Episode: #4.04 Ein guter Deal

In der "How to Get Away with Murder"-Episode #4.04 Was She Ever Good at Her Job? hat Annalise (Viola Davis) zu ihrer Bestimmung zurückgefunden und arbeitet an einem großen Fall, was Bonnie (Liza Weil) misstrauisch macht. Derweil erhält Connor (Jack Falahee) überraschend Besuch von seinem Vater und Laurel (Karla Souza) wendet sich an einen alten Freund um Stress abzubauen.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Annalise hat beschlossen nach Ben weiteren Menschen zu helfen, die durch die Überlastung der Pflichtverteidiger vielleicht fälschlich verurteilt wurden und plant dies durch eine Sammelklage zu tun. Als erstes will Annalise Gouverneur Brikhead zu Fall bringen. Zunächst muss sie mindestens 40 Kläger finden, weshalb Annalise Virginias alte Fälle durchsehen will. Zudem muss sie sich mit den massiven Kosten einer solchen Klage auseinandersetzen. In der Uni lernen die Jurastudenten indes alles über Sammelklagen. Während des Unterrichts befasst sich Michaela mit ihrem vollen Zeitplan, da sie neben dem Studium noch die Arbeit bei "Caplan and Gold" und den Komplott mit Laurel unter einen Hut bringen muss, während Laurel an nichts anderes denken kann als ihren Vater zu Fall zu bringen. Asher muss sich indes damit abfinden, dass er ohne Job da steht.

Um ihren Plan ins Rollen zu bringen spricht Annalise Soraya Hargrove an und bittet sie, die Verteidigung in Sorayas Sorgerechtsklage übernehmen zu dürfen. Soraya zeigt daran kein Interesse, doch schließlich kann Annalise sie umstimmen.

Während Connor nichts mit seinem Vater Jeff, auf den er sehr schlecht zu sprechen ist und dessen Mann Ted unternehmen möchte, interessiert Oliver sich sehr für die Familie seines Freundes und chattet heimlich mit ihnen.

Im Büro der Staatsanwaltschaft unterbreitet Bonnie Denver, der für den Posten des Generalstaatsanwaltes Wahlkampf betreibt, die Idee die alten Fälle von Virginia genau unter die Lupe zu nehmen. Denver ist einverstanden, stellt Bonnie dabei allerdings keine Unterstützung zur Seite. Unterdessen ist Asher mit seiner Arbeitslosigkeit unzufrieden, während Laurels Hormone verrückt spielen. Michaela weiß indes nicht, wie sie unbemerkt Zugriff zu den Antares-Daten von Laurels Vater bekommen soll, doch Laurel will nicht locker lassen.

Michaela darf Tegan bei ihrem nächsten Fall assistieren, muss dann jedoch feststellen, dass es sich bei der Klientin im Soraya handelt und dass Annalise als Sorayas neue Anwältin zugegen ist. Auch Soraya scheint mit der Lage nicht zufrieden zu sein und hat Bedenken an Michaelas Beteiligung, da sie nicht will, dass die Uni von ihrer Vorgeschichte erfährt. Michaela versichert absolute Verschwiegenheit. Zwischen Michaela und Annalise herrscht indes eisige Stimmung. Beim anschließenden Gespräch mit Sorayas Ex Raoul und dessen Anwalt Barry fordern die beiden eine Zahlung in Höhe von sechs Millionen Dollar und das alleinige Sorgerecht. Um Soraya unter Druck zu setzen überreicht man den Frauen ein Video, das Soraya betrunken zeigt und sehr belastend ist. Während Tegan keinen Lösungsansatz sieht, fordert Annalise dass Soraya für ihre Kinder kämpft, wozu jene dann auch bereit ist.

Ohne Connors Wissen trifft Oliver sich mit Jeff und Ted. Er erfährt, dass Connor seinen Eltern als Zwölfjähriger gestand schwul zu sein und eine Woche später zog Jeff nach, der vor Connors Mutter dann ebenfalls zugab, dass er homosexuell ist. Jeff versichert, dass er nur Connors Bestes und für ihn da sein möchte.

