Episode: #1.08 Kein Weg zurück

Die Klientin des Teams ist eine Mutter, die die Nanny getötet hat, während sie unter Medikamenteneinfluss stand. Eine schockierende Enthüllung könnte Bonnies und Rebeccas Loyalität Annalise gegenüber verändern. In Flashbacks lernen wir mehr über Sams und Lilas Beziehung.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Foto: Billy Brown, How to Get Away with Murder - Copyright: 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth
Billy Brown, How to Get Away with Murder
© 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth

Juni 2014: Lila Stangard unterhält sich mit Rebecca über Sex und dabei stellt sich heraus, dass sie nicht an ihrem Freund Griffin interessiert ist, sondern vielmehr an einem geheimnisvollen Mr. Darcy, von dem sie Rebecca erzählt, dass er verheiratet sei.

Bonnie steht in der Schlafzimmertür von Annalise und Sam und erzählt, dass bei der erneuten Obduktion von Lila herauskam, dass sie sechs Wochen schwanger war, als sie starb. Danach will Bonnie gehen, doch Annalise will sie dabei haben, wenn sie Sam damit konfrontiert. Sie will wissen, ob er von der Schwangerschaft wusste, was er jedoch verneint. Er will zu Griffin ablenken, doch Annalise lässt ihm das nicht durchgehen. Weder sie noch Bonnie scheinen ihm zu glauben.

Am nächsten Tag in der Vorlesung stellt Annalise den neuen Fall vor. Die zweifache Mutter Gretchen Thomas hat angeblich ihre Nanny umgebracht und wurde mit einer Kamera gefilmt, wie sie anschließend den Tatort säuberte. Wahrscheinlich habe sie jedoch den Mord unter Einfluss von Schlafmitteln begangen, die in der Vergangenheit bereits häufiger dazu geführt haben, dass sie beim Schlafwandeln seltsame Dinge getan hat. Als Annalise später mit ihren Studenten bei Gretchen vorbeischaut, um sie auf ihre Aussage vor Gericht vorzubereiten, zeigt die sich jedoch sehr beschäftigt und will sich gar nicht damit befassen. Sie ist der Meinung, dass sie eben ins Gefängnis gehen sollte, wenn eine Jury entscheidet, dass sie schuldig sei.

Da Gretchen nicht vor Gericht aussagen will, werden Annalise und Co. ihre gesamte Familie vorladen, damit sie zu ihren Gunsten aussagt. Jeder der Studenten ist für eines der Familienmitglieder zuständig. Wes wird zu Annalise gerufen und die erzählt ihm davon, dass Lila bei ihrem Tod schwanger war. Sie bittet ihn aber, Rebecca nichts davon zu erzählen, was er ihr auch verspricht. Dieses Versprechen hält er jedoch nicht ein und erzählt es Rebecca kurze Zeit später. Die ist überrascht und will Sam bei der Polizei verraten, damit die herausfinden, dass er der Vater des ungeborenen Babys ist und damit als potentieller Täter in Frage kommt. Wes will jedoch erst einmal abwarten. Ohne Wes' Wissen trifft sich Rebecca wenig später mit Nate und erzählt ihm von der Sache mit dem Baby und Sam. Der rät ihr, DNA-Spuren von Sam zu sammeln, damit er einen DNA-Test durchführen lassen kann, um herauszufinden, ob er tatsächlich der Vater des Babys war.

Juli 2014: Lila sitzt überglücklich auf der Terrasse und erzählt Rebecca, als sie ankommt, dass sie mit ihrem Mr. Darcy geschlafen hat und es sehr schön für sie war. Rebecca verspricht, die Sache für sich zu behalten. In dem Moment bekommt Lila eine SMS. Es ist das Nacktfoto, das Sam ihr geschickt hat. Beide Mädchen machen sich darüber lustig.

