Episode: #3.10 Schlechte Menschen

In der How to Get Away with Murder-Episode #3.10 We're Bad People wird die Staatsanwaltschaft ihren Fall gegen Annalise (Viola Davis), die sich gerade wegen Brandstiftung und Mord im Gefängnis befindet, weiterhin aufbauen. Die Polizei untersucht derweil was in der Nacht des Feuers mit Wes (Alfred Enoch) passiert ist. Währenddessen versuchen die Keating Four mit der Erkenntnis klarzukommen, dass einer von ihnen gestorben ist.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Foto: Milauna Jackson - Copyright: Vince Trupsin
Milauna Jackson
© Vince Trupsin

Annalise sieht, wie Wes und Meggy miteinander Fußball spielen und sie erinnert sich daran, wie Wes bereits als Kind gern Ball gespielt hat. Als Wes auf sie aufmerksam wird, kommt er fröhlich zu Annalise und erzählt ihr, dass er eine Praktikumsstelle bekommen hat. Sie gratuliert ihm und lässt sich Wes dann wieder Meggy widmen.

In ihrer Zelle wird Annalise geweckt und man teilt ihr mit, dass sie den Untersuchungshaft verlassen und in ein richtiges Gefängnis gebracht wird. Dafür muss Annalise alle persönlichen Dinge ablegen und sich einer Leibesvisitation unterziehen. In ihrer neuen Zelle trifft Annalise auf die beiden Insassinnen Claudia und Jasmine, mit denen sie sich die Zelle in Zukunft teilt. Zur gleichen Zeit führt man bei der Leiche von Wes eine Autopsie durch und deklariert den Tod als Mord.

Im Krankenhaus sucht Bonnie Laurel auf, die unter starken Schmerzen leidet. Bonnie klärt Laurel darüber auf, dass die Polizei sie bald befragen wird und sie möchte wissen, woran sich Laurel erinnert. Sofort erklärt Laurel, dass sie Frank für den Mörder hält, doch Bonnie glaubt nicht, dass Frank ihnen etwas antun würde. Daraufhin verlangt Laurel, dass Bonnie geht und droht, der Polizei alles zu gestehen. Anschließend trifft Bonnie auf Michaela, Connor, Asher und Oliver, die Laurel ebenfalls gern besuchen würden, doch Bonnie hält es für besser, wenn sie Laurel erst einmal ausruhen lassen. Der aufgebrachte Connor glaubt, dass Annalise hinter dem Tod von Wes steckt und bringt dies auch offen zur Sprache. Bonnie schickt die Studenten nach Hause und macht sich auf den Weg zu Annalise.

Statt zu Annalise zu gehen, sucht Bonnie zunächst Frank auf und er versichert, nichts mit Wes' Tod zu tun zu haben. Er hält die Mahoneys für die Schuldigen und mit dieser Theorie wendet sich Bonnie dann auch an Annalise. Für den Prozess benötigt Annalise einen Anwalt und sie besteht darauf, von Bonnie vertreten zu werden.

Gemeinsam sitzen Wes und Laurel in der Badewanne. Sie unterhalten sich darüber, dass beim Sex ein Kondom geplatzt ist und Laurel macht sich Sorgen, nun schwanger zu werden, denn sie nimmt die Pille nicht, da die Hormone sie depressiv machen. Wes macht Witze und auch Laurel glaubt, dass schon alles gut gehen wird.

Zu Laurel kommt Meggy, die ihr mittweilt, dass die Polizei mit ihr sprechen möchte. Laurel ist bereit, nachdem Meggy ihr versichert hat, dass die Schmerzmedikamente dem Baby nicht schaden werden. Den Detectives Mumford und David berichtet Laurel anschließend, dass sie nach dem Anruf von Annalise in die Kanzlei ging und niemanden im Haus antraf. Sie ging in die Küche und erblickte die offene Kellertür. Danach setzt ihre Erinnerung aus und Laurel sagt aus, nichts Verdächtiges bemerkt zu haben. Außerdem geht Laurel auf die Frage der Detectives, weshalb Annalise sie in die Kanzlei bestellt hat, nicht ein, da Laurel nicht glaubt, dass Annalise einen Anschlag auf sie geplant hat.

Auf dem Weg zu Michaelas Wohnung vermutet Connor, das Frank hinter dem Mord steckt, doch Michaela will nicht länger darüber reden. Zuhause stellt sie fest, dass ihre Mutter in der Zwischenzeit abgereist ist und sie schlägt Ashers Angebot, ihr zum Flughafen zu folgen, aus. Gleichzeitig rührt Annalise in ihrer Zelle das Essen und Trinken nicht an, da sie sich davor scheut, vor ihren Zellengenossinnen auf die Toilette zu gehen. Claudia macht sich darüber lustig und zeigt Annalise, dass sie sich daran gewöhnen wird, indem sie selbst die Toilette benutzt. Jasmine ist hingegen freundlich.

