Bewertung

Review: #6.07 Wir kümmern uns

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: 2010-2011 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.
How I Met Your Mother
© 2010-2011 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.

Es ist also wiedermal Halloween, doch statt auf dem Dach auf die Kürbis-Schlampe (#1.06 Die Kürbis-Schlampe) zu warten oder erneut an einem Kostümwettbewerb für Paare teilzunehmen, treffen wir einen alten Bekannten, Randy, wieder und erfahren von einer neuen Tradition, dem so genannten "Walk of Shame", welcher jeweils am Morgen nach Halloween stattfindet. Nebst Randy tauchen auch zwei weitere Charaktere erneut auf, auch wenn es nicht besonders lange her ist: Becky (#6.06 Baby Talk) und Zoey (#6.05 Architect of Destruction).

Randy wiederzusehen hat Spaß gemacht, da ich erst vor ein paar Wochen erneut die Episode #3.18 Der Lückenfüller geschaut habe. Schön zu sehen, dass er nicht vergessen wurde und auch sein Problem mit Frauen nicht. Er hat nun jedoch einen neuen Traum, so will er nicht Barneys Wingman sein, sondern sein eigenes Bier brauen. Randy scheint sehr an Robin interessiert zu sein und seine Versuche, cool zu bleiben, und sich nichts anmerken zu lassen, sind einfach köstlich. Als Lily meint, dass Robin bereits auf eine andere Party gehe, kann er mit seinem "Ohh...dammit! I'm leaving!" seine Enttäuschung keineswegs verstecken. Als Lily darauf sagt, dass Robin später evtl. noch vorbeikommt, entgegnet er gespielt locker: "Guess I'm staying a little longer." Er sorgte insgesamt durch seine verkorkste Art, sein Kostüm und seine offensichtliche Schwäche für so einige witzige Szenen.

Am Tag nach Halloween genießen Barney, Ted und Marshall gerade die morgendliche "Walk of Shame"-Parade, bei welcher Frauen sich am Morgen, nach einer wilden Nacht, voller Scham auf den Nachhauseweg machen. Richtig interessant wird es für die Jungs jedoch erst, als sie Robin im Krankenschwester-Outfit die Parade entlang gehen sehen. Robins Reaktion darauf war auch zum Schmunzeln: "Ahh...crap."

Just to make sure we're on the same page: Is sending them downtown not an expression for shredding a document?

Barney verfolgt unterdessen ein eigenes Projekt und zwar einen Werbefilm für Goliath National Bank, um der Firma ein paar Sympathien zukommen zu lassen. Das alles unter dem Motto "Here at GNB we care". Marshall weigert sich jedoch Teil dieses Filmes zu sein, der total verlogen ist, da hier bei GNB die Leute aus den kleinsten Gründen, welche gar keine sind, entlassen werden. Er nimmt sich vor niemanden zu entlassen, auch wenn es ihm Randy sichtlich schwer macht.

Etwas später erfahren wir, dass Marshall Randy doch entlassen musste, nachdem dieser einfach mehrmals alles falsch gemacht hatte. Barney ist sichtlich begeistert und macht Marshall bewusst, dass er doch der typische GNB-Arbeiter ist. Marshall konnte sein Versprechen niemanden zu feuern nun doch nicht einhalten, auch wenn man anmerken muss, dass Randys Entlassung mehr als gerechtfertigt war. Um es mit den Worten des Chefs zu sagen:"You should've fired him a year ago." Trotzdem wird Marshall in der kommenden Nacht von Albträumen heimgesucht: Er sieht, wie Randy sich auf den Weg nach Downtown macht, was so viel bedeutet wie, dass er sich zerschreddert! Kein Wunder, dass Marshall danach ein noch schlechteres Gewissen hat und beschließt, seinen Chef davon zu überzeugen, Randy noch eine Chance zu geben. Dabei beweist Marshall gute Überzeugungsarbeit. Leider weiß Marshall noch nicht, dass für Randy die Entlassung ein wahrer Segen war und das Beste, was ihm passieren konnte. Nun kann sich Randy nämlich durch die Abfindung und die freie Zeit endlich seinen Traum vom eigenen Bier verwirklichen.

Als Marshall Randy die "frohe" Botschaft verkündet, macht er alles zunichte und Randy bricht zusammen.

"It's not fraud. I'm just asking you to get me a lot of money to not work here. And not tell anyone about it."

Randy will nicht wieder bei GNB arbeiten, kündigen jedoch auch nicht, da er dann keine Abfindung erhält und seinen Traum vergessen kann. Zu allem Übel kommt dann auch noch der Chef vorbei, immer noch überzeugt von Marshalls Rede, dass Leuten geholfen werden muss und man sie nicht gleich beim kleinsten Fehltritt entlassen darf, und teilt Randy mit, dass er niemals wieder Angst vor einer Entlassung haben müsse, da er bis zu seinem Tod bei GNB arbeiten werde. Marshall schwört sich darauf abermals, dass er niemals wieder jemanden entlassen werde und Randy entgegnet mit einem finsteren Lächeln: "Oh, we'll see about that." Herrlich überspitzt wird das ganze durch dramatische Musik im Hintergrund.

Randy nimmt sich darauf alles heraus, was sich ein Untergebener niemals seinem Vorgesetzten gegenüber trauen würde, obwohl er es vielleicht manchmal gerne möchte. Er verwüstet das Büro von Marshall, welcher sich nicht reizen lässt und alles zu tolerieren versucht. Barney hat sichtlich Freude daran und hält alles auf seinem Camcorder fest, obwohl er noch nicht genau weiß, wofür er es brauchen wird. Typisch Barney eben. Er geht sogar soweit, dass er Randy Instruktionen erteilt, wie das Ganze noch wirkungsvoller herüberkomme.

Gegen Ende der Episode entschuldigt sich Randy für sein schreckliches Benehmen und sagt Marshall, dass er einfach unbedingt seinen Traum vom eigenen Bier verwirklichen wolle, dieser es aber bestimmt nicht nachvollziehen könne, da Marshalls Traum bereits Realität sei. Das stimmt leider so nicht ganz, denn Marshall wollte sich als Anwalt eigentlich für die Umwelt einsetzen, wobei er bei GNB definitiv an der falschen Adresse gelandet ist. Als er einen Schluck von Randys Bier trinkt, merkt er wie nötig und wie verdient Randy diese Entlassung hat. Darauf bricht er sein Versprechen erneut und entlässt Randy, der sich sichtlich freut, denn schon bald gibt es sein "Wharmpess" Bier überall.

Die Episode endet mit Marshall der nun guten Gewissens in Barneys Kamera sagen kann:

"I care about making dreams come true."

So, I'm assuming you all read the chapters on Greek revival architecture. Any questions? - Yes, how do you sleep at night?

Ted wird von seiner Klasse geliebt, er trägt witzige Kostüme, ist locker, jung... doch seine Studenten wissen nicht, dass er auf der Seite der vermeintlich Bösen, für GNB, arbeitet und für einen neuen Wolkenkratzer ein altes Gebäude, das Arcadian, abreißen will. So treffen wir also erneut auf Jennifer Morrisons Charakter. Sie hält das Arcadian architektonisch gesehen für ein sehr wertvolles altes Gebäude und protestiert weiterhin gegen dessen Abriss. Ted ist ziemlich fies zur protestierenden Zoey, vor allem dafür, dass er vor wenigen Wochen noch selbst gegen dessen Abriss war. Klar, es stellte sich heraus, dass er nur ihretwegen das Gebäude - koste es, was es wolle - retten wollte, trotzdem könnte man meinen, dass ihm das Arcadian am Herzen liegt, schließlich hängt Ted zu sehr an alten Dingen. In dieser Episode jedoch zeigt er sich ziemlich hart Zoey gegenüber, was später in der Episode noch ein böses Nachspiel hat. Denn als er zu seinem nächsten Arbeitstag an der Uni erscheint, ist er alles andere als begeistert, als Zoey seiner Vorlesung beiwohnt, unter dem Vorwand, dass sie ja seiner Meinung nach so wenig über Architektur wisse. Sie macht die anderen Studenten auf das Arcadian aufmerksam und erzählt ihnen, dass deren heiß geliebter Professor sich dafür einsetzt es abzureißen. Die Studenten sind entsetzt und Ted hat seinen Favoritenstatus eingebüßt. Ja, Rache ist süß.

