Episode: #6.11 Die Meerjungfrauen-Theorie

Teds neue Freundschaft zu Zoey testet die Theorie, dass Männer nicht mit verheirateten Frauen befreundet sein können. Daraufin lädt er Zoeys Ehemann, den Captain ein, um mit ihnen auszugehen. Währenddessen beschließen Marshall und Robin einige Zeit alleine zu verbringen.

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: 2010-2011 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.
How I Met Your Mother
© 2010-2011 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.

Zoey ist immer mehr ein Teil der kleinen Gruppe geworden, ihren Mann jedoch, den Captain, können Marshall und Co. weniger leiden. Vor allem weil er ihnen furchtbar unheimlich ist. Nach einiger Zeit kommen sie dahinter, weshalb es ihnen so geht. Der Captain hat ein strahlendes, freundliches, einladendes Lächeln, jedoch unheimliche Augen, die ihnen Angst einjagen.

Als wenig später herauskommt, dass sich Ted und Zoey am Abend treffen und keiner der anderen kann, gibt ihm Lily ein paar Tipps mit auf den Weg, die für das Treffen mit verheirateten Frauen einzuhalten sind. Erstens: Niemals irgendwo hingehen, wo Kerzen sind. Zweitens: Das Essen wird nicht geteilt. Drittens und am Wichtigsten: Niemals den Ehemann anlügen. Ted kann dies nicht verstehen, warum sollte er lügen, er und Zoey sind doch nur gute Freunde.

Während des Gesprächs stellen Marshall und Robin fest, dass sie sich eigentlich niemals ohne Lily getroffen haben und so verabreden sie sich. Als Barney dann Lily fragt, ob sie etwas mit ihm unternehmen möchte, sagte diese irgendetwas, was Barney tierisch verletzte, woran sich der erzählende, ältere Ted jedoch nicht mehr erinnern kann.

Am nächsten Tag in der Bar gibt Ted zu, dass etwas seltsames mit Zoey geschehen ist. Zoey hat nämlich zu dem Captain am Telefon gesagt, dass sie mit Freunden unterwegs sei, nicht aber, dass sie nur mit Ted unterwegs ist. Lily ist gar nicht begeistert davon, glaubt aber nicht daran, dass Ted aufhören soll sich mit Zoey zu treffen. Er soll sich nur in Zukunft mit Zoey und dem Captain gemeinsam treffen. Ted fällt ein, dass er noch eine ausstehende Verabredung vom Captain für einen Segeltörn hat.

Am Abend steht die Verabredung von Robin und Marshall an und beide stellen fest, dass sie sich eigentlich nichts zu sagen haben. Die Themen kaltes Wetter, Sport und Kaltwetter-Sportarten haben sie innerhalb von 16 Sekunden hinter sich gebracht und so haben sich beide nichts mehr zu sagen und fangen an nervös zu werden. In der Bar ist Barney unterdessen immer noch sauer auf Lily, da diese seine Gefühle verletzt hat. Nachdem sich Lily entschuldigt hat und Barney – auf der Straße – vor einem schnellen Motorradfahrer bewahrt hat, schlossen sie kurzweilig wieder Frieden, nur damit der Streit danach erst richtig anfangen konnte. Auf dem Segeltorn mit dem Captain und Zoey stellt sich schnell heraus, dass Zoey nicht mitkommen kann und so nur Ted und der Captain gemeinsam segeln gehen. Ted, der immer noch Todesängste vor dem Captain hat, glaubt felsenfest, in dieser Nacht sterben zu müssen.

Beim Essen stellen Marshall und Robin gemeinsam fest, dass das Essen total verkrampft ist. Robin fragt sich, woran das liegt, und Marshall hat gleich eine Antwort: An der Meerjungfrauen-Theorie! Denn egal wir hässlich eine Frau auch ist, kennt ein Mann sie nur lang genug, wird sie irgenwann für ihn zur hübschen Meerjungfrau. Genau deshalb wurden im Laufe der Zeit die Seekühe für die Seefahrer von früher auch zu Meerjungfrauen. Und so hat Marshall Angst davor, dass sich Robin auch für ihn in eine Meerjungfrau verwandelt.

