Carrie Mathison, Staffel 3

Nachdem Carrie Nicholas Brody zur Flucht verholfen hat, muss sie ihren Job bei der CIA wieder aufnehmen und dabei so tun, als hätte sie nichts mit seinem Verschwinden zu tun. Sie will nun herausfinden, wer zu den Drahtziehern des Anschlags im CIA-Hauptquartier gehört und während Brody offiziell zum Staatsfeind Nummer 1 erklärt wird, versucht Carrie herauszufinden, wie sie seinen Namen wieder reinwaschen kann. Dabei sucht sie nicht nur nach Hinweisen auf den tatsächlichen Attentäter, sondern versucht auch immer wieder im Blick zu behalten, wo Brody sich gerade während seiner Flucht aufhält. Die Regierung hat derweil einen Untersuchungsausschuss eingerichtet, um herauszufinden, wie der CIA ein Anschlag auf das eigene Gebäude entgehen konnte und wie sie die USA schützen wollen, wenn ihnen sogar das entgeht. Dabei muss auch Carrie über ihre Beziehung zu Brody und ihre Krankheit aussagen, was sie sichtlich mitnimmt. Da sie inzwischen ihre Medikamente abgesetzt hat und versucht, ihre Krankheit durch bewusste Ernährung, Sport und Entspannungsübungen in den Griff zu bekommen, verursacht dieser zusätzliche Druck einen erneuten Zusammenbruch Carries. Sie betrinkt sich und schläft mit einem wildfremden Mann, den sie im Supermarkt getroffen hat. Der Tropfen, der das Fass für sie zum Überlaufen bringt, ist dann aber Sauls Verhalten. Er scheint sie zu opfern, um den Ruf der CIA zu retten, woraufhin Carrie ausrastet und mit der Presse sprechen möchte. Sie wird daraufhin festgenommen und in eine psychiatrische Anstalt gebracht, wo sie noch mal eingehender untersucht wird. Da sie sich auf Dauer jedoch nicht beruhigen kann, wird sie auf Befehl von Saul zwangseingewiesen. Carrie ist durch die Medikamente daraufhin zwar ruhiger, aber auch wütend auf Saul und die CIA. Sie will deshalb nicht mal mit Peter Quinn sprechen, der sich sichtlich Sorgen um sie macht. Als später auch Saul auftaucht, schickt sie ihn mit einem "Fuck you, Saul" wieder weg.

Während ihrer Zeit in der Psychiatrie versucht Carrie sich so gut es geht, dem Tagesablauf anzupassen, um bald wieder freigelassen zu werden, doch sie scheint immer mehr an sich und ihrer Zurechnungsfähigkeit zu zweifeln. Sie setzt auf die Unterstützung ihrer Schwester und ihres Vaters, doch als diese scheinbar manipuliert werden und es ebenfalls für das Beste halten, dass Carrie noch länger in der Psychiatrie bleibt, ist Carrie endgültig am Boden. Eines Tages wird sie jedoch überraschend entlassen und geht nach Hause. Dort bekommt sie Besuch von Paul Franklin, der ihr erklärt, dass er mit seiner Kanzlei für ihre Entlassung gesorgt habe. Als Gegenleistung solle sie sich am nächsten Morgen mit seinem Vorgesetzten Leland Bennett treffen. Nachdem Franklin gegangen ist, packt Carrie ihre Sachen, muss jedoch feststellen, dass ihr Auto beschlagnahmt wurde und ihre Kreditkarten und Konten eingefroren wurden. Die CIA scheint verhindern zu wollen, dass Carrie ihre wiedergewonnen Freiheit nutzen kann. Als sie Virgil kontaktiert, um ihn um Hilfe zu bitten, lässt dieser sie durch ein Codewort wissen, dass die CIA bei ihm ist und sie sich seinem Haus nicht nähern sollte. Carrie weiß daraufhin nicht wohin und geht deshalb zu dem Mann, mit dem sie kurz vor ihrer Festnahme geschlafen hat.

Am nächsten Tag trifft Carrie sich wie gewünscht mit Leland Bennett, der sich Informationen von ihr erhofft, wie seine Geschäftspartner im Iran durch die CIA identifiziert werden konnten und welche weiteren Schritte die CIA plant. Carrie weigert sich erst, dem Iran in irgendeiner Art und Weise zu helfen, doch Bennett droht ihr damit, sie wieder einweisen zu lassen, wenn sie nicht kooperiere. Carrie lässt sich also auf den Deal ein, unter der Bedingung den Auftraggeber persönlich zu treffen, um ihm die gewünschten Informationen zu übermitteln. Am Abend schleicht sich Carrie dann zu Saul und erklärt ihm, dass ihr Plan aufgegangen sei und sie durch Leland Bennett nun in Kontakt zu dessen Auftraggeber treten könne. Die beiden gehen davon aus, dass es sich dabei um Majid Javadi handelt. Es wird klar, dass sie ihre Einweisung nur Mittel zum Zweck gewesen sei, um Bennetts Kanzlei anzulocken, die sie für eine Verräterin der CIA halten sollten. Carrie ist sichtlich froh darüber, dass sie kurz davor stehen, ihr Ziel zu erreichen, weint jedoch auch, welche Opfer sie dafür bringen musste. Saul versucht sie zu trösten und sagt ihr, dass er sehr stolz auf sie sei, auch wenn alles sehr viel für sie sei. Wieder zuhause entsorgt Carrie ihre Medikamente in der Toilette. Sie möchte nicht, dass ihr die Tabletten den Verstand vernebeln, nun da sie auf dem richtigen Kurs ist. Dabei wird sie jedoch kurz abgelenkt, als Jessica Brody ihre Hilfe bei der Suche nach Dana benötigt. Obwohl Carrie weiß, dass sie beobachtet wird, riskiert sie mit Virgils und Max' Hilfe, Kontakt zu FBI-Agent Hall aufzunehmen, dem sie deutlich macht, welche Folgen es haben würde, wenn Dana etwas zustoßen würde. Peter Quinn, der zwischenzeitlich von Saul in den Plan eingeweiht wurde, ist sich derweil sicher, dass Carrie mit dieser Aktion ihre eigentliche Operation gefährdet hat. Da er die Überwacher der gegnerischen Seite nicht mehr sieht, geht er davon aus, dass es vorbei ist, doch dann wird Carrie auf einmal in ihrem eigenen Haus überfallen und entführt. Peter kommt zu spät, um ihr zu helfen. Die Operation geht also weiter und Carrie wird in ein verlassenes Anwesen gebracht, wo sie von Majid Javadi erwartet wird.

Javadi unterzieht Carrie daraufhin einem Lügendetektortest, mit dem er herausfinden will, ob sie tatsächlich als Doppelagentin geeignet ist und er ihr vertrauen kann. Nachdem sie ihn bittet, seine Männer rauszuschicken, kann sie offen mit ihm sprechen und erklärt ihm, dass Saul und sie ihn in der Hand hätten. Ihr gelingt es, Javadi so unter Druck zu setzen, dass er mit ihr zu Saul geht. Um die Tarnung jedoch nicht auffliegen zu lassen, wird Carrie von Javadis Männern vom Grundstück gebracht und er soll ihr später zu einem vereinbarten Treffpunkt folgen. Als sie später nach Hause kommt und Saul über die Geschehnisse unterrichtet, ist sie verwundert, dass er die ganze Zeit nicht wusste, wo sie gewesen ist. Sie befürchtet, dass Javadi nun bereits über alle Berge sei, doch Saul ist sich sicher, dass er immer noch in dem Anwesen sei. Carrie solle erst mal eine Runde schlafen und sich erholen. Bevor sie ins Bett geht, macht Carrie einen Schwangerschaftstest, der positiv ausfällt. Sie legt den Test zu einem Stapel anderer bereits gemachter Tests in eine Schublade. Alle sind positiv.

Später macht sich Carrie auf den Weg zum ausgemachten Treffpunkt und hat Unterlagen dabei, die Javadis Landsleuten vorgaukeln sollen, dass sie mit ihnen kooperiere und als deren Spionin arbeite. Als Javadi nicht auftaucht, ahnt Saul nichts Gutes und schickt Carrie und Peter los, da er auf dem Weg zu seiner Exfrau Fariba sei. Als Carrie und Peter in dem Haus ankommen, finden sie Javadis Schwiegertochter erschossen, Fariba brutal erstochen und Javadi blutüberströmt, aber zufrieden nach seinen Morden vor. Carrie und Quinn sollen Javadi daraufhin auf direktem Weg zu Saul in ein geheimes Versteck bringen. Kurz darauf muss Carrie jedoch noch einmal zum Tatort fahren, um dafür zu sorgen, dass die CIA trotz der Videoaufnahmen von Peter Quinn aus den Ermittlungen rausgelassen wird. Die Ermittler wollen den Fall jedoch nicht so einfach auf sich beruhen lassen und mit Peter sprechen. Als sie in den Unterschlupf zurückkehrt, klärt sie mit Saul und Peter die Lage, wird dann jedoch gebeten, mit Javadi zurück zu dessen Männern zu fahren und seine Ausreise sicherzustellen, um den Schein zu wahren. Während der Autofahrt erzählt Javadi Carrie, dass Brody nicht der Attentäter gewesen sei, sondern jemand von Nazirs Leuten. Kurz bevor Javadi dann in den Flieger steigt, verrät er ihr außerdem, dass der Bombenbauer vom Langley-Attentat noch lebe und sich in den USA aufhalte. Danach fährt Carrie zurück zum Tatort und holt Peter ab, der die ganze Arbeit der CIA in Frage stellt und ihr erklärt, dass er nicht weitermachen wolle. Doch Carrie erklärt ihm, dass sie nun wisse, dass Brody nicht die Bombe gebaut habe und sie Peters Hilfe benötige, der ihr zuliebe einwilligt.

Carrie und Peter gehen kurz darauf noch mal alle Unterlagen durch und versuchen Hinweise auf den Bombenbauer zu finden. Ihnen wird zusammen mit Dar Adal und Saul klar, dass sie Leland Bennetts Hilfe benötigen. Dar Adal, der den Anwalt gut kennt, soll ihm deshalb eine Falle stellen. Kurz darauf erhält Carrie einen Anruf von Paul Franklin, der sich mit ihr in einer Kirche treffen möchte. Dort möchte er von ihr wissen, welche Gefahr von der CIA für seine Kanzlei ausgehe und wie er sich schützen könne. Carrie ist froh, dass Franklin angebissen hat und bespricht später mit Saul das weitere Vorgehen. Dann geht Carrie zu ihrer ersten Schwangerschaftsvoruntersuchung. Die Ärztin rät ihr dabei, kürzer zu treten, da der viele Stress ihrem Baby nicht gut tue. Carrie versucht ihre Arbeit zu verteidigen, da es dabei auch um den Vater ihres Babys ginge, doch die Ärztin macht ihr klar, dass sie nun nicht mehr nur die Verantwortung für sich selbst trage. Kurz darauf trifft sich Carrie erneut mit Franklin und erzählt ihm, dass sein Verdacht richtig sei. Vom Auto aus, hört sie dann Franklins Telefongespräch mit Bennett ab, der mit ihm bespricht, dass der Mann außer Landes geschafft werden müsse. Bei der Beschattung Franklins, glaubt Carrie, dass er den wahren Bombenleger töten will, was sie verhindern möchte, da dieser die einzige Möglichkeit ist, Brody zu entlasten. Sie hört also nicht auf Dar Adals und Peter Quinns Befehle und folgt Franklin zum Motel. Quinn bleibt deshalb nichts anderes übrig, als Carrie aus seiner Scharfschützenposition heraus anzuschießen, damit sie nicht den ganzen Plan, der auch Javadi involviert, auffliegen lässt. Carrie wird daraufhin so schnell wie möglich in das Überwachungsfahrzeug gebracht, wo Peter versucht ihre Blutung zu stoppen. Carrie ist außer sich, dass sie nicht verhindert haben, dass der Bombenleger erschossen wurde und fragt sich zudem, wo Saul ist, der ihr Handeln in dieser Situation sicher anders bewertet hätte als Dar Adal.

