Episode: #2.03 Wer zuletzt lacht

Gordon und Bullock kontaktieren einen ihrer alten Feinde, was zu einer Konfrontation zwischen Jim Gordon und Jerome Valeska führt. Im Kinderkrankenhaus von Gotham kommt es in der Zwischenzeit während einer Zaubershow zu einer Geiselnahme.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Sean Pertwee, Gotham - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX
Sean Pertwee, Gotham
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX

Auf der Suche nach Jerome, der Captain Essen umgebracht hat, verhören Jim und Bullock Obdachlose, wobei sie nicht gerade zimperlich mit ihnen umgehen.

Tabitha und Barbara verabschieden sich nach einer gemeinsam verbrachten Nacht voneinander, als Theo hinzukommt und mit Barbara alleine sprechen möchte. Tabitha schickt er zu Jerome, da sie mit ihm etwas erledigen soll. Anschließend lobt Theo Barbara für ihr Vorgehen mit Jim auf dem Revier und erzählt ihr von der Vergangenheit seiner Familie. Dann erläutert er ihr seinen Plan, dass er Jim Gordon zerstören will und zwar körperlich wie auch seelisch.

Bullock will Jim derweilen klar machen, dass sie sich an Pinguin wenden sollten. Jim gibt den anderen Polizisten Anweisungen im Bezug auf die Ermittlungen im Tod von Captain Essen, bevor er eine klare Ansage macht, dass sie nicht vergessen sollen, was in diesem Revier passiert ist. Lee kommt dazu und versucht Jim zu beruhigen, außerdem möchte sie, dass er sie zu einem Wohltätigkeitsball am Abend begleitet, doch Jim macht ihr klar, dass er momentan mit der Suche nach Jerome zu beschäftigt ist.

Bullock teilt Jim mit, dass sie Jeromes Vater ausfinden machen konnten. Dieser kommt gerade nach Hause, doch dort warten bereits Tabitha und Jerome auf ihn. Tabitha fesselt den alten, blinden Mann und setzt ihn auf einen Stuhl. Jerome erzählt ihm Geschichten aus seiner Kindheit, als er von einem Freund seiner Mutter verprügelt wurde. Anschließend platziert er eine falsche Fährte, die darauf hindeutet, dass Jeromes Vater ihm beim Ausbruch aus dem Gefängnis geholfen hat, bevor er ihn umbringen will. Doch gerade als er mit dem Messer ansetzt, klopfen Jim und Bullock an die Türe.

Draußen vor der Türe hören Jim und Bullock Geräusche, so dass sie die Türe eintreten. Drinnen finden sie Jeromes Vater mit einem Messer im Auge sowie ein offenes Fenster. Während Jim zum Fenster rennt, hebt Bullock die Hand von Jeromes Vater und es tritt ein Gas aus, welches Bullock in Ohnmacht versetzt. Jim bringt ihn nach draußen, doch auch er ist durch das Gas benommen und sieht daher nur verschleiert wie Jerome und Tabitha auf ihn zukommen. Es entsteht ein kurzer Kampf, bei dem Jim in seinem Zustand jedoch keine Chance hat.

Die Wohltätigkeitsveranstaltung hat begonnen und auch Alfred und Bruce sind da, obwohl Bruce nicht wirklich Lust dazu hat. Dabei treffen die beiden auf Lee, von der Alfred sofort sehr angetan ist. Bruce sieht derweil Selina und sucht das Gespräch mit ihr. Auch Theo und Barbara machen sich auf zu der Wohltätigkeitsveranstaltung und Theo sagt zu Barbara, dass Gotham einen Held braucht und diesen heute Abend auch kriegen wird. Auf der Party bedankt sich eine der Verantwortlichen währenddessen bei dem Magier, dass er so schnell als Ersatz eingesprungen ist und Tabitha schließt den richtigen Magier derweil in eine Kiste ein.

Theo unterhält sich mit dem Bürgermeister und stellt ihm auch seine Schwester vor. Der Bürgermeister möchte gern etwas mehr über Theo erfahren, doch dieser hält sich bedeckt. Lee und Alfred unterhalten sich immer noch, als Bruce zurückkommt und Alfred mitteilt, dass er gehen möchte, doch in diesem Moment fängt die Show des Magiers, welcher in Wirklichkeit Jerome ist, der mit Barbara als seine Assistentin die Show bestreitet, an. Für den ersten Trick wählen sie auch gleich Bruce aus, den sie in eine Kiste packen und zerschneiden wollen. In letzter Sekunde will Alfred eingreifen, doch der Trick beginnt schon und geht, zur Erleichterung aller, auch gut aus.

Jim und Bullock unterhalten sich währenddessen über Jeromes Vater, sie glauben nicht, dass er Jerome geholfen hat, aus dem Gefängnis auszubrechen und Jim meint, dass er morgen früh als erstes Pinguin besuchen wird. Als Barbara Bruce wieder zu Alfred zurückbringt, meint Lee sie zu erkennen und spätestens als ihr die Maske kurz runterfällt, ist sich Lee sicher, dass es sich um Barbara handelt. Sofort ruft sie Jim an, doch noch während dem Gespräch wird Lee betäubt und kurze Zeit später der Bürgermeister durch Jerome getötet. Eine Panik bricht aus und die Komplizen von Jerome schießen wahllos um sich. Alfred wird niedergeschlagen und Bruce folgt Selina, die einen Ausgang findet.

Die Polizei berät sich vor dem Veranstaltungsort, als Jim dazu kommt. Dieser erhält einen Anruf von Jerome, der ihm mitteilt, dass sie Lee haben. Jim kann dies auch gleich live am Fernsehen mitverfolgen. Sie haben Lee an einem Rad festgeschraubt und Jerome stellt am Telefon seine Forderungen, die völlig übertrieben sind. Plötzlich meldet sich Theo zu Wort, welcher der ganzen Sache ein Ende bereiten will und Jerome entgegentritt, doch Barbara schlägt ihn nieder.

Bruce und Selina wollen auf dem Weg nach draußen flüchten, auf welchem Selina auch rein gekommen ist. Doch Bruce geht zurück, da er Alfred nicht alleine lassen will. Bevor er geht, sagt er ihr, dass er sie vermisst. Draußen beobachtet Jim, wie Selina das Gebäude verlässt und er betritt es auf dem gleichen Weg. Jerome zieht drinnen weiterhin eine Show ab und verängstigt die Leute, während Barbara Lee klar macht, dass sie selber und Jim bald wieder ein Paar sein werden.

Dann verkündet Jerome, dass es Zeit für das erste offizielle Opfer ist und es sich dabei um Bruce handelt. Dieser versteckt sich hinter dem Vorhang, hinter den er geflüchtet ist und um ihn nach vorne zu zwingen, droht Jerome damit Alfred zu töten. Gerade als Bruce sich zeigen will, erscheint Jim und will ihn davon abhalten, was Bruce aber nicht zulässt. Bruce geht nach vorne, steckt dabei aber Alfred eine Waffe zu, die er von Jim erhalten hat. Es entsteht eine Schießerei, doch Jerome hat Bruce als Geiseln und hält ihm ein Messer an die Kehle. Plötzlich steht Theo hinter Jerome und sagt, dass es jetzt genug ist. Dann zückt er ein Messer und rammt es Jerome in den Hals. Während er stirbt, entschuldigt sich Theo leise bei Jerome und sagt ihm, dass er sehr talentiert war, die Stadt aber einen Helden brauche. Barbara kann während der Aufregung fliehen und Lee befreit werden.

Pinguin sieht sich im Fernsehen eine Aufzeichnung von Jerome an, als Bullock ihn besucht und ihm droht, dass wenn er Jim nicht in Ruhe lässt, er ein Problem mit ihm bekommen wird. Außerdem verspottet er Pinguin und sagt ihm, dass er für ihn immer derjenige bleiben wird, der Fish den Regenschirm gehalten hat. Das macht Pinguin ziemlich wütend.

Alfred und Bruce bedanken sich bei Jim und verabschieden sich von ihm und Lee. Dabei bemerkt Alfred, dass Jim und Lee ein Paar sind, was ihm äußert peinlich ist, da er vorher mit ihr geflirtet hat. Jim und Alfred bedanken sich auch noch bei Theo, der durch die ganze Aktion natürlich der Held des Abends ist.

Theo und Barbara schauen sich an, wie Theo im Fernsehen als Held gefeiert wird und werden sehr zutraulich zueinander, was von Tabitha eifersüchtig beobachtet wird. Auch andere Menschen schauen im Fernsehen die Aufzeichnung von Jerome und versuchen ihn nachzuahmen. Bei zweien kommt es sogar so weit, dass sie gemeinsam einen Obdachlosen brutal ermorden und danach der eine den anderen niedersticht, immer begleitet von dem wahnsinnigen Lachen, welches auch Jerome eigen war.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.02 Klopf, klopf
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.04 Einheit Alpha

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #2.03 Wer zuletzt lacht diskutieren.