Im Büro der Staatsanwaltschaft wird Nate von Todd Denver verhört, der nicht glauben kann, dass Nate, nachdem er wusste, dass Wes bereits vor dem Brand tot war, zu Annalise gegangen ist. Denver will Nate daher beurlauben lassen, woraufhin Nate verkündet, sich wegen sexueller Nötigung zu beschweren und er legt offen, eine Beziehung mit Renee Atwood gehabt zu haben. Darauf hat Denver keine Erwiderung parat und schaut überrascht zu Renee.

Auf dem Campus hat Asher eine andere Studentin mit Michaela verwechselt und jene beschwert sich nun über Ashers Annäherungsversuch. Er entschuldigt sich und holt Wes hinzu, der bestätigt, dass die Studentin Michaela ähnlich sieht. Im Anschluss bedankt sich Asher für die Unterstützung.

Asher kann nicht schlafen und will mit Michaela reden, doch jene braucht ein wenig Ruhe. Auch Connor ist noch nicht zur Ruhe gekommen und hat sich auf den Weg zu Oliver gemacht. Jener gesteht ihm, alle Daten von Annalises Handy gelöscht zu haben. Die beiden kommen auf die Nacht des Freudenfeuers zu sprechen und Oliver hat bereits erkannt, dass diese in Zusammenhang mit Sams Tod steht. Er fragt Connor, ob er etwas damit zu tun hat, was Connor nicht abstreitet. Da Oliver weiß, dass er sich mitschuldig macht, sollte er mehr wissen, stellt er keine weiteren Fragen und schickt Connor weg.

Noch immer verweigert Annalise ihre Nahrung und versucht, ihre körperlichen Bedürfnisse zu unterdrücken. Bonnie trifft sich derweil mit Nate, den sie um Informationen bitten will. Schnell stellt Nate klar, dass er das Gesetz nicht erneut brechen wird, um Annalise zu helfen. Er ist sich nicht sicher, dass Annalise unschuldig ist und findet, dass auch Bonnie sich diese Fragen stellen sollte. Unterdessen erhält Claudia Besuch und Annalise nutzt die Chance, auf Toilette zu gehen. Bevor Annalise fertig ist, ist Claudia zurück und man holt Annalise ab, da sie Besuch hat. Es ist Bonnie, die das Kautions-Verhör um einen Tag verschieben möchte, da sie den Autopsie-Bericht noch nicht erhalten hat. Annalise ist einverstanden und Bonnie verschweigt, dass Frank ihr zur Seite steht. Zur gleichen Zeit besticht Frank eine Polizistin und erhält Informationen. Zurück in der Kanzlei händigt Frank Bonnie den Umschlag aus und Bonnie hat Selbstzweifel, doch Frank stärkt ihr den Rücken.

Die Studenten besuchen Laurel, die sofort in Tränen ausbricht. Laurel möchte nicht, dass ihre Freunde ihre Eltern informieren und teilt ihnen mit, dass das Baby von Wes ist. Während Laurel Annalise für unschuldig hält, glaubt Connor, dass Annalise vielleicht Frank mit dem Mord beauftragt hat und er berichtet von Oliver und dem Handy. Connor äußert sich wiederholt abfällig über Wes und rät Laurel zu einer Abtreibung, woraufhin Asher auf ihn einprügelt.

Wes liegt auf der Wiese und lernt. Zu ihm kommt Connor und berichtet, gerade bei der Therapie gewesen zu sein, wo er stets über Oliver spricht. Wes ist der Meinung, dass sich die beiden bald versöhnen werden, da Meggy auf der Geburtstagsparty mit Oliver gesprochen hat und jener nur etwas Abstand zu brauchen scheint.

Meggy verarztet Connor, der sich nach ihrem Befinden erkundigt. Indes streiten Michaela und Asher, da er nicht versteht, weshalb Michaela wegen Wes und der Abreise ihrer Mutter nicht eine Träne vergossen hat. Asher will sich hingegen nicht verstellen und lässt seinen Gefühlen freien Lauf.

Gemeinsam schauen Frank und Bonnie die neuen Informationen durch und werden auf eine Telefonnummer aufmerksam. Bonnie findet heraus, dass Hannah Keating die Polizei in der Mordnacht angerufen hat und sie wendet sich sofort an Annalise. Jene gesteht, Hannah früher an dem Tag betrunken angerufen zu haben, da sie bereit war, Hannah das Haus von Sam zu überlassen. Die beiden glauben, dass sich Hannah, die Annalise stets für Sams Mörderin gehalten hat, nun an Annalise rächen will, indem sie sich auf einen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingelassen hat.