Carrie kommt erneut ins Krankenhaus, wo die Ärzte ihr erklären, dass sie Glück gehabt habe und es auch dem Baby gut ginge. Später bekommt sie Besuch von Senator Lockhart, der ihr erzählt, dass Saul in Caracas gewesen sei und dass er wissen möchte, was er dort wollte. Dabei merkt er jedoch, dass Carrie auch nicht in alles eingeweiht ist. Als Lockhart wieder weg ist, berichtet Carrie Saul von Lockharts Besuch per SMS. Der möchte zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht, dass Carrie erfährt, dass Brody wieder in den USA und unter seiner Kontrolle ist. Als er jedoch keinen anderen Weg mehr sieht, um Brody für seine Mission fit zu bekommen, muss er Carrie einweihen, die er daraufhin im Krankenhaus besucht. Sie ist sauer, weil er sie nicht unterstützt und schon wieder belogen hat. Bevor sie Brody helfen möchte, will sie mehr Informationen von Saul und wird in dessen Plan eingeweiht, dass man Javadi an der Spitze des iranischen Militärs platzieren wolle, um so einen Friedensprozess einzuleiten. Carrie erkennt, dass diese Chance einmalig ist und willigt schließlich ein, Brody zu besuchen. In der Militärbasis angekommen, in der Brody festgehalten wird, ist Carrie unsicher, wie sie sich ihm gegenüber verhalten soll. Sie ist sehr unglücklich, als er sie ignoriert, doch als sie daraufhin erfährt, was Brody in Caracas alles zugestoßen ist und dass sie nur noch eine Woche hätten, um ihre Mission durchzuführen, beschließt Carrie mit Brody zu Dana zu fahren. Sie ist sich sicher, dass er wieder an Lebenswillen gewinnt, wenn er seine Tochter sieht. Am nächsten Tag fährt sie also zusammen mit einigen Kollegen und Brody zu einem Motel, in dem Dana arbeitet. Als Brody zu ihr will, hält Carrie ihn davon ab, woraufhin er sie wütend als Schlampe beschimpft. Als er sich wieder beruhigt hat, möchte er von Carrie wissen, was mit Dana passiert ist, nachdem er geflohen ist und sie fasst es ihm kurz zusammen. Nach und nach gelingt es ihr, Brody davon zu überzeugen, dass er noch eine Chance habe, seine Tochter und sein altes Leben zurückzugewinnen, wenn er der CIA bei ihrer Mission helfe.

Kurz vor seiner Abreise bitte Brody Carrie darum, dass er mit Dana sprechen kann, was Carrie zulässt. Später bekommt sie dafür von Saul ziemlichen Ärger, doch Carrie entgegnet ihm, dass er ihr endlich wieder vertrauen müsse. Danach verabschiedet sich Carrie von Brody. Kurz darauf hat Carrie wegen ihrer Schwangerschaft eine Auseinandersetzung mit Peter. Er rät ihr, dass sie sich aus dieser Mission raushalten solle, doch Carrie weist ihn ab. Zusammen mit Saul, Peter und einigen anderen Einsatzleitern verfolgt sie dann Brodys Versuch über die Grenze in den Iran zu gelangen. Als dabei nicht alles nach Plan läuft, versucht Carrie Brody davon zu überzeugen, dass es noch einen anderen Weg gebe, ihr Ziel zu erreichen, doch Brody ist sich sicher, dass er es über die Grenze schaffen kann. Über ihre Satellitenbilder verfolgen sie dann, wie Brody von iranischen Grenzpatrouillen festgenommen wird. Danach spricht Carrie mit [url=Fara]17439[/page] und bittet sie, Kontakt zu ihrem Onkel in Teheran aufzunehmen. Sie würden einen Verbündeten für Brody in der Stadt benötigen, der ein Safe House einrichtet.

