Bewertung

Review: #2.04 Blut an den Händen

Foto: Charlie Weber & Liza Weil, How to Get Away with Murder - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Charlie Weber & Liza Weil, How to Get Away with Murder
© 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Annalise vertritt eine Soziopathin, was zu einem Streit mit Connor führt. Wes und Nate ermitteln in Rebeccas Verschwinden und Asher braucht die Hilfe seines Vaters, was dazu führt, dass Bonnie ein erschreckendes Geständnis macht.

Fall der Woche

Diesmal hat es der Fall der Woche in sich und kann wieder punkten. Annalise vertritt ein junges Mädchen, Zoey, dass des Mordes an ihrer besten Freundin angeklagt ist. Ihre Geschichte, dass die beiden anderen Mädchen in ihrer Clique sie gezwungen haben, glaubt man ihr nicht wirklich, nachdem man erfährt, dass auf das Opfer 52 Mal eingestochen wurde. Schließlich stellt sich auch heraus, dass sie eine ziemliche Soziopathin ist und wieder morden möchte. Laurel war es, die Zoey durchschaute und ein Video auf ihrem Handy gefunden hat, dass zeigt wie sie und ihre beiden Freundinnen den Mord albern nachstellen und Zoey äußert, dass sie noch einmal morden möchte.

Zoeys Eltern kamen mir auch so vor, als hätten sie Angst vor ihrer Tochter. Die hätte ich auch, wenn ich ehrlich bin. Ihr Ausbruch vor Gericht, in dem sie alle von ihrer Schuld überzeugt, war gruselig. Gastdarstellerin Sammi Hanratty hat ihre Rolle wunderbar gespielt und man nahm ihr die Soziopathin jederzeit ab.

Connor

Im Zuge des Falles kann Connor glänzen, in dem er die Stimme der Vernunft bildet. Während Annalise, ohne jegliche moralische Sicht, einfach einen Freispruch beziehungsweise Einlieferung in eine psychiatrische Anstallt für Zoey bekommen wollte, sah Connor, dass Zoey weiter morden würde, käme sie frei. Allerdings bekommt Connor dadurch mit Annalise Probleme, da er das Video der Staatsanwaltschaft zu kommen lässt. Ich persönlich finde Connors Vorgehen, trotz dem Verrat an Annalise, gut. Die Tatsache, dass er sich irgendwie von dem Mord an Sam reinwaschen will, gefällt mir und macht Connor sympathisch.

Annalise hingegen ist kein großer Fan von Connor mehr und droht ihm sogar, dass sein Auto, in dem sich ja Sams Blut befindet und das angeblich gestohlen wurde, wieder auftauchen könnte, sollte er noch ein mal einen ihrer Fälle behindern. Die Konfrontation der beiden ist der Höhepunkt von Connors Kommentaren über Annalise während der ganzen Folge. Laurel und Wes verteidigen ihren Boss zwar, aber irgendwie hat Connor recht. Zugegeben seine Vergleiche mit "Mean Girls" sind etwas übertrieben, aber prinzipiell hat er Recht damit, dass Annalise andere Leute öfters schikaniert.

Nate, Wes & Levi

Auch Wes scheint sich von Annalise abzunabeln. Gemeinsam mit Nate und Levi versucht er herauszufinden, was Annalise und Frank mit Rebecca angestellt haben. Allerdings verschweigt er Nate, dass Levi bei der Sache dabei ist. Wes und Nates Zusammenarbeit gefällt mir sehr gut und ich finde die beiden bilden ein gutes Team. Durch Wes Lüge, die er schließlich gesteht, scheint diese Zusammenarbeit zwar gefährdet, aber da Nate ihm und dem Rest der Keating Four in den Flashforwards hilft, scheint es wohl nur ein vorübergehender Streit zu sein.

Von Michaelas Beziehung zu Levi, die er für beendet hielt, ist er nicht begeistert und er will auch nichts mehr mit Levi zu tun haben, bis dieser herausfindet, wo Rebeccas Leiche versteckt ist. Einem Friedhof. Auf einem Friedhof fällt eine Leiche nicht auf und ist praktisch unmöglich zu finden. Frank ist echt ziemlich clever, das muss man ihm lassen.

Annalise & Nia

Annalise wird währenddessen mit Nia, Nates kranker Ehefrau konfrontiert. Nia möchte Annalise treffen und bittet sie, ihr Sterbehilfe zu leisten. Sie meint, Annalise schulde es ihr, weil sie Nate so viel angetan hat. Die Begegnungen der beiden waren sehr interessant zu sehen und man kann beide Frauen sehr gut verstehen. Die eine, die unbedingt sterben will, weil der Krebs und die Chemotherapie sie schon so viel gekostet hat und die Krankheit nicht und nicht besser wird und die andere, die nicht für den Tod eines Menschen, besonders der Ehefrau des (Ex)-Lovers, verantwortlich sein will.

Nate hat mit seiner Frau wirklich ein riesen Glück gehabt. Sie möchte wirklich nur, dass er glücklich ist, auch wenn sein neues Glück Annalise beinhaltet. Sie würde Annalise und Nate sogar jetzt noch ihren Segen geben, nach all dem, was Annalise Nate angetan hat. Es ist auch Annalise Treffen mit Nate, das sie zur Vernunft bringt und so entscheidet sie sich Nia die Pillen, die Frank besorgt hat, nicht zu geben.

Asher

Asher meldet sich krank und verbringt den Tag mit seinem Vater und Staatsanwältin Sinclair. Die drei beziehungsweise zwei, Asher ist ja sehr abwesend, handeln einen Deal aus, wodurch Asher gegen Annalise aussagen muss und dafür ein für alle Mal wegen Tiffany in Ruhe gelassen wird. Was er getan hat, erfahren wir aber immer noch nicht. Ich hoffe wir müssen nicht zu lange warten, bis wir von Ashers Geheimnis hören.

Bonnie fällt Ashers Verhalten sehr auf und sie denkt anfangs es habe mit der Trennung der beiden zu tun. Als sie jedoch herausfindet, was Asher getan hat, konfrontiert sie ihn nicht nur damit, sondern nimmt die Schuld für Sams Mord auch noch auf sich. Ihre Loyalität zu Annalise kennt keine Grenzen, wie man ja weiß. Wie Asher darauf wohl reagieren wird? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass er gegen Bonnie aussagen wird.

Hapstall Fall

Michaela bekommt den Auftrag die Hapstall Geschwister zu ihrer Beziehung zu befragen und kann heraus finden, dass die beiden kein Paar sind. Als Beweis dient Catherines Jungfräulichkeit, was sie sich sogar ärztlich bestätigen lässt. Das Ganze finde ich prinzipiell etwas komisch, weil die beiden ja auch einfach noch nicht miteinander geschlafen haben könnten. Jedoch finde ich es gut, dass man die beiden einfach nur Geschwister, wenn auch sehr seltsame, sein lässt.

Michaelas kleine Schwärmerei für Caleb erinnert an Wes Anfänge mit Rebecca. Auch Annalise sieht das nicht gerne, vermutlich weil sie sich noch gut daran erinnert, wie das mit Rebecca geendet hat. Von den beiden Love-Interest für Michaela gefällt mir allerdings Caleb deutlich besser als Levi, von daher hätte ich nichts gegen eine kleine Flirterei der beiden. Solange man dabei eine andere Route als bei Wes und Rebecca geht und nicht alles genau gleich ablaufen lässt, wie uns das Ende weiß machen will, stört es mich nicht.

Flashforwards

Damit wären wir auch schon bei den Flashforwards. Michaela trifft sich am Ende, auf Anraten von Nate, mit Caleb. Wer hat noch einen Flashback zu Wes und Rebecca? Ansonsten sieht man noch Connor, der genau so drauf ist, wie in der letzten Mordernacht, Nate der die Keating Four berät und sie beruhigt und Annalise die im Krankenhaus behandelt wird. Mir gefallen die Flashforwards diese Staffel fast besser, als in der letzten. Man erfährt viel mehr in kürzerer Zeit und dennoch verlieren sie nicht die Spannung.

Fazit

Eine viel bessere Folge als in der letzen Woche, was allein schon am Fall der Woche liegt, der diesmal sehr stark war. Mit Bonnies Geständnis und Caleb in den Flashforwards hat man spannende Situationen erschaffen. Auch Annalise Nebenstory mit Nia hat überzeugt. Von daher kann ich dieser Folge guten Gewissens acht Punkte geben.

Sophie Marak

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:


Vorherige Review:
#2.03 Verflechtungen
Alle ReviewsNächste Review:
#2.05 Die Sünden der Väter

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #2.04 Blut an den Händen diskutieren.