Michaela trifft auf Wes, der dabei ist, Schmuck zu kaufen und er gesteht, dass dieser nicht für eine Versöhnung mit Meggy ist, von der er sich gerade getrennt hat, sondern für Laurel. Michaela ist überrascht, da sie noch nichts von der Beziehung weiß und Wes räumt ein, dass er und Michaela nicht gerade die besten Freunde sind und sich ihre Geheimnisse anvertrauen. Damit hat er Recht, doch Michaela scheint dies ändern zu wollen und gibt Wes bei der Schmuckauswahl Tipps.

Im Krankenhaus hat Laurel noch immer Schmerzen und um sie abzulenken berichtet Michaela von der Abreise ihrer Mutter. Michaela hält sich für einen schlechten Menschen und möchte Laurel in dieser schweren Lage beistehen. Derweil wird Annalise mit Gedanken an den Tod von Wes geplagt und gleich darauf wird sie von Jasmine darauf angesprochen, die gehört hat, weshalb Annalise im Gefängnis sitzt. Jasmine hat Annalise bereits zuvor einmal gesehen, als jene einen Klienten mit Elan verteidigt hat. Damals wünschte sich Jasmine, dass Annalise auch sie verteidigen würde.

Bonnie plant, Annalise frei zu bekommen, indem sie die Staatsänwalte gestehen lässt, dass es Hannah ist, die die Beweislast gegen Annalise stützt. Wenn sie beweisen kann, dass Hannah lediglich Rache für Sam will, würde ihre Aussage als nichtig gelten. Mit dem Plan ist Annalise einverstanden. Kurz darauf findet die Kautions-Verhandlung statt, bei der Todd Denver und Renee Atwoods verlangen, dass man Annalise nicht auf freien Fuß setzt. Sie wollen allerdings nicht offenlegen, was für Beweise sie gegen Annalise haben, was sich Bonnie zu Nutze macht und die Richterin schon fast so weit hat, dass man Annalise auf Kaution frei lässt. Daraufhin bitten die Staatsanwälte um eine kurze Beratungspause.

Als Connor Besuch von Oliver bekommt, verlangt Connor, dass sich Oliver mit allen Beweisen die er gegen Annalise hat, an die Polizei wendet, doch Oliver möchte seinen Freunden nicht in den Rücken fallen. Daraufhin gesteht Connor, mit Thomas geschlafen zu haben, doch auch davon lässt sich Oliver nicht abschrecken. Erneut bittet Connor Oliver, das Richtige zu tun, obwohl Connor es selbst nie geschafft hat. In der Zwischenzeit hat sie die Staatsanwaltschaft dazu entschlossen, den Immunitätsdeal vorzulegen, der Wes angeboten wurde, um gegen die ungelösten Verbrechen im Zusammenhang mit Annalise auszusagen. Dieser gilt als Beweis gegen Annalise, da Wes vor Unterzeichnung des Deals ums Leben gekommen ist und die Richterin verweigert die Freilassung auf Kaution. Bonnie gibt die Hoffnung auf Erfolg nicht auf, doch Annalise scheint gebrochen, da es nicht Hannah sondern Wes war, der ihr in den Rücken gefallen ist. Siegessicher geben Denver und Atwood eine Pressekonferenz, während man Annalise zurück ins Gefängnis bringt. Dort bildet sich zwischen ihr und Jasmine eine leichte Freundschaft.

Es heißt nun, dass Wes doch nicht vor dem Brand ermordet wurde, sondern dass er in dem Feuer gestorben ist. Als Nate davon erfährt, beschwert er sich bei der Pathologin, doch jene rechtfertigt sich, dass sie noch nicht alle Untersuchungen abgeschlossen hatte, als Nate in der Tatnacht zu ihr kam. Zur gleichen Zeit stellt Oliver die gelöschten Daten von Annalises Handy wieder her und kopiert sie auf einen USB-Stick.

Asher entschuldigt sich bei Michaela und auch bei Connor, die sich sofort wieder mit ihm versöhnen. Derweil geht Frank zu Laurel, die ihn fragt, ob er der Mörder von Wes ist. Frank verneint, doch Laurel scheint dennoch nicht zufrieden und meint, dass sie Wes viel mehr geliebt hat als Frank und dass lieber Frank im dem Feuer hätte sterben sollen. Anschließend informiert Bonnie am Telefon Frank über die neuesten Entwicklungen und er geht zum Polizeirevier und gesteht dort, dass er für den Mord an Wes verantwortlich ist.

In der Mordnacht verlässt Wes das Polizeirevier und will sich auf den Weg zur Kanzlei machen. Er wird von Frank angesprochen, der Wes bittet, zu ihm ins Auto zu steigen, da die beiden ein klärendes Gespräch führen müssen.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.09 Wer ist tot?
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.11 Mitgehangen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #3.10 Schlechte Menschen diskutieren.