Episode: #5.07 Ein Zwerg, reich und tot, war einmal in Not

Booth ist noch immer nicht wieder ganz der Alte seit seiner Hirnoperation und muss einen Test hinsichtlich seiner Treffsicherheit beim Schießen machen. Dr. Gordon Wyatt ist wieder zugegen. Indessen ermittelt das Jeffersonian-Team den Tod einer kleinen Person, welche ein Wrestling-Star war.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Booth trainiert auf dem Schießstand seine Treffsicherheit für den kommenden Schießtest. Das Muster auf der Zielscheibe ist jedoch überhaupt nicht regelmäßig, und Booth wirkt ziemlich frustriert. Anschließend geht er zu Sweets und fragt ihn, was genau dessen Rolle ist. Ist er ein FBI-Psychologe, ein Freund oder ein objektiver Beobachter? Sweets antwortet, dass es seine Aufgabe sei, FBI-Agenten zu begutachten. Daraufhin erwidert Booth, dass dann wohl alles klar sei. An erster Stelle komme das FBI und erst an zweiter Stelle er als Freund. Sweets will Booth das Ganze näher erklären, aber in diesem Moment klingelt Booths Handy. Es wurde eine Leiche gefunden.

Als Booth und Brennan beim Tatort eintreffen, erzählt Booth ihr von seinen Schwierigkeiten beim Schießen. Er denkt, dass der Tumor vielleicht das Problem verursacht hat. Brennan erklärt ihm, dass der Gehirntumor keine Auswirkungen auf seine Treffsicherheit haben kann, da ein anderer Teil des Gehirns dafür zuständig ist. Sie sagt ihm, das Problem müsse psychisch sein, und er soll doch mit Sweets darüber reden. Booth erwidert, dass er nicht mit Sweets sprechen könne, da dieser für das FBI arbeitet und Booths Problem melden müsste.

Beim Tatort handelt es sich um ein großes Loch mitten in der Straße. Dort im Schmutz liegt ein Skelett. Es ist grünlich verfärbt, und Brennan entdeckt daneben eine Goldmünze. Als sich Brennan in dem Loch neben dem Skelett befindet, spritzt plötzlich Wasser aus einer Leitung, und es entsteht ein Regenbogen. Booth wertet das grüne kleine Skelett, den Regenbogen und die Goldmünze als ein Zeichen von Glück und wünscht sich etwas. Brennan legt ihm nahe, dass dies nichts bringt und er einfach weiter üben soll, damit er seine Treffsicherheit wieder zurückerlangt.

Derweilen reißt Nigel im Labor Witze über das Opfer, da dieses wie ein Kobold aussieht. Hodgins, der den Tatort untersucht, teilt Nigel und Cam mit, dass die Eisenoxide im Schmutz Schuld an der grünlichen Verfärbung der Knochen sind. Die Leiche lag wohl schon ungefähr zwei bis fünf Monate im Schmutz und hat sich in dieser Zeit verfärbt. Nigel vermutet, dass der Körper in ein Loch gezogen wurde, weil die Schulter des Opfers ausgerenkt ist.

Währenddessen besucht Booth Dr. Gordon Wyatt, der seine Karriere als Psychiater aufgegeben hat und nun Chefkoch in einem Restaurant ist. Gordon sagt Booth, dass er momentan keine Zeit hat, da er mit kochen beschäftigt ist. Er stellt Booth einen Teller mit Essen hin und sagt ihm er solle warten, bis er Pause und somit Zeit für ein Gespräch hat.

Das Opfer hat eine Kopfverletzung, aber Brennan ist der Meinung, dass diese Verletzung nicht die Todesursache ist. Sie stellt fest, dass das Opfer stark genug gewesen wäre, um ein Wrestler zu sein. Nigel klärt sie auf, dass Wrestling für Kleinwüchsige ein populärer Sport in den USA ist.

Brennan und Angela schauen sich ein Video über Wrestling von kleinwüchsigen Menschen an. Auf dem Video ist ein Wrestler, der sich Iron Leprechaun nennt, zu sehen, und Brennan denkt, dass er das Opfer sein könnte. Angela stellt jedoch sofort fest, dass Iron Leprechaun heute Abend einen Kampf bestreiten wird und deswegen nicht das Opfer sein kann. Hodgins hat währenddessen am Tatort noch weitere Goldmünzen und eine geladene aber rostige Waffe gefunden.

