Episode: #5.01 Das Ende des Tunnels

Vor einem Jahr wurden die Walkers durch einen tragischen Unfall auseinander gerissen. Untypischerweise haben sie anschließend nicht die Nähe der anderen gesucht, sondern sind ihrer eigenen Wege gegangen. Doch sie müssen sich der Situation stellen, als Justin wieder nach Hause kommt. Nora will die Party vorbereiten, doch sie verhält sich überhaupt nicht, wie man es von ihr erwartet, Sarah hat mit dem Narrow-Lake-Projekt alle Hände voll zu tun, Kevin geht seiner neuen Arbeit als Verteidiger nach, Saul und Scotty arbeiten gemeinsam in ihrem Restaurant und Kittys Leben wurde zum Tabuthema für alle Familienmitglieder. Es hat sich viel verändert.

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:

Seit dem Unfall ist viel Zeit vergangen. Die Walkers haben sich auseinander gelebt. Sarah hat ein Angebot für den Verkauf von Narrow Lake erhalten, während Luc sich in den USA sein Geld als Unterwäschemodel verdient und damit sehr erfolgreich ist. Kevin arbeitet wieder als Anwalt und vertritt benachteiligte Jugendliche. Nora arbeitet derweil in einem Blumenladen und Scotty und Saul haben vor einigen Wochen ihr Restaurant eröffnet.

Nora hat Feierabend und besucht Saul bei der Arbeit. Die beiden planen ein Familientreffen für den Abend, da Justin wieder nach Hause kommt. Justin war das letzte Jahr wieder im Irak. Wenig später steht Nora am Flughafen und freut sich über die gesunde Ankunft ihres Sohnes. Justin fragt seine Mutter, wie es Kitty geht und wie es Robert geht. Dieser liegt seit dem Unfall im Koma, sein Zustand hat sich seit über einem Jahr nicht verändert und keiner traut sich Kitty zu fragen, wie sie nun weiter verfahren will.

Sarah und Luc stoßen derweil auf ihren Erfolg an und reden darüber, was sie mit dem vielen Geld machen können, denn das Angebot für Narrow Lake beträgt 55 Millionen Dollar. Die beiden schwelgen in Gedanken, was sie alles mit ihrem Anteil von diesen Geld machen können und haben vielleicht vor, nach Paris zu gehen. Doch Sarah ist ein wenig verwirrt, denn seit dem Unfall hat sich die Familie sehr verändert. Alle sind ihren Weg gegangen und man hat sich kaum bzw. gar nicht mehr gesehen. Sie spricht auch über ihre Angst, so zu enden wie Robert. Sie möchte das Luc ihr verspricht, dass es ihr so nicht ergehen wird, doch das kann er nicht.

Justin und Kitty treffen sich in ihrem Elternhaus wieder, wo Justin auch den inzwischen ziemlich groß gewordenen Evan wieder sieht. Alle begrüßen sich herzlich und Kitty freut sich riesig ihren Bruder wieder zu sehen. Die beiden reden über Rebecca, die er einfach so zurückgelassen hat, ohne das sie das wollte. Als Justin sagt, dass man manchmal auch Menschen gehen lassen muss, wird Kitty sauer, denn sie ist sich sicher, dass damit Robert gemeint ist. Sie ist noch nicht bereit sich von ihm zu trennen und auch wenn die Chance eines Erwachens gleich Null ist, glaubt sie fest daran, oder zumindest will sie das.

Kevin ist währenddessen bei Sarah, um den dicken Kaufvertrag von Narrow Lake zu überprüfen. Die beiden unterhalten sich über das Geld, welches ihnen nach dem Kauf zur Verfügung stehen würde und Kevin erfährt, dass seine Schwester möglicherweise nach Paris zieht.

Währenddessen kaufen Saul und Nora gemeinsam fürs Abendessen ein und unterhalten sich über Justin, als Saul einen Anruf erhält. Er hat wieder einen Freund, mit dem er sich super versteht, worüber sich Nora wirklich freut. Derweil kommt Kevin zu Scotty ins Restaurant und fängt an sich zu betrinken. Die beiden kommen immer wieder zu einem Thema, Kinder. Mittlerweile haben ihre Leihmütter schon zwei Fehlgeburten gehabt und während Scotty es weiter versuchen will, ist Kevin noch nicht bereit für einen neuen Versuch. Zu viel hat er im letzten Jahr verloren.

Kitty hat währenddessen ein Jobangebot erhalten, welches sie aber nicht annehmen kann. Sie würde zu viel reisen, was vor allem wegen Robert nicht funktioniert. Trotzdem erzählt man ihr weiter von diesem Job und Kitty verspricht darüber nachzudenken. Justin ist mittlerweile in seiner Wohnung angekommen und entdeckt dort, dass Rebecca ausgezogen ist. Nora kommt dazu und erzählt ihm, dass sie ihm nicht verzeihen konnte und daher ausgezogen ist.

Nora besucht David und erkundigt sich nach Hollys Gesundheitszustand. Als dieser ihr erzählt, dass sie eine schwere Woche hatte, erwähnt Nora, dass Justin wieder im Lande ist und fragt David, ob er Rebecca mal bitten könnte, ihren Sohn anzurufen. Kurz darauf steht Holly im Raum und fragt sich, was Nora dort tut. Sie ist verwirrt, fragt Nora, ob William darüber Bescheid weiß und versteht nicht, dass die beiden Freunde sein sollen und schmeißt Nora aus ihrem Haus. David ist sehr verzweifelt, dass Holly so viele Jahre ihres Lebens scheinbar vergessen hat. In der Küche der Walkers treffen derweil Scotty, Sarah, Kevin, Kitty und Justin aufeinander. Kevin fragt Kitty, wie das Gespräch gelaufen ist, doch nachdem sie alle erfahren, dass Kitty den Job nicht annimmt, wechseln sie schnell das Thema. Währenddessen tauchen auch Saul und Nora auf und die Familie fängt an sich mit Wein zu betrinken. Kevin erwähnt kurz, dass Sarah nach Paris gehen will und alle, inklusive Nora, finden diese Idee wirklich gut. Justin ist verwirrt über diese Aussage seiner Mutter und als er erfährt, dass die Familie Narrow Lake verkaufen will, ist er noch mehr verwirrt.

Sarah fühlt sich von Justin angegriffen, der alles anspricht, was im letzten Jahr ungesagt geblieben ist. Die Walkers haben scheinbar aufgehört sich zu unterhalten und darüber ist er mehr als verwirrt. Als er anfängt aufzuzählen, was in dieser Familie nicht richtig läuft, kommt er zu Kitty, zu der er gar nichts sagen will. Die beiden fangen an sich richtig zu streiten und Kitty macht Justin einen Vorwurf für den Zustand ihres Mannes. Justin erklärt, dass Robert ihm gesagt hat, dass er gehen soll und das Robert und Justin diese Entscheidung getroffen haben. Daraufhin verschwindet Kitty und lässt Justin zurück.

Wenig später taucht Sarah zu Hause auf und sie und Luc reden über den Deal und die Chancen, die die Familie dadurch hat. Sie beschließt, dass Geld nach dem Verkauf in einen Familiefound zu tun, damit sie alle gemeinsam entscheiden können, was sie damit machen. Scotty und Kevin gehen derweil zum Restaurant und unterhalten sich über den Abend, als Kevin seinen Klienten entdeckt, der auf dem Boden vor dem Restaurant schläft. Die beiden streiten sich, da Scotty ihn aufwecken und mit rein nehmen will, doch Kevin möchte ihn dort liegen lassen. Doch da sie ihn aufgeweckt haben, nehmen sie ihn mit nach drinnen. Nora trifft derweil im Krankenhaus auf Kitty, die Robert einfach nicht gehen lassen kann. Sie erzählt ihrer Mutter, dass ihr klar ist, dass dieses Körper dort nicht Robert ist, sie es aber einfach nicht schafft, ihn gehen zu lassen, da sie nicht weiß, was sie ohne ihn machen soll. Sie will nicht mehr dieses Leben führen, aber sie kann einfach nicht Lebewohl sagen.

Einige Tage später, kurz nach der Beerdigung von Robert, unterhalten sich Justin und Kitty. Die beiden sprechen sich aus und Kitty entschuldigt sich bei ihrem Bruder für die Vorwürfe, die sie ihm gemacht hat. Kurz darauf spricht Justin mit seiner Mutter und bedankt sich bei ihr dafür, dass sie ihn nach Roberts Unfall aufgepeppelt und in die richtige Richtiung gepuscht hat, auch wenn sie sich deswegen das ganze Jahr über so viele Sorgen um ihn gemacht hat. Er bedankt sich bei ihr und wünscht sich von ihr, dass sie nun wieder die alte, beste Mutter der Welt wird, was sie ihm unter Tränen verspricht.

Wenig später sitzt die ganze Familie zusammen und stößt auf Robert und sein Leben an.

Pia Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.24 Der Crash
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.02 Noras Geheimnis

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem herzzerreißenden Staffelfinale war ich wirklich gespannt darauf, wie sich die vergangenen Ereignisse auf die einzelnen Charaktere auswirkten. Man war berührt, schockiert und verstört und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #5.01 Das Ende des Tunnels diskutieren.