Episode: #2.14 Tag der Abrechnung

Alfred un Selina unterstützen Bruce bei der Suche nach Matches Malone, den er für den Killer seiner Eltern hält. Jim Gordon befragt Edward Nygma nach dem Verbleib von dessen Freundin Kristen Kringle und Dr. Strange setzt seine Behandlung des Pinguins fort.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Ben McKenzie, David Mazouz, Gotham - Copyright: 2016 Fox Broadcasting Co.; Nicole Rivelli/ FOX
Ben McKenzie, David Mazouz, Gotham
© 2016 Fox Broadcasting Co.; Nicole Rivelli/ FOX

In einer seiner Visionen sitzt Pinguin, geknebelt an einen Stuhl, mit seiner Mutter am Tisch, die ihm erzählt, wie einzigartig er ist. Er versucht mit ihr zu reden, doch der Knebel in seinem Mund verbietet es ihm, er sieht sich selbst in den Raum kommen mit einem Baseballschläger bewaffnet und versucht seine Mutter zu warnen, doch sein anderes ich schlägt brutal auf Gertrude ein und Pinguin kann nichts anders tun als zusehen.

Schnell wird klar, dass die Visionen Teil der Elektroschocktherapie sind, denn Mrs. Peaboday und Dr. Strange beobachten wie Pinguin sich unter der Last der Bilder auf dem Stuhl quält. Dr. Strange ordnet weitere Tests für Pinguin an, bei denen er stets unschuldig und zuvorkommend reagiert und jegliche Neigung zur Gewalt verlor zu haben scheint.

In einer Seitenstraße Gothams trifft sich Bruce mit Selena, die ihm die Waffe überreicht die er haben wollte. Bruce scheint unsicher, ob er sie annehmen soll oder nicht und Selena macht ihm klar, dass Waffen nicht dazu da sind um jemanden zu beschützen, sondern nur für eine Sache gemacht worden sind. Woraufhin Bruce die Waffe schnell in seine Hosentasche steckt.

Auf der Polizeistation sucht Lee Jim auf, will mit ihm aber nicht über ihren Streit sprechen. Sie macht sich sorgen um Kristin da diese ihre Gehaltschecks seit ihrem Verschwinden nicht mehr eingelöst hat und auch sonst nichts von sich hören ließ. Jim versichert ihr, dass er Nachforschungen anstellen wird.

Bruce ist zurück in die Villa gekehrt und kann die Last der Waffe in seiner Tasche spüren. Er und Alfred beschließen sich auf die Suche nach dem Mörder zu machen. Aus der Akte des Verbrechers schlussfolgert Alfred, dass er einen seiner Kollegen namens Cupcake verraten hat, woraufhin die beiden beschließen diesen aufzusuchen, da Cupcake wahrscheinlich noch eine Rechnung mit Malone offen hat. Alfred macht Bruce klar, dass er sich nicht einmischen soll.

Im Untergrund angekommen, finden die beiden Cupcake. Alfred versucht Cupcake dazu zu überreden ihnen den Aufenthaltsort von Malone zu verraten, doch als Bruce sich in die Unterhaltung einmischt, wendet sich das Blatt und Cupcake verlangt von Alfred einen Kampf. Sollte Alfred gewinnen, dürfen die beiden gehen. Wütend darüber das Bruce die einzige Regel gebrochen hat, die Alfred aufgestellt hatte, übergibt er ihm seinen Mantel und tritt gegen Cupcake an. Alfred gewinnt gegen Cupcake, dieser kann ihnen zwar nicht sagen wo Malone ist, verweist sie jedoch zu einem anderen Bekannten Malones. Alfred bedankt sich bei ihm, kurz bevor er bewusstlos zusammenbricht.

Im Krankenhaus bittet Alfred Bruce nicht weiter zu machen, bevor er nicht entlassen ist, doch bevor Bruce einwilligt, wirken die Medikamente und Alfred schläft ein.

Pinguin hat unterdessen eine weitere Sitzung mit Dr. Strange und besteht alle Tests mit Bravour. Als Dr. Strange ihm jedoch verkündet, dass er noch ein paar Elektroschocksitzungen vor sich hat, reagiert Pinguin verängstigt und panisch.

In der Polizeistation sucht Jim Ed auf um mit ihm über Kristin zu sprechen und erzählt ihm von den nicht eingelösten Gehaltschecks. Ed gibt vor nicht zu wissen, wo Kristin sich befindet. Als Jim wegen eines Anrufs den Raum verlässt, murmelt Ed noch vor sich hin, dass er sich sicher nicht von Jim überlisten lassen wird.

Alfred hat, nachdem er Bruce nicht erreichen kann und im Krankenhaus bleiben muss, Jim und Harvey als Verstärkung gerufen. Er erzählt den beiden alles was er weiß und gesteht ihnen auch, dass Bruce wahrscheinlich auf der Suche nach Malone ist um diesen zu töten. Alarmiert machen sich Harvey und Jim sofort auf die Suche.

Bruce ist mittlerweile in einem Nachtclub angekommen. Im Inneren spielt eine Band, die Videos der Maniaks im Hintergrund abspielen und selbst clownsartige Bemalung tragen. Als die Sängerin auf Bruce trifft, kennt sie bereits seinen Namen und will ihn zum Gesuchten Jerry führen. Es stellt sich heraus, dass sie diejenige ist nach der Bruce sucht und sie verrät ihm Malones Aufenthaltsort.

Auf seinem Weg nach draußen trifft Bruce auf Jim, der im Club nach ihm gesucht hat. Bruce ist nicht davon angetan sein Vorhaben abzubrechen und wiedersetzte sich Jim. Als Jerry ein Ablenkungsmanöver inszeniert, rennt Bruce davon, woraufhin Jim Jerry verhaftet um so die benötigten Informationen zu erhalten.

Bruce kommt an Malones Wohnung an und gibt vor ihn engagieren zu wollen um in seine Wohnung zu gelangen. Währenddessen hält Jerry Jim hin und erzählt ihm im letzten Moment, wo Jim Bruce finden kann.

In der Wohnung von Malone versucht Bruce Antworten zu bekommen, Malone scheint sich zwar nach einer Weile an die Waynes zu erinnern, wird ihm jedoch nicht verraten, wer ihn engagiert hat. Als Bruce ihn töten will muss er erkennen das Malone sterben will und sich nicht wehrt, was Bruce dazu veranlasst die Waffe auf den Tisch zu legen und die Wohnung zu verlassen. Auf dem Hausflur trifft er auf Jim, dann hören die beiden einen Schuss. Der aus Malones Wohnung stammt und dieser sich selbst umgebracht hat.

Pinguin wird in Arkham einem finalen Test unterzogen, woraufhin Dr. Strange ihm ein Zertifikat überreicht, was besagt, dass er geheilt und frei ist. Als Pinguin sich auf den Weg macht seine Sachen zu holen, gesteht Dr. Strange Mrs Peabody, dass Oswald lediglich ein Experiment ist und er noch sehr viel größere Pläne mit ihm hat. Glücklich verlässt Oswald Arkham.

Für Jim steht immer noch die Frage im Raum, wer Malone angeheuert hatte, doch Harvey versucht ihn zu überzeugen den Fall aufzugeben. Als Ed ihm über den Weg läuft will dieser wissen, ob Jim schon Neuigkeiten über Kristin hat, doch Jim gesteht, dass er noch nichts rausgefunden hat und lässt Ed stehen. Dieser beginnt wieder mit sich selbst zu sprechen und schwört Jim indirekt, dass er seine eignen Pläne machen wird und nicht auf ihn hereinfällt.

In der Villa findet Alfred einen Brief von Bruce, der beschlossen hat für eine Weile mit Selena auf der Straße zu leben um zu sehen, wo Ungerechtigkeit und Gewalt geboren werden um eines Tages in der Lage zu sein diese zu bekämpfen.

Ed hat derweilen ein Fragezeichen auf eines der Bilder von Jim gemalt, welches er in der Zeitung gefunden hat.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.13 Tote spüren keine Kälte
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.15 Die Bombe tickt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #2.14 Tag der Abrechnung diskutieren.