Episode: #11.19 Liebeswahnsinn

Als Meredith erfährt, dass Owen und Amelia ohne ihr Wissen miteinander ausgehen, reagiert sie Amelia gegenüber sehr hart, weshalb diese wiederum ihre Beziehung zu Owen überdenkt. Zur gleichen Zeit springt Catherine helfend ein, als ein Mann ins Krankenhaus eingeliefert wird, dessen Frau sich an ihm wegen seines Betrugs gerächt hat.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Kelsey McNeal
Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Kelsey McNeal

Meredith und Derek sind am Morgen wie frisch verliebt. Er wird noch einmal nach Washington fliegen, um dort seine Kündigung einzureichen und seine Projekte zu übergeben. Während die beiden noch die Kinder versorgen, kommt Amelia nach Hause und ist irritiert, dass die beiden noch zu Hause sind. Meredith erkennt, dass Amelia die Kleider vom Vortrag trägt und fragt neugierig nach. Sie werden von Owen unterbrochen, der an der Tür geklopft hat, um Amelia das von ihr vergessene Handy zu bringen. Derek lädt ihn zum Frühstück ein, was dieser jedoch aufgrund eines Zeichens von Amelia ablehnt. Während Amelia sich auf die Kinder stürzt, ist Meredith erbost, als sie merkt, dass Derek bereits wusste, dass sich Owen und Amelia treffen.

Im Krankenhaus wird Maggie von Ethan ignoriert, obwohl beide Maggie zufolge am Vorabend ein gutes Date hatten, das jedoch ohne einen Kuss endete. Sie will von Alex wissen, was Ethans Problem mit ihr sein könnte. Die vorbeikommende Callie, erzählt von ihrem Date mit dem Polizisten Dan, das aus ihrer Sicht jedoch nicht gut verlaufen ist und eilt weiter. Alex blockt Maggies Fragen ab und lässt sie ebenfalls stehen.

Später im Grey Sloan Memorial will Meredith von Amelia wissen, wie deren Beziehungsstatus mit Owen ist, da sie Cristina versprochen hat, ein wachsames Auge auf Owen zu haben. Amelia will diesbezüglich jedoch keine konkrete Aussage treffen. Nachdem Meredith gegangen ist, stößt Stephanie zu ihr, weil sie ihr als Assistenzärztin zugeteilt wurde. Amelia will jedoch im Moment für sich sein und lässt sie allein zurück.

Später untersuchen Ben, Callie und Amelia die junge Nachwuchs-Golferin Marissa. Das selbstbewusste Mädchen hat eine Verkrümmung an der Wirbelsäule und hat trotzdem an Turnieren teilgenommen. Die Ärzte wollen nun über das weitere Vorgehen beraten.

Stephanie erzählt Jo von Amelias merkwürdigem Verhalten ihr gegenüber. Als Jo ihr gerade dazu rät, sich ein alternatives Fachgebiet zu suchen, kommt ein offenbar verletztes Pärchen in die Notaufnahme. Zusammen mit April und Miranda übernehmen die beiden Assistenzärzte die Behandlung. Auf Mirandas Nachfrage verneint die verletzte Frau namens Rory, die Ehefrau des schwer am Unterleib blutenden Thomas zu sein. Als April daraufhin dessen Frau informieren will, offenbart dieser, dass es seine Frau Marcia war, die ihm den Penis abgeschnitten hat. Bailey und Stephanie beäugen diesen in einer von Rory mitgebrachten Pappschachtel.

Dr. Webber führt einer Gruppe von Assistenzärzten den Patienten mit dem abgeschnitten Penis vor, der von April behandelt wird. Sie würde gerne Catherine Avery für den Fall hinzu ziehen, da sie eine erfolgversprechende Operationstechnik beherrscht und gerade an einem Kongress an der Westküste teilnimmt. Richard verweist jedoch auf einen erfahrenen Kollegen aus dem Krankenhaus. Als sich die Gruppe um Richard entfernt hat, bittet April Stephanie, Jackson den abgetrennten Penis zu bringen.

Miranda findet heraus, dass es sich bei Thomas um einen erfolgreichen und bekannten Koch handelt und Rory dessen Sous-Chefin ist. Während Rory Marcia als irre Person bezeichnet, will Thomas jedoch keine Anzeige gegen sie erstatten. Inzwischen übergibt Stephanie den Penis an Jackson, der beindruckt von der bereits von Stephanie daran vorgenommenen Arbeit ist. Anschließend trifft sie auf Dr. Webber, von dem sie wissen will, woran er erkannt hat, dass er sich der Allgemein-Chirurgie zuwenden wollte. Er erzählt ihr begeistert von seinem ausschlaggebenden Fall, doch Stephanie bleibt nach anfänglicher Begeisterung seiner Schilderung am Ende doch zweifelnd zurück.

Callie und Amelia sind sich uneins über die Behandlung von Marissa. Owen hat ihre Diskussion mit angehört und entscheidet trotz der Einwände von Callie zugunsten von Amelia. Inzwischen ist Catherine mit dem Helikopter auf dem Dach des Krankenhauses gelandet, wo sie von April in Empfang genommen wird. Sie nimmt direkt die Schnittwunde von Thomas in Augenschein und ist zuversichtlich, dass sein bestes Stück nach dem Eingriff wieder einsatzbereit sein wird. Richard und seine Ärztegruppe stoßen hinzu. Er ist überrascht, Catherine zu sehen und verlässt nach einem kurzen Tadel von April schnell den Raum.

Die ehrgeizige Marissa wird von Amelia über ihre weitere Behandlung unterrichtet und fordert, alles dafür zu tun, damit sie schnellstmöglich wieder an Turnieren teilnehmen kann. Derweil treffen Catherine und Richard vor ihren jeweiligen OPs noch einmal aufeinander. Doch Richard lässt Catherine mit ihren süffisanten Bemerkungen einfach auflaufen und stehen.

Maggie stellt Ethan wegen ihres Dates und seiner ausgebliebenen Rückmeldung zur Rede. Es stellt sich heraus, dass Maggie Ethan von Beginn bis zum Ende des Dates nicht hat zu Wort kommen lassen, sogar für ihn bestellt und am Ende auch gezahlt hat. Er ist daher der Meinung, dass es sich gar nicht um ein Date mit ihm, sondern mit ihr selbst gehandelt habe. Daraufhin zieht Maggie betroffen und peinlich berührt von dannen.

Unterdessen muss Amelia während Marissas OP erkennen, dass sie mit ihrer Methode nicht weiter kommt und die Hilfe von Callie benötigt. Sie bittet Ben, nach ihr zu suchen. Er findet sie auf der Galerie, wo sie sich gerade u.a. zusammen mit Meredith, Miranda und Arizona die OP von Thomas ansieht und gemeinsam darüber philosophieren, was sie sich bereits in ihrer Phantasie als Racheaktion bei ihren jeweiligen (Ex-)Partnern ausgemalt haben. Der Unterschied bestehe jedoch laut Miranda darin, dass sie alle ihre Phantasie eben nicht in die Tat umgesetzt hätten. Mit Ben zurück im OP bei Amelia erkennt Callie, dass ihre einzige Möglichkeit, Marissa vor einer Lähmung zu bewahren, darin liegt, sie trotz großen Risikos auf dem OP-Tisch schnellstmöglich umzudrehen. Nach dem Manöver sind die beiden Ärztinnen erneut uneins über die weitere Vorgehensweise. Ben ruft die beiden zur Raison und sie können sich schließlich doch auf die nächsten Schritte der Behandlung einigen.

April bittet Catherine, Richard gegenüber vorzugeben, der Patient hätte um ihre Behandlung gebeten. Doch Catherine ist nicht bereit, zu lügen und ist der Meinung, Richard müsse auch so damit klarkommen. Stephanie darf auf Anweisung von Catherine einen Teileingriff bei der OP vornehmen und wird dafür von ihr gelobt. Nach der OP treffen Catherine und Richard erneut aufeinander. Sie zieht ihn mit zynischen Kommentaren über dessen angeblich schwaches Selbstwertgefühl auf und lässt ihn vor dem Aufzug stehen.

