Dr. Cristina Yang, Staffel 10

Foto: Sandra Oh, Grey's Anatomy - Copyright: 2010 ABC Studios
Sandra Oh, Grey's Anatomy
© 2010 ABC Studios

Gleich darauf berichtet Cristina Meredith von der Trennung und ist überzeugt, dass es endgültig ist. Sie hat jedoch nicht viel Zeit, darüber nachzudenken, da sie zu Webber gerufen wird, der während des Stromausfalls verletzt wurde. Sie macht sich sogleich auf den Weg zum OP, muss dann aber feststellen, dass Webber außerdem eine Bauch-OP benötigt. Cristina ist allerdings der Überzeugung, dass Webber dafür noch zu schwach ist und fordert Bailey auf, mit dem Eingriff zu warten. Die beiden können sich wegen der Operation nicht einigen, weshalb Meredith, die in Webbers Patientenverfügung als Ansprechpartner genannt wird, endscheidet, noch abzuwarten. Schließlich operiert Bailey dann aber doch und Webber ist gerettet.

Indes landet Cristina unvermittelt mit Owen im Bett, doch obwohl die beiden noch mehrmals miteinander schlafen, ist sich Cristina sicher, dass sich daraus nicht wieder eine Beziehung entwickeln wird. Sie bittet Owen daher darum, dass sie beide nach vorn schauen und sich nach neuen Partnern umsehen. Cristina geht sogleich mit gutem Beispiel voran und stürzt sich auf der Spendengala in viele Gespräche mit Männern. Dann wird Cristina jedoch in den OP gerufen und bemerkt dort bei der Zusammenarbeit mit Shane, dass er sich in der Kardiologie sehr gut machen würde. Im Anschluss wird Cristina noch einmal von einem der Sponsoren der Gale angesprochen, der eine großzügige Spende macht. Das Angebot, mit ihm auszugehen, schlägt Cristina aber aus. Auf dem Weg nach Hause trifft Cristina Owen und fragt, ob sie den Abend zusammen ausklingen lassen möchten, aber Owen verneint. Er hat bei der Gala eine Frau kennengelernt, mit der er noch Pläne hat. Etwas irritiert verabschiedet sich Cristina von ihm.

Nach der Operation der letzten Nacht hat Cristina erfahren, dass der herzkranke Junkie Jimmy Evans der Vater von Alex ist. Sie animiert ihn daher, sich mit Jimmy zu unterhalten, doch Alex will sich lieber von ihm distanzieren. Gleichzeitig behandelt Cristina eine neue Patientin und da Meredith gut mit dieser vertraut ist, hat Cristina nichts dagegen, dass sie sich an der Operation beteiligt. Sie fordert Meredith allerdings auf, sich vorher ausführlich über den Eingriff zu informieren, was Meredith auch verspricht. Schnell merkt Cristina dann aber, dass Meredith durch ihre Rolle als Mutter von dem Fall abgelenkt wird und zieht stattdessen Bailey hinzu.

Auf diese Ausgrenzung reagiert Meredith sehr wütend, wodurch Cristina ihr erklärt, dass sie das Beste für ihre Patientin will und Meredith zur Zeit nicht mit ihr mithalten kann, da sie ihre Karriere nicht genau so ambitioniert verfolgt wie Cristina. Zwischen den beiden entsteht ein heftiger Streit, der damit endet, dass Cristina Meredith sagt, dass sich deren Prioritäten verschoben haben, was Meredith allerdings nicht wahrhaben will.

Von nun an schneidet Meredith Cristina, woraufhin diese beginnt, sich noch mehr in die Arbeit zu stürzen. Gemeinsam mit Shane macht Cristina bei einem Fall tolle Fortschritte. Gleichzeitig lernt sie Owens neue Freundin Emma kennen und muss feststellen, dass Owen Emma nichts von der Ehe mit Cristina erzählt hat. Auf der Stelle geht sie zu Meredith und erzählt davon, doch diese ist mit ihrem neuen Forschungsprojekt beschäftigt. Außerdem macht sie Cristina klar, dass sie von nun an weniger Zeit mit ihr verbringen will, da sie nicht denkt, dass Cristina und sie noch allzu viel verbindet.

