Episode: #2.09 Der beste Freund

In der "Homeland"-Episode #2.09 Der beste Freund erfährt die CIA durch Nicholas Brody (Damian Lewis) von einem geplanten Terroranschlag, den es zu verhindern gilt. Brodys Familie wird unterdessen in Sicherheit gebracht und erhalten Gesellschaft von Mike Faber (Diego Klattenhoff), wodurch dieser sich Jessica Brody (Morena Baccarin) wieder annähert.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Zwölf Stunden nach Brodys Entführung geht Carrie bereits davon aus, dass er nicht mehr am Leben ist. Estes sieht die einzige Möglichkeit darin, Roya festzunehmen, auch auf die Gefahr hin, dass Brodys Identität als Doppelagent dann auffliegt. Zur gleichen Zeit verabschiedet sich Abu Nazir von Brody. Er betont, dass es ein Abschied für immer ist und fährt dann davon. Brody ruft daraufhin Carrie an und bittet sie darum, seine Familie in Sicherheit zu bringen. Diese fordert daraufhin Estes auf, Roya doch nicht festzunehmen und jemanden zu Brodys Familie zu schicken, den sie kennen und dem sie vertrauen.

Kurz darauf taucht Mike bei den Brodys auf und klärt sie darüber auf, dass sie unter Umständen in Gefahr schweben und deswegen an einen sicheren Ort gebrach werden müssen. Dana ist genervt und wütend auf ihren Vater, doch Mike macht ihr deutlich, dass die Befehle von der CIA kommen. Unterdessen erhält Carrie einen weiteren Anruf von Brody, welcher mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu der Kirche unterwegs ist, bei der er und Carrie sich zum ersten Mal getroffen haben. Max und Virgil brechen derweil in die Wohnung von Peter Quinn ein und suchen dort nach Auffälligkeiten. Später setzen sie Saul darüber in Kenntnis, dass sie unter anderem Reinigungsmaterial für ein Scharfschützengewehr und ein Foto von einer Frau mit einem neugeborenen Baby gefunden haben.

Die Brodys wurden unterdessen an einen sicheren Ort gebracht, wo sie von einer Mitarbeiterin der CIA empfangen werden. Dana ist weiterhin schlecht gelaunt, während Chris von dem Haus begeistert ist. Zur gleichen Zeit treffen sich Carrie und Brody vor der Kirche. Brody erzählt ihr, dass er zu Abu Nazir gebracht wurde, welcher es geschafft hat, in die Staaten einzureisen. Kurze Zeit später findet sich Brody in einem Befragungsraum der CIA wieder, wo er sich den Fragen von Quinn und Saul stellen muss.

Abu Nazir fragt Brody, was ihn bedrückt, woraufhin dieser erwidert, dass er nur Issas Tod rächen und nicht unschuldige Zivilisten umbringen wollte. Nachdem Brody erklärt hat, dass er unterschätzt hat, wie viel ihm an seiner Familie liegt, antwortet Abu Nazir, dass seine Familie nichts zu befürchten hat, solange Brody ehrlich zu sich selbst ist. Dann verrät Abu Nazir Brody seinen Plan: Am nächsten Tag steht die Heimkehr von hunderten amerikanischen Soldaten an, die von dem Vizepräsidenten begrüßt werden. Auf dieser Veranstaltung soll sein Terroranschlag stattfinden. Dazu soll Brody dafür sorgen, dass Roya als Reporterin dort anwesend sein kann. Später beten die beiden noch miteinander.

Quinn und Saul haben Bedenken, ob sie Brodys Geschiche trauen können und Abu Nazir den Plan tatsächlich umsetzen wird. Carrie schenkt Brodys Erzählungen als einzige Glauben und merkt an, dass sie es nicht einfach ignorieren können. Nach dem Gespräch erzählt Carrie Brody, dass Estes den Vizepräsidenten einweihen wird und sie versuchen werden, den Anschlag zu verhindern. Sie gesteht ihm außerdem, dass Mike Faber momentan bei seiner Familie ist, da sie der Meinung ist, dass es so leichter für Jess und seine Kinder ist.

Zur gleichen Zeit erzählt Dana Mike, dass sie sich manchmal wünscht, dass ihr Vater nie zurück gekommen wäre. Estes erklärt derweil dem Vizepräsidenten die Umstände und bittet ihn, Roya Hammad zu der Veranstaltung einzuladen, sodass sie sie auf frischer Tat ertappen können. Daraufhin ruft Brody bei Roya an und bestätigt ihr, dass sie an der Veranstaltung teilnehmen kann. Roya befiehlt ihm, während der Landung des Flugzeuges nahe bei ihr zu sein. Daraus schließen Saul und Carrie, dass es sich um eine Bombe handeln muss.

Saul besucht Julia Diaz, die Frau, die auf Peters Foto zu sehen war. Saul behauptet, von der Steuerbehörde zu sein und informiert sich über den Vater ihres Kindes, welcher in Wirklichkeit nicht Peter, sondern John heißt. Da Saul den Nachnamen nicht weiß, bittet er sie, ihm den Namen zu verraten, doch Julia Diaz ist ihm gegenüber sehr misstrauisch und rückt keine Informationen heraus. Zur gleichen Zeit behält Virgil Quinn im Auge, der kurz darauf einen Anruf von Julia erhält. Daraufhin teilt er Virgil mit, dass er kurz weg muss, um sich um etwas Persönliches zu kümmern. Max folgt ihm und beobachtet, wie er sich im Bus mit einem Mann unterhält. An einer roten Ampel kann er ein Foto von den beiden machen.

Am Abend kommt Jess zu Mike ins Schlafzimmer und zieht sich vor ihm aus, woraufhin die beiden miteinander schlafen. Saul identifiziert unterdessen den Mann, der im Bus mit Quinn gesprochen hat, als Dar Adal. Am nächsten Morgen wacht Jess in Mikes Armen auf und versichert sich sofort, dass die Kinder nichts davon mitbekommen haben. Beim Frühstück telefoniert Brody mit seiner Familie, nur Dana will nicht mit ihm sprechen.

Roya wird von Carrie verfolgt, während Saul Estes zur Rede stellt. Er fragt, wer diese Operation wirklich leitet und erkundigt sich nach der wahren Rolle von Quinn. Carrie beobachtet unterdessen, wie die Kameramänner von Roya die potentielle Bombe in einem Auto verfrachten. In diesem Moment greifen mehrere Teams des FBI an und Carrie verkündigt, dass sie alle anwesenden Terroristen haben, unter denen womöglich auch Abu Nazir steckt. Carrie muss jedoch enttäuscht feststellen, dass er nicht unter ihnen ist. Quinn sitzt unterdessen in einer Limousine, mit der er Brody zu Hause abholt und ihn dann auf das Kommando von Estes erschießen soll. Als Estes jedoch erfährt, dass Abu Nazir doch nicht gefangen wurde, trägt er Quinn auf, die Aktion abzubrechen.

Laura Krebs - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Abflug
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Eine Art Liebe

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #2.09 Der beste Freund diskutieren.