Episode: #4.21 Ein schlechter Tag

In der "Gotham"-Episode #4.21 Ein schlechter Tag bricht in Gotham Anarchie aus, doch dann taucht eine Gruppe von unerwarteten Helden auf, die die Stadt retten wollen. Harvey Bullock (Donal Logue) übernimmt die Leitung im GCPD, während Bruce Waynes (David Mazouz) psychische Grenzen getestet werden, als ihm nahestehende Personen in Gefahr geraten.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Erin Richards, Drew Powell & Jessica Lucas, Gotham - Copyright: 2018 Fox Broadcasting Co.
Erin Richards, Drew Powell & Jessica Lucas, Gotham
© 2018 Fox Broadcasting Co.

Obwohl im Fernsehen darüber berichtet wird, dass Jim verschwunden ist und auch Lucius Harvey mitteilen muss, dass keines der Teams vor Ort etwas anderes herausfinden konnte, will Harvey nicht glauben, dass Jim tot ist. Er fordert seine Kollegen auf, ihren normalen Aktivitäten zu folgen und herauszufinden, wo Jeremiah ist. Viele der Polizisten verhalten sich misstrauisch gegenüber Harvey, da sie all die Geschehnisse um Dr. Pyg nicht vergessen haben. Harper setzt sich jedoch für Harvey ein und stärkt seine Position. Bevor jemand wiedersprechen kann, kündigt Detektiv Alvarez an, dass Jeremiah und seine Anhänger vor der Tür stehen.

Dort angekommen stellt Harvey fest, dass Jeromes verrückte Anhänger nun Jeremiah folgen und dieser nicht an Chaos glaubt. Jeremiah erklärt Harvey, dass Jim tot ist und er nun 6 Stunden hat um die Stadt zu evakuieren, bevor er die ganze Stadt in die Luft gehen lässt. Er behauptet ihm Gegensatz zu Jerome Gotham nicht ins Chaos stürzen zu wollen, sondern es neu errichten zu wollen, nach seinen Vorstellungen und es daher zunächst dem Erdboden gleich machen muss. Um seine Wort zu unterstreichen, lässt er eines der Gebäude in die Luft gehen und lässt Harvey damit zurück.

Barbara und Tabitha sehen sich die Zerstörung von ihrem Fenster aus an, als Pinguin und Butch ihnen einen Besuch abstatten und den beiden vorschlagen, zusammen zu arbeiten und etwas Geld zusammen zu verdienen. Barbara lehnt das Angebot sofort ab, doch Pinguin wendet sich an Tabitha und erklärt ihr, dass sie das Geld brauchen, um Butch zu heilen. Tabitha sieht Barbara daher flehend an und diese willigt schließlich ein.

Auf der Polizeistation versucht Harvey den Bürgermeister zu überzeugen die Stadt sofort evakuieren zu lassen, doch dieser will Harveys Anweisungen nicht ohne weiteres folgen. Als Harvey sieht, wie Bruce das Gebäude betritt, überlässt er Harper dem Bürgermeister und eilt zu Bruce. Bruce will wissen, ob Jim lebt und Harvey gesteht, dass es nicht gut aussieht. Bruce verkraftet die Neuigkeiten nur schwer und erzählt Harvey, woher Jeremiah die Bomben hat. Harvey kann die Neuigkeiten nicht fassen, schickt Bruce aber nach Hause, da es das ist, was Jim tun würde und setzt Lucius auf den Fall an um zu sehen, was er über die Bomben rausfinden kann. Da erhält Bruce einen Anruf von Alfred, muss jedoch feststellen, dass Jeremiah am Telefon ist und ihm Anweisungen gibt ihn zu treffen, bevor Alfred stirbt.

Jim wacht unterdessen benommen, aber verarztet auf, als Lee in den Raum kommt und ihm erklärt, dass Ed ihn beschatten lassen und ihn somit gerettet hat. Beide sind verwundert, dass Ed ihn am Leben gelassen hat und Jim will los um auf der GCPD zu helfen. Lee hat ihn jedoch leicht betäubt und erklärt Jim, dass er nirgendwo hin geht. Jim erzählt ihr von den Plänen in seiner Tasche, die er aus Jeremiahs Büro mitgenommen hat und die der Schlüssel sein könnten um das Schlimmste zu verhindern. Lee macht ihm erneut klar, dass er nicht in der Lage ist irgendwo hin zu gehen, nimmt die Pläne an sich und verkündet, dass nicht nur er Gotham retten kann. Als Jim sieht, dass er von bewaffneten Männern bewacht wird und sich nicht auf den Beinen halten kann, lässt er den Schlaf die Oberhand gewinnen.

Bruce hat sich an Selina gewandt und sie um Hilfe gebeten. Diese erklärt ihm, dass er immer auf sie zählen kann. Die beiden erreichen die von Jeremiah genannte Adresse und halten Ausschau. Da sie nichts erkennen und sie keine andere Wahl haben, geht Bruce in das Gebäude und sieht dort einen Film, in dem Alfred gefoltert wird.

Zur selben Zeit bittet Lee den Riddler ihr zu helfen das Rätsel von Jeremiahs Plänen zu lösen, da wie sie ihm erklärt, die Narrow Bewohner immer am härtesten getroffen werden und deshalb ihre Hilfe brauchen. Der Riddler zweifelt daran, ob es Lee wirklich um die Narrows oder um Jim geht, entscheidet sich dann jedoch dafür ihr zu helfen.

Lucius hat mit den Plänen von Wayne Enterprise herausgefunden, dass die Bomben nur von einem zentralen Punkt aus aktiviert werden können, und dass dies Jeremiahs Schwachpunkt ist. Daher müssen Harvey und er nur noch herausfinden, wo sich dieser Apparat befindet.

Jeremiah sieht sich unterdessen Bruce auf einem Bildschirm an und freut sich, dass Bruce gleich ein lebensveränderndes Ereignis durchmachen wird. Daher weißt er an, Alfred töten zu lassen, doch dann stehen plötzlich Barbara, Tabitha, Butch und Pinguin, zusammen mit ihren Anhängern vor ihm. Die Gruppe erklärt ihm, dass er den Bürgermeister um 15 Million bitten soll, im Austausch für eine weitere Stunde und sie ihm dann seinen zentralen Bombentransmitter zurück geben. Jeremiah tut als ob er auf den Deal eingeht, überlegt es sich jedoch anders und lässt den Bombentransmitter in die Luft gehen. Dann erklärt er der Gruppe, dass er Gotham sofort in die Luft gehen lassen wird, sobald er in Sicherheit ist und das alles ihre Schuld ist. Bevor die Gruppe reagieren kann, lässt Jeremiah seine Anhänger auf sie schießen.

Bruce sieht noch immer Bilder von Alfred und sieht dann, wie Alfred mit Scarecrows Serum besprüht wird.

Der Riddler hat Jim derweilen zu sich gerufen, um ihm die Lösung des Rätsels zu präsentieren. Jim verliert keine Zeit ihm klar zu machen, dass er nicht im Ernst glauben kann, dass er und Lee ein Paar sind, da Lee nicht mit einem Mörder zusammen sein würde, eine Theorie die bestätigen würde, warum Jim und Lee nicht mehr zusammen sind. Jim macht auch klar, dass sie nur mit ihm zusammen ist, da sie etwas von ihm will und nicht aus Liebe. Nachdem die beiden genug darüber diskutiert haben, erklärt der Riddler Jim des Rätsels Lösung und Jim weiß nun, welche Gebäude Jeremiah in die Luft sprengen will. Doch der Riddler will ihn nicht gehen lassen, da er die Informationen nutzen will um vom Bürgermeister immun gesprochen zu werden für seine und Lees Taten. Durch einen Trick schafft Jim es jedoch ihn zu überwältigen und macht sich auf den Weg.

Barbara, Pinguin und die anderen schaffen alle von Jeremiahs Anhängern zu überwältigen und Butch verlangt von Pinguin die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Pinguin ruft daher Harvey an und erklärt ihm, dass Jeremiah die Bomben neu verbinden muss, da sie den zentralen Transmitter zerstört haben und er die Stadt vor Ablauf der 6 Stunden in die Luft jagen wird. Bevor Pinguin ausreden kann, hängt Harvey auf, da Lucius nun weiß, dass sie nur die erste Bombe finden müssen und damit alle anderen automatisch ausschalten werden. Im selben Moment taucht auch Jim auf der GCPD auf und verkündet glücklich, dass er weiß wo sich jede einzelne Bombe befindet. Zur selben Zeit sieht Selina sich immer noch im Gebäude um, wird jedoch von Scarecrow gefunden.

Auf der Polizeistation macht Harvey sich zusammen mit dem Bombenentschärfungskommando auf den Weg. Jim versucht ihn davon abzuhalten, doch Harvey erklärt ihm, dass er mitgehen muss.

