Bewertung

Review: #4.10 Weicheier

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: 2008-2009 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.
How I Met Your Mother
© 2008-2009 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.

Oh mein Gott, die Folge war so genial, dass ich sie mir gleich zwei Mal hintereinander ansehen musste. Es gab einfach zu viele Szenen, zu viele Sprüche, die so genial waren, dass ich vor Lachen die Folge anhalten musste. Super genial, auch wenn die Story natürlich wieder mal auf dem Rücksitz Platz genommen hat. Schade eigentlich, dass die Serie glaubt, sich so verändern zu müssen, aber die Quoten geben ihr wohl Recht und da wird wohl Druck von Seiten CBS' im Spiel gewesen sein...

Abgesehen davon: Jason Segel hat sich endlich die Haare geschnitten und sieht wieder wie ein normaler Mensch aus! Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. Da haben die HIMYM-Götter wohl meine Gebete erhört...

The Story of Mahatma Panda and Martin Luther Koala

Der Teil vor dem Vorspann war ja schon wirklich nicht schlecht mit den kleinen Kindergartenkindern ("We're six, we ARE stupid and juvenile...") und der Einführung von Doug, von dem ich schon fast geglaubt hätte, dass er tatsächlich bisher in allen Folgen nebenher vorgekommen und mir nur nicht aufgefallen ist. Ein Blick auf Folge #4.03 I Heart NJ und genaueres Hinsehen in dieser Episode bestätigen aber, dass Doug nur - teilweise eher amateurhaft - in die Szenen nachträglich eingefügt wurde. Amüsant war er aber schon, besonders die Sache mit dem Toupé und seine generelle Resolutheit bereiteten mir selbst beim Zusehen schon ein bisschen Angst. Auch lustig fand ich persönlich Barneys Taktik, ein Gespräch nur mit Sitcomtiteln zu führen, da ich jemanden kenne, der auch gerne mal in Gesprächen, in denen er keine Ahnung hat, was vor sich geht, Sätze fallen lässt, die tatsächlich passen, so dass man glaubt, er würde tatsächlich zuhören, was er allerdings nicht tut. Amüsanter wäre es aber natürlich auch, wenn er aus einer alten Fernsehzeitschrift zitieren würde...

Noch genialer wurde es allerdings nach dem Vorspann, als ein regelrechtes Gag-Feuerwerk auf uns einprasselte. Meine beiden Lieblingszitate beinhalten natürlich wieder Barney. Erstmal erfahren wir, dass Robin auf Männer steht, die sich gerne mal auf eine Schlägerei einlassen, woraufhin Barney ganz unauffällig sofort die Augenbrauen hebt. Endlich mal wieder ein Anzeichen auf die hoffentlich anstehende Romanze der beiden, die ich in den letzten Folgen schon wieder fast vergessen hatte. Es ist ja in Ordnung, wenn man als Zuschauer zappeln gelassen wird, aber man kann es wirklich auch übertreiben... Wenn das so langsam weitergeht und wir am Staffelende immer noch keinen Fortschritt gemacht haben, verliere ich wirklich das Interesse. Aber nun zu meinem Lieblingszitat, das besonders von der Art lebt, in der Barney seine furchtbaren Erlebnisse mit der Weisheitszahn-OP erzählt...

Robin: "If a guy's got a scar, he's got a Robin. And if he's missing teeth, I'm missing my pants..."

Barney: "I'm missing my wisdom teeth... outpatient procedure, local anesthesia, whatever..."

Den Rest habe ich leider nicht ganz verstanden. Wie auch immer, es war interessant, dass ausgerechnet Ted derjenige ist, der sich wieder darauf einlassen will. Andererseits passt es auch zu ihm, gerade da es so gar nicht zu ihm passt. Verwirrt? Gut, ich auch... Aber es war irgendwie süß von Barney, dass er sofort heldenhaft hinterher ging, als er sieht, wie lüstern Robin Ted nachschaut. Und so kommt es zu meinem zweiten Lieblingszitat der Folge.

