RingCon - Freitag, 15. Oktober 2010

Pressekonferenz

Foto: Gil Birmingham, RingCon 2010 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Gil Birmingham, RingCon 2010
© myFanbase/Nicole Oebel

Die morgendliche Pressekonferenz, die vor dem offiziellen Start der Convention stattfindet, begann wie schon bei der FedCon XIX im Mai mit einer Begrüßung durch Brigitte Scherr, die zunächst einige Programmpunkte ankündigte, bevor die Stargäste ihre Plätze einnahmen. Bei diesen ersten Programmpunkten handelte es sich zum einen um die Vorführung dreier Trailer von Fantasy-Filmen, die von Fans realisiert wurden. Danach sprach Tolkien-Experte Stefan Servos von Herr-der-Ringe-Film.de ein paar Worte über die Problematik, die im Vorfeld des Filmprjekts "Der Hobbit" entstanden ist. Die beiden Teile des Films sollen wieder in Neuseeland gedreht werden wie die "Herr der Ringe"-Verfilmungen, die neuseeländischen Gewerkschaften aber fordern mehr Lohn für die Darsteller. Anschließend wurde noch die fan-organisierte "RingCon for Charity" vorgestellt, welche durch Auktionen und Spendensammlungen Geld für das Patenkind namens Canias sammeln, sowie für die Bärenherz Stiftung für schwerkranke Kinder und den Tierschutzverein Dachau e.V..

Foto: Charlie Bewley, RingCon 2010 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Charlie Bewley, RingCon 2010
© myFanbase/Nicole Oebel

Dann wurden endlich zwölf der Stargäste begrüßt, die bereits im Bonner Maritim eingetroffen waren. "Twilight"-Fans mussten zunächst eine Enttäuschung hinnehmen, denn Alex Meraz alias Werwolf Paul hatte kurzfristig absagen müssen. An seiner Stelle nahm Leah Gibson, welche in "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot" die Rolle der Nettie gespielt hat, den Platz neben Charlie Bewley aka Demetri Volturi und Gil Birmingham aka Billy Black aus der "Twilight"-Saga ein. Aus der kanadischen Vampirserie "Blood Ties" waren die Hauptdarsteller Kyle Schmid und Dylan Neal anwesend, sowie Craig Parker aus "Legend of the Seeker". Aus "Herr der Ringe" nahmen Lori Dungey (sie spielte Mrs. Bradegirdle) und Jed Brophy (Sharku / Snaga) an der Konferenz teil, beide waren bereits mehrfach zu Gast bei der RingCon. Der von "Supernatural"-Conventions bekannte Musiker Jason Manns war auch zugegen, sowie die zwei Stuntdoubles Dayna Chiplin und Allan Smith aus u.a. "Legend of the Seeker" und "Herr der Ringe". Komplettiert wurde die Runde von Mark Ferguson, dem diesjährigen Master of Ceremonies.

Foto: Craig Parker, RingCon 2010 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Craig Parker, RingCon 2010
© myFanbase/Nicole Oebel

Die stürmischste Begrüßung wurde Craig Parker, Charlie Bewley und den "Blood Ties"-Darstellern zuteil, wobei Craig Parker schon mehrfach Gast dieser Convention war und ein erklärter Publikumsliebling zu sein scheint, ebenso wie Kyle Schmid, der zum zweiten Mal die RingCon besucht. Charlie Bewley und Dylan Neal erleben die größte Fantasy-Convention Europas an diesem Wochenende zum ersten Mal, und Dylan Neal ließ keine Gelegenheit aus zu betonen, dass es nur Kyles Schuld sei, dass man ihn um die halbe Welt geschleppt habe. Überhaupt war Dylans natürlicher Witz für mich die größte Überraschung dieser Pressekonferenz. Kannte ich ihn bislang nur aus ernsten Rollen wie Doug Witter aus "Dawson's Creek" und Mike Celucci aus "Blood Ties", so liegt es ihm offenbar im Blut, im wahren Leben kaum einen ernsten Satz aussprechen zu können, wenn sich die Aufmerksamkeit auf ihn richtet. Mit einer sehr trockenen Art frotzelte er weiter, dass Kyles Mutter ihn dazu zwingen würde, mit Kyle um die Welt zu reisen, damit er auf seinen jungen Kollegen aufpassen könnte, denn schließlich habe er schon genügend Frauen unerwartet zu Müttern gemacht. Der Trubel um "Blood Ties" sei nun immerhin schon seit vier Jahren abgekühlt und Kyle solle mal darüber hinwegkommen, sich weiterhin im Ruhme seines Vampircharakters Henry Fitzroy baden zu wollen.

Foto: Dylan Neal & Kyle Schmid, RingCon 2010 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Dylan Neal & Kyle Schmid, RingCon 2010
© myFanbase/Nicole Oebel

Je lustiger die Stimmung wurde, desto mehr Fragen gingen in Richtung Dylan Neals, denn er machte aus jeder seiner Antworten einen Spaß. So machte er unmissverständlich klar, dass er es wenig schätze, dass man ihn hier mit Fragen nach seinen aktuell leider nur kleineren Gastrollen und Auftritten in weniger guten Filmen konfrontiere, er werde anschließend an die Konferenz seinen Psychiater gleich in sein Kurzwahlmenü einspeichern müssen. Bei einer Frage aber ließ Dylen sich doch zu ein wenig Ernsthaftigkeit hinreißen, nämlich als die übliche Fanfrage gestellt wurde, welcher der männlichen Schauspieler schonmal in einer Rolle einen männlichen Kollegen zu küssen hatte. Der Familienvater Dylan Neal wurde zwar nicht allzu gern daran erinnert, stellte dann aber klar, dass sein Kusspartner Kerr Smith bei "Dawson's Creek" eindeutig besser küssen könne als so manche weibliche Schauspielerin.

Aber auch Charlie Bewley und Craig Parker hatten ihre wahre Freude mit der Frage danach, warum es mehr Spaß mache, den Bösewicht zu spielen. Sie waren sich einig, dass der Bad Guy einfach immer cooler ist. Er brauche niemandem zu gefallen und habe schließelich immer die cooleren Klamotten. Auf die Frage nach den Lieblingsrollen der jeweiligen Darsteller hatte nur Craig Parker spontan eine Antwort parat: Gast bei der RingCon!

Nicole Oebel - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht