Episode: #1.04 Gutes altes Hemd

Teds Sichtweise auf seine fortschreitende Suche nach Liebe verändert sich, als er ein Shirt wiederfindet, das er seit Jahren nicht mehr getragen hat. Indessen amüsiert sich Barney, indem er Robin dazu bringt, ihren Job aufs Spiel zu setzen, indem er sie auf Sendung verrückte Dinge sagen lässt, für die sie im Gegenzug von ihm Geld erhält.

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:

Foto: Anne Dudek, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Anne Dudek, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Ted findet ein altes Shirt wieder, das ihm nach Jahren plötzlich wieder gefällt und stellt plötzlich seine Auswahl bei Frauen in Frage. Er überlegt, ob ihm nun nicht vielleicht wieder Exfreundinnen gefallen könnten, mit denen er früher Schluss gemacht hat. Barney hält das für eine blöde Idee, da für ihn der einzige Grund, mit jemandem zu schlafen, mit dem man schon mal zusammen war, eine künstliche Brustvergrößerung wäre. Lily und Marshall überlegen gemeinsam mit Ted, welche Frauen in Frage kommen würden, bis sie schließlich auf Natalie kommen, mit der Ted nur schöne Erinnerungen verbindet. Er machte vor drei Jahren mit ihr Schluss, weil er an keiner festen Bindung interessiert war, was nun völlig anders aussieht. Er beschließt also, sie anzurufen.

Barney bietet Robin indessen Geld dafür an, dass sie peinliche Wörter vor der Kamera sagt, wenn sie eine ihrer Reportagen macht. Doch sie hat Skrupel, da sie auf eine Beförderung wartet. Als sie hoffnungsvoll das Büro ihres Chefs betritt, der sie zu sich gerufen hat, wird sie jedoch wieder enttäuscht und nimmt stattdessen lieber Barneys 100 $ dafür, dass sie das Wort "Nippel" auf Sendung sagt. Hinterher schämt sie sich, doch Barney hat bereits einen neuen Auftrag für sie für 200 $, den er ihr ins Ohr flüstert. Er weiß, dass es für sie nicht um das Geld geht, sondern um die Genugtuung ihrem Boss eins auszuwischen, der sie nicht befördern will.

Ted ruft Natalie an, doch die legt sofort wütend auf. Ted versucht sich zu erinnern, warum sie auf ihn sauer sein könnte, und plötzlich fällt es ihm wieder ein. Als er vor drei Jahren mit ihr Schluss gemacht hatte, war es ihr Geburtstag und er übermittelte ihr die Nachricht per Anrufbeantworter. Lily ist sauer, dass Ted sich so feige aus der Angelegenheit geschummelt hat, doch er verspricht, es wiedergutzumachen.

Robin sagt erneut, was Barney ihr für 200 $ gesagt hat, und wird diesmal zu ihrem Chef gerufen. Sie hat bereits Angst entlassen zu werden, doch der Chef will nur einen Rat zu seinem Hund, da auch Robin Hundebesitzerin ist, und Robin bemerkt, dass nicht mal ihr eigener Chef ihre Sendung ansieht. Daraufhin ist sie enttäuscht und beschließt fortan, die Wette mit Barney einzugehen, da ohnehin niemand ihre Sendung ansieht und ihre Peinlichkeiten bemerken würde.

Ted taucht mit einem Geschenk bei Natalie auf, doch er muss sie austricksen, damit sie ihm überhaupt zuhört. Dann erfährt er die ganze Geschichte. Als er ihr auf den Anrufbeantworter sprach, war Natalie nicht zu Hause, aber all ihre Freunde und Bekannten, die für sie eine Überraschungsparty veranstaltet haben und alles mithörten, kurz bevor Natalie selbst kam. Ted tut alles wahnsinnig Leid und er schafft es, Natalie zu erweichen. Die beiden kommen sich näher und gehen wieder gemeinsam aus.

Drei Wochen später will Ted jedoch bereits wieder mit ihr Schluss machen, da er erkannt hat, dass sie nicht die Richtige für ihn ist. Lily ist wütend, dass Ted die Sache wieder aufgewärmt hat, nur um wieder mit ihr Schluss zu machen. Deshalb rät sie ihm, diesmal ehrlich zu sein und dazu zu stehen, statt sich wieder feige herauszuwinden. Marshall hält das für keine gute Idee, doch Ted will stark sein.

Als er ihr beim gemeinsamen Essen gerade die Wahrheit sagen will, erfährt er, dass es wieder ihr Geburtstag ist, an den er sich nicht mehr erinnern konnte. Schließlich überwindet er sich aber doch und macht Schluss. Er sagt ihr die ganze Wahrheit, woraufhin Natalie vollkommen ausrastet, Ted anbrüllt und ihn mit Essen bewirft. Sie konfrontiert ihn damit, dass er, nachdem er vor drei Jahren an ihrem Geburtstag über den Anrufbeantworter Schluss gemacht hat, wieder mit ihr ausging, nur um erneut an ihrem Geburtstag Schluss zu machen, doch Ted weiß nicht, was er noch sagen soll, außer dass er ehrlich sein wollte. Daraufhin beginnt Natalie, auf Ted einzuprügeln.

Robin ist auf Sendung und soll diesmal für 1000 $ einen Tanz aufführen, den Barney ihr gezeigt hat. Sie interviewt einen alten Kutschfahrer, während Barney im MacLaren's die Aufmerksamkeit der Besucher erregt in der Hoffnung auf Robins Show. Doch die überlegt es sich anders, als der Mann ihr sagt, was dieses Interview für ein wichtiger Moment in seinem Leben sei. Gerade als Robin sich vom Publikum verabschieden will, rutscht sie jedoch aus und fällt in einen Haufen Pferdeäpfel, woraufhin sie wild zu schreien beginnt. Die Leute im MacLaren's sind begeistert und lachen sich kaputt über Robins Ausrutscher.

Später in der Bar machen sich die Freunde noch über Robin lustig, als Ted mit zerrissenen Klamotten und Wunden im Gesicht auftaucht und ihnen erzählt, wie es ihm mit Natalie erging. Lily ist stolz auf ihn, dass er es trotzdem durchgezogen hat und ehrlich war. Auch Ted hat Robins Reportage bereits im Internet verfolgt und macht noch einen Witz über sie, bevor die fünf den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.03 Frauen, Flieger, Freiheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.05 Von Tänzern und Tauben

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem wirklich guten Piloten bewegen sich die bisher folgenden Episoden auf konstantem, aber nicht überragendem Niveau. Auch diese Folge konnte nicht vollends überzeugen. Teds Story war eher...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #1.04 Gutes altes Hemd diskutieren.