Booth und Gordon sprechen miteinander. Booth sagt ihm, dass er ein wirklich guter Koch ist. Dann gesteht er Gordon sein Problem mit der Treffsicherheit. Gordon erklärt sich bereit, Booth zu helfen. Die Beiden gehen zusammen mit Brennan zu dem Wrestling der Kleinwüchsigen. Als Iron Leprechaun erscheint, stellt Brennan fest, dass sein Körperbau anders ist als auf dem Plakat, auf welchem er abgebildet ist. Sie buht den Wrestler aus und schreit, dass dies nicht der echte Iron Leprechaun ist. Als Booth mit dem Wrestler reden will, fordert dieser ihn zu einem Kampf heraus. Booth schlägt den kleinen Wrestler mit zwei Schlägen k.o., und das Publikum buht nun Booth aus.

Nachdem Kampf trifft Gordon auf Sweets. Die beiden unterhalten sich kurz über Booth. Danach fragt Sweets Gordon, ob sie nicht zusammen den Wrestler vernehmen wollen. Sweets und Gordon reden mit dem Mann, der sich als Leprechaun ausgibt. Dieser sagt, sein richtiger Name sei Todd Moore. Todd erklärt den Beiden, dass er die Rolle des Iron Leprechaun angenommen habe, nachdem der echte Leprechaun, der mit richtigem Name Bryce heißt, vor drei Monaten verschwunden ist. Sweets und Gordon teilen Todd mit, dass Bryce Tod ist. Todd ist vollkommen geschockt, versteht aber sofort, dass er verdächtigt wird, Bryce umgebracht zu haben. Sweets sagt ihm, dass dieser Gedanke berechtigt ist, da er weggelaufen sei, als Booth sich als FBI-Agent zu erkennen gab. Todd erklärt, dass er Kanadier sei und sein Arbeitsvisum abgelaufen ist. Er hat gedacht, dass er Schwierigkeiten mit der Einwanderungsbehörde bekommt. Sweets und Gordon fragen ihn, ob er jemanden kenne, der von Bryce Tod profitieren würde. Todd erwähnt Gidget. Bryce hat ihr scheinbar etwas Geld gegeben. Außerdem hatten die zwei eine Beziehung, die nicht sehr friedlich endete.

Booth und Brennan suchen Gidget auf. Diese sagt, dass ihre Beziehung mit Bryce nicht wirklich gut gewesen war. Bryce war ein Straftäter, der auch schon wegen Raubes im Gefängnis gesessen hatte. Er selber besaß keine Waffe, aber diejenige von Gidget ist zur gleichen Zeit verschwunden wie Bryce.

Später frühstücken Sweets und Gordon zusammen im Café und diskutieren über Booths Probleme. Sweets denkt, Booth vertraut ihm nicht, weil er sich an Gordon gewandt hat. Gordon und Sweets beschließen, zusammen zu arbeiten, um Booth zu helfen.

Cam und Nigel identifizieren die Leiche als Bryce. Nigel entdeckt drei Rillen an dem Skelett, die wohl schon vor seinem Tod existiert haben. Booth will, dass Sweets dabei ist, wenn er sich mit Bryce Zwillingsbruder Derek und dessen Ehefrau Nicole unterhält. Derek erklärt, dass Bryce oft betrunken war und immer in Schwierigkeiten geriet. Aber als sein Bruder mit dem Wrestling anfing, wurde es besser, und er übernahm immer mehr Verantwortung. Booth findet heraus, dass Bryce im Gefängnis seinen Zellengenossen verpfiffen hat.

Gordon und Sweets sprechen mit Bryces ehemaligen Zellengenossen. Die Beiden konfrontieren ihn damit, dass er Bryce getötet hat, da dieser ihn verpetzt hat. Der Zellengenosse sagt, dass er wegen Bryce drei Tage Einzelhaft gekriegt hat. Doch wegen dieser drei Tagen würde er sicher keinen Menschen umbringen. Außerdem verrät er Gordon und Sweets, dass Bryce unbedingt aus dem Gefängnis raus wollte, da er einen Brief von einem Mädchen bekommen hat.

Gordon und Angela essen zusammen und diskutieren dabei über Booth und Brennan. Angela sagt Gordon, dass Booth während seines Komas einen Traum hatte, in dem er und Brennan ein verheiratetes Paar waren. Gordon vermutet, dass Booth sich in diesem Traum in Brennan verliebt hat.

Hodgins und Booth finden heraus, dass in der Nähe des Tatorts ein Goldhändler ist, welcher vor kurzem beraubt wurde. Brennan findet ein Gitter im Boden des Goldmünzenladens, das groß genug ist, damit sich Bryce hindurchzwängen konnte. Währenddessen findet Nigel heraus, dass Bryce wahrscheinlich erschossen wurde, während er zwischen dem Gitter hing.

Sweets und Gordon sprechen erneut über die Beziehung von Brennan und Booth. Sweets ist der Meinung, dass Brennan in punkto Beziehungen ein Schutzschild um sich herum aufgebaut hat. Booth weiß davon und gesteht ihr deswegen seine Gefühle nicht. Sweets und Grodon vermuten, dass Booth Schießproblem auch mit sexueller Frustration zusammenhängen könnte. Brennan ist der Meinung, dass Booths Problem das Älterwerden ist.

Sweets zeigt Gidget die Pistole, welche am Tatort gefunden wurde. Sie gibt zu, dass dies ihre Waffe ist. Bryce hatte einen Plan, wie er schnell an viel Geld kommen würde. Aber er wollte mit dem Geld nicht Gidget imponieren, sondern einer anderen Frau. Während Sweets Gidget befragt, unterhalten sich Gordon und Brennan. Gordon fragt Brennan, ob sie einen Vorschlag hat, wie Booth seine Treffsicherheit verbessern kann. Brennan antwortet, dass er einfach mehr üben müsse.

Sweets und Gordon denken, dass Bryce mit einer normalenwüchsigen Frau ausging, und dass diese Frau Nicole gewesen sein könnte. Booth nimmt Nicole mit zum Tatort. Sie gesteht ihm, dass sie sich seit der High School hinter dem Rücken ihres Ehemannes mit Bryce trifft. Sie wollte die Beziehung jedoch beenden, als Bryce im Gefängnis sass. Bryce hat danach wohl gedacht, wenn er mehr Geld hätte, bekäme er so Nicoles Liebe zurück.

Hodgins ist nicht in der Lage, die Kugel, die Bryce getötet hat, zu finden. Aber er entdeckt stattdessen einen High School Wrestling Ring. Brennan stellt fest, dass der Ring nicht Bryce gehört haben kann, da dieser zu kleine Finger hat. Der Ring muss aber jemandem gehören, der zur selben Zeit auf dieselbe High School ging und auch Wrestling betrieben hat. Booth und Brennan bitten Derek und Nicole herzukommen, und der Ring passt genau an Dereks Finger. Derek hat Bryce erschossen, als dieser versucht hat, aus dem Tunnel rauszukommen. Während Bryce in den Tunnel gestürzt ist, hat er es geschafft, Derek den Ring vom Finger zu ziehen. Derek wird verhaftet, und das meiste des gestohlenen Goldes wird in seinem Haus entdeckt.

Booth teilt Gordon mit, dass morgen der Schießtest ist. Gordon konfrontiert Booth mit der Tatsache, dass dieser in Brennan verliebt ist. Booth erwidert, dass er glaube, sie liebe ihn nicht, und dass er sicher sein will, dass sie ihn auch liebt. Gordon schlägt vor, dass Booth Brennan mit zum Schießstand nimmt und sich dort vorstellt, dass er sie beschützen muss. So würde er den Test bestehen. Als Booth den Test absolviert, schaut Brennan zu, und Booth schießt zweimal genau das gleiche Muter auf verschiedene Zielscheiben. Es ist ein dichtes Muster rund um das Zentrum des Ziels. Booth besteht den Test.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.06 Hennen, Hahn und Hinterlist
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.08 Leben zu Asche im Einfamilienhaus

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Ein äußerst skurriler Fall, der eher im Hintergrund von Booths nahender Schießprüfung steht. Er sucht deswegen Rat bei Dr. Gordon Wyatt, der es schafft, diese Folge klar zu dominieren. Der Fall ...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #5.07 Ein Zwerg, reich und tot, war einmal in Not diskutieren.