Rebecca steht überraschend vor Annalises Haus, als nur Sam da ist, und gibt vor, nach etwas zu suchen. Als sie ins Badezimmer gehen will, bittet er sie jedoch unmissverständlich, zu gehen. Dem kommt Rebecca auch widerwillig nach. Gleichzeitig verhören die Studenten die Thomas-Familie. Wes ist für den Vater zuständig, Connor für den Sohn Cody, Laurel für die Tochter Mia und Michaela für Gretchens Mutter. Auf dem Zeugenstand wird dann schließlich Cody befragt und der Staatsanwalt schafft es, ihm zu entlocken, dass er und die Nanny eine Liebesbeziehung hatten und er jede Nacht heimlich in ihr Zimmer geschlichen ist. So auch in jener Nacht, als sie starb. Annalise ist entsetzt über diese Entwicklung und sehr wütend auf Connor, dass er seine Sache als Beauftragter für Cody nicht richtig gemacht hat und ihr diese wichtige Information nicht geben konnte. Als Bonnie ihn in Schutz nehmen will, herrscht Annalise Bonnie an und macht sie vor den anderen nieder.

Später macht sich Michaela über Connor für seinen Faux-Pas lustig, als der offenbart, dass er eine Kopie der letztjährigen Klausur von Annalise bekommen hat. Er möchte eine Lerngruppe bilden mit denjenigen, die ihm im Gegenzug dafür die besten Angebote machen. Er wählt Wes und Laurel und lässt Michaela abblitzen, als die sich auch anschließen möchte. Plötzlich sieht Laurel, dass Frank bei ihr anruft. Sie geht raus zu ihm und lässt sich dazu überreden, mit ihm in seinem Auto Sex zu haben, während die anderen drin arbeiten. Derweil erklärt Asher Bonnie, wie unfair er das Verhalten von Annalise ihr gegenüber fand und fragt, ob er am Tag des Lagerfeuers früher gehen darf, weil er noch eine Party vorher bei sich schmeißen will. Er lädt auch sie ein. Bonnie sagt, dass es in Ordnung sei, wenn er seine Arbeit dann erledigt haben wird. Während die beiden sich unterhalten, kommt Sam nach Hause.

Sam erzählt Annalise von Rebeccas seltsamem Auftauchen, doch jene scheint davon unberührt. Stattdessen fängt sie an, sich Vorwürfe zu machen, weil sie damals selbst "die andere Frau" war, als sie Sam kennenlernte und der noch verheiratet war. Sam sagt ihr, dass es nicht ihre, sondern seine Schuld sei und er alles dafür tun wolle, um es wiedergutzumachen.

August 2014: Rebecca sucht Lila wieder auf der Dachterrasse auf, doch die ist in Tränen. Mr. Darcy will die Beziehung zu ihr beenden und Lila ist todunglücklich darüber. Sie bereut die ganze Geschichte. Rebecca hat Mitleid mit ihr. Am liebsten würde sie seiner Frau davon erzählen, doch Rebecca rät ihr, das nicht zu tun.

Rebecca ruft Nate an. Sie hat keine DNA-Spuren auftreiben können, hat jedoch eine andere Idee. Da Sam Lila sehr viele Nachrichten auf dem Handy geschickt hat, ist sie sich sicher, dass noch Spuren auf seinem Handy sein müssen.

Connor versucht noch einmal, bei Cody mehr zu erfahren, und sich so in Annalises Augen zu rehabilitieren. Er findet jedoch nur heraus, dass sich Cody eine Geschlechtskrankheit eingefangen hat. Das bringt wiederum Michaela auf eine Idee und so findet sie heraus, dass Mr. Thomas dieselbe Krankheit einige Monate zuvor hatte. Dies nutzt Annalise am nächsten Tag vor Gericht, um aufzudecken, dass Mr. Thomas ebenfalls eine Affäre mit der Nanny hatte und er so darüber erzürnt war, dass sie auch eine Affäre mit Cody hatte, dass er sie umgebracht und den Mord seiner Frau in die Schuhe geschoben hat. Er wird sofort festgenommen und Gretchen ist wütend auf Annalise für diese Wendung. Die macht ihr jedoch klar, dass sie ihr eines Tages dankbar sein wird, die Wahrheit über ihren Mann erfahren zu haben.

