Bewertung

Review: #2.07 Verrat

Foto: Liza Weil, Aja Naomi King & Jack Falahee, How to Get Away with Murder - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth
Liza Weil, Aja Naomi King & Jack Falahee, How to Get Away with Murder
© 2017 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth

Sinclair macht sich weiter unbeliebt, indem sie Nias Tod als Mord auslegen will. Annalise muss sich unterdes um einen Klienten kümmern und es wird klar, dass inzwischen jeder ein Motiv hat, auf Annalise zu schießen.

"Eve. I think she threw the case."

Eve ist zurück. Die Umstände sind keine schönen, Sinclair will Nate wegen Nias Tod anklagen. Manchmal fragt man sich wirklich, was in der Staatsanwältin vor sich geht. Geht es ihr wirklich um Gerechtigkeit? Oder will sie Nate einfach nur für irgendwas drankriegen, weil er doch von Sams Mord freigesprochen wurde. Diesmal hätte es Nate ja immerhin getan, wobei man es doch verstehen kann. Schließlich ging es seiner Frau überhaupt nicht gut und sie wartete eh nur auf den Tod. Über Sterbehilfe könnte man stundenlang diskutieren, aber zum Glück macht "How to Get Away with Murder" das nicht. Die Serie zeigt deutlich auf, warum Nate Nia beim Sterben geholfen hat und auch, dass er es nicht bereut. Dennoch trauert er offen und man sieht, dass er mit Nia etwas verloren ist. Was man von dem Akt halten soll, bleibt dem Zuseher überlassen, wobei man bei Sinclairs Angriffen wohl kaum anders kann, als Mitgefühl mit Nate zu haben.

Da Annalise nicht bei dem Fall dabei sein darf, Eve hat es ihr verboten, schickt sie Wes um ihr Bericht zu erstatten. Dieser hält anfangs nicht viel von Eves Methoden und denkt auch, sie hätte den Fall absichtlich vermasselt. Ihr Plan, die Krankenschwester einzubeziehen und das Gerücht der Sterbehilfe so ein für alle Mal zu beenden, war genial. Ich fände es toll, wenn man Eve noch häufiger zu sehen bekommen würde, egal ob als Nates Anwältin oder als neue Partnerin in Annalises Kanzlei. Ebenfalls schön zu sehen, war der Gastauftritt von Anna Belknap, die man aus "CSI: NY" kennt und die Nate wirklich aus der Patsche hilft.

"I want you to die."

Mit der Enthüllung was Asher am Trotter Lake gemacht hat und Bonnies eigenen Erfahrungen mit sexueller Gewalt, gibt es für die beiden als Paar keine Zukunft mehr. Zumindest sehe ich keine. Es ist eine schier ausweglose Situation. Hoffentlich lässt man die beiden Freunde bleiben, so kann man die Dynamik der beiden weiterhin einsetzen, ohne dass jedoch Bonnie ihre Prinzipien hintergehen müsste.

Etwas anderes, das die Trennung der beiden bewirkt, ist ein riesen Streit zwischen Bonnie und Annalise. Schon in #2.05 Die Sünden der Väter konnte man erahnen, dass ein großer Streit im Anmarsch ist. Bonnie kann Annalise nicht vergeben, dass diese Asher von ihrer Vergangenheit erzählt hat. Immerhin weiß sie nicht, dass Annalise Asher, dass Video gezeigt hat, dann hätte es vielleicht direkt vor Ort ein Blutbad gegeben. Verübeln kann man Bonnie ihre Reaktion nicht, aber man kann auch Annelise irgendwie verstehen. Sie wollte Bonnie wirklich nur beschützen und sah keinen anderen Ausweg. Ich bin mir ziemlich sicher, sie hätte es anders gemacht, wäre ihr etwas Besseres eingefallen. Denn ich glaube Annalise, wenn sie sagt, dass sie Bonnie liebt und sie beschützen will. Somit hat Bonnie nun auch ein Motiv, Annalise zu verletzen. Jedoch hoffe ich, dass es die beiden Frauen schaffen, über diese Sache und diesen Streit hinwegzukommen und einander zu verzeihen.

