Bewertung

Review: #5.18 Bitte lächeln!

Wow, das war wohl so ziemlich eine der schlechtesten und langweiligsten Folge, die ich von dieser Serie jemals gesehen habe. Vergangene Folgen, die eher suboptimal und vielleicht sogar sinnlos waren, konnten wenigstens zum Lachen bringen, aber was hier abgeliefert wurde, war ja mal so gar nichts.

Happy, Happy Lilyday

Dabei begann alles sogar eher vielversprechend. Lilys Geburtstag stand an und der Beginn war durchaus witzig, wie sie immer völlig begeistert aufsprang und Marshall versuchte, ihr den besten Geburtstag ever zu bereiten. Doch dann kamen leider zwei völlig langweilige Storys, die sich beide um Fotos drehten. Kommen wir zur ersten, die eigentlich lustig sein sollte, ihr Ziel jedoch verfehlte.

Barney hat noch nie in seinem Leben ein schlechtes Foto von sich schießen lassen und Robin sieht es als ihre Aufgabe an, dies zu ändern. Uh, wie spannend. Ich gestehe, dass ich zumindest kurz lachen musste, als Barney sich bückt, um Robins Handy aufzuheben, im Hochschauen in die Kamera guckt und das Foto trotzdem so aussieht, als habe er ganz normal gestanden und sich an die Krawatte gefasst. Es war ganz nett, dass diese Story derart lächerlich verkauft wurde, doch es war eben auch einfach nur lahm und nicht mal wirklich lustig.

Ted, you were supposed to bring a cheesecake but instead you brought two grocery bags and a woman we've never seen before. [...] Start talking!

Kommen wir zur Hauptstory der Episode, an der gleich mehrere Aspekte so verkehrt waren, dass es schwer fällt, einen zu nennen, der herausgestochen hätte. Erstmal die gesamte Gruppenfoto-Sache, die an sich schon mal völlig unsinnig und nichtssagend war. Lily steht also auf Gruppenfotos und will, dass die immer perfekt sind. Etwas neurotisch zugegebenermaßen, aber keine Grundlage für eine Handlung. Das einzige, was mich daran immer wieder aus dem Tiefschlaf gerissen hat, war, dass Robin "picture" jedes Mal "pitscher" aussprach.

Dann wird es jedoch einfach nur völlig absurd. Ted bringt eine wildfremde Tussi zur Privatparty zu Lilys Geburtstag mit, ohne vorher gefragt zu haben, was an sich schon völlig hirnrissig ist und ich persönlich auch nicht gutheißen würde, wenn einer meiner Freunde das machen würde. Die verhält sich aber auch noch völlig dämlich, kann sich nicht mal Lilys Namen und Alter für den Kuchen merken und hätte bei den Spielen eben einfach aussetzen sollen, wenn sie Lily nicht kennt.

Zweitens will Lily diese fremde Frau verständlicherweise nicht auf ihrem Geburtstagsfoto haben. Warum auch? Sie KENNT sie ÜBERHAUPT NICHT und Ted wird sie schon in zwei, drei Wochen auch wieder vergessen haben. Warum ist das so eine große Sache, die diskussionswürdig ist, und warum regt sich Ted darüber so auf? Ja, wir haben kapiert, dass Ted ein überstürzter Romantiker ist, aber glaubt er wirklich, dass jede Frau, die er gerade mal ein paar Tage kennt, seine zukünftige Ehefrau ist? Also bitte. Ich war davon jedenfalls nur genervt und habe spätestens an der Stelle die Lust auf die Folge verloren. Aber nein, da kamen ja noch ganze 15 Minuten...

Wir müssen einer langweiligen Bilderorgie beiwohnen, die von noch langweiligeren Storys begleitet wird, wie Ted dämliche Tussis auf Gruppenfotos zwängte, die er nun nicht mehr kennt und die teilweise auch noch das Foto versaut haben. Eine wildfremde Tussi unlustiger als die andere. Das Ganze zieht man über satte 10 Minuten, bis es dann endlich zum großen Knall kommt. Das einzig Lustige in diesem Zeitraum ist der verzweifelte Marshall, der vom Thema ablenken und ein Geburtstagslied für Lily anstimmen will.

