Bewertung

Review: #4.13 Damien Darko

Foto: Penn Badgley, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Penn Badgley, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ich hatte all meine Hoffnung auf diese Folge gelegt und gehofft, dass diese nicht wieder nur im Mittelfeld spielt. Doch anscheinend scheint die Serie ein leichtes Tief zu verzeichnen, was wirklich schade ist.

Familienschutz

Oh je. Lily treibt ihre Familie immer weiter von sich weg und dafür musste sie einen erheblichen Niederschlag einstecken. Ich für meinen Teil kann sogar beide Parteien verstehen. Zum einen Serena, die sich wieder von ihrer Mutter hintergangen und verraten fühlt, weil es so aussah, als wolle Lily Ben loswerden. Allerdings kann ich auch Lilys Verhalten nachvollziehen. Ganz sicher hat sie nicht ehrenhaft gehandelt, allerdings wird sie auch ihre Gründe dafür haben. Auch Rufus war verärgert über die Tat seiner Frau, jedoch kann man ihm zugute heißen, dass er ihre Beweggründe richtig interpretiert hat. Ben ist wirklich nicht ganz unschuldig an dem Verhalten von Juliet gewesen, wie wir mehrfach sehen konnten. Ich denke einfach, genau das waren Lilys Beweggründe: Beweggründe einer Mutter ihre Kinder zu schützen. Sehr gut sah man das auch bei der Szene zwischen ihr und Eric. Eric hat ihr nichts von der Trennung von Elliot erzählt. Wer will schon, dass die Mutter alles weiß? Jedoch machte sie sich Sorgen und musste die Trennung von Jonathan erfahren. Man darf nach wie vor gespannt sein, ob sich die van Woodsens wieder versöhnen. Bei Eric sehe ich da schon einen Lichtblick nachdem er Rufus wegen der Abwesenheit von Lily auf der Party fragte. Bei Serena habe ich eher Bedenken, gerade weil sie Gefühle für Ben hat und in so einer Gefühlssituation erst recht abwehrend reagiert.

Blairs Spielchen

Wie ich schon in meiner letzten Review schrieb, scheint Blair vergessen zu haben, dass sie erwachsen wirken möchte. Auch diesmal scheint es so, als ob sie nicht mit Konkurrenz umgehen kann. Den ersten Schock erlitt sie, als sie auf die anderen Praktikantinnen trifft, wobei sie doch glaubte, sie sei die einzige Bewerberin gewesen. Irgendwie schockierte mich ihr Gedankengang dahingehend. Double W scheint nun keine solch unbekannte Firma zu sein, bei der sich nicht ein paar Leute um eine Praktikumsstelle bewerben. Damit noch lange nicht genug für Blair. Nachdem sie die Tatsache, sie ist nicht alleine, halb verdaut hat, muss sie damit leben, dass Dan ebenfalls einer der neuen Praktikanten ist, den sie unbedingt als Fehlbesetzung abtun möchte. Während dies mich weniger störte, war es mir allerdings ein Dorn im Auge, wie sich Blair dann benommen hat. Normalerweise mag ich ihre kleinen Intrigen und Spielen. Doch diese zeugten nicht einmal von der sonstigen Intelligenz Blairs, was nicht nur den Handlungsstrang, sondern auch den Charakter selbst teilweise unglaubwürdig und anstrengend macht. Selbst Epperly merkte, dass Blair Intrigen spinnt und diese kennt Blair nicht mal wirklich lange.

Dennoch war es wohl gut, dass Blair weiter dort arbeiten kann und Dan ihr den Platz gibt. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sache schon ausgestanden ist. Vielmehr habe ich die Vermutung, Blair und Dan werden noch einmal beruflich auf einander treffen und das beziehe ich nicht nur auf die Freizeit der beiden.

Vertrauen in die falsche Person

Für Eric habe ich Mitgefühl. Wenn man sich einsam fühlt, fällt man auf die falschen Leute herein, was hier leider der Fall ist. Mehr als verständlich ist es, dass Eric jemanden zum Reden braucht. Serena ist zwar seine Schwester, der er vertrauen kann, aber wie er selbst auch sagt, war sie nicht da. Ich denke, selbst wenn sie da gewesen wäre, hätte das nicht ausgereicht. Meiner Ansicht nach, braucht man auch außenstehende Personen, die eine andere Sichtweise auf die Dinge haben und das ist Serena nun mal nicht. Was ich allerdings nicht ganz verstehen kann, warum Eric auf Damien hereingefallen ist. Durch Jennys damaligen Fehler hätte er gewarnt sein müssen. Doch stattdessen sagt Eric ein Treffen mit Damien als Freund zu, bei dem ich kein allzu gutes Gefühl habe.

Chucks neue Liebe?

Dass Chuck Blair immer lieben wird, steht für mich außer Frage. Zumal ich denke, zwischen den beiden ist noch etwas, was sie sich nur noch nicht eingestehen wollen. Nun ist Raina aufgetaucht und ich werde den Eindruck nicht los, Chuck entwickelt Gefühle für sie. Dabei steht für mich nicht im Mittelpunkt, dass er die Nacht mit ihr verbracht hat. Meine Beobachtung bezieht sich eher auf die Szene an der Tür. Chuck erklärt Raina, dass er beides voneinander trennen kann, falls sie das ebenso könne. Dann bemerkt er den Mann, der aus ihrem Badezimmer kommt und kurz danach wird dem Zuschauer ein trauriger Gesichtsausdruck von Chuck gezeigt. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass aus den beiden etwas werden könnte, doch gehe ich davon aus, dass dies nicht von allzu großer Dauer sein wird.

Doch mehr als Freunde?

Eigentlich möchte ich diesen Teil am liebsten unter den Tisch fallen lassen. Doch diese Szene empfind ich als zu wichtig. Ben gesteht Serena, er würde die Stadt verlassen, um woanders zu arbeiten. Serena freut sich für ihn und doch bekommt man das Gefühl, sie ist nicht mit ganzem Herzen dabei. Grund dafür ist ihre seltsame, unentschlossene Art, welche sie dann an den Tag legt und Ben vermitteln möchte, sie könnten sich Briefe schreiben. Kann sie nicht einfach sagen was Sache ist? Daher fand ich die Aussage von Blair sehr lustig, als sie Serena sagte, sie würde Dan mal mehr und mal weniger lieben. Die Aussage trifft den Nagel vollkommen auf den Kopf. Immerhin ging es neulich darum, ob die beiden nochmal ein Beziehungsversuch wagen sollten. Nun steht erst einmal Ben an erster Stelle und ich kann nicht unbedingt behaupten, ich würde mich darauf freuen.

Gemeinschaftsarbeit

Entweder haben sich Russel und Howard gefunden und machen nun gemeinsame Sache bei Bass bzw. Thorpes Industries oder aber, Howard wird von Russel manipuliert, was aber seinen Bewährungsauflagen nicht unbedingt zugutekommen würde.

Fazit

Diese Folge hatte gute Ansätze, die leider mit den Spielchen von Blair und Dan kostbare Screentime geraubt haben, die man hätte viel besser nutzen können. Stattdessen dümpelt diese Folge noch schlimmer vor sich hin als die letzte. Ich hoffe auf Besserung.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:


Vorherige Review:
#4.12 Familienangelegenheit
Alle ReviewsNächste Review:
#4.14 Zweifelhafte Freunde

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #4.13 Damien Darko diskutieren.