Bewertung

Review: #4.07 Der Nicht-Vatertag

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: 2008-2009 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.
How I Met Your Mother
© 2008-2009 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.

Endlich gab es wieder eine Folge, die lustig war UND die Story etwas voranbrachte. V.a. in Bezug auf Ted und Robin, von denen wir ja bereits seit letztem Jahr mit #3.17 The Goat wissen, dass sie ein Jahr später zusammenwohnen. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die gute, alte Ziege auftaucht. Bin schon gespannt, wie die ins Spiel gebracht wird.

The Cheerleader Effect

Diese Woche gab es wieder mal eine von Barneys Theorien, aber diesmal eine, die nicht mal so unplausibel ist. Natürlich ist das monsterartige Aussehen der Damen und Herren ein wenig übertrieben worden, als man sich die Personen individuell ansah, wobei mir der weibliche Marshall ja eindeutig am besten gefallen hat. Aber ich halte es sogar für möglich, dass es einen derartigen Cheerleader-Effekt wirklich gibt, dass Frauen in Gruppen attraktiver wirken als einzeln. Vielleicht bekomme ich während meines Studiums ja sogar einmal die Möglichkeit, dies empirisch nachzuverfolgen...

Jeremy's Sock

Ja, ja, so ein Babysöckchen ist schon sehr süß und es war nett anzuschauen, wie es bei allen mal die Runde machte. Besonders niedlich war es aber natürlich bei der sonst so abgeklärten Robin und kurz darauf bei Barney. Besonders lustig war auch Robins Auftritt, als Marshall und Lily gerade beschlossen hatten, ein Baby zu machen. Sie ist einfach so die typische Anti-Frau, dass man sie einfach gern haben muss. Ich für meinen Teil halte sie zwar nicht für die lustigste Person der Serie, aber sie ist meinen Augen definitiv eine der sympathischsten Figuren. Zum Schluss bekamen wir dann wie bereits erwähnt endlich den seit einem halben Jahr erwarteten Einzug ihrerseits bei Ted. Nachdem ich allerdings erfahren habe, dass Robin bei Marshall und Lily nur auf der Couch schläft, wo Ted doch ein ganzes Zimmer frei hat, frage ich mich, warum sie nicht schon längst dorthin eingezogen ist. Vielleicht ist es ein wenig komisch zwischen den beiden seit der Hochzeit, aber ich frage mich sogar, warum sie nicht dauerhaft bei Ted einzieht, sondern nur vorübergehend. Ein neuer Hauptcharakter wird ohnehin nicht eingeführt und so vermute ich, dass Ted (ebenso wie es auch bei "Friends" war) höchstens vorübergehend einen anderen Zimmerpartner bekommt. Und Barney wird wohl kaum aus seiner Luxuswohnung ausziehen. Allerdings besteht natürlich so immer die Gefahr, dass Robin und Ted vorübergehend wieder zueinander finden könnten...

Not a Father's Day

Barneys diesmaliger Stunt war gleich wieder einer für die HIMYM-Geschichtsbücher. Bei den besonders groß angelegten Gags wird sich da ja immer sehr viel Mühe gegeben. So wurden uns schon einige gute Songs, klasse Webseiten und sogar ein Buch nahe gebracht. Auch die in der Episode erwähnte Webseite Not a Father's Day.com existiert natürlich wieder und dort ist auch das besagte Merchandise zu finden. Wirklich wieder eine sehr nette Idee, die zumindest zu einigen Lachern führen konnte.

Dinner Was a Baby

Diese Woche standen Marshall und Lily im Mittelpunkt, doch irgendwie war es schade, dass die Story so schnell wieder abgetan wurde. Aber die meisten Serien trauen sich ja an das obligatorische Baby erst in späten Seasons dran - wenn sie es denn so weit schaffen. Originell fand ich dann aber die Idee, dass Lily sich als Betrunkene wie ein Baby aufführt, wodurch Marshall erkennt, dass er noch nicht so weit ist. Das war irgendwie abzusehen, da es für die beiden im Moment einfach noch viel zu schwierig wäre, ein Kind zu haben. Andererseits wäre es auch mal was anderes, zwei völlig unvorbereitete Eltern zu zeigen, statt vierzigjährige, die schon alles erreicht haben und denen jetzt zu ihrem Glück nur noch ein kleiner Schreihals fehlt. Denn ich denke, die wenigsten Eltern im richtigen Leben führen so ein ausgeglichenes Leben, sondern sind eher noch jung und chaotisch wie Lily und Marshall. Aber wer weiß, vielleicht war das ganze auch nur die Vorbereitung für den Zuschauer und wir sehen bis zur nächsten Staffel tatsächlich noch einen kleinen Wusel, der die Fünfer-Clique auf Trab hält.

Wie gesagt hat mich besonders Lily als Baby amüsiert, wie sie Marshall gestresst hat und der sich trotz allem so liebevoll um sie gekümmert hat. Das spricht wirklich Bände über die intensive Beziehung der beiden und ist nur zu beneiden. Auch sehr lustig fand ich Marshalls Konferenz, wo in typischer Sitcom-Manier keiner etwas von Lilys Herumgetanze etwas mitbekam, weil sie mit dem Rücken zur Glaswand saßen, an der sie vorbeilief. Lediglich der chinesische Geschäftsmann, der über Videokonferenz zugeschaltet war, fragte sich: "Did anyone else see the drunk chick?" Einfach nur zum Schießen!

Fazit

Da lagen wirklich Welten zwischen dieser und der letzten Folge, auch wenn die Punktzahlen das nicht wirklich glaubhaft rüberbringen. Trotz allem gab es schon um einiges lustigere Folgen, weshalb es dann vorerst bei den sieben Punkten bleibt...

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#4.06 Unter dem Tisch
Alle ReviewsNächste Review:
#4.08 Woooo!

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #4.07 Der Nicht-Vatertag diskutieren.