Bewertung

Review: #4.01 Kennen wir uns?

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Was für eine schöne Episode! Eine, die Spaß gemacht hat und sogar zu Tränen rühren konnte. Es gab zwar kleine Schwächen, aber die konnten durch die Barney-Story fast komplett ausgeglichen werden.

What are you doing?

Der total durchgedrehte Marshall, der jeden belästigt, weil er auf Grund seiner Arbeitslosigkeit nichts Besseres mehr zu tun hat, war ganz niedlich und passte zu Marshall. Besonders als er während Teds und Stellas "Star Wars"-Zeit mehrfach urplötzlich hinter dem Sofa hervorsprang, war zu göttlich. Ansonsten gibt es natürlich dazu nicht viel zu sagen, denn diese Episode hatte zwei Hauptstory. Die eine behandelte das Pärchen Ted und Stella, die andere das noch nicht-Pärchen Barney und Robin. Marshall und Lily waren diesmal nur als Berater tätig, was nichts Neues ist und bei einer nur 20minütigen Episode manchmal auch einfach notwendig.

She doesn't like Star Wars!

Beginnen wir mit Ted und Stella, da die Story der beiden diejenige war, die für mich Schwachpunkte zeigte. Generell war es recht süß, aber ich bin selbst noch nicht so wirklich überzeugt von den beiden. Ähnlich wie Marshall geht mir das alles einfach zu schnell. Ich verstehe, dass Ted Stella ein Zeichen geben musste, dass er es ernst mit ihr meint, aber muss es dann gleich der Heiratsantrag sein? Er weiß wirklich noch viel zu wenig über sie und die Tatsache, dass sie "Star Wars" nicht kennt, spielt da nur wirklich eine untergeordnete Rolle. Deshalb fand ich das große Trara darum auch etwas übertrieben. Könnte aber auch daran liegen, dass ich selbst nicht unbedingt ein Fan der Reihe bin. Als passionierter Serienjunkie könnte ich mir jedoch auch vorstellen, dass es gewisse Serien gibt, bei denen ich Probleme haben würde, wenn mein Verlobter diese gar nicht ausstehen kann. Glücklicherweise (oder leider - je nach Betrachtungsweise) ist bei mir jedoch eine Verlobung so weit entfernt wie bei Barney und Robin und so muss ich mir darüber derzeit noch keine Gedanken machen.

Das Ende und die Message, die dahinter steckten, waren die Story, die ja trotz dass sie eine der beiden Hauptstorys in dieser Folge war, eher eine untergeordnete Rolle spielte, letztendlich wert. Am Ende ging es dann nicht unbedingt darum, ob jemand "Star Wars" gut findet oder ob eine Beziehung darauf basieren sollte, sondern es ging um die Opfer, die man bringt, wenn man jemanden wirklich liebt. Man muss ja nicht alles gleichermaßen gut finden, solange man bereit ist, dem anderen seine Leidenschaft für gewisse Dinge zuzugestehen. Ob dabei allerdings eine Lüge der richtige Weg ist, ist die Frage. Kann man nicht auch einfach ehrlich sagen, dass man einen Film oder sonst ein Hobby im Leben des Partners nicht so toll findet, sich aber gerne damit beschäftigt, weil es einem wichtig ist, solange es der Person wichtig ist, die man liebt? Kitschig - vielleicht, aber wenigstens ehrlich und eine bessere Grundlage für eine zukünftige Ehe...

Interessant ist es aber schon, dass Ted nicht eine Sekunde nachgedacht hat, ob Stella ihn vielleicht des lieben Friedens willen anlügt. Immerhin wusste sie vorher Bescheid, dass es Ted sehr wichtig ist. Da drängt sich mir der Verdacht auf, ob es Ted vielleicht gar nicht soo wichtig ist und er die Lüge akzeptiert hat, um den offensichtlichen Gegensätzen aus dem Weg zu gehen? Vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel hinein...

Hey, Ted hit that for over a year...

Was mir zunächst einmal aufgefallen ist, ist, dass mir Robin wahnsinnig dünn erschien. Aber vielleicht lag es auch an dem komischen Oberteil, dass sie in einer ihrer ersten Szenen trug. Ich hoffe jedenfalls, dass es nur Einbildung war. Jedenfalls scheint sie jetzt endlich mal wieder eine richtige Story zu bekommen - dank Barney. Ich hätte ja zu Beginn nie erwartet, dass die Serienmacher tatsächlich diesen Weg beschreiten würden, obwohl ich bereits in Staffel 1 bei der Folge #1.14 Nur nichts überstürzen deutliches Potential bei den beiden gesehen habe. Ein bisschen klischeehaft ist die Story "Womanizer verliebt sich in gute Freundin, die das komplette Gegenteil seiner sonstigen Bimbos ist" ja schon. Aber manchmal braucht es eben diese Geschichten, mich hat sie jedenfalls berührt und Barney wieder etwas mehr Tiefe gegeben.

Man bemerkt jedoch gleich, dass immer, wenn wir etwas mehr über Barneys Gefühlsleben erfahren, sich bemüht wird, das gegen Ende der Episode wieder umzukehren, um nicht zu sehr zu übertreiben. Das gefällt mir auch, denn es zeigt ein typisches Muster, das eben nicht nur serientauglich, sondern einfach auch realistisch ist. Wie oft versucht man nicht, mal aus seiner Haut heraus zu schlüpfen und ein Wagnis einzugehen? Und wie schnell zieht man sich wieder in sein gewohntes Schneckenhaus zurück, nachdem man dabei auf die Nase gefallen ist? Ich fand den neuen Barney jedenfalls sehr liebenswert, wenn ich mir für eine eventuelle gemeinsame Zukunft mit Robin eher einen Mischmasch aus diesem und dem "normalen" Barney erwarte und auch erhoffe. Denn die typischen Sprüche dürfen einfach nicht fehlen. Aber ich freue mich auch, wenn wir hin und wieder mal die sensible Seite von Barney erleben und dabei tatsächlich leicht feuchte Augen beobachten dürfen.

Besonders charmant ist daran, wie Barney sich mit Händen und Füßen versucht, dagegen zu wehren, gleichzeitig aber die Gefühle auch nicht vollkommen unbeachtet vorüberziehen lassen will und deshalb unbedingt jemandem davon erzählen muss. Da ist Lily die einzige Möglichkeit, denn Ted ist bei so etwas "off base" und Marshall sein bester Freund. Mir gefallen auch Szenen zwischen den beiden, da die vernünftige Lily und der vermeintlich oberflächliche Barney ein gutes Team abgeben. Das waren wirklich schöne und teils bewegende Szenen. Eine Story, auf die ich jedenfalls mehr gespannt bin als die Frage, ob Stella die Mutter ist...

Fazit

Sehr gelungener Staffelauftakt, der eine interessante und lustige, aber auch emotionale vierte Staffel verspricht. Kann die nächste Folge kaum abwarten und freue mich riesig auf weitere Szenen mit Barney und Robin.

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#3.20 Wunder über Wunder
Alle ReviewsNächste Review:
#4.02 Der beste Burger in New York

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #4.01 Kennen wir uns? diskutieren.