Foto: Kim Raver, James Pickens Jr. & Sandra Oh, Grey's Anatomy - Copyright: 2011 ABC Studios
Kim Raver, James Pickens Jr. & Sandra Oh, Grey's Anatomy
© 2011 ABC Studios

Cristina trifft in der Bar auf Shane, von dem sie sich einen Drink ausgeben lässt, da sie sich mittlerweile sehr gut mit ihm versteht. Auch im Krankenhaus arbeiten die beiden eng zusammen und bekommen einen neuen Fall. Sie übernehmen ein Baby namens Nathan Galzier, das mit einem Herzfehler zur Welt kam. Zunächst weiß Cristina noch nicht, wie sie Nathan helfen kann, doch dann kommt Shane mit der Idee zu ihr, mit Merediths 3D-Drucker ein Gefäß zu produzieren, das sie Nathan dann transplantieren könnten. Cristina hat dagegen nichts einzuwenden und macht sich auf den Weg zu Meredith, um sie um Erlaubnis zu bitten, den Drucker zu benutzen. Doch Meredith ist noch immer schlecht auf Cristina zu sprechen und verwehrt es ihr. Davon lassen sich Shane und Cristina aber nicht aufhalten und obwohl Meredith und Stephanie gerade mit dem Druckvorgang beschäftigt sind, stoppen sie ihn, um ein Gefäß für Nathan herzustellen.

Währenddessen will sich Cristina jemandem anvertrauen und sucht Halt bei Alex, der jedoch nichts von ihrem Privatleben hören will. Er schlägt ihr stattdessen vor, mit jemandem zu schlafen und gerade in dem Moment kommt Shane hinzu, der Cristina sagt, dass der Drucker mit ihrem Gefäß fertig ist. Das Gefäß sei jedoch kontaminiert, wodurch sie den Vorgang erneut starten müssen. Cristina ist sich unsicher, was sie nun tun soll, da sie genau weiß, dass Meredith den Drucker sofort wieder in Beschlag genommen hat. Doch nach kurzem Überlegen beschließt Cristina, dass Nathans Leben wichtiger ist als Merediths Studie. Der Gedanke wird auch von Shane geteilt, der Cristina zu verstehen gibt, dass er sehr interessiert an ihr ist.

Als Cristina und Shane den Drucker gerade benutzen, kommt Meredith hinzu und beschwert sich über die Frechheit der beiden. Während Cristina nicht kontert, entgegnet Shane, dass Meredith ihre Forschung auch am nächsten Tag fortführen kann. Außerdem wirft er ein, dass sie ihren persönlichen Streit mit Cristina hier außen vor lassen sollte. Empört verlässt Meredith das Zimmer und Cristina küsst Shane. Anschließend landen die beiden zusammen im Bett.

Cristina genießt ihre kleine Affäre mit Shane, lässt sich aber nicht von Nathan ablenken. Schockiert stellt sie kurz vor seiner Operation fest, dass Shane die Sache weiterzählt hat und nun Ärzte von überall her an ihrem Eingriff interessiert sind. Damit alle daran teilhaben können, haben Owen und Shane eine Video-Liveschaltung organisiert. Das macht Cristina ein wenig nervös, da sie nicht weiß, wie erfolgreich der experimentelle Eingriff sein wird. Sie lässt es allerdings über sich ergehen. Als sie dann aber im OP steht und sich die Komplikationen häufen, besteht Cristina darauf, die Liveschaltung abzubrechen, damit sie sich auf Nathans Rettung konzentrieren kann. Dies gelingt ihr auch, aber im Nachhinein weiß Cristina nicht, durch welche Maßnahme sie Nathan am Leben erhalten konnte.

Erneut versucht Cristina, sich Meredith wieder anzunähern, doch diese ist noch immer über Shane empört und beschwert sich über ihn. Cristina nimmt daraufhin sein Können in Schutz. Indes werden die beiden und Arizona von April zu ihren Brautjungfern ernannt.