Carrie reist daraufhin nach Teheran, um vor Ort noch einige Dinge zu regeln. Sie nimmt Kontakt zu Faras Onkel auf, der in der Zwischenzeit Post erhalten hat. Darin befindet sich ein Handy, mit dem Carrie bei der CIA anrufen kann. Zudem wird ein Treffen zwischen Carrie und zwei israelischen Agenten arrangiert, die ihr das notwendige Gift besorgen, mit dem Brody General Akbari, den Kommandeur der iranischen Revolutionsgarde, umbringen kann. Als Carrie in ihr Hotel zurückkehrt, wird sie von ein paar Männern in einen Hinterhof geführt, wo Javadi sie bereits erwartet, um den weiteren Plan zu besprechen. Es soll zu einem Treffen zwischen Akbari und Brody kommen, wofür Carrie Javadi die Giftspritze gibt, die dieser an Brody weitergeben soll. Zusammen mit den israelischen Agenten beobachtet Carrie am nächsten Tag, ob der Plan gelingt, doch Akbari nähert sich Brody nicht. Als Brody kurz darauf als Märtyrer gefeiert wird, macht Carrie sich Sorgen, ob sie ihren Plan überhaupt noch umsetzen können. Als sie später mit Saul deswegen telefoniert und dieser sie bittet, in die USA zurückzukehren, sieht Carrie dies nicht ein. Sie hat noch Hoffnung und möchte Brody nicht im Stich lassen, sollte er es noch schaffen, Akbari umzubringen. Nach dem Telefonat ahnt sie, dass Saul die Sache nicht riskieren wird, dass Brody ihr Geheimnis aufdeckt. Sie bittet deshalb Faras Onkel, Brody vor der Moschee ein Handy zu geben, über das sie mit ihm sprechen kann. Als die beiden dann miteinander telefonieren, warnt Carrie Brody, dass Saul ihn liquidieren lassen wird, wenn er nicht bald einen Weg fände, Akbari umzubringen. Dann beobachtet sie bereits, wie die beiden israelischen Agenten Kurs auf Brody nehmen und rät ihm zu fliehen. Nachdem sie dafür einen bösen Anruf von Saul erhält, ruft Brody sie an und teilt ihr mit, dass er es geschafft habe, Akbari zu töten. Er brauche nun einen Fluchtweg aus dem Iran heraus. Carrie bittet Saul um Hilfe, der sich jedoch erst durch Javadi versichern möchte, dass die Geschichte stimmt. Währenddessen macht sich Carrie zusammen mit Brody auf dem Weg zum Safe House. Saul, der mittlerweile die Bestätigung bekommen hat, autorisiert den Fluchtplan. Im Safe House angekommen, genießen Carrie und Brody trotz ihrer Angst den kurzen Moment der Ruhe und Zweisamkeit. Sie erzählt ihm, dass sie von ihm schwanger sei und sie sich eine gemeinsame Zukunft mit ihm wünsche. Sie glaubt, dass sie beide füreinander bestimmt seien, während Brody noch an sich und seinen begangenen Taten zweifelt. In der Nacht hört Carrie schließlich Hubschrauber und tritt mit Brody vor die Tür. Dort wird jedoch nur er von Javadis Männern mitgenommen und Carrie zurückgelassen, die daraufhin wütend und sehr besorgt bei Saul anruft. Der erfährt dadurch, dass Lockhart ihn hintergangen hat.