Selina leistet sich einen Kampf mit Scarecrow und seinen Gehilfen, schafft es aber sie zu überwältigen. Scarecrow erklärt ihr, dass das alles sowieso keine Rolle spielt, da Bruce bald in den Wahnsinn getrieben wird. Während Bruce noch immer ziellos an den Bildschirmen vorbeiläuft die Alfred zeigen, merkt er nicht, wie Gas in den Raum strömt. Selina dreht den Gashahn zu und bemerkt dann eine zweite Tür im Raum. Bruce findet unterdessen Alfred, der völlig den Verstand verloren hat und anfängt, sich selbst mit einem Rasiermesser zu schneiden, bevor er auf Bruce losgeht. Bruce versucht ihn zur Besinnung zu bringen doch Alfred stürzt sich auf ihn. Da erschießt Selina ihn und er fällt in die Tiefe. Als Bruce verzweifelt aufschreit, versucht Selina ihn zu beruhigen und erklärt ihm, dass Scarecrows Gas in den Raum geströmt ist und das nicht Alfred war. Sie zeigt ihm, den echten Alfred, der nun fast unversehrt vor ihm steht.

Harvey kommt am Gebäude an in dem sich die erste Bombe befindet und stellt fest, dass das Bombenkommando im Verkehr festhängt und noch nicht da ist. Er ruft Lucius an, der ihm helfen soll die Bombe selbst zu entschärfen. Doch es scheint, dass ihm weniger Zeit bleibt als erwartet. Harvey hat die Wahl zwischen zwei identisch aussehenden Drähten und muss sich auf gut Glück entscheiden.

Zur selben Zeit steht Jeremiah vor seinen Anhängern, um die Bomben zu zünden. Zu seinem Unmut sieht er jedoch Jim lebend ein Interview geben, indem er Jeremiahs Anhänger auffordert keinem Lügner zu glauben. Die Gruppe beginnt sich gegen Jeremiah aufzulehnen, doch dieser zündet die Bomben. Als er nichts hört, weil Harvey den richtigen Draht gewählt hat, geht die Gruppe auf ihn los. Doch Jeremiah ist auf alles vorbereitet und sperrt sie in einen Raum ein, bevor er sie alle in Flammen aufgehen lässt.

Butch macht Pinguin unterdessen klar, dass er nicht mehr mit ihm zusammen arbeiten wird, da er Strange noch keinen Schritt näher ist und noch immer nicht geheilt werden kann. Pinguin erklärt ihm aber, dass er nun endlich weiß wo Strange ist und dass sie nur noch das Geld brauchen. Da mischt sich Tabitha ein, die findet, dass sie kein Geld brauchen, wenn sie ihre Überzeugungsfähigkeiten haben.

Während Jeremiah darüber nachdenkt, wie es für ihn weiter geht und wie er nun wieder von vorn anfängt, bekommt er Besuch von Ra's al Ghul. Dieser schlägt ihm vor zusammen zu arbeiten um Gotham in Flammen stehen zu lassen, da es für ihn nicht um Gotham, sondern um Bruce geht.

Jim besucht derweilen Lee und erklärt ihr, dass sie Gotham verlassen und neu anfangen sollten -allein. Er macht ihr klar, dass sie ihm immer wichtig sein wird und sich daran nie etwas ändern wird und er die Vergangenheit leider nicht ändern kann. Als er geht, wird klar, dass auch Ed das Gespräch belauscht hat und sieht, wie Lee die Tränen in den Augen stehen. Auf der Polizeistation erhält Harvey einen Applaus von den anderen Polizisten, da er Gotham gerettet hat.

Alfred, Bruce und Selina kommen wieder in der Villa an und während Alfred sich zurück zieht um zu duschen, bedankt Bruce sich bei Selina und die beiden küssen sich. Selina will wissen, warum Jeremiah so vernarrt in Bruce ist und er glaubt, es liegt daran, dass Jeremiah glaubt, dass ein schlechter Tag jemand in den Wahnsinn treiben kann. Für Bruce war das wahrscheinlich der Tag an dem seine Eltern starben und Jeremiah glaubt dies wahrscheinlich auch. Selina ist froh, dass Bruce Jeremiah das Gegenteil beweisen konnte. Doch da steht Jeremiah plötzlich im Raum und schießt Selina in den Bauch. Alfred stürmt zurück in den Raum und überwältigt Jeremiah, während Bruce versucht die Blutung zu stoppen.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.20 Dieser alte Leichnam
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.22 A Dark Knight: No Man's Land

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #4.21 Ein schlechter Tag diskutieren.