Episode: #4.16 Während du nicht schliefst

Eric feiert seinen 18. Geburtstag und natürlich geht an der Upper Eastside alles drunter und drüber. Blair verfolgt weiterhin ehrgeizig ihre Karrierepläne beim "W"-Magazin. Unterdessen muss Serena sich zwischen Ben und ihrer Familie entscheiden. Und die Beziehung zwischen Lily und Chuck ist immer noch mehr als eisig...

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Erics 18. Geburtstag steht vor der Tür und Serena wünscht sich nichts mehr, als dass Ben sie zur Party begleitet. Doch der will von der Idee nichts wissen. Unterdessen steht es in den Sternen, ob die Party überhaupt stattfindet, denn Eric ist krank.

Blair verfolgt weiterhin ihren ehrgeizigen Karriereplan und arbeitet sogar die Nächte durch. Serena vermutet, dass sie sich von der Tatsache ablenken will, dass Chuck in Raina eine neue Liebe gefunden hat. Tatsächlich wurmt es Blair, dass Chuck es scheinbar wirklich ernst mit Raina meint. Nach dem Streit, den sie beobachtet hat, scheint es zwischen den beiden zwar erstmal aus zu sein, aber Blair ist sich sicher, dass es eine zweite Chance gibt.

Und Blair soll Recht behalten. Chuck setzt alles daran, Raina zurück zu gewinnen und bittet Nate, mit seinem Charme zu vermitteln, denn Raina wird auf einer Veranstaltung der Girls Inc.-Gesellschaft seiner Mutter zu Gast sein.

Chuck ist außerdem klar, dass Russell Thorpe gegen ihn spielt und er bittet Lily um Hilfe – vergeblich, denn nachdem Chuck sie am Valentinstag bloß gestellt und gefeuert hat, will sie nichts mehr mit Bass Industries zu tun haben. Als Chuck seine Adoptivmutter beleidigt und ihr unterstellt, nach seinem Vater nun auch Rufus mit Russell zu betrügen, gibt sie ihm in aller Öffentlichkeit eine Ohrfeige. Beobachtet wird die Szenerie von Russell… Russell ahnt nicht, dass Chuck und Lily den Streit nur inszeniert haben.

Eric gesteht Serena und Ben, dass er seine Krankheit nur vortäuscht, um Damien aus dem Weg zu gehen. Dan und Nate hatten Damiens Vater über die Machenschaften seines Sohnes aufgeklärt. Damien steht nun unter der strengen Beobachtung seines Vaters und erpresst Eric damit, mit der Geschichte über Lily und Ben an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn Eric nicht seine Drogengeschäfte übernimmt. Damien erwartet eine Kokainlieferung, sicher verpackt in Tulpen, die Eric abholen soll. Eric weiß sich nicht mehr zu helfen und Serena und Ben versprechen, Eric zu helfen. Die Geburtstagsparty soll auf jeden Fall stattfinden.

Blair erstickt unterdessen in Arbeit, nachdem alle ihre Praktikanten gekündigt haben. Sie heuert Penelope und die anderen Mädchen als Assistentinnen an, um Job und Uni unter einen Hut zu bekommen. Sogar Dan bietet seine Hilfe an und erledigt einen Auftrag für Blair, der eigentlich für Penelope bestimmt war: Er bringt eine riesige Lieferung Tulpen zu den van der Woodsens, die gerade Erics Party vorbereiten. Doch Dan ist nicht ohne sein Wissen zum Drogenkurier geworden, denn er hat die falschen Tulpen abgeholt. Der Fehler liegt jedoch bei Blair, sie hatte einen Fehler auf dem Zettel gemacht. Damien fordert nun 100.000 Dollar von Eric, ansonsten geht er mit dem Familiengeheimnis an die Öffentlichkeit.

Nate gelingt es, Raina abzulenken, sie davon zu überzeugen, zum ersten Mal in ihrem Leben Eislaufen zu gehen und dadurch ihr Geschäftstreffen abzusagen. Die beiden haben eine Menge Spaß miteinander und Nate versucht immer wieder, das Gespräch auf Chuck zu lenken. Raina ist klar, was Nate vorhat.

Lily trifft sich mit Russell zum Essen, um ihn abzulenken, während Chuck sich an Russels Computer zu schaffen macht und herausfindet, wer Bass Industries kaufen will. Der Investor plant tatsächlich, die Firma zu zerschlagen und Chuck hat ihn auf Erics Party eingeladen, um ihn davon zu überzeugen, dass Chucks Plan der Richtige ist. Als auch Russell auf der Party auftaucht, trifft er auf den Investor und ist überrascht. Obwohl Russell auf ihn einredet, entschließt er sich, Chuck anzuhören.

Vanessa ist zurück und sucht das Gespräch mit Dan. Sie entschuldigt sich für das, was sie getan hat, doch Dan kann ihr nicht verzeihen.

Damien fordert auf der Party das Geld von Eric und gerade, als er ihm einen Scheck ausstellt, kommt Lily dazu. Die beiden erzählen ihrer Mutter endlich, was los ist. Als Lily zugibt, dass es ein Fehler war, Serenas Unterschrift zu fälschen und Ben ins Gefängnis zu bringen, vertragen die drei sich endlich wieder. Damien macht sich unterdessen mit dem Scheck aus dem Staub, doch wird von Ben aufgehalten. Als der droht, Damien umbringen zu lassen, gibt er ihm den wertvollen Scheck – beobachtet wurden die beiden von Vanessa.

Nate macht Chuck am Ende des Tages klar, dass er keine Chance mehr bei Raina hat. Und Raina gesteht Nate, dass sie endlich einmal nicht Geschäftsleben und Privates vermischen will und Interesse an ihm hat.

Als Eric nach der Party mit Rufus, Lily und Serena zusammen sitzt, und die Familie über den turbulenten Tag spricht, kommt Ben dazu und gibt den Scheck zurück. Serena freut sich sehr, dass Ben für ihre Familie aktiv geworden ist. Endlich kommen die beiden sich in Ruhe näher.

Dan hat Artikel für Blairs Blog geschrieben, was eigentlich ihr Job gewesen wäre. Sie dankt Dan dafür und kündigt ihren Job, nachdem ihr alles über den Kopf gewachsen ist. Bei Dan in Brooklyn genießt sie bei einem guten Film zu zweit den Abend.

Und Damien geht zu Russell Thorpe, nachdem er von Ben bedroht wurde…

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.15 Es geschah in einer Nacht
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.17 Das Reich des Sohnes

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Na wer sagt's denn! Gossip Girl scheint sich endlich von seinem Tief erholt zu haben. Bei dieser Folge hatte ich jede Menge Spaß zuzuschauen und die verschiedenen Handlungsstränge zu verfolgen. ...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #4.16 Während du nicht schliefst diskutieren.