Bewertung

Review: #2.16 Das Foto

Wow, wer hätte das gedacht? Da hat die Serie mich doch tatsächlich innerhalb zweier Folgen von einem verärgerten Fast-Ex-Fan wieder zu einer gläubigen Anhängerin gemacht. Alles wurde großartig gelöst, ich habe praktisch nichts auszusetzen, es gab wieder das alte Walker-Feeling und somit ist die Punktzahl, die ich der Folge gebe, wohl selbsterklärend...

Adoption

Kitty und Robert haben sich in dieser Folge mal wieder um eine Schwangerschaft gesorgt und mal wieder wurden sie enttäuscht. Im Nachhinein wurde diese Story doch ganz gut gehandhabt. Klar kann man sowas nicht innerhalb einer Folge abhandeln, das wäre schlichtweg unrealistisch. Aber in den Episoden, über die die Story ging, wurde sie nur in wenigen Szenen eingebracht, so dass sich der Nervfaktor in Grenzen hielt. Ich bin jedenfalls froh, dass die beiden nun eine Entscheidung getroffen haben, so dass wir das in der nächsten Staffel nicht mehr erleben müssen. Adoption finde ich die perfekte Wahl. Welche Familie würde sich wohl besser für so etwas eignen als die Walkers, die bekannt sind für ihre Warmherzigkeit und Liebenswürdigkeit? Sehr gute Entscheidung!

Road Trip, Road Trip, Road Trip!

Die Vergangenheit hat ja schon bewiesen, dass ein Road Trip mit dem Walkers immer ein amüsantes Ereignis ist. Und in dieser Folge hat man mal wieder deutlich gemerkt, wie gut die Chemie privat zwischen den drei Darstellern der Walker-Brüder ist. Besonders gut hat mir die Szene im Walker-Haus gefallen, als Kevin von seinem geplanten Junggesellenabschied erfährt, und eben die Szene, in der sie sich für einen Road Trip entscheiden. Auch lustig wurde es natürlich, als Kevin Justins Gefühle für Rebecca ausplauderte und Scotty anrief, der ja von nichts wissen sollte. Es war dann auch recht nett von Tommy, wie er Justin Mut machte und ihm erklärte, dass er das mit Rebecca vielleicht nicht unbedingt so leichtfertig aufgeben sollte. (Auch wenn ich persönlich immer noch gegen eine Beziehung zwischen Justin und Rebecca bin, aber das interessiert hier ja anscheinend niemanden...)

Ich fand es wahnsinnig süß von Kevin, dass er sich auf den langen Weg gemacht hat, um Scottys Eltern zu überreden, auch wenn er es am Ende nicht geschafft hat. Das wiederum hat mir aber auch gefallen. Es zeigt, dass die Serie wieder "on the right track" ist und nicht versucht, irgendwelche schmalzigen, unrealistischen Situationen herbei zu führen. Interessant finde ich ja, dass es immer wieder in solchen Geschichten so abläuft, dass sich herausstellt, dass die Mutter eigentlich das böse Monster ist, während der Vater ja eigentlich kein Problem damit hätte. So schien es hier zumindest auch wieder, als der Vater Kevin heimlich die Manschettenknöpfe überreichte. So oder so eine schöne Geste, die mehr als ausreichte und Scotty ja auch sehr gerührt hat.

Kevin's wedding turned out better than mine...

Danke Kitty, besser hätte ich es auch nicht sagen können. Mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Zwar war Kittys und Roberts Hochzeit auch schön und emotional, aber das hier war doch nochmal eine Spur intensiver. Ich habe jedenfalls geheult wie ein Schlosshund. Allerdings freue ich mich auch schon seit der ersten Folge, in der Scotty auftauchte, darauf, dass das Paar heiratet und somit wohl garantiert, dass uns Luke MacFarlane diesmal wohl dauerhaft erhalten bleibt. Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass sie das Paar wieder auseinanderreißen, wo doch im Moment so ziemlich alle Walker-Ehen irgendwie im Argen liegen.

Wo wir gerade beim Thema sind. Tommys und Julias Ehekrise - erinnert sich jemand? Irgendwie wurde das Thema einfach außen vor gelassen, was ich persönlich angenehm finde, da die Story nervig war, aber so einfach kann man es sich ja auch nicht machen. Bin gespannt, ob das nächste Staffel nochmal angesprochen wird.

I know I got carried away.

Nora war auch wieder sehr süß und ich musste laut auflachen, als Kevin in das Blumenmeer im Wohnzimmer trat. Und das obwohl ihr Sohn doch noch eine Woche zuvor in guter, alter Kevin-Manier (was habe ich das vermisst!) sagte: "Both of us have zero desire to throw some kind of fairytile shindig. [sieht Nora an] Yes, I am looking at you." Aber das Gespräch, das dann folgte, war wieder etwas für das Walker-Geschichtsbuch:

Nora: "Damn it, Kevin, you deserve this night to be beautiful. Alright, yes, I got carried away but I don't regret it. Because tonight Kevin, you don't get to be guarded or cynical. You and Scotty deserve this night to be as romantic and memorable as anyone else's."

Kevin: "Thank you. You gave us a wedding!"

Ach Mensch, da musste ich mir glatt schon wieder eine Träne aus dem Augenwinkel wischen...

Saul's Coming Out - again...

Sauls Coming Out in dieser Folge war fast schon eher amüsant als bedeutungsschwanger. Wie er in den Raum platzte und - verständlicherweise - annahm, Kevin habe sein Geständnis bereits ausgeplaudert und allen sagt, dass er schwul sei, woraufhin die ihn mit schockierten Gesichtern anblicken. Das war wirklich priceless. Hoffentlich entwickelt sich aus dieser Story noch einiges Gutes in der kommenden Season. Darauf freue ich mich jedenfalls schon.

We're like the Mafia, us Walkers. Once you're in, you can never get out.

Bester.Spruch.ever! Und so wahr... Freue mich so wahnsinnig für Rebecca, dass sie weiterhin ein wichtiger Teil der Familie sein wird. Da kann man wirklich nur neidisch sein, auch wenn es sich natürlich hierbei um eine Fernsehfamilie und keine echte handelt. Noch schöner war aber, was Emotionalität angeht, Noras Spruch bereits zu Anfang der Folge:

"There's more to family than DNA. I don't give a damn about any stupid test. You're a part of this family, sorry..."

Man weiß, dass ein Dialog emotional war, wenn man ihn sich hundert Mal anschauen kann und einem immer noch die Tränen in die Augen schießen. So viel ist mir jetzt klar...

Dann will ich auch noch kurz auf Rebecca und Justin eingehen, auch wenn ich immer noch nicht überzeugt von dieser Vereinigung bin. Aber Emily VanCamp hat wirklich einen Wahnsinnsjob abgeliefert in den letzten Folgen und auch wieder hier. Man hat es quasi über den Bildschirm hinaus gespürt, wie unangenehm und peinlich die Situation war, immer wenn sie auf Justin traf, und was in ihrem Kopf vorgegangen sein musste. Immerhin konnte sich Justin noch eines Besseren besinnen. Auch das Ende war gut gemacht, das gestehe ich ein. Aber ich werde einiges an Zeit brauchen, mich damit abzufinden. Glücklicherweise haben wir ja jetzt erstmal die Sommerpause vor uns... Genug Zeit, sollte man meinen.

The Other Other Walker

Man erinnere sich noch an eine Episode aus Staffel eins namens "The Other Walker". Tja, in dieser Folge stellte sich heraus, dass es eben doch noch einen anderen Walker gibt, nur nicht Rebecca. Alles ein wenig sehr zufällig, dass der andere genau denselben Anfangsbuchstaben im Vornamen trägt wie die Tochter von Holly, aber nun gut, reiten wir nicht darauf herum. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass diese Story von Beginn an sicherlich nicht so geplant war. Deshalb bin ich zufrieden, dass man sich wenigstens die Mühe macht, noch einen Twist einzubauen, den ich so nicht erwartet hatte, und alles so gut wie möglich zu erklären. Hochzeiten sind ja generell immer ein guter Ansatzpunkt für Flashbacks und in dieser Folge haben sie auch wieder ihren Zweck erfüllt.

Es kam bei mir wieder eine ähnliche Spannung auf wie in Staffel eins, als Sarah schließlich (fälschlicherweise, wie wir jetzt wissen) aufdeckt, dass Rebecca ihre Schwester ist. Es gibt also einen Ryan, den Sohn einer ehemaligen "Freundin" von William. Ich bin gespannt, wie man da weiter vorgehen und wie man diese Untreue begründen wird. Denn einfach darauf zurück zu fallen, dass William eben diese langjährige Affäre mit Holly hatte und daher ja auch mit zahlreichen anderen Frauen aktiv gewesen sein kann, finde ich etwas zu lahm. Außerdem finde ich es etwas unpassend, dass William vielleicht 40 Jahre verheiratet war, davon 20 Jahre lang eine Affäre hatte und dann noch jemanden. Aber ich habe wieder mehr Vertrauen in die Serie gewonnen durch die letzten beiden Episoden und lasse mich deshalb gerne überraschen.

Fazit

Diese Folge hat es jedenfalls bereits geschafft mich zu überzeugen und stellte die Weichen für einige interessante Storylines. Hoffentlich schafft man es in der nächsten Staffel, wieder zu den alten Walkers zurück zu kehren, so dass sich das alte Wohlfühlgefühl wieder einstellt, so wie es auch diesmal wieder der Fall war. Ich bin gespannt und freue mich wieder - endlich!

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:


Vorherige ReviewÜbersichtNächste Review

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #2.16 Das Foto diskutieren.