You invited me into the picture...

Wer jetzt noch dabei ist, sollte mit einem Orden belohnt werden. Die komische Tussi, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe, hat Lilys Geburtstagskuchen fertiggestellt und dabei nicht nur ihren Namen, sondern auch ihr Alter falsch geschrieben. Spätestens jetzt sollte Ted mal klar werden, dass es absolut unangebracht war, das Mädel mitzubringen und ihr diese Aufgabe zu übertragen. Stattdessen bricht Marshall in einen Wutanfall aus und macht unangemessenerweise die arme Frau fertig, obwohl Ted eigentlich der Schuldige ist, dafür, dass er sie überhaupt mitgebracht hat. Andererseits muss man ihm auch zugute halten, dass sie sich wenigstens hätte vergewissern können bzw. den Namen hätte sie sich auf Grund der tausend Nennungen innerhalb der Spiele merken müssen. Ebenso sollte auch klar sein, dass Lily noch nicht 42 ist.

Es kommt jedoch noch absurder. Ted kommt zurück und erklärt, dass seine Begleitung nicht mehr zurückkommen will, da sie glaubt, dass die anderen sie hassen. Erstens: gute Beobachtungsgabe; und zweitens: Warum glaubt Ted, dass die anderen sie zurück haben wollen? Doch das ist noch nicht mal, was ich mit absurd meinte. Nun erzählt Marshall seine herzerweichende Story, wie er in der Vergangenheit jeder von Teds abservierten Damen die Hand nach der Trauer halten musste. Kann mir mal jemand erklären, was die Frauen überhaupt auf Teds Sofa gemacht haben, NACHDEM er mit ihnen Schluss gemacht hat? Hat er einfach gesagt "Okay, das war's von mir, du kannst ja noch einen Moment hier bleiben und dich ausheulen, ich geh derweil mal einen trinken"? Warum hat er mit jeder in seinem Apartment Schluss gemacht und warum hat er auch jede Ex-Flamme im Anschluss in eben jenem Apartment allein zurückgelassen? Absolut unschlüssig. Doch selbst wenn dies so gewesen wäre, halte ich es für völlig sinnentleert, dass Marshall dies an dieser Stelle im Streit als Argument hervorbringt. Was hat das mit dem ganzen Schlamassel überhaupt zu tun?

Doch alles kommt noch schlimmer (ja, das geht tatsächlich), denn am Ende kommt es zu einer total schmalzigen Versöhnung, die einfach nur noch nervig ist. Oh, Ted hat Lily damals auf ein Bild mit Marshall kommen lassen und Marshall und Lily sind noch zusammen, hoho, na dann kann er ja weiter jedes Flittchen von der Straßenecke auf die Gruppenfotos zerren in der Hoffnung, dass sie seine zukünftige Traumfrau ist. So ein Schwachsinn! Ted war in dieser Episode nur nervig und wenn er nicht bald die Mutter findet, krieg ich wirklich die Krise. So einen Schwachsinn will ich mir nicht nochmal ansehen.

Fazit

Ich weiß nicht, wozu es eigentlich noch ein Fazit braucht, aber ich versuche mich trotzdem einmal. Diese Episode lässt sich in zwei Worten ganz gut zusammenfassen: Absoluter Müll. Nicht lustig, nicht sinnvoll und einfach nur absurd - und das nicht auf die gute Art und Weise. So einen Blödsinn will ich in Zukunft bitte nie wieder sehen, sonst hat mich die Serie schneller verloren, als ich "Jumped the Shark" sagen kann.

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#5.17 Sag einfach nein
Alle ReviewsNächste Review:
#5.19 Zum Affen gemacht

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #5.18 Bitte lächeln! diskutieren.