Callie überbringt im Beisein von Amelia Marissas Mutter die schlechte Nachricht zum OP-Verlauf bei. Sie wird im Idealfall zwar wieder laufen und wahrscheinlich auch rennen können, jedoch das Golfspielen aufgeben müssen. Die Mutter ist am Boden zerstört und macht den beiden Ärztinnen Vorwürfe, dass sie bei ihrer Tochter nicht ihr Bestes gegeben haben. Amelia ist davon schwer getroffen und wird von Callie mit den Worten getröstet, dass sie alles ihnen Mögliche getan hätten. Doch Amelia ist der Meinung, dass sie besser von Anfang an Callies Vorgehen hätte unterstützen sollen. Kurz darauf trifft Amelia auf Owen, der von ihr wissen will, wie ihre OP verlaufen ist. Sie wirft ihm vor, sich in der Besprechung mit Callie nur wegen ihrer Beziehung auf ihre Seite geschlagen zu haben, was Owen jedoch verneint. Doch Amelia insistiert, dass Gefühle ihre Entscheidungen beeinflussen würden und es besser gewesen wäre, wenn sie Persönliches und Berufliches auseinandergehalten hätten. Als sie ihre Beziehung als Fehler bezeichnet, dreht sich Owen wortlos um und geht.

Während einer gemeinsamen OP baut Alex die von Ethans Aussagen noch immer getroffene Maggie mit einer Aufzählung ihrer zahlreichen positiven Eigenschaften und weiteren Komplimenten wieder auf. Er ist der Meinung, dass sie Ethan vergessen soll, weil er offenbar nicht sehen kann, was sie für eine tolle Person ist, auch wenn sie wirklich ab und an zu viel reden würde.

Catherine und Stephanie teilen Thomas mit, dass nach ihrem Eingriff alles wieder gut werden wird, als Marcia auftaucht. Catherine bittet Stephanie, die Security zu rufen und stellt sich Marcia in den Weg. Es stellt sich heraus, dass Thomas seine Frau angerufen hat und er entschuldigt sich bei ihr, dass er gegen ihr Abkommen verstoßen habe und statt Kellnerinnen nun eine Affäre mit der Sous-Chefin angefangen habe. Die beiden küssen sich und Catherine verlässt angewidert den Raum, während Rory auf dem Flur alles mit angesehen hat und weinend davon läuft.

Richard ist wütend und will von April wissen, warum sie gegen seine Anweisung Catherine angerufen hat. Auch April ist wütend und teilt Richard bestimmt mit, dass dies eine Entscheidung zum Wohle des Patienten gewesen sei, der die beste Behandlung verdient habe und sie außerdem jederzeit ihre Schwiegermutter anrufen dürfe, wann sie es wolle. Richard zeigt sich einsichtig und stürmt davon.

Maggie entschuldigt sich bei Ethan für ihr Verhalten bei ihrem Date. Sie erklärt das mit dem "Donner", den sie anwendet, wenn sie nervös ist oder vor etwas Angst hat, so dass sie mit ihrem Redeschwall ihre Unsicherheit zu verbergen versucht. Sie bedauert, dass es so schlecht zwischen ihnen lief, da sie der Meinung ist, das Ethan ein attraktiver und interessanter Mann sei. Als sie gerade gehen will, hält Ethan sie auf und sagt ihr, dass er beim nächsten Mal den "Donner" mitbringen würde.

Am Abend äußert Amelia gegenüber Meredith, dass sie zwar anerkenne, dass Meredith nach Owen sehen würde, es jedoch nicht ihre Angelegenheit sei, was zwischen ihr und Owen läuft. Meredith habe noch nie miterleben müssen, wie es ist, die Liebe ihres Lebens zu verlieren und solange sie diese Erfahrung nicht gemacht habe, solle sie sich auch aus ihrem Liebesleben heraushalten.

Stephanie schwärmt Jo von Catherines Kompliment vor und ist der Überzeugung, nun ihr Spezialgebiet gefunden zu haben. Plötzlich hören sie Schreie aus Thomas Zimmer. Die Tür öffnet sich und die Rory rennt aus dem Zimmer. Sie hat seinen Penis abgeschnitten. Während Jo mit einem Kissen Druck auf Thomas Wunde ausübt, eilt Stephanie Rory nach, die mitsamt dem Penis auf die Toilette verschwunden ist. Rory ist am Boden zerstört, weil Thomas ihr versprochen hatte, mit ihr gemeinsam das Restaurant als Co-Chefs zu führen und Marcia zu verlassen. Die beiden nun trotz des Vorfalls wieder zusammen zu sehen, hat sie im Affekt zu dieser Tat veranlasst. Stephanie redet tröstend auf sie ein, so dass Rory ihr schließlich den Penis überreicht.

Später überschüttet Catherine Stephanie erneut mit Lob, über ihr beherztes Eingreifen und ihre Fähigkeiten. Sie bietet ihr an, mit ihr nach Boston zu gehen und sie dort zu fördern. Auf dem Weg zu Thomas trifft Catherine erneut auf Richard. Er streitet ab, weder ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl noch mit starken Frauen zu haben. Er habe jedoch eingesehen, dass sie beide ein Problem haben, dass aber damit zusammenhänge, dass er ihre Gefühle verletzt habe und entschuldigt sich dafür bei ihr. Dies könne zwar jederzeit wieder passieren, doch viel wichtiger sei, dass er sie liebe und nicht ohne sie sein wolle. Die beiden küssen sich.

Callie testet die Reflexe bei Marissa. Mit ihren Beinen scheint alles wieder in Ordnung zu kommen, doch ihre Liebe zum Golf wird sie aufgeben müssen. Sie ist niedergeschlagen und der Meinung, dass sie in ihrem Leben nichts anderes mehr so lieben wird. Callie versichert ihr jedoch, dass sie daran glaube, dass es mehr als nur diese eine Liebe im Leben geben wird und es eines Tages "klick" machen und sie merken wird, dass sie eine neue Liebe gefunden hat. Auch sie selbst glaube fest daran.

In der Umkleide der Assistenzärzte sind Ben und Jo noch immer beeindruckt von Stephanies Eingreifen. Ben will wissen, wann Stephanie nach Boston gehen wird, doch sie ist sich diesbezüglich unsicher. Sie erzählt, dass sie, als sie den abgetrennten Penis in der Hand hielt, gemerkt habe, dass die Urologie nicht ihr Spezialgebiet werden wird. Der Moment sei abstoßend gewesen und dafür sei sie keine Chirurgin geworden.

Alex beobachtet, wie Maggie und Ethan gemeinsam das Krankenhaus verlassen. Währenddessen will Owen von Amelia wissen, was wirklich hinter ihren Aussagen steckt. Er steht zu dem, was sie gemeinsam begonnen haben und bittet sie um Hilfe von ihrer Seite, damit er ihr sie besser verstehen kann. Sie ist jedoch der Meinung, dass dies nicht der richtige Ort für eine Diskussion sei und wird zu ihrer Erleichterung ans Telefon gerufen. Der Anruf ist jedoch gar nicht für sie, sondern für Meredith. Das Weiße Haus fragt bei ihr nach Derek, der den Termin in Washington nicht wahrgenommen hat. Gegenüber Amelia äußert sie jedoch, dass sein Flug bestimmt Verspätung hatte und geht. Auf einen Block hatte sie zuvor während des Telefonats "Derek?" aufgeschrieben.

Jan H. – myFanbase


Vorherige Episode:
#11.18 Zukunftswünsche
Alle EpisodenNächste Episode:
#11.20 Last der Erinnerung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lux H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Derek ist - SCHON WIEDER - nicht zu erreichen. Ob man das jetzt als beunruhigend oder als einfallslos bezeichnet (wir hatten das immerhin erst vor drei Episoden), das sei jedem selbst überlassen....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #11.19 Liebeswahnsinn diskutieren.