"It's not just some student. It's him."

Langsam und mit Babyschritten kommen wir der Antwort auf die Frage, warum Wes Annalise so viel bedeutet, näher. Schon im Fall der Woche wird Wes abgezogen, da sie Angst hat, dass ihm der Fall wegen des Suizids seiner Mutter zu Nahe geht. So wird Wes also zu Nates Gerichtsverhandlung geschickt und Eve findet schnell heraus, dass Wes Sam getötet hat. Als sie Annalise nach dem warum befragt, erhält sie eine für sie erklärende Antwort. Scheinbar kennt also auch Eve Wes irgendwoher. Und außerdem hält Eve Annalise für eine gute Person, weil sie Wes beschützt. Was auch immer vorgefallen ist, muss also einen großen Einfluss auf die beiden gehabt haben und Annalise auch ein schlechtes Gewissen bereitet haben, sodass sie Wes nun beschützt.

Außerdem…

Der Fall der Woche war wiedermal sehr langweilig, wie schon in der ersten Staffel sind die Fälle immer mal wieder gut und dann grottenschlecht. Ich hoffe, dass sich das in der Zukunft bessert. Schließlich sind die Fälle nicht der Grund, warum man "How to Get Away with Murder" schaut. Manche Episoden bessert der Fall auf, indem er einem Zeit zum Durchatmen gibt und manche Fälle sind sogar wirklich spannend. Man erinnere sich nur an den Fall um den Insiderhandel in #1.04 Insiderwissen. Die langweiligeren Fälle kann man meiner Meinung nach ruhig weglassen und sich stattdessen mehr auf die Hauptcharaktere konzentrieren.

Laurel hat es in dieser Folge nicht so leicht mit Annalise. Ich frage mich wirklich, ob Annalise Laurel wegen Frank nicht leiden kann. Zwar bekam Laurel nie so eine Sonderbehandlung wie Wes, aber wurde auch nie schlechter als die anderen Studenten behandelt. So extrem wie hier war es jedoch noch nie. Am Ende bekommt Laurel immerhin sowas wie ein Kompliment, aber auch das erklärt weder noch entschuldigt es Annalises Verhalten. Allerdings hat so wohl auch inzwischen schon jeder ein Motiv Annalise anzuschießen.

Oliver wird immer mehr in die Ermittlungen der Keating Five hineingezogen und ihm gefällt das sehr. Seinem Freund hingegen weniger. Sogar Annalise ist freundlich zu Oliver und das heißt wirklich etwas. Die Szenen, in denen Oliver an den Fällen arbeitet, sind wirklich eine Freude zum Ansehen. Man spürt regelrecht wie viel Spaß Conrad Ricamora hat. Am Ende schaut es allerdings so aus, als hätte Conner recht behalten. Franks, Michaelas und Olivers Plan war ja mal wirklich dämlich und ich hoffe, dass Oliver nichts passieren wird.

Fazit

Wenn doch der Fall der Woche nicht gewesen wäre, hätte man der Episode die volle Punktzahl geben können, so muss ich jedoch gleich zwei abziehen, da der Fall meiner Meinung nach zu viel Platz in der Folge beansprucht hat, die man anderweitig verwenden hätte können. Das Ende lässt einen wie so oft mit viele Fragen zurück. Was ist mit Oliver passiert? Hat Bonnie Sinclair umgebracht? Und vor allem, können Bonnie und Annalise ihre Beziehung retten? Das Ende der ersten Staffelhälfte rückt immer näher und schafft es hoffentlich einige dieser Fragen zu beantworten.

Sophie Marak - myFanbase

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:


Vorherige Review:
#2.06 Liebesbeweis
Alle ReviewsNächste Review:
#2.08 Der verlorene Sohn

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #2.07 Verrat diskutieren.