Bewertung

Review: #4.15 Die Stinsons

Foto: Jason Segel, Alyson Hannigan & Frances Conroy, How I Met Your Mother - Copyright: 2009 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Monty Brinton/CBS
Jason Segel, Alyson Hannigan & Frances Conroy, How I Met Your Mother
© 2009 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Monty Brinton/CBS

Wieder eine sehr aus dem Zusammenhang gerissene, dafür aber auch lustige Folge, wie eigentlich immer, wenn Barney im Mittelpunkt steht.

Child actors were way better in the 80s...

Ich liebe ja solche Anspielungen, wenn es diesmal auch etwas länger gedauert hat, bis ich sie verstanden habe. Insgesamt fand ich den Familiensitcom-Charme und die Anspielungen gelungen und ich habe mich sehr amüsiert. Auch lustig war es, als die Freunde Barney nach den Filmfiguren gefragt haben, zu denen er hält, und er jedes Mal die "Bösen" favorisierte, als wäre es das Normalste von der Welt.

Ein wenig seltsam war die ganze Sache natürlich schon, finde es aber mühselig, die Realitätsnähe in diesem Fall zu kritisieren, da es mich eigentlich auch nicht gestört hat. Dass Barney seinen Freunden nichts von der Lügerei und damit auch gar nicht von der Mutter erzählen wollte, war realistisch und nachvollziehbar und diese Folge zeigte ja auch warum. Abgesehen davon, dass sie es auf Dauer nicht ausgehalten hätten, die Mutter anzulügen, wären sie wahrscheinlich nicht dazu bereit gewesen und hätten sich bald verplappert. Dass Barney allerdings ausgerechnet jetzt nicht dazu fähig war, ihnen das angemessen zu verheimlichen, lässt schon verwundern. Eventuell könnte man unterstellen, dass er das Spiel eigentlich beenden wollte und daher hoffte, dass seine Freunde die Sache herausfinden...

Was Barneys Mutter angeht, war das wohl die größte Überraschung. Immerhin hat man vorher bereits einmal etwas über Barneys Vergangenheit erfahren und da hat sie noch mit verrauchter und versoffener Stimme herumgetönt und herumgehurt, wie sie in dieser Folge ja auch selbst zugab, so dass die sanfte Omi mit der zarten Stimme, der wir in dieser Episode begegnet sind, nicht unbedingt die Frau war, die ich mir da erwartet hatte. Wollen wir für sie hoffen, dass sie Barneys richtige Hochzeit mit Robin dann noch erleben darf - und wir auch...

I hate your mom!

Auch die Randstorys waren diese Folge ganz nett. Einerseits Ted, der sich von Barneys "Ehefrau" Schauspieltipps holt und dann mit dieser in der Küche rummacht, woraufhin er sich gleich einmal durch seine neuen Tipps beweisen konnte; andererseits Robin, die sich ausgerechnet mit einem Kind identifizieren kann. Als der dann versuchte, sie zu küssen, und sagte: "Sorry, sorry, I thought I was picking up on something!" und dabei seltsame Gestiken machte, musste ich dann auch sehr lachen. Ebenso lustig fand ich Lorettas Kommentar, als sie über Barneys Lügen erfährt: "And those fake friends of you out there, I just wanted to shoot myself..."

Dass Marshall nicht damit klarkommen würde, dass Lily seine Mutter - wenn auch verständlicherweise - hasst, hätte ihr klar sein sollen, von daher fand ich den Teil der Folge etwas unnütz, wenn auch das Ende sehr lustig war, als sie vor Marshall vorgab, sich bei der Mutter zu entschuldigen, dabei aber mit Barneys Schauspielfrau telefonierte. Ob sie die Mutter ist? Ha, ha, wohl kaum... Trotzdem wirkt sie ganz nett und ich bin gespannt, ob sie nächste Woche überhaupt noch Thema sein oder gar nicht mehr erwähnt wird. Ich hoffe zumindest, dass letzteres nicht eintreten wird.

Fazit

Lustige Folge, wenn sie auch kein Meisterwerk war. Eine der besseren Stand-Alones dieser Staffel.

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#4.14 Die Tänzerhüfte
Alle ReviewsNächste Review:
#4.16 Hosenlos

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #4.15 Die Stinsons diskutieren.