Bewertung

Review: #2.02 Unter Beschuss

Foto: Viola Davis, How to Get Away with Murder - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Viola Davis, How to Get Away with Murder
© 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Annalise muss vor Gericht viele Feindseeligkeiten über sich ergehen lassen, dabei wird Nate jedoch freigesprochen und ihre Beziehung zu Eve ist und bleibt kompliziert. Oliver ist wütend auf Connor und Bonnie schafft es im Fall der Hapstall Geschwister einen kleinen Durchbruch zu erzielen, der jedoch schwerwiegende Folgen hat.

Annalise vs. Emily Sinclair & Eve

Wie man im Trailer zu dieser Folge schon sehen konnte, wurde Nates Vorverhandlung für Annalise nicht besonders lustig. Die sonst so toughe Annalise muss einiges von der Staatsanwältin Sinclair einstecken, aber auch Eve bleibt keine andere Wahl als Annalise zu attackieren, um ihren Klienten frei zu bekommen. Die Szenen vor Gericht waren wirklich hart anzusehen, weil man als Zuseher ja mehr von Annalise sensibler Seite mitbekommt und so auch weiß, dass sie sehr wohl um ihren Mann getrauert hat und das es für sie auch einen guten Grund gibt Sams Mörder zu decken. Für den Rest der Welt und vor allem die Staatsanwältin bedeutet Annalise Verhalten nach dem Mord an ihrem Mann allerdings nur eines, sie hat Sam getötet und versucht es Nate anzuhängen.

Annalise setzt diese Verhandlung sehr zu, und dass auch Eve sehr persönlich wird, verletzt sie sehr. Die beiden sprechen sich am Ende der Folge jedoch aus und verbringen auch die Nacht wieder gemeinsam. Eve bittet Annalise sogar sie nach New York zu begleiten, Annalise lehnt jedoch ab. Die beiden werden von Nate dabei beobachtet, der fast verletzt wirkt, als die beiden sich zum Abschied küssen. Mal schauen, was sich mit Nate noch weiter entwickelt und ob er wieder versuchen wird gegen Annalise zu ermitteln oder sich gar mit Staatsanwältin Sinclair zusammen tut?

Dass sich die liebe Staatsanwältin so aber selbst ein Ei legt und Nate so freigesprochen wird, da man, laut Richterin, nicht weiß, wer hier angeklagt ist, Nate oder Annalise. Hier muss ich der Richterin nicht nur Recht geben, sondern sie auch für ihre Fairness loben. Da die Staatsanwaltschaft selbst nicht weiß, was sie will, sollte kein unschuldiger Mann darunter leiden müssen. Sympathisch ist mir Emily Sinclair nicht wirklich, aber ich muss ihre Hartnäckigkeit positiv hervorheben.

Sie wird wohl keine leichte Gegnerin für Annalise werden, denn wie die gute Emily Asher erzählt, wird sie die neue Staatsanwältin im Fall der Hapstall Geschwister. Wie es dazu kam? Dazu gleich mehr. Vorerst möchte ich noch kurz ansprechen, dass Asher ab sofort wohl kein Spion für die Staatsanwaltschaft sein wird, ich glaube jedoch nicht, dass die Sache damit aus dem Spiel ist. Annalise oder Bonnie, oder vielleicht beide, werden sicher was darüber mitbekommen und auch für den Rest der Studenten wird der Schock groß werden, sollten sie es erfahren.

Der Hapstall Fall

Die Hapstall Geschwister sind mir noch immer unheimlich, aber immerhin haben sie ihre Tante nicht umgebracht. Was den Mord an ihren Eltern betrifft, bin ich mir aber immer noch sicher, dass Caleb und Catherine etwas damit zu tun haben. Oder es war Caleb alleine und seine Schwester deckt ihn nur? Sie scheint kein Problem damit zu haben für ihren Bruder zu lügen, wer weiß also schon, was da passiert ist.

Bonnie durfte in diesem Fall wieder mal zeigen, dass sie mehr kann als nur Annalise rechte Hand zu sein. Gemeinsam mit Wes und seiner "Puppy"-Strategie können sie Catherine und Caleb ihre Lügen aus der Nase ziehen und dank Michaelas Idee und Olivers Hilfe dem Staatsanwalt Beweismittelfälschung vorwerfen und so mit beweisen, dass die Hapstall Geschwister nichts mit dem Mord an ihrer Tante zu tun haben. Das Schlechte das dabei raus kommt, ist dass Sinclair nun die neue Staatsanwältin in dem Fall ist und nach ihrer Demütigung in Nates Verhandlung sicher alles versuchen wird, dass Annalise den Fall verliert.

