Episode: #4.01 Pax Penguina

In der "Gotham"-Episode #4.01 Pax Penguina fürchtet Jim (Ben McKenzie), dass Jonathan Crane noch am Leben und zurück in Gotham ist, als sein Angstserum in einigen Überfällen benutzt wird. Zur selben Zeit ist Pinguin (Robin Taylor) damit beschäftigt Lizenzen für kriminelle Machenschaften auszustellen, was er spätestens während der Eröffnungsfeier seiner neuen Bar bereut. Bruce (David Mazouz) beginnt unterdessen über die Straßen Gothams zu wachen.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Maggie Geha & Robin Lord Taylor, Gotham - Copyright: 2017 Fox Broadcasting Co.; Jeff Neumann/FOX.
Maggie Geha & Robin Lord Taylor, Gotham
© 2017 Fox Broadcasting Co.; Jeff Neumann/FOX.

Bruce wacht noch immer über die Straßen Gothams und ihm entgeht nicht, dass in einer der Gassen der Stadt gerade zwei junge Frauen überfallen werden. Daher nimmt er es mit den Verbrechern auf und schlägt sie nieder. Einer der Überwältigten erklärt ihm jedoch, dass er eine Lizenz hat und als Bruce den Zettel aus seiner Tasche zieht, sieht er, dass der Verbrecher tatsächlich eine Lizenz zum Stehlen hatte. Als Bruce sich also aufmacht, um der Sache auf den Grund zu gehen, wird er dabei von Ra's al Ghul beobachtet.

Während einer Hochzeit stürmen plötzlich maskierte Verbrecher in den Saal und beginnen die Anwesenden auszurauben, bis sie von Victor Zsasz angesprochen werden. Da jeder von ihnen weiß, wer Zsasz ist, halten sie einen Moment inne. Zsasz erklärt ihnen, dass sie keine Lizenz haben und daher niemanden ausrauben dürfen. Als die Gängster sich darüber beschweren, dass sie sicherlich nicht ihre Beute mit Pinguin teilen wollen, schießt Zsasz kurzerhand auf sie und zwingt sie in die Flucht. Gerade als das Brautpaar sich bedanken will, lässt Zsasz sie innerhalten, da die nächste bewaffnete Gruppe in den Raum marschiert, diese jedoch eine Lizenz hat.

Pinguin ist derweilen beim neuen Bürgermeister Burke und seinem Sicherheitssekretär und schlägt ihnen einen Deal vor, um sein Lizenzverbrechenskonzept noch weiter auszubauen. Die beiden Männer sehen Pinguin zunächst argwöhnisch an, willigen jedoch in seinen Deal ein. Alles was Pinguin verlangt, ist, dass sollte die GCPD jemanden erwischen der eine Lizenz hat, müssen sie ihn laufen lassen, während Pinguin und Bürgermeister Burke einen Teil der Beute unter sich aufteilen. Glücklich verlässt Pinguin das Büro und macht sich auf zur Eröffnung seines Clubs.

Gerade als Jim in seine Lieblingsbar läuft, sieht er, wie diese gerade überfallen wird. Kurzerhand verhaftet er den Kriminellen, der behauptet eine Lizenz zu haben, was Jim natürlich nicht interessiert. Auf der Polizeistation wird Jims Verhalten argwöhnisch beobachtet, während Harvey Besuch von einem Angestellten des Bürgermeisters bekommt, der ihm erklärt, wie die Lizenzen funktionieren und ihn besonders darauf hinweist, Jim im Auge zu behalten. Nur wenig später zeigt Jim Harvey die Lizenz, die er gefunden hat und versucht ihm klar zu machen, dass man so nicht das Vertrauen der Bürger zurückgewinnt, auch wenn Pinguin es geschafft hat, die Stadt von Kriminellen zu befreien nachdem der Virus in den Straßen Gotham wütete. Harvey interessiert dies nicht und er weißt Jim an, sich an die neuen Regeln zu halten.

Bruce und Alfred sind geschockt von Pinguins Methoden und Alfred versucht Bruce zu erklären, dass er nicht immer gleich die Welt retten kann und nicht alles auf einmal meistern kann, doch Bruce ist anderer Meinung und will sich Pinguin, seinen Schuldgefühlen und Ra's al Ghul auf einmal stellen.