Am nächsten Morgen wird Carrie zu Javadi gebracht, der ihr erklärt, wie man mit Brody nun weiter vorgehe. Er sei noch in der Nacht einem Militärtribunal vorgeführt und zum Tod durch Erhängen verurteilt worden. Er werde noch in dieser Nacht hingerichtet. Javadi versucht ihr klarzumachen, dass er keine andere Wahl gehabt hätte. Nur durch die Festnahme und die Verurteilung Brodys könne er die Position Akbaris einnehmen, ohne angezweifelt zu werden, und das sei schließlich von Anfang an ihr Plan gewesen. Carrie bittet Javadi darum, Brody ein letztes Mal sehen zu dürfen. Dieser kann es ihr jedoch nur ermöglichen, noch ein letztes Mal mit ihm zu telefonieren. Dabei verspricht Carrie Brody, dass sie ihn befreien werde, doch Brody bittet sie, sich nicht an falschen Hoffnungen festzuhalten. Er habe sich mit seinem Schicksal abgefunden und sie solle es sich nicht antun, bei der Hinrichtung zuzusehen. Sie gesteht ihm jedoch, dass sie keine andere Wahl habe, bevor das Gespräch getrennt wird. Anschließend telefoniert Carrie noch einmal mit Saul, der ihr sagt, dass er nicht mehr für die CIA arbeite. Er könne nichts mehr für Brody tun und so muss Carrie am nächsten Morgen verzweifelt und unter Tränen zusehen, wie Brody auf einem öffentlichen Platz erhängt wird.

Vier Monate wird die schwangere Carrie zu einem Gespräch beim neuen CIA-Direktor Lockhart gebeten, der sie noch einmal für ihren Einsatz in der Mission Javadi lobt. Er bietet ihr an, das Büro in Istanbul zu übernehmen, was Carrie unter der Voraussetzung, ihr eigenes Team zusammen stellen zu dürfen, zusagt. Danach bittet sie Lockhart, Brody einen Stern an der Gedenkwand für im Einsatz gefallene CIA-Agenten zu widmen, doch das lehnt Lockhart ab. Seiner Meinung nach habe Brody all seine Taten nicht durch seinen letzten Einsatz wieder wettgemacht. Vor dem Gebäude trifft sich Carrie mit Peter und erzählt ihm von ihrer Beförderung. Sie gesteht ihm auch, dass sie noch nicht wisse, was sie mit ihrem Kind machen soll, wenn sie nach Istanbul geht. Am Abend trifft sich Carrie mit ihrer Schwester Maggie und ihrem Vater. Sie erzählt ihnen, dass sie nach Istanbul gehen und das Kind nicht aufziehen werde, da sie keinerlei Liebe für ihre Tochter empfände. Daraufhin macht ihr Vater ihr klar, dass sie ihre Tochter nicht einfach im Stich lassen und damit in die Fußstapfen ihrer Mutter treten könne. Er werde die Kleine zur Not selbst groß ziehen, woraufhin Carrie in Tränen ausbricht. Sie erklärt, dass sie große Angst habe und unheimlich traurig sei. Auf der Gedenkfeier spricht Carrie am nächsten Tag kurz mit Saul, der sich inzwischen selbstständig gemacht hat. Er beglückwünscht sie zu ihrem neuen Job, doch sie werden von Dar Adal unterbrochen, der Saul zu einem Gespräch mit Lockhart ruft. Am Abend malt Carrie heimlich einen weiteren Stern für Brody an die Gedenkwand im CIA-Gebäude.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Carrie Mathison (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Carrie Mathison (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Carrie Mathison (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Carrie Mathison (Staffel 5)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Carrie Mathison (Staffel 6)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung von Carrie Mathison (Staffel 7)
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung von Carrie Mathison (Staffel 8)

Die Serie "Homeland" ansehen:

Catherine Bühnsack - myFanbase