Oliver & die Keating Five

Wie schon so oft wären Annalise und ihr Team ohne Oliver aufgeschmissen gewesen. Oliver kann sich wirklich schon als Teil des Teams sehen und sollte eigentlich auf Annalise Gehaltszettel stehen. Schön war hierbei auch die Interaktion zwischen Michaela und Oliver zu sehen und wie die beiden sich gegen Connor stellten. Der gute Connor hat nämlich in einem Versuch Asher von einem Gespräch über Sam abzulenken, verraten, dass Oliver HIV positiv ist. Asher, in einer Szene die lieb gemeint war, aber natürlich nach hinten los ging – typisch Asher eben -, verrät, dass Connor über Olivers HIV Erkrankung gesprochen hat, was diesen sehr wütend macht.

Ich verstehe hier Oliver sehr gut, kann aber auch Connor verstehen. So sehr es Oliver betrifft, ist Connor, da er in einer Beziehung mit Oliver ist, auch betroffen und sollte mit jemanden darüber reden. So entstanden aber auch sehr gute Szenen, besonders diejenige als Oliver Connor gesteht wie er die Erkrankung bekommen hat, die ist von Conrad Ricamora und Jack Falahee sehr gut gespielt. Connor, der langsam realisiert, dass Oliver nur mit diesem Typen geschlafen hat, weil er ihn betrogen hatte und sich nun anfängt die Schuld an allem zu geben. Zwar sieht das Oliver nicht so, aber es wird wohl sehr schwer werden Connor vom Gegenteil zu überzeugen.

Sehr schön war in dieser Folge auch die Freundschaft zwischen Michaela und Connor. Es gefällt mir immer, wenn die Freundschaft der Studenten gezeigt wird und wie wichtig eigentlich Sams Mord war, dass die vier überhaupt Freunde wurden und welches Band sie verbindet. Connor ermutigt Michaela mit Levi auszugehen, der sie im Gericht angesprochen hat. Levi kannte allerdings Rebecca wie ein Foto enthüllt, dass Wes als einziges von Rebeccas Sachen behält. Ob es sich bei ihm um Eggs 911 handelt, ist noch zu früh zu sagen, finde ich. Es könnte sein, oder aber es ist einfach Zufall.

Annalise & Bonnie

Annalise und Bonnie, deren Freundschaft beziehungsweise Arbeitsverhältnis an Rebeccas Tod zu zerbrechen schien, nähern sich diese Folge wieder an. Die Szenen zwischen Viola Davis und Liza Weil sind sehr stark gespielt und können mit ihrer Ehrlichkeit und Emotionen überzeugen. Bonnie glaubt wirklich, dass Rebeccas Tod für Annalise wichtig war und deutet an, dass sie Annalise viel schuldet und nie vergessen werde, was sie für sie getan hat. Annalise hingegen, nachdem sie vor Gericht auch von Eve völlig fertig gemacht wurde, völlig betrunken, kontert, dass sie Bonnie nicht gerettet, sondern nur mit sich in die Tiefe gezogen hat und sie und alle anderen gehen sollte, da sie sie sonst alle ruinieren würde. Bonnies Hintergrundgeschichte scheint sehr interessant zu werden und ich freue mich schon sehr darauf mehr zu erfahren.

Flashforwards

Irgendwie schaffen es die Keating Four immer wieder nachts in der Nähe von Tatorten herumzuhängen. In der letzten Folge sah man Wes schon, nun findet man heraus, dass er zu Michaela und Laurel rennt und Connor noch bei Annalise im Haus ist. Connor versucht Annalise Blutung zu stoppen und erklärt ihr dabei immer wieder, dass es ihre Schuld sei. Dass sie immer an allem Schuld sei. Von den drei anderen wird er schließlich weggezogen, die ihm versichern, dass man für Annalise nichts mehr tun kann. Was in den wenigen Monaten wohl zwischen Annalise und ihren Studenten passiert ist, dass die vier sie einfach zum Sterben liegen lassen? Oder handeln sie wieder einmal nach Annalise Anweisungen? Wir werden es sicher bis zum Winterfinale erfahren. Als die vier aus dem Haus laufen, rennen sie an einer Leiche vorbei, die scheinbar vom Balkon gestoßen wurde. Es handelt sich um Emily Sinclair. Sie wird es sicher verdient haben, aber ich bin schon gespannt, was sie in er Hapstall Villa wollte.

Fazit

Auch in seiner zweiten Folge, weiß "How to Get Away with Murder" zu überzeugen und schafft es die Spannung von letzter Woche zu halten und macht Lust auf mehr. Die Freundschaft zwischen Michaela und Connor, sowie Annalise und Bonnie überzeugen mit starken Szenen. Einen Punkt muss ich abziehen, weil Laurel und Frank mal wieder zum Thema gemacht werden und ich dafür eigentlich nur zwei Worte übrig habe: Nein, danke.

Sophie Marak - myFanbase

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:


Vorherige Review:
#2.01 Dunkle Aussichten
Alle ReviewsNächste Review:
#2.03 Verflechtungen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #2.02 Unter Beschuss diskutieren.