Bewertung
Gerritsen, Tess

Schwesternmord

Was würdest du tun, wenn du dich tot vor deinem Haus findest?

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Inhalt

Die Gerichtsmedizinerin Maura Isles kehrt von einer Reise nach Paris zurück und stellt verwundert fest, dass mehrere Polizeiwagen vor ihrem Haus stehen. Man ist fassungslos, als sie nachfragt, was hier los ist. Schon bald wird klar, warum ihr Auftauchen so verwundert hat: Vor Mauras Haus wurde eine Frau in ihrem Wagen erschossen, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht.

Detective Jane Rizzoli ist hochschwanger und findet heraus, dass die tote Frau Mauras Zwillingsschwester war. Davon hatte Maura allerdings keine Ahnung, denn sie war als Baby adoptiert worden. Nach und nach kommen die beiden Frauen einigen grausigen Details auf die Spur. Nach einiger Zeit findet Rizzoli sogar Mauras leibliche Mutter: inhaftiert wegen Mordes an einer hochschwangeren Frau!

Bald überschlagen sich die Ereignisse, denn seit Jahren verschwinden in ganz Amerika hochschwangere Frauen in regelmäßigen Abständen. Rizzoli vermutet, dass Mauras Mutter etwas damit zu tun hat. Doch die sitzt seit fünf Jahren ein und trotzdem ist ein paar Tage zuvor erneut eine Schwangere verschwunden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginn.

Kritik

Der Name Tess Gerritsen steht für Spannung pur! Ich habe alle Bände der Reihe gelesen und dieser ist der Beste. Die Autorin schafft es tatsächlich mit jedem Band, sich noch zu steigern.

Obwohl die geschilderten Fälle immer sehr komplex sind, hat man keine Probleme der Handlung zu folgen. Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen, man will unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Als ich die Inhaltsangabe zum ersten Mal las, war ich skeptisch: Eine bisher unbekannte Zwillingsschwester, die plötzlich auftaucht, das klang für mich etwas zu sehr nach Seifenoper. Doch Gerritsen schafft es, dass die Story niemals ins klischeehafte abrutscht oder unglaubwürdig wird.

Wer Thriller gerne liest und vielleicht sogar die anderen Bände der Rizzoli/Isles-Reihe kennt, kommt um diesen Band absolut nicht herum. Ein großes Stück literarischer Kunst und unglaublich spannend!

Sabrina Brendel - myFanbase
30.11.2006

Diskussion zu diesem Buch