Episode: #3.16 Das Empire wackelt

Chuck muss erneut mit seinem Onkel Jack zurechtkommen, während Eleanor Blair für ihre anstehende Fashion Show eine wichtige Aufgabe erteilt, um einen Klienten für sich zu gewinnen. Rufus versucht unterdessen an Jenny heranzukommen, indem er ihr verspricht, sie bei Eleanors Show mithelfen zu lassen. Doch durch diese scheinbar gute Möglichkeit trifft diese auf Agnes, mit der sie einst selbst im Modebusiness durchstarten wollte.

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Ed Westwick, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ed Westwick, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Rufus will seine Tochter aus ihrem Loch herausholen und hat ihr daher wieder einen Job bei Eleanor Waldorf besorgt, die gerade für eine Modenschau in New York ist. Jenny befürchtet, dass Eleanor ihr das wenig positive Ende ihrer letzten Arbeitsbeziehung noch nachträgt, ist jedoch erfreut zu hören, dass Eleanor nicht nachtragend ist, als sie sich bei ihr entschuldigt. Außerdem trifft Jenny erneut auf ihre damalige Freundin Agnes, die Eleanor wieder als Model engagiert hat und die gesteht, dass sie seit 90 Tagen trocken und Mitglied der Anonymen Alkoholiker sei.

Blair sucht ihre Mutter bei den Vorbereitungen ihrer Modenschau auf und lässt derweil Chuck im Hotel zurück, der urplötzlich von seinen eigenen Sicherheitsmännern auf Veranlassung von Elizabeth hin hinausgebeten wird. Kurz darauf kommen auch Chucks Mutter und Jack dazu und Chuck muss erkennen, dass die von vornherein geplant hatten, ihn aufs Kreuz zu legen. Obwohl man in Elizabeths Gesicht erkennt, dass sie die Situation sehr schmerzt, greift sie doch nicht ein und Chuck bedenkt sie mit einem eiskalten Blick, als er schließlich sein Hotel verlässt.

Etwas später am Morgen besuchen Vanessa und Dan Serena, Nate und Rufus zum Brunch und wollen ihnen endlich von ihrer Beziehung erzählen, müssen jedoch überrascht feststellen, dass Nate ihnen zuvor gekommen ist. Am Buffet unterhalten sich Serena und Vanessa und Serena erzählt, dass sie und Nate die Langeweile, die unweigerlich daher kommen muss, wenn man sich als Freunde schon ewig kennt, überwinden, indem sie öfter etwas Neues probieren. Auch Vanessa gibt vor, dies mit Dan zu tun, doch als der dazu kommt und von den Plänen erzählt, die in etwa genau das sind, was die beiden seit eh und je als Freunde gemacht haben, stellt sich dies als Lüge heraus. Serena ist es unangenehm, dass sie Vanessa so in Verlegenheit gebracht hat, doch Vanessa gesteht später, dass sie wirklich gerne etwas Neues mit Dan ausprobieren würde. Serena inspiriert sie dazu, einen Abend im Stil eines von Dans Lieblingsfilmen, "Das Fenster zum Hof", zu veranstalten.

Blair erfährt inzwischen bei ihrer Mutter, dass die den Besitzer der Standard-Ladenkette Conwell's zu ihrer Show eingeladen hat, in der Hoffnung, dass dieser ihre Linie aufnimmt und im ganzen Land vertreibt. Eleanor ist sich natürlich darüber im Klaren, dass die üblichen Upper-East-Side-Socialites, die sonst ihre Modenschauen besuchen, nicht das übliche Klientel der Kette darstellen und bittet daher ihre Tochter, einige ihrer Freundinnen von der NYU einzuladen, damit Mr. Conwell sieht, dass jeder Eleanors Mode tragen könne. Blair verschweigt ihrer Mutter jedoch, dass sie gar keine wirklichen Freunde an der NYU hat, und steckt daher in einem Dilemma. Schließlich hat sie die rettende Idee und bittet Dorota die Prostituierte Brandeis (#3.08 The Grandfather: Part II) anzusprechen, so dass sie diese und einige ihrer Kolleginnen und Kollegen für den Abend bezahlen kann, damit sie sich auf der Modenschau tummeln.

Jenny und Agnes arbeiten wieder gemeinsam und vertragen sich dabei wieder. Als Jenny von Damien angerufen wird, erzählt sie Agnes auch von ihrer Liaison mit dem Drogendealer und dass er noch seine Pillen von Jenny wiederhaben möchte. Agnes meint, dass Jenny ihm eine Lehre erteilen, ihn zur Show einladen und die Tabletten vor seinen Augen im Klo hinunterspülen sollte. Jenny will ihre Chance bei Eleanor nicht gefährden, doch bevor sie sich versieht, hat Agnes einfach bei Damien angerufen und einen Termin mit ihm vereinbart. Kurz darauf begutachtet Eleanor Jennys Nähkünste und ist sehr angetan von ihr. Auch Jenny ist sehr erfreut darüber und entschließt sich so, doch nicht Agnes' Plan zu folgen. Als die das hört, ist sie nicht begeistert und stiehlt heimlich den Beutel mit den Pillen aus Jennys Tasche.

Nate, Serena und Blair erfahren von Chuck, was seine Mutter und Jack ihm angetan haben. Chuck sieht noch eine allerletzte Chance, Elizabeth zu überzeugen, ihm das Hotel zurück zu überschreiben, da er gesehen hat, dass sie nicht vollkommen überzeugt von Jacks Plan war. Bei einem Gespräch mit Elizabeth stellt sich heraus, dass die eine Beziehung mit Jack führt und ihn sehr liebt. Chuck macht ihr klar, dass Jack sie nicht liebt und sie naiv ist, wenn sie das tatsächlich glaubt. Chuck ruft im Anschluss Nate an und erzählt ihm, dass seine letzte Chance vertan sei. Nate hat jedoch eine andere Idee und bittet Chuck, Jack zur Modenschau zu locken.