Nach dem Eingriff haben Shane und Owen eine große Pressekonferenz organisiert, doch Cristina ist sehr zurückhaltend und will das Lob nicht recht annehmen, da sie noch immer nicht weiß, wodurch sie Nathan gerettet hat. Sie wird von Meredith auf ihre Unsicherheit angesprochen und Cristina gibt zu, nicht zu wissen, was sie bei Nathan richtig gemacht hat. Aber auch dieses Geständnis kann die beiden ehemaligen Freundinnen einander nicht wieder näher bringen.

Erst als April darauf besteht, dass Cristina und Meredith zur Anprobe ihrer Brautkleider kommen, platzt der Knoten und die beiden erklären einander wütend, was sie an der anderen stört. Doch erst kurz vor der Hochzeit versöhnen sie sich wieder, nachdem Meredith zugegeben hat, neidisch auf Cristinas Erfolg zu sein und Cristina einräumt, dass ihr Leben recht einsam ist.

Foto: Sandra Oh, Grey's Anatomy - Copyright: 2013 ABC Studios
Sandra Oh, Grey's Anatomy
© 2013 ABC Studios

Die Hochzeit wird von Jackson gesprengt und April lässt Matthew am Altar stehen. Im Anschluss will Cristina nur zu gern mit Meredith über diesen Schock tratschen, doch Meredith hat größere Neuigkeiten, da Derek angeboten wurde, für den Präsidenten zu arbeiten. Meredith ist davon nicht gegeistert und die beiden beschließen, den Abend gemeinsam zu verbringen, damit sie ungestört reden können.

Am Abend kommt Cristina zu Meredith und die beiden betrinken sich. Während sich Meredith über Derek auslässt, redet Cristina von Owen. Die beiden werden von Derek unterbrochen und Cristina beschließt, sich mit einer weiteren Flasche Wein auf den Weg zu Owen zu machen. Dort wird sie freudig willkommen geheißen. Die beiden köpfen die Flasche und schlafen dann mit einander, obwohl Owen gerade beschlossen hat, mit Emma zusammen zu ziehen.

Auf der Arbeit erfährt Cristina, dass sich Owen von Emma getrennt hat. Er macht aber gleich klar, dass die Trennung nichts mit der vergangenen Nacht zu tun hat.

Mit ihrer Arbeit ist Cristina weiterhin sehr erfolgreich und stellt gemeinsam mit Shane eine Studie auf die Beine, bei der sie mehr Eingriffe wie den bei Nathan machen will. Zur gleichen Zeit versucht sie, für Owen per Online-Dating eine neue Frau zu finden, doch Owen hat daran kein Interesse. Sie überlegt daraufhin, ob sie wieder mit Owen zusammenkommen möchte und malt sich ihre Zukunft aus.

Foto: Gaius Charles & Sandra Oh, Grey's Anatomy - Copyright: 2013 ABC Studios
Gaius Charles & Sandra Oh, Grey's Anatomy
© 2013 ABC Studios

Es dauert nicht lange, bis Cristinas Studie ein großer Erfolg wird und auch die Aufmerksamkeit anderer Ärzte auf sich zieht. Sofort hat Cristina die Hoffnung, für den Harper-Avery-Award nominiert zu werden und wartet am Morgen der Verkündung gemeinsam mit Meredith zittrig auf den Anruf. Cristina wird nicht enttäuscht. Als sie dann im Krankenhaus auftaucht, hat Meredith dort einen Sektempfang für Cristina organisiert und sie wird von allen Seiten beglückwünscht. Cristina gibt sich zunächst sehr bescheiden und tut die Nominierung ab. Doch im Gespräch mit Owen gibt sie zu, zu denken, dass sie den Preis bereits in der Tasche hat. Auch er teilt ihre Ansicht.

Der Tag der Verleihung ist gekommen und Cristina plant, am Abend vorher gemeinsam mit Meredith an ihrer Rede zu arbeiten. Doch Meredith kommt eine große Operation dazwischen und Cristina sieht sich gezwungen, den Abend allein zu verbringen, nachdem sie Owens Hilfe abgelehnt hat. Sie macht sich am Morgen allein auf den Weg nach Boston und wird langsam nervös. Zu ihrer Freude stellt sie fest, dass Meredith und Owen ebenfalls nach Boston geflogen sind, um sie zu unterstützen. Zusammen setzen sie sich, als verkündet wird, an wen der Harper-Avery-Award geht. Doch entgegen Cristinas Vorstellung bekommt nicht sie sondern ein anderer Arzt den Preis.