In Arkham statten zwei der Gängster, die vorher noch versucht hatten die Hochzeitsgesellschaft ohne Lizenz auszurauben, dem neuen Aufseher in Arkham, Warden Reed, einen Besuch ab und wollen mehr Informationen über Jonathan Crane. Warden erklärt ihnen, dass Jonathans Vater an einem Angstserum gearbeitet hat und es zu oft an Jonathan getestet haben muss, daher ist dieser nun von Ängsten besessen und sieht überall seine persönliche Version des Boogiemans. Die beiden Gängster Grady und Merton bringen Jonathan zurück zu seinem alten Haus und fordern ihn auf, das Serum für sie zu brauen. Nur wenig später ist das Serum fertig und die Gangster rauben am helllichten Tag eine Bank aus und senden Pinguin damit eine Widerstandsnachricht.

Als Jim und Harvey am Ort des Geschehens ankommen, braucht Jim nicht lang um auf das Crane Serum zu schließen. Daher statten auch sie Warden einen Besuch ab und erzählen ihm, dass er besser mit der Sprache rausrückt, bevor Pinguin ihm Zsasz auf den Hals hetzt. Daher wundert es Harvey und Jim nicht, dass Warden ihnen sofort erzählt, was sie wissen wollen. Nur wenig später stehen Harvey und Jim daher in der Wohnung von Grady und Merton, die es schaffen die beiden Polizisten zu überwältigen und ihnen verkünden, dass sie sich gern mit Pinguin anlegen, bevor sie die Flucht ergreifen.

Selina und Tabitha testen derweilen Selinas Nahkampffähigkeiten an einer Straßengang und Tabitha ist stolz zu sehen, dass Selinas Training Fortschritte macht. Wieder zu Hause angekommen, treffen die beiden auf Zsasz, der ihnen klar macht, dass sie keine Lizenz haben, diese aber kriegen können, sollten sie am nächsten Tag auf Pinguins Eröffnungsveranstaltung auftauchen. Den beiden ist klar, dass sie keine Wahl haben, doch Tabitha will nicht für Pinguin arbeiten, da er ihren Club geklaut hat und weißt Selina an, ihre Sachen zu packen, damit die beiden untertauchen können

Auf der Polizeistation sucht Bruce Jim auf und will von ihm wissen, ob er Pinguins Lizenzen gutheißt. Jim versichert ihm, dass er dagegen ist aber keinen Weg sieht, wie die Bewohner Gothams der GCPD wieder vertrauen können. Bruce will von ihm wissen, ob er nicht Pinguin aufspüren und die Liste mit allen Taten und Verbrechern stehlen will, da dort nicht die nur Taten stehen die bereits geschehen sind, sondern durch das Lizenzsystem auch die, die noch geschehen werden. Jim sieht dies als zu gefährlich an und Bruce ist sichtbar enttäuscht und verabschiedet sich von Jim.

Mit Ivy im Schlepptau präsentiert Pinguin einer Gruppe Journalisten stolz seine Bar, hat jedoch Schwierigkeiten diese nicht vom Thema abkommen zu lassen, da sie sich vielmehr für Barbaras Aufenthaltsort und Pinguins Lizenzen für die Kriminellen der Stadt interessieren. Um die Reporter etwas abzulenken, zeigt Pinguin ihnen das Prunkstück seines Clubs- den gefrorenen Nygma und erklärt ihnen, dass Nygma einen Gehirntumor hat und hoffte in der Zukunft ein Medikament dafür zu bekommen, weswegen er sich einfrieren ließ. Als Jim im Club auftaucht und Pinguin von der Gang erzählt, die weder Respekt vor Pinguin noch vor irgendjemanden hat, macht Pinguin sich nur über ihn lustig, kann die Anschuldigungen jedoch nicht auf sich sitzen lassen. Nachdem die Reporter weg sind unterhält sich Pinguin mit dem eingefrorenen Nygma und gibt Ivy zu verstehen, dass sie ihm auf die Nerven geht.

Die Gang muss mit anhören, wie Pinguin sie im Fernsehen herausfordert und plant deshalb dem Club am Abend einen Besuch abzustatten, da Jonathan Crane gerade die neuste Ladung des Serums fertig hat. Die Männer sperren Jonathan mit einer Vogelscheuche, die er als den Boogieman wahrnimmt, in einen Schrank aus dem er panisch versucht zu entkommen.

