Episode: #5.05 Verrat

In der "Homeland"-Episode #5.05 Verrat kommt Carrie Mathison (Claire Danes) der Antwort, wer sie tot sehen möchte, immer näher. Zur gleichen Zeit verschlechtert sich Peter Quinns (Rupert Friend) Zustand immens, weswegen sie Jonas Hollander (Alexander Fehling) um Hilfe bittet. Allison Carr (Miranda Otto) verfolgt derweil weiter einen hinterhältigen Plan und Numan (Atheer Adel) löst eine Demonstration vor der russischen Botschaft aus.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Allison teilt Dar Adal mit, dass sie die Schweizer Polizei nicht länger davon abhalten kann, ihre Ermittlungen zu beginnen. Ihre Theorie ist es, dass jemand von den Mitarbeitern in der Schweiz, die an der Operation von Youssefs Tochter beteiligt waren, für das Unglück verantwortlich ist. Dar Adal merkt jedoch an, dass die Explosion des Flugzeuges auch von Berlin oder Langley aus geplant sein könnte.

Carrie sucht Astrid in einem Parkhaus auf, da sie nicht weiß, wem sie sonst vertrauen kann. Sie zeigt ihr das Foto von dem Mann, der Quinn angeschossen hat und erklärt ihr, dass dieser im Zusammenhang mit den Menschen steht, welche sie tot sehen wollen. Dann kommen sie auf Quinn zu sprechen und Astrid verlangt, ihn sehen zu dürfen, worauf Carrie jedoch nicht eingeht. Astrid will ihr Quinn zuliebe dennoch helfen und behält das Foto von dem Mann bei sich. Quinn betrachtet gerade seine Schusswunde im Spiegel, als Carrie zurückkommt. Da er immer stärkere Schmerzen hat, ruft Carrie Jonas an, dessen Schwester Ärztin ist und ihm Medikamente besorgen kann.

Human spricht im Stripclub eine Frau an, die ihm erzählt, dass die Polizei bereits auf der Suche nach Korzenik ist. Numan fragt sie, ob sie einen Mann von der russischen Botschaft kennt, welcher Katjas Leistungen regelmäßig in Anspruch genommen hat. Die Frau bestätigt dies und anhand eines Überwachungsvideos des Bordells suchen sie Aufnahmen von dem Russen, Boris, heraus. Anschließend nimmt Numan ein Video auf, in welchem er die Leute auffordert, am Nachmittag des folgenden Tages gemeinsam bei der russischen Botschaft Antworten für den grausamen Mord an Katja einzufordern.

Jonas kommt indessen bei Carrie und Quinn an. Um ihn herzulocken, hat Carrie ihm erzählt, sie selbst sei verletzt. Als Jonas bemerkt, dass dies nicht der Wahrheit entspricht, erklärt er ihr aufgebracht, dass sie nicht nach tagelanger Funkstille erwarten kann, dass er ihr hilft. Nichtsdestotrotz übergibt er ihr das Antibiotika für Quinn.

Saul und Allison haben Genf mittlerweile verlassen. Allison stellt die Vermutung an, dass Israel hinter dem Anschlag steckt, doch Saul glaubt dies nicht. Schließlich setzt sie ihn vor seinem Hotel ab und die beiden geben sich einen Abschiedskuss. Carrie und Jonas haben indessen Quinn verarztet. Jonas fordert sie auf, einen Weg zu finden, all dem Gefährlichen in ihrem Leben ein Ende zu bereiten, da er nicht bereit ist, sie zu verlieren.

Allison trifft sich mit Ivan, dem Mann, der sich mit Korzenik getroffen hat. Sie erzählt ihm, dass sie einen Anruf von Vasilys Handy bekommen hat, am anderen Ende der Leitung jedoch nicht Vasily war. Ivan sieht dies wesentlich gelassener als Allison, die befürchtet, dass Saul nun herausfindet, dass sie diejenige war, die Carries Namen in das Schließfach gelegt hat. Ivan fordert sie jedoch auf, sich zu beruhigen, da die Spur nicht bis zu ihr führen wird, sondern vermutlich nur bis zum SVR, dem russischen Geheimdienst. Dann zeigt er ihr ein Foto von der toten Carrie. Allison ist mit ihren Nerven am Ende, weswegen Ivan ihre Hand nimmt und ihr Mut zuspricht, da sie ihr Ziel fast erreicht haben. Nun wollen sie nur noch Dar Adal gegen Saul aufbringen. Als Ivan sich auf den Weg machen will, bittet Allison ihn, ihr noch ein wenig Gesellschaft zu leisten.

Am nächsten Tag erhält Allison in ihrem Büro Besuch von Dar Adal. Er erzählt ihr, dass die Bombe untersucht wurde und identisch zu den Bomben ist, welche Israel gegen den Iran einsetzt. Da Saul und Allison am Tag zuvor bei Etai zum Essen eingeladen waren und er weiß, dass die beiden schon eine lange Zeit befreundet sind, kann er den Verdacht, dass Saul an dem Anschlag beteiligt ist, nicht ignorieren. Er fordert Allison daher auf, Saul bewachen zu lassen. Dieser erstellt derweil eine Liste mit Personen aus Langley, die an der Operation beteiligt waren. Allison unterbricht ihn und zeigt ihm wie am Abend zuvor mit Ivan abgesprochen die Passagierliste eines Fluges von Berlin nach Genf, auf welchem auch Etais Name zu finden ist. Dies bedeutet, dass er am Tag vor dem Anschlag vor Ort in Genf war. Saul bittet sie, dies für sich zu behalten und Dar Adal zunächst außenvorzulassen.

Astrid versucht gerade den Mann zu identifizieren, als ihr Vorgesetzter sie dabei erwischt. Er erkennt den Mann wieder, verrät Astrid seinen Namen aber erst, als sie ihm gesteht, dass nicht sie selbst die Information benötigt, sondern eine Freundin. Zur gleichen Zeit sieht Jonas im Internet ein Video über die Demonstration vor der russischen Botschaft, die durch Numans Video ausgelöst wurde. Als Carrie es ebenfalls sieht, ruft sie Astrid an und fragt, was vor sich geht. Diese klärt sie darüber auf, dass es sich vermutlich um denselben Mann handelt, welcher auch die Dokumente von dem Server der CIA in Berlin gestohlen hat. Dann fragt Carrie sie, ob sie bereits herausfinden konnte, wer der Mann auf dem Foto ist. Astrid erklärt ihr, dass es sich um Vasily Kovas handelt, welcher kürzlich Aufträge für den SVR erledigt hat. Carrie realisiert, dass der russische Geheimdienst dafür verantwortlich ist, dass ihr Name in dem Schließfach gelandet ist. Sie geht davon aus, dass der SVR so verhindern wollte, dass sie den Rest der gestohlenen Dokumente zu Gesicht bekommt. Carrie will daher mit Laura Sutton sprechen. Bevor sie sich auf den Weg macht, bittet sie Jonas, sich um den immer schwächer werdenden Quinn zu kümmern und umarmt ihn zum Abschied fest.

Saul hat indessen Etai aufgesucht und fragt ihn, was er in der Schweiz zu erledigen hatte. Dieser beteuert, dass kein Zusammenhang zwischen seinem Aufenthalt in der Schweiz und Youssefs Tod besteht. Während sie sich unterhalten, bemerken sie nicht, wie sie fotografiert werden.

Vor der russischen Botschaft versucht Laura herauszufinden, ob der Hacker ebenfalls vor Ort ist. Carrie kauft währenddessen einem der Demonstranten seine Maske ab, um unerkannt zu bleiben. Als sie jedoch sieht, wie sich die Polizei darauf vorbereitet, den Protest zu stoppen, ruft sie Laura an und warnt diese vor. Sie fordert sie zu einem Treffen am Ostbahnhof auf. Kurz darauf greift die Polizei tatsächlich bei der Demonstration ein. Am Bahnhof fragt Carrie Laura nach dem Hacker und den restlichen Dokumenten. Laura muss ihr jedoch mitteilen, dass sie diese nicht hat, sondern von Korzenik an die russische Botschaft verkauft wurden. Carrie ist verzweifelt, doch Laura merkt an, dass sich die Dateien noch immer auf dem Server der CIA befinden müssen und nicht alle Hoffnung verloren ist.

Allison zeigt Dar Adal die Fotos von Saul und Etais Gespräch. Sie merkt an, dass es sich bei dem Gespräch auch um ein ganz anderes Thema als den Anschlag handeln könnte. Jonas will derweil Hilfe holen, da es Quinn immer schlechter geht. Jener macht aber unverständlich klar, dass er dies nicht möchte, da es Carrie in Gefahr bringen würde. In diesem Moment erhält Jonas einen Anruf von Carrie, die ihm mitteilt, dass sie noch länger unterwegs sein wird, weil Laura nicht im Besitz der Dokumente ist. Jonas informiert sie über Quinns kritischen Zustand, woraufhin Carrie sich schließlich dazu überreden lässt, dass er den Notruf anrufen kann. Quinn hat derweil sein Bett jedoch verlassen und versteckt sich, bis Jonas sich außerhalb des Gebäudes auf die Suche nach ihm macht. Später sitzt Quinn am Fluss und versucht sich mit Kabelbindern an einem schweren Stein zu befestigen. Ein Araber kommt vorbei, welcher es als seine von Gott gegebene Aufgabe ansieht, Quinn von dem Selbstmord abzuhalten und in ein Krankenhaus zu bringen.

Saul findet in seinem Hotelzimmer einen Umschlag mit einem Kaugummi. Über einen Hintereingang verlässt er daraufhin das Hotel, wo Carrie bereits in einem Taxi auf ihn wartet. Quinn will indessen alleine gelassen werden und läuft trotz seiner starken Schmerzen davon. Sein Versuch, sich in einer Mülltonne zu verstecken, scheitert jedoch aufgrund fehlender Kräfte und so bricht er schließlich zusammen. Der Mann ist ihm gefolgt.

Laura Krebs - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.04 Das Schließfach
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.06 Die Mauer

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    "Homeland" fehlt es auch in dieser Staffel gewiss nicht an Komplexität. Die fünfte Episode ist ein Beispiel dafür, wie zahlreiche kleine Handlungsstränge ineinander verwoben sind und allesamt für...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #5.05 Verrat diskutieren.