Lily sagt Ted, dass es sogenannte Troublemaker überall gebe, auch bei ihr im Kindergarten und dass man da eigentlich nur eins tun kann: Eine Alarmanlage nachahmen. Ja, so ein Tipp lässt schon ein wenig zu wünschen übrig, aber zu sehen wie Robin und Ted den Alarm nachahmen ist einfach vergnüglich. Ted setzt Lilys Ratschlag in die Tat um und naiv, wie er ist, denkt er, dass alles wieder beim Alten ist. Doch er irrt sich. Am nächsten Tag ist Ted nämlich ganz alleine im Hörsaal, da seine Studenten ihre Zeit lieber nutzen, um unter Zoeys Führung gegen den Abriss des Arcadian zu protestieren. Ted fragt Lily erneut um eine Methode, um die Studenten für sich zu gewinnen. Lily macht ihm jedoch klar, dass es nicht sein Ziel sein kann, dass seine Schüler ihn mögen. Sie müssen ihn einfach respektieren und so greift Ted zur harten Tour, indem er seinen Schülern mit einem "Fail" droht, wenn sie weiterhin nicht zum Unterricht erscheinen.

Typisch Lily war auch, wie sie meinte, dass Schüler, die ihre Lehrer mögen alle Idioten seien, sich dabei aber gleichzeitig die Schuhe von einem ihrer Kinder putzen ließ. "Except for you, Miles."

Teds Methode verfehlt sein Ziel nicht, denn nach seiner Drohung erscheinen alle seine Schüler zur Vorlesung. Er hat nun hoffentlich endlich eingesehen, dass er an der Uni den Professor und nicht den Kumpel seiner Studenten darstellt.

Robin, who did you sleep with? - I told you. Randy. He was a machine. - Where's the poop, Robin?

Die kindliche Becky werden wir wohl so schnell nicht los, schließlich verkörpert sie immer noch Robins Co-Moderatorin bei Metro News One. Während einer Pause von der Arbeit zeigt Becky Robin im Internet einen selten dämlichen Werbespot, den sie gedreht hat. Robin kann absolut nicht nachvollziehen, warum Becky trotzdem weiterhin besser und mit mehr Respekt von ihren Mitarbeitern behandelt wird als sie selbst.

Seit der "Walk of Shame"-Parade fragt sich jeder in der Clique, mit wem Robin wohl die Nacht verbracht haben könnte. So versucht nun Lily im MacLaren's Pub herauszufinden, mit wem ihre Kollegin nun geschlafen hat, und weil Robin es so entschieden verschweigt, schließt sie darauf, dass es sich um einen Bekannten der Clique handeln muss. Als Lily dann auch noch Randys Namen hört, wird ihr klar, dass es sich nur um ihn handeln kann. Ihrer Theorie nach sei Robin, verletzlich und deprimiert nach dem Erlebnis mit Becky, betrunken auf der Halloween-Party und später mit Randy im Bett gelandet. Gut fand ich hierbei, dass sie sein kleines Problem von wegen "Nasenbluten bei Erektion" nicht vergessen haben. Robin gesteht alles.

Wenig später taucht Randy in der Bar auf. Lily findet heraus, dass Randy nicht mit Robin geschlafen hat. Einfach nur süß wie er – mit Nasenbluten – meinte: "No, even in the shower, the farthest we ever get is hugging."

Obwohl Robin dann so lange verschweigen konnte, was in der Halloween-Nacht geschehen war, lenkt sie schließlich doch ein, da es die Freunde sowieso früher oder später herausfinden würden. Sie macht klar, dass sie mit niemandem geschlafen, sondern einen Werbespot gedreht habe und zwar für Windeln: "Neat and discreet diapers for anyone." Ganz schön peinlich und laut Voice-Over-Ted lief der Spot ganze sieben Jahre, obwohl Robin gesagt wurde, dass es vermutlich nicht verwendet wird - autsch! Die Werbung begründet auch Robins Krankenschwester-Outfit, gut eingelenkt, denn wir wissen, dass Robin nicht besonders viel von Verkleidungen hält.

Fazit

Die Episode war eindeutig besser als die letzte Episode und überzeugte durch typische HIMYM-Elemente. Marshall und vor allem Randy konnten überzeugen. Barney hatte dieses Mal eine sehr kleine Rolle und stand nicht im Mittelpunkt, was jedoch nicht geschadet hat. Robins Story war ganz nett aufgebaut, wenn auch ein klein wenig vorhersehbar. Teds Storyline war für mich die schwächste, da sich nicht wirklich viel getan hat, aber ich hoffe, dass da noch mehr kommt und bin mal gespannt, wie es bezüglich ihm und Zoey weitergeht. Eine durchschnittliche Folge, bei der man lachen kann und die einen gut unterhält.

Vivien M. - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#6.06 Kinderkram
Alle ReviewsNächste Review:
#6.08 Der Captain

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #6.07 Wir kümmern uns diskutieren.