Eleanors Show steht kurz davor zu beginnen und Jenny findet heraus, dass Agnes ihre Drogen hat. Sie will nicht, dass Eleanors Show dadurch ruiniert wird, doch Agnes droht damit, dass Eleanor erfahren würde, dass Jenny Drogen dabei hatte. Jenny will es trotzdem riskieren und Eleanor die Wahrheit sagen, doch die ist so beschäftigt und aufgeregt vor ihrer großen Show, dass sie kein Ohr für Jenny übrig hat. Als der Lauf beginnt, unterhält sich Blair mit Mr. Conwell und erkennt, dass dieser weiß, dass Brandeis und Co. Prostituierte sind. Von Brandeis erfährt sie dann, dass Mr. Conwell einen der jungen Herren bereits mehrfach für sich bestellt hatte. Blair nutzt diese Tatsache geschickt, um Mr. Conwell zu erpressen, ihrer Mutter doch eine Chance zu geben.

Vanessa hat einen aufwändigen Abend vorbereitet, muss jedoch erkennen, dass Dan es lieber so hätte, dass alles so ist wie immer. Beleidigt zieht sie ab. Rufus ermuntert Dan, mit Vanessa zu sprechen, da die beiden immerhin beste Freunde seien und auch dieses Problem bewältigt bekommen würden. Dan folgt dem Rat seines Vaters und besucht Vanessa etwas später auf ihrem Wohnheimzimmer mit einer Überraschung. Es ist eines ihrer üblichen Treffen, doch Dan macht Vanessa klar, dass nicht so sei wie früher, und er sehr glücklich darüber sei, dass er nun all diese üblichen Dinge mit ihr als seiner festen Freundin erleben kann.

Nach der Fashion Show verabreichen Agnes und eine Freundin Jenny ein paar ihrer Tabletten, ohne dass diese es bemerkt. Kurz darauf wird ihr schwindelig und sie ist völlig in Trance. Jack taucht derweil auf der Show auf und Nate bittet ihn, an der Bar kurz zu warten. Dabei gesellen sich einige der Prostituierten zu ihm, was Nate bereits so arrangiert hatte. Nun wollen er und Serena lediglich darauf warten, dass Jack das tut, wofür er berühmt ist, und ihn dann in einer prekären Situation fotografieren. Jack ist jedoch nicht von gestern und durchschaut den Plan. Als Nate gerade Chuck benachrichtigen will, dass der Plan nach hinten losgegangen ist, sieht er, wie Jenny von Agnes und einer Freundin in ein Taxi gesetzt wird und völlig benebelt ist. Das Taxi bringt sie in einen anderen Club, wo ein paar junge, betrunkene Männer darauf warten, sich an Jenny zu vergehen. Nate verfolgt jedoch ihr Handysignal und rettet Jenny, bevor Schlimmeres passieren kann.

Nach der Show bringt Blair Mr. Conwell zu ihrer Mutter und er macht ihr ein Angebot. Als die jedoch hört, dass ihre Linie dafür umbenannt werden muss, macht sie einen Rückzieher und entschließt sich, doch keinen Vertrag mit der Ladenkette einzugehen. Daraufhin betont sie gegenüber ihrer Tochter, dass sie einen Fehler gemacht habe und sie, Blair, daraus lernen sollte, dass man niemals verstecken sollte, wer man wirklich ist. Dadurch ermutigt gesteht Blair ihr, dass sie keine Freunde an der NYU hat und die Gäste auf der Show Callgirls waren. Eleanor tröstet Blair und macht ihr klar, dass sie lediglich noch nicht den passenden Ort für sich gefunden hat, an den sie passt. Kurz darauf begegnet Blair einigen Columbia-Studentinnen, die sich als große Fans von Blair herausstellen. Es scheint so, als habe sie den richtigen Ort gefunden.

Elizabeth trifft sich noch ein letztes Mal mit Chuck, um ihm zu sagen, dass sie das Hotel bereits bei ihrem letzten Treffen an Jack überschrieben hatte. Ihr letztes Gespräch hat sie stark an ihrem Plan zweifeln lassen und so hat sie Jack vor die Wahl gestellt, sich entweder für sie oder das Hotel zu entscheiden. Nun da Jack sich für das Hotel entschieden hat, will sie die Stadt verlassen. Außerdem erklärt sie Chuck, dass alles ein Spiel war und sie gar nicht seine Mutter sei. Verletzt und enttäuscht verabschiedet er sich von ihr. Bei einem Telefongespräch im Taxi von Elizabeth mit Jack stellt sich jedoch heraus, dass Elizabeth lediglich gelogen hat, um Chuck davor zu bewahren, sie zu vermissen. Sie ist tatsächlich seine Mutter.

Nate schafft es, Jenny zu Hause einzuschleusen, ohne dass Rufus von ihrem Zustand Wind bekommt. Nate verabschiedet sich und Jenny fängt in ihrem Zimmer sofort an zu weinen. Nate bemerkt jedoch, dass er noch Jennys Tasche hat und geht ihr nach. Dabei sieht er sie weinen und fragt sie, was los sei. Jenny glaubt, dass ihr Leben ein einziger Scherbenhaufen sei, doch plötzlich erhält sie eine Nachricht von Eleanor, die sich für die gute Arbeit bedankt und sie wieder einstellt.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.15 Jungfrau und sechzehn
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.17 Inglourious Bass-terds

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #3.16 Das Empire wackelt diskutieren.