Episode: #3.06 Machtwechsel

In der "Homeland"-Episode #3.06 Machtwechsel sitzt Carrie Mathison (Claire Danes) dem Mastermind hinter dem Langley-Anschlag gegenüber und versucht ihn auf ihre Seite zu ziehen. Doch das stellt sich als sehr schwierig heraus. Saul Berenson (Mandy Patinkin) versucht unterdessen Senator Andrew Lockhart (Tracy Letts) auf Abstand zu halten, während Dana Brody (Morgan Saylor) eine Entscheidung fällt, die das Leben der Familie Brody komplett auf den Kopf stellt.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Während Saul und Quinn feststellen müssen, dass sie Carrie verloren haben, sitzt diese in einem Zimmer mit Javadi und einigen seiner Männer. Dort wurde sie an einen Lügendetektor angeschlossen, der Javadi beweisen soll, dass sie ihr vertrauen können.

Unterdessen sucht Mira das Gespräch mit Saul und versucht zu erklären, was er am Vorabend gesehen hat. Saul erkennt schnell, dass Mira sich in Alan Bernard verliebt hat, auch wenn sie dies nicht wirklich ausspricht. Schließlich teilt er ihr mit, dass Andrew Lockhart Chef der CIA werden soll. Als Mira sieht, dass Saul dies fast emotionslos hinnimmt, fordert sie ihn auf, endlich mal aus sich heraus zu kommen.

Der Lügendetektor hat bewiesen, dass Carrie bei einigen Antworten gelogen hat. Nachdem Javadi seine Männer nach draußen geschickt hat, um mit Carrie alleine zu sprechen, gesteht sie ihm, dass sie weiß, wer er ist und was er getan hat. Dann entgegnet sie, dass die CIA das Anwesen, auf das er sie gebracht hat, umstellt hat und daher nicht mit dem Gedanken spielen sollte, sie zu töten oder zu flüchten. Nun will sie ihn zu Saul bringen. Javadi entgegnet jedoch, dass er vor seinen Männern nicht einfach seine Routine unterbrechen kann, sondern dass er einen plausiblen Weg finden muss, um keinen Verdacht zu erregen, dass sie ihn durchschaut hat. Er macht Carrie den Vorschlag, dass sie sich am Abend treffen und nennt ihm einen Coffee Shop. Schließlich wird Carrie von Javadis Männern von dem Anwesen begleitet und nach Hause gebracht.

Saul erklärt Fara, woher er Javadi kennt und gesteht, dass er und Javadi einst auch privat miteinander zu tun hatten. Er bot Ende der 70er Jahre an, ein paar von Sauls Agenten aus dem Iran zu schmuggeln, nachdem das Land im Chaos versunken war, hat diese jedoch dann getötet, um sich selbst vor der neuen Regierung profilieren zu können. Aus Rache hatte Saul damals Javadis Frau dabei geholfen, mit ihrem Sohn aus dem Iran zu fliehen.

Dana hat unterdessen ihre Mutter abpasst und teilt ihr die Entscheidung mit, dass sie ihren Namen ändern lassen will, weil sie es nicht länger erträgt, mit ihrem Vater in Verbindung gebracht zu werden.

Carrie ist derweil Zuhause angekommen und unterrichtet Saul von den Geschehnissen. Sie ist verwundert, dass er all die Zeit über nicht wusste, wo sie ist und befürchtet, dass Javadi sich bereits aus dem Staub gemacht hat. Saul versichert ihr jedoch, dass er noch immer in dem Country Club ist. Er will nun alles für das Treffen mit Javadi vorbereiten und schickt Carrie ins Bett.

Oben macht Carrie jedoch erst einmal einen Schwangerschaftstest, der positiv ausfällt. Sie betrachtet ihn eine Weile, dann legt sie ihn zu den anderen Tests, die sie gemacht hat, in eine Schublade und legt sich ins Bett.

Unterdessen trifft sich Andrew Lockhart mit Dar Adal. Lockhart entgegnet, dass er der Meinung ist, dass die CIA ihre Macht verloren hat, was unter anderem an Saul liegt. Mit der Machtübernahme will er dies ändern und er hofft dabei auf Hilfe von Adal.

Während Dana auf dem Amt ihren Namen in Lazaro, dem Mädchennamen ihrer Mutter, ändern lässt, begibt sich Carrie auf den Weg zum Treffpunkt, den sie mit Javadi ausgemacht hat. Zuvor hatte sie von Quinn eine Akte erhalten, die bei seinen Landsleuten den Anschein erwecken soll, dass er noch immer für sie arbeitet und mit Carrie eine Spionin der Staaten umdrehen konnte.

Saul und Fara haben derweil Javadi im Blickfeld, der sich auf dem Weg zu machen scheint, dann jedoch etliche Ausfahrten zu früh von der Interstate abfährt. Sofort schickt Saul Carrie los, um Javadi abzufangen, wohin auch immer er unterwegs ist. Als Javadi schließlich in einer Wohngegend anhählt, erkennt Saul, dass er vor dem Haus der Ex-Frau seines Sohnes steht. Panisch verlangt er von Carrie, dass sie verhindern soll, dass Javadi das Haus betritt. Doch sie sind zu spät. Javadi ist bereits eingedrungen und hat seine Schwiegertochter, wie auch seine Ex-Frau getötet. Saul weißt Quinn schließlich an, Javadi zu ihm zu bringen, jedoch seinen noch lebenden Enkel dort zu lassen. Ein Team soll sich um den Tatort kümmern.

Zuhause gesteht Dana ihrer Mutter derweil, dass sie ausziehen und bei einer Freundin unterkommen wird. Zwar ist Jessica alles andere als begeistert, lässt ihre Tochter jedoch schließlich ziehen. Quinn und Carrie bringen Javadi schließlich zu Saul. Als Javadi beginnen will, ihn zu verhöhnen, schlägt Saul ihm mit der Faust ins Gesicht und bricht ihm die Nase.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.05 Das Yoga-Spiel
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.07 Der Fluch alter Männer

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem man sich stilistisch in den ersten Episoden schon noch etwas an die neue Staffel gewöhnen musste, kann man mit dieser Folge nun eines ganz klar feststellen, "Homeland" ist wieder zu sich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #3.06 Machtwechsel diskutieren.