Auf der Polizeistation erklärt Jim den anderen Cops seinen Plan. Diese sehen ihn eher skeptisch an und auch Harvey steht Jim nur halbherzig bei, da er glaubt, dass es am meisten um Jims Ego geht. In seinem Gefängnis hört Jonathan, wie die Vogelscheuche mit ihm spricht und verzweifelt an seiner Angst und fleht ihn aus dem Schrank zu lassen.

Als Jim seine Sachen im Spint verstaut, sieht er sich plötzlich vier anderen Polizisten gegenüber. Jim kann sich denken, dass diese für Pinguin arbeiten und er mit ihnen nicht diskutieren kann und fängt deshalb an sich zu verteidigen, obwohl er ihnen klar unterlegen ist.

Auf der Eröffnungsfeier seines Clubs kann Pinguin auch Bruce begrüßen, der ihn prompt nach dem System hinter den Lizenzen fragt. Pinguin ist zuerst vorsichtig, glaubt Bruce jedoch, dass er seine Idee aufrichtig bewundert, da dessen Eltern dann noch am Leben wären. Deshalb erklärt er ihm auch, dass alle Lizenzen von seinem Buchhalter Mr. Penn gehandhabt werden. Nachdem Pinguin sich verabschiedet, erblickt Bruce Selina, die Zsasz gerade erklärt, dass sie und Tabitha sich Pinguin anschließen werden.

Während die Gang von der Küche aus das Geschehen auf der Party beobachtet, tauchen Zsasz und Pinguin hinter ihnen auf. Bruce ist unterdessen Selina aufs Dach gefolgt um sich bei ihr zu entschuldigen. Selina balanciert auf dem Dach und gibt sich gleichgültig, spielt jedoch mit Bruce, der ihr Komplimente macht. Die beiden werden von Alfred unterbrochen, der Bruce mitteilt, dass er sich lieber ansehen sollte, was drinnen passiert.

Dort hat Pinguin die vier Gangster vor die versammelten Gäste gestellt und erklärt diesen, dass er es ist, der die Stadt wieder sicher gemacht hat und nicht zulassen wird, dass Gotham wieder im Chaos versinkt. Bruce weißt Alfred an, seine Maske zu holen, doch Alfred erklärt ihm, dass es Zeiten gibt in denen eine Maske nützlich ist und auch welche, in der er Bruce Wayne sein muss. Daher stellt Bruce sich Pinguin und fordert ihn auf, die Gangster an die Polizei zu übergeben. Pinguin zieht Bruce Vorschlag jedoch nicht in Erwägung. Unterdessen hat Ivy genug von Pinguins Alleingängen und schaltet einfach den Strom ab. Das entstehende Chaos sorgt dafür, dass einige der Gangster entkommen und Pinguin mit dem Angstserum besprüht wird. Zur selben Zeit greift auch die GCPD ein und schafft es die Männer zu überwältigen. Pinguin der mit dem Serum infiziert wurde, sieht in seiner Vision Nygma auf sich zukommen und klammert sich flehend und Hilfe suchend an Jim.

Am nächsten Tag kann Jim genau dieses Bild in der Zeitung bewundern und Harvey beglückwünscht ihn zu seinem Sieg, doch Jim sieht noch eine Menge Arbeit vor sich und nimmt sich vor auch die anderen Polizisten dazu zu inspirieren wieder anzufangen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Bruce nimmt derweilen Sachen in die eigene Hand und stiehlt die Liste von Mr. Penn, um alle geplanten Verbrechen zu verhindern. Bewaffnet mit der Liste macht Bruce sich auf den Weg, während er einige Kriminelle dabei beobachtet, wie sie ein Geschäft überfallen. Bruce hat dabei leider die Rechnung ohne das Glasdach unter ihm gemacht und fällt so zwischen die Gangster, die fliehen können.

Als einer der Gangster die Pinguins Club überfallen haben, endlich wieder in der Wohnung ankommt und Jonathn befreien will, damit dieser mehr Serum entwickelt kann, findet er nicht mehr Jonathan, sondern Scarecrow, eine Gestalt die halb Mensch halb Vogelscheuche ist, im Schrank vor und wird von dieser angegriffen.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.22 Die schwere Last der Seele
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.02 Scarecrow

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #4.01 Pax Penguina diskutieren.