vergessen können.

Als der erste Drehtag vorüber ist, erntet Jen nichts als Lob von ihrer Großmutter. Sie ist stolz auf ihre Enkelin in der Rolle der Film-Produzentin. Danach geht Jen mit Ty aus, der sie in einen Bibelkreis führt, ohne ihr das vorher gesagt zu haben.

Dawson findet Pacey alleine im Schulflur sitzend. Er rät ihm, Andie gehen zu lassen, aber Pacey ist nicht bereit, eine so wichtige Person in seinem Leben einfach ziehen zu lassen. Als Andie ihm die Tür vor der Nase zuschlägt, klettert Pacey durch das Fenster in ihr Zimmer. Er kann sie überzeugen, ihn in ihr Leben zurückzulassen, weil er sie zu sehr liebt, um sie allein zu lassen.

Derweil gratuliert Dawson Devon und Chris erneut zu ihren wirklich tollen Leistungen am ersten Drehtag. Bevor sie gehen, hat Devon auch noch ein paar Komplimente für Dawson. Sie hat sein außergewöhnliches Talent als Regisseur erkannt. Joey findet Dawson und entschuldigt sich bei ihm für ihren Ausbruch kurz zuvor. Beide erklären, sie haben Probleme den anderen, loszulassen. Als Jack kommt, um Joey abzuholen, dankt Dawson ihm für seine Hilfe. Sie gehen und lassen Dawson alleine am Set zurück.

Frank W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.12 Ganz unten
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.14 Nie wieder Gedichte

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Julie schreibt:
    Diese Episode war genial! Endlich haben wir unseren Filme-Abend wieder, nicht mit einem meckernden Pacey, auch nicht mit einer heulenden Gail - Nein, es ist Joey!Ja!!! Es sah fast so aus wie in...mehr

  • Malte schreibt:
    Bereits in der letzten Episode deutete sich an, dass die hohe Mauer zwischen Dawson und Joey sich ein wenig lichten würde. Bereits am Anfang der Episode erhalten wir die scheinbare Rückbesinnung...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #2.13 Die Frau an seiner Seite diskutieren.