Auf hoher See ist der Captain ganz eingenommen von der Stille auf See. Der Captain erwähnt, wie ruhig und einsam es ist, so dass einen keiner schreien hören könnte und Ted hört daraus nur heraus, dass der Captain ihn umbringen möchte. An den Streit zwischen Lily und Barney kann sich der alte Ted nicht richtig erinnern und es wird auch nicht besser, als er kurzweilig glaubt, die Lösung gefunden zu haben. Schließlich gibt er auf und erzählt seinen Kindern, wie es mit ihm und dem Captain weiterging. Als Ted verzweifelt per E-Mail einen Hilferuf rausschicken möchte, stößt ihn der Captain ausversehen, so dass er das Handy aus der Hand verliert und es ins Meer fällt. Dann kommt der Captain auf Ted zu und sagt ihm, dass er noch eine Sache für ihn habe und sie nur schnell holen gehen will. Ted – der immer noch auf seinen Tod wartet - stellt sich an die Reling und überlegt ins Wasser zu springen. Doch dann kommt der Captain mit einer Flasche Brandy und zwei Gläsern wieder. Er hatte von Zoey erfahren, dass Ted gerne Brandy trinkt, und wollte nun mit ihm anstoßen. Ted wird klar, dass ihn der Captain gar nicht umbringen wollte, als ein großer Ruck durch das Schiff streift und Ted ins Meer fällt.

Unterdessen möchte Robin noch einmal alle Einzelheiten der Meerjungfrauen-Theorie von Marshall hören und erfährt so, dass eine Frau – nachdem sie eine Meerjungfrau wurde – nur wieder zu einer Seekuh werden kann, wenn sie schwanger ist. Und genau dabei fällt dem alten Ted wieder ein, worum es in dem Streit von Lily und Barney ging. Denn Lily war zu dem Zeitpunkt schwanger und als Barney sie fette Seekuh nannte, war diese natürlich weniger begeistert. Erst als sie erfuhr, dass eine Frau dadurch, dass sie dem Baby ihre Brust gibt, wieder zur Meerjungfrau werden könne, vertrugen sie sich wieder. Doch das alles ist einige Zeit nach der eigentlichen Geschichte passiert.

Wieder in 2010 hat sich Ted wieder aufs Boot gerettet und erzählt dem Captain nun von seiner Angst, dass dieser ihn umbringen könnte. Der Captain gesteht, dass er sich nur einen Spaß mit den ganzen Anspielungen erlaubt hat und beide beschließen Freunde zu werden – auch wenn sie nicht mehr gemeinsam segeln gehen. Als Marshall Robin schließlich im besoffenen Zustand nach Hause bringt, beginnt sich diese für ihn langsam in eine Meerjungfrau zu verwandeln. Marshall bekommt es mit der Angst zu tun, als Robin ihm plötzlich vor die Füße kotzt. Daraufhin hatte Marshall niemals mehr Angst, dass Robin sich in eine Meerjungfrau verwandeln könnte.

Später trifft sich Ted wieder mit Zoey und er erzählt ihr von seinen Gefühlen für den Captain. Beiden wird klar, dass sie Freunde sind und den Captain mögen. Als Ted dann schließlich fragt, ob sie was füreinander empfinden, sagen beide verkrampft nein.

Pia Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.10 Blitzgiving
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.12 Positiv denken

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Vivien M. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Schon die letzte "How I Met Your Mother"-Episode mit Gaststar Jorge Garcia gefiel mir äußerst gut. Ebenso ergeht es mir nun auch diese Episode mit dem erneutem Gastauftritt von Kyle MacLachlan...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #6.11 Die Meerjungfrauen-Theorie diskutieren.