Eifrig forstet Bonnie die alten Unterlagen zu Virginias Fällen durch und ist auf eine Unregelmäßigkeit in einem Fall gestoßen, in den Nate verwickelt war. Jener glaubt derweil, dass Bonnie nicht davon ablassen kann, gegen Annalise vorzugehen. Die beiden werden von Laurel unterbrochen, die gerade von Denvers Wahlkampf erfahren hat und es nicht fassen kann, dass der Mann, der den Mord an Wes vertuscht hat, diese Machtposition einnehmen will. Bonnie hat für Laurels Worte kein offenes Ohr. Als Laurel Bonnies Büro verlässt, wird Denver auf sie aufmerksam und stellt Bonnie zur Rede, da er keine weiteren ehemaligen Angestellten von Annalise beschäftigen möchte. Er fordert, dass Bonnie Laurel rausschmeißt, doch Bonnie räumt ein, dass Laurel schwanger ist und ein Rausschmiss Denvers Wahlkampf schaden würde.

Tegan spricht Michaela auf Annalise an und jene erklärt, ihre ehemalige Professorin zu hassen. Als Annalise gleich darauf zu den beiden kommt und bei einem Antrag um Unterstützung bittet, erhält sie von Tegan und Michaela eine unmissverständliche Abfuhr. Angespannt zieht Annalise sich zurück und Michaela geht ihr mit der Mailadresse von Barry nach, an die Annalise den Antrag schicken soll. Michaela deutet an, dass sie und Annalise das Kriegsfall zuliebe des Falles begraben sollten, doch nach der Abfuhr zeigt Annalise daran kein Interesse.

Als Oliver mit Jeff und Ted wieder nach Hause kommt, will Connor seinen Freund halb nackt überraschen und reagiert schockiert, als er unten ohne plötzlich vor seinem Vater steht. Derweil wartet Annalise auf ihren Termin bei Isaac und macht gerade die Mail an Raouls Anwalt Barry fertig. Gleichzeitig fordert Annalise telefonisch alle Unterlagen von Virginias Fällen an und als sie die Mail abschickt, wählt sie einen falschen Empfänger aus. In der Therapiestunde erhält Annalise einen Anruf von Michaela, den sie jedoch nicht annimmt. Isaac spricht Annalise darauf an, dass sie sich selbst die Schuld am Tod von Wes zu geben scheint und nun nach einer Ablenkung sucht, weshalb sie sich in die Arbeit stürzt. Annalise reagiert auf das Thema Wes aufgebracht. Unterdessen trifft Nate auf die Archivarin, bei der Annalise gerade die Unterlagen angefordert hat und erfährt so, dass Annalise genau wie Bonnie an Virginias alten Fällen dran ist.

In der IT-Abteilung der Kanzlei wird Michaela nur ein eingeschränkter Zugriff zu auf das Computersystem gegeben, weshalb sie mit Nachforschungen zu Antares nicht weiter kommen wird. Diesbezüglich ruft sie Laurel an, die von Denvers Wahlkampf berichtet und ihn gemeinsam mit ihrem Vater zu Fall bringen will. Gleich darauf erscheint Annalise in der Kanzlei und erfährt, dass ihre Mail statt an den Anwalt an die Universität gegangen ist, weshalb Sorayas Karriere nun vor dem Aus steht. Annalise will sich eine neue Strategie überlegen, während Tegan sich fragt, wie einem Star wie Annalise ein so großer Fehler passieren konnte. Indes entschuldigt Annalise sich bei Soraya und die beiden geben vor einander zu, dass es ihnen schwer fällt die Finger vom Alkohol zu lassen. Dann versichert Annalise ihren Fehler wieder gerade zu biegen. Auf dem Weg nach Hause ruft sie die Universität an, erwischt allerdings nur die Mailbox. Vor ihrer Tür wird Annalise gleich darauf von Frank erschreckt, der ihr das Geld geben will, das er einst von den Mahoneys bekommen hat. Annalise will nichts mit dem Geld zu tun haben, das den Tod ihres Kindes verursacht hat und schickt Frank aufgewühlt davon.

Bei Connor und Oliver sind nun auch Laurel und Asher eingetroffen, um Connors Familie kennenzulernen. Connors Laune hat sich noch immer nicht gebessert und er ist sich sicher, dass sein Vater allein wegen des Geldes da ist, dass Connor nach dem Austreten aus der Uni erstattet wurde. Unterdessen fällt Bonnie auf, dass Laurel das Büro bereits verlassen hat, worüber sie mürrisch Frank informiert. Jener nimmt Laurel, die gerade neben ihm sitzt, in Schutz. Nach dem Telefonat sichert Frank Laurel seine Unterstützung zu und da Laurels Hormone noch immer verrückt spielen, schläft sie mit Frank.