Als Michaela vom Gericht zurückkehrt, wartet in Annalises Haus ihre zukünftige Schwiegermutter Mary Walker auf sie, die mit ihr den Ehevertrag besprechen will. Sie gehen gemeinsam essen und Michaela macht ihr unmissverständlich klar, dass sie keinen Ehevertrag unterschreiben wird, da sie plant, mit Aiden ein Leben lang zusammen zu bleiben. Mary will jedoch ihren Familienbesitz schützen und erpresst und provoziert Michaela, die daraufhin zu einem Schlag ausholt, doch Mary kann ihre Hand stoppen, bevor sie zuschlägt. Mary belässt es dabei und verlässt triumphierend das Restaurant in dem Wissen, Michaelas dunkle Seite hervorgeholt zu haben.

Laurel und Frank fallen knutschend in seine Wohnung. Als beide auf dem Boden liegen, steht plötzlich eine attraktive, junge Frau über ihnen. Es stellt sich heraus, dass Frank eine Freundin namens Sasha hat. Sie macht Andeutungen, dass Laurel nicht die erste Studentin sei, mit der Frank anbandelt. Laurel ist schockiert.

29. August 2014: Lila trommelt tränenüberströmt an Annalises Haustür und ihr wird von Bonnie geöffnet. Sie will unbedingt mit Annalise sprechen, um ihr zu sagen, dass ihr Mann sie betrogen hat. Doch Bonnie nimmt das Ganze nicht ernst und vertreibt Lila wieder, indem sie droht, die Polizei zu rufen. Jene geht daraufhin freiwillig, betont aber, dass Sam die Affäre nun nicht länger geheim halten kann.

Bonnie unterhält sich mit Sam und erzählt ihm, dass sie Lila am Abend ihres Todes kennengelernt hat. Sie fragt Sam, ob er wirklich nicht wusste, dass Lila schwanger war. Sam lenkt jedoch nur vom Thema ab und beginnt, Bonnie zu küssen. Er glaubt, sich so ihre Loyalität zu sichern. Doch bereits kurz darauf, sitzt Bonnie unter Tränen zu Annalises Füßen und erzählt ihr alles. Annalise ist schwer verletzt und wütend auf Bonnie, so dass sie sie direkt feuert. Bonnie steht das Entsetzen ins Gesicht geschrieben und sie verlässt Annalises Haus.

Nate überreicht Rebecca einen Stick, den sie in Sams Handy stecken soll, um seine Daten darauf zu ziehen. Als Wes später herausfindet, dass Rebecca sich hinter seinem Rücken mit Nate getroffen hat, ist er enttäuscht. Er glaubt, dass Annalise ihm absichtlich die Information gegeben habe, in dem Wissen, dass er Rebecca davon erzählen würde, und wollte seinen nächsten Schritt genauer planen. Mitten im Streit der beiden platzt Connor herein, da sie sich zu einem Lerngruppen-Meeting treffen wollten.

Asher wartet in seinem Apartment auf seine Freunde, um vor dem Lagerfeuer schon ein bisschen zu feiern. Doch die einzige, die kommt, ist Michaela. Deren einziges Ziel ist es jedoch, Asher die Justitia abzuluchsen, nachdem sie den letzten Fall gerettet hat und Annalise angesichts ihrer Nachfrage, ob sie jetzt die Justitia bekomme, andeutete, dass es ihr egal sei und die Trophäe nichts bedeute. Sie klaut die Justitia und schleicht sich wieder aus der Wohnung, bevor Asher etwas bemerkt.

Als Sam abends nach Hause kommt, sitzt Annalise auf der Treppe und telefoniert. Als sie fertig ist, erzählt sie Sam, dass sie mit dem Staatsanwalt vereinbart hat, dass es auf Grund von Lilas Schwangerschaft sinnvoll erscheint, DNA-Proben von allen Männern in ihrem Leben zu nehmen, um den Vater zu finden – darunter fallen auch ihre Lehrer, von denen Sam ebenfalls einer war.

Nadine Watz – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.07 Manipulation
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.09 Kill Me, Kill Me, Kill Me

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #1.08 Kein Weg zurück diskutieren.