Barney: "Guys, take a good look at this face. Because the next time you'll see it, it will be disfigured in the hottest possible way."

Sich und Ted zu schlagen, damit sie so tun können, als wären sie tatsächlich Teil der Schlägerei gewesen, war dann wohl so ziemlich das Schwachsinnigste, was ich jemals gesehen habe, aber es schaffte in mir auch die Hoffnung, dass es endlich zwischen Barney und Robin, von der ich immer mehr überzeugt bin, dass sie viel zu dünn geworden ist, zu einem Fortschritt kommen könnte. Besonders gefiel mir aber zu sehen, wie Ted und Barney beide wahnsinnig cool tun, aber tief drin doch irgendwie Weicheier sind. Das war mir sehr sympathisch und besonders von Barney ja eher ungewohnt. Natürlich kommt am Ende alles raus, aber dann bekommt Ted überraschenderweise doch noch seinen Kampf und anschließend die Story, die er nicht nur den Kids im Kindergarten erzählt, die im Übrigen wirklich zum Schießen waren ("Where do you FIND these people?" - "I know, was there a big sale at the wuss-market?"), sondern auch seinen eigenen Kindern, die wir meines Erachtens auch schon ziemlich lange nicht mehr gesehen haben, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre.

Außerdem großartig waren Robins untypisch girly-mäßiges Verhalten, als sie Barney zu einem Hockeyspiel einladen will, dann aber schnell ihre Meinung ändert, als sie von Marshall die Wahrheit erfährt, allerdings nicht in der Lage ist, sich rechtzeitig eine passende Ausrede einfallen zu lassen, und das Schild, das mir hinter Marshall und Lily an dem Ecktisch auffiel, an dem sie zu Beginn der Folge saßen, auf dem stand: "On this site in 1897 nothing happened."

I'm serious, woman, put it back in your pants!

Marshall füllte trotz ungewohnter Reife - normalerweise verhält er sich meist ja eher kindlich - eine Rolle aus, die irgendwie gut zu ihm passte. Wenn Ted mal wieder irgendwelche Dummheiten anstellt, ist er nicht zum ersten Mal der Vernünftige. Als einziger Verheirateter unter den Jungs übernimmt er ja generell häufiger diese Rolle, ebenso gut passt es aber auch, dass er sich wie ein Junge in der Grundschule von den "Coolen" nicht akzeptiert fühlt und sie dafür hasst.

Ich weiß nicht, aber ich hab Marshall einfach unheimlich gern. Er ist so sympathisch, besonders in den Szenen, als ihn erst Ted, Barney und Robin und schließlich die zwei sechsjährigen Jungs fertigmachen und ins Lächerliche ziehen. Da passt die erste Szene eines Kampfes im Hause Eriksen, die übrigens herrlich überzogen war, fast besser ins Bild. Andererseits habe ich mir nach dem ersten Aufeinandertreffen mit Marshalls Brüdern in #1.09 Wohltaten und Untaten sowas schon fast gedacht. Dass die Szene am Ende dann natürlich ausgerechnet an Fight Club erinnern musste, war einfach nur genial. Und schließlich konnte Marshall sogar noch seinen Truthahn mit einem Laserschwert tranchieren. Auf diese Thanksgiving-Folge bin ich schon gespannt...

Fazit

Leider sind wir immer noch nicht wirklich weitergekommen, was die Story angeht, und langsam habe ich auch keine wirkliche Lust mehr, mir zwei Monate später immer noch ansehen zu müssen, wie schwer es der arme Ted nach der Trennung von Stella hat, denn irgendwie hat man nicht wirklich den Eindruck, dass es so schwer ist... Aber für den derzeitigen Mangel an richtiger Story war diese Folge schon wahnsinnig amüsant und in meinen Augen deutlich lustiger als der letzte Versuch. Also, (nur) fast perfekt und damit acht Punkte.

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#4.09 Nackter Mann
Alle ReviewsNächste Review:
#4.11 Im Exil

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #4.10 Weicheier diskutieren.