Noch immer konnte Annalise in der Uni niemanden erreichen. Bevor sie sich auf den Weg zur Arbeit macht, erhält sie eine Nachricht von Isaac mit dessen Schreiben an die Anwaltskammer, in dem er Annalise den Rücken stärkt und sich dafür ausspricht, dass sie weiterhin praktizieren darf, da sie bisher alle Auflagen eingehalten hat. Nachdem Annalise die Nachricht gelesen hat, kommt ihr eine Idee für Sorayas Sorgerechtsstreit, da ihr Ex ebenfalls einen Psychiater aufsuchte und sie in dessen Protokollen vielleicht etwas finden können, dass man gegen Raoul verwenden kann. Sofort machen sich die Anwälte auf die Suche und werden schließlich fündig. Als Soraya und ihre Anwälte sich schließlich mit der Gegenseite treffen, bringen sie ans Licht, dass Raoul Geld beiseite geschafft hat, damit Soraya, die wesentlich besser verdient als er, ihm nach der Scheidung mehr Unterhalt zahlen muss. Somit einigen sich die beiden Partei auf das gemeinsame Sorgerecht.

Connor schlendert mit seinem Vater über den Campus und Jeff scheint tatsächlich nicht an dem Geld interessiert zu sein. Dann kommen die beiden auf Oliver zu sprechen und Jeff merkt an, dass Oliver nicht der Richtige für Connor ist und jener aufhören sollte sich für Oliver zu verstellen. Diese Worte machen Connor so wütend, dass er den Check der Uni zerknüllt und seinem Vater zuwirft, bevor er davon stürmt.

Nachdem der Sorgerechtsstreit zu Sorayas Zufriedenheit ausgegangen ist, hat Annalise es außerdem geschafft, dass die Universität Soraya wegen ihrer früheren Alkoholsucht nicht belangen wird. Soraya bedankt sich. Als Annalise die Kanzlei anschließend verlassen will, zeigt Tegan sich von ihrer Arbeit beeindruckt und deutet an, dass Annalise jeder Zeit in der Kanzlei einsteigen kann, was Michaela garnicht gefällt. Annalise will gerade gehen, als Michaela zu ihr kommt. Jene verlangt, dass Annalise das Jobangebot nicht annimmt, da jene es schließlich war, die wollte, dass sie getrennte Wege gehen. Annalise wirft Michaela daraufhin vor, nun Tegan nachzueifern und nach der Mutter zu suchen, die Michaela selbst nie hatte.

Für die Akten zu Virginias Fällen muss Annalise knapp 3000 Dollar zahlen. Sie trifft auf Nate, der ihre Motive in Frage stellt und Annalise gesteht, dass sie somit das Unrecht gut machen will, das Wes angetan wurde. Anschließend verschafft sie sich darüber einen Überblickt und Nate geht zu Bonnie, die vermutet, dass Annalise sich mit Virginias Fällen beschäftigt, um selbst zur Leiterin der Pflichtverteidigung ernannt zu werden. Nate lässt Bonnie über Annalises wahre Motive im Dunkeln, rät ihr aber Annalise nicht weiter nachzustellen. Isaac spricht indes in sein Diktiergerät und muss zugeben, dass er Angst hat, Annalise könnte einen Rückfall erleiden, sollte sie bei ihrer Arbeit eine Niederlage hinnehmen müssen. Er bezeichnet Annalise außerdem als einen Auslöser für seine eigenen Süchte. Anschließend heißt er eine neue Patientin willkommen. Es handelt sich bei ihr um Bonnie, doch sie stellt sich mit dem Namen Julie Barden vor. Derweil entdeckt Laurel, dass die Wahlkampf-Kampagne von Denver durch Trent Stockton gefördert wird, der allerdings verstorben ist und ein ehemaliger Mitarbeiter bei Antares war. Dies sieht sie als Indiz, dass ihr Vater Denvers Wahlkampf fördert, um sich so für die Vertuschung beim Mord an Wes zu revanchieren. Laurel teilt diese Information mit Michaela, die nun umso stärker versuchen soll, sich zu Antares-Informationen Zugang zu verschaffen. Da spezielle IT-Kenntnis dafür erforderlich sind, ruft Michaela Oliver an.

1,5 Monate später: Während Michaela sich bei Isaac ausweint, erhält jener einen Anruf von Julie Barden aka. Bonnie, den er jedoch nicht annimmt. Bonnie erreicht derweil die Kanzlei "Caplan and Gold". An dem Tatort ist viel Blut geflossen und Bonnie erkundigt sich nach dem Zeugen. Man verweist sie daraufhin an Oliver.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.03 Opferlamm
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.05 Hass und Liebe

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #4.04 Ein guter Deal diskutieren.