Wieder zurück in Seattle kümmert sich Cristina intensiv um Familie McNeil, da alle drei Kinder der McNeils auf einmal an Herzversagen leiden. Sie lässt sich dabei nicht anmerken, wie schwer die Niederlage sie getroffen hat. Während es ihr gelingt, Ivy und Link zu therapieren, kann sie nichts mehr für Frankie tun. Im Anschluss kommt Owen zu ihr und will Cristina nach diesem schwierigen Tag den Rücken stärken. Er erklärt ihr dann, dass sie den Award nur deshalb nicht bekommen hat, weil die Harper-Avery-Stiftung das Krankenhaus finanziert.

Foto: Sandra Oh, Grey's Anatomy - Copyright: 2014 ABC Studios; ABC/Ron Tom
Sandra Oh, Grey's Anatomy
© 2014 ABC Studios; ABC/Ron Tom

Daraufhin braucht Cristina eine Auszeit und lässt sich nach gutem Zureden von Meredith darauf ein, nach Zürich zu fliegen und dort einen Vortrag zu halten. Dort angekommen wird sie aus dem Publikum angesprochen und ist überrascht, als sie in dem Fragesteller Burke erkennt. Nach dem Vortrag erklärt er, dass er es war, der Cristina nach Zürich eingeladen hat. Er nimmt sie dann mit zu seinem Arbeitsplatz und zeigt Cristina die exzellent ausgestattete Kardiologie. Davon ist Cristina mehr als beeindruckt und umso überraschter, als Burke sie bittet, seinen Posten einzunehmen und die Klinik von nun an zu leiten. Cristina lässt es sich durch den Kopf gehen und informiert Meredith über das Treffen.

Nachdem Cristina nach Seattle zurückgeflogen ist, steht für sie fest, dass sie das Grey + Sloan Memorial verlassen wird, um die Stelle in der Schweiz anzunehmen. Vorher will sie sich allerdings noch um Link McNeil kümmern und einen Nachfolger für sich finden. Als Owen von Cristinas Plänen erfährt, möchte er die letzten Momente mit ihr genießen und die beiden kommen sich noch einmal näher.

Foto: Sandra Oh, Grey's Anatomy - Copyright: 2014 ABC Studios; ABC/Kelsey McNeal
Sandra Oh, Grey's Anatomy
© 2014 ABC Studios; ABC/Kelsey McNeal

Cristina ernennt Dr. Maggie Pierce zur neuen Chefin der Kardiochirurgie und erfährt dann von Meredith, dass diese mit Derek nach Washington gehen wird. Cristina hört aus Merediths Worten allerdings heraus, dass sie selbst mit dieser Entscheidung nicht ganz glücklich ist.

Den McNeils erzählt Cristina, dass nun auch für Link ein neues Herz gefunden wurde, woraufhin Sabine und Jon überglücklich sind. Cristinas überlässt die OP dann allerdings Maggie und zieht sich noch ein letztes Mal mit Meredith zurück. Sie tanzen ausgelassen, schwören, ihre Freundschaft weiterhin zu pflegen, und Cristina sagt Meredith, dass sie sich Derek nicht unterordnen muss. Dann macht sie sich auf den Weg zum Flughafen und verabschieden sich von Owen nur aus der Ferne.

Nach Zürich wird Cristina von Shane begleitet, der sie gebeten hat, mit ihr kommen zu dürfen. Zuvor hat Cristina ihre Unterlagen zum Vorstandssitz des Grey + Sloan Memorial noch bei Alex hinterlassen, um ihm den Sitz zu vermachen.

Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Dr. Cristina Yang, "Grey's Anatomy" Staffel 1 - 5
Zur Beschreibung von Dr. Cristina Yang, "Grey's Anatomy" Staffel 6 & 7
Zur Beschreibung von Dr. Cristina Yang, "Grey's Anatomy" Staffel 8
Zur Beschreibung von Dr. Cristina Yang, "Grey's Anatomy" Staffel 9