Episode: #1.16 Das Spiel mit der Wahrheit

Georgina informiert Serena darüber, dass sie ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ans Tageslicht bringen kann, aber niemand ist darauf vorbereitet, was Georgina als nächstes vorhat. Serena will sie konfrontieren, doch Georgina verlässt die Stadt, bevor sie die Chance erhält. Daraufhin erklärt Serena, dass die beiden keine Freundinnen sind. Blair und Jennys Machtkampf geht weiter, als beide über die jeweils andere skandalöse Gerüchte mit Hilfe von Gossip Girl verbreiten. Dan erwischt Jennys neuen Freund Asher, wie er sie betrügt, doch Jenny will ihm das nicht glauben. Rufus bittet Lily um Rat, wie er mit Jennys neuem Verhalten umgehen soll.

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Leighton Meester, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Leighton Meester, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Asher und Jenny geben eine Party bei ihm zu Hause und der Zickenkrieg zwischen Blair und Jenny geht weiter, indem die beiden diverse Gerüchte übereinander ohne Beweisfotos über Gossip Girl verbreiten lassen. Unterdessen erzählt Jenny ihrem Vater, dass sie am eigentlichen Abend der Party für einen Auftritt mit dem Chor weg muss, doch Rufus ist Jenny durch das Internet längst auf die Schliche gekommen. Er lässt ihr noch einmal die Wahl, ihm die Wahrheit zu sagen, doch Jenny lügt erneut. Rufus wirkt schwer enttäuscht.

Georgina hat sich derweil als "Sarah" mit Dan und Vanessa angefreundet und möchte nun endlich Dans berüchtigte Freundin Serena kennen lernen. Dan will für den Abend eine Verabredung festmachen und erzählt den beiden von seiner Sorge um Jenny. Die beruhigen ihn, dass es eben Jennys erste große Liebe sei.

Eric stellt Jenny zur Rede, da die sich seit langem nicht mehr bei ihm gemeldet und auf seine Anrufe reagiert hat. Er äußert außerdem Sorge über ihre Beziehung mit Asher. Jenny vermutet, dass Eric heimlich in sie verliebt sei, und macht ihm deshalb klar, dass sie in Asher verliebt sei, es ihm aber nicht peinlich zu sein brauche. Sie verspricht, sich bei ihm zu melden, und marschiert mit ihrer Clique davon.

Serena muss für die Wiederholung ihrer SATs büffeln, da sie die letzten verpasst hat, und wünscht deshalb möglichst keine Ablenkung. Am Abend hat sie bereits ein Familienessen geplant, da die Bass' nicht zu Hause sind, weshalb sie das Treffen mit "Sarah" absagen muss. Stattdessen motiviert Serena Dan, Asher näher kennen zu lernen, statt ihn unbekannterweise gegenüber Jenny schlecht zu machen. Als er das gerade tun will, sieht er, wie Asher vor der Schule einen anderen Jungen küsst. Wer der Fremde ist, kann er jedoch nicht mehr erkennen... Georgina sieht es ebenso, als sie Dan beobachtet, wie er aus der Schule kommt und ihr eine Nachricht schickt, dass er das Date mit Serena für den Abend wegen eines Familienessens absagen muss.

Rufus macht sich Sorgen um Jenny und stört deshalb Lily bei ihren Hochzeitsvorbereitungen, um sie um Rat zu bitten. Sie erklärt ihm, dass das einzige, was er tun kann, ist, abzuwarten, dass Jenny von alleine wieder zu ihm zurückkommt. Als Rufus Lily in ihrem Hochzeitskleid sieht, wird er nachdenklich und Lily versichert sich, dass sie nur als Freunde an diesem Tag zusammen sind.

Dan stellt Asher zur Rede, doch der reagiert sehr defensiv und macht stattdessen einen abfälligen Kommentar darüber, dass er vorhabe, am Wochenende Dans Schwester zu entjungern. Der will sich gerade mit Asher prügeln, als Jenny dazu kommt. Daraufhin belügt Asher Jenny, die ihrem Bruder nicht glaubt, als der ihr von Ashers Untreue erzählt. Wenig später klagt Dan Serena und Blair sein Leid, die jede Chance nutzt, um Jenny eins auszuwischen. Die beiden Mädchen erklären Dan, dass in Jennys Alter nur drei Dinge zählen: die besten Freundinnen, Jungs und Gossip Girl. Das bringt Dan auf eine Idee.

Er sendet den Tipp an Gossip Girl, dass Asher einen anderen Jungen geküsst habe. Die will jedoch Beweise. Blair ahnt, dass Dan dahinter steckt und will mehr aus ihm herausbekommen, doch er will nicht zu sehr mit den Gefühlen seiner Schwester spielen und sich fortan heraushalten. Blair greift also zu anderen Mitteln und lässt ihre Gefolgsleute das Handy von Asher stehlen, woraufhin sie sich selbst alle seine Nachrichten auf ihren Computer schickt.

Jenny ist mittlerweile selbst unsicher geworden und will sich bei Asher die Bestätigung holen, dass er nicht schwul ist. Der macht ihr jedoch unmissverständlich klar, dass sie einander nur benutzen. Sie braucht den Status und er das Cover. Deshalb machen sie aus, dass sie die Party schmeißt, die ihre Freundinnen schwer beeindrucken wird, im Gegenzug setzt Asher das Gerücht in die Welt, er habe Jenny entjungfert. Die scheint nicht sehr glücklich darüber, willigt jedoch ein. Dan erzählt sie allerdings, als der empört nachfragt, dass das Ganze nicht stimmt, erklärt jedoch gleichzeitig, dass auch sie Asher ausnutze. Dan ist sich nicht sicher, welche der beiden Tatsachen er schlimmer finden soll.

Serena erhält ein Video von Georgina, die offensichtlich das Geheimnis damals aufgenommen hat. Panisch versucht sie es zu verstecken. Kurz darauf beim Familienessen hat sich Georgina selbst eingeladen, als sie auf Lily traf. Beim Essen platzt Georgina mit dem Geheimnis heraus, dass Eric schwul ist. Lily ist geschockt, woraufhin Eric den Tisch verlässt. Er ruft Chuck an und kurz darauf kommt Serena zu ihm. Sie macht ihm klar, dass sie als seine Schwester immer für ihn da sei und ihn liebe, egal was komme.

Als Jenny zur Party gehen will, deckt Rufus endlich auf, dass er Bescheid weiß, dass es sich nicht um einen Chorausflug handelt. Es kommt zum Eklat, denn Rufus will Jenny Hausarrest geben, doch die macht ihm deutlich, dass sie sich von ihrem Vater nichts mehr sagen lässt. Rufus erklärt ihr noch, dass sie, wenn sie jetzt gehe, nicht nur sein Vertrauen, sondern auch seinen Respekt verliere. Doch Jenny verlässt die Wohnung trotzdem.

Blair taucht uneingeladen auf Jennys Party auf und hat etwas mitgebracht - Ashers Handy. Sie geht auf ihn zu und gibt es ihm zurück. Sie will wegen Eric das Geheimnis jedoch für sich behalten. Aber der ist indessen selbst auf der Party angekommen und will Asher endlich zur Rede stellen. Er outet sich vor allen und erklärt, Asher sei auch schwul. Der sucht sich jedoch mit Jenny ein Alibi, dass diese ihm bereitwillig gibt. Eric hat genug und gibt Blair die Erlaubnis, ihre Beweise zu verbreiten, die daraufhin Ashers gespeicherte SMS an Gossip Girl schickt. Jenny wird bloß gestellt und muss ihren Freundinnen gestehen, dass sie sie bezüglich ihres ersten Mals angelogen hat. Die sind empört und geschockt über diesen Vertrauensmissbrauch. Sie zeigen eindeutig, dass Blair gewonnen hat. Die will jedoch nicht die Oberhand verlieren und erklärt deshalb, dass sie den Abend allein sein wolle, aber am nächsten Morgen Zeit für sie habe.

Serena sucht verstört Dan auf, da sie "Sarah" treffen soll. Georgina ist bereits da und droht versteckt, Vanessa und Dan das aufgenommene Video zu zeigen, falls Serena sich weiterhin als ihre Feindin bezeichnet. Die sieht keine andere Wahl, als nachzugeben. Nach dem Treffen will Serena Dan klarmachen, dass er "Sarah" alias Georgina nicht vertrauen kann, doch der glaubt, dass die beiden sich gerade erst getroffen haben, und vermutet daher, Serena sei nur eifersüchtig. Er kann die Äußerungen nicht nachvollziehen und lässt Serena daher stehen.

Lily und Rufus telefonieren erneut. Rufus erzählt ihr von den weiteren Ereignissen um Jenny und Lily erzählt ihm davon, wie sie gegenüber Erics Outing reagiert hat. Sie macht sich Sorgen, dass er sich erneut etwas antun könne. Doch Rufus beruhigt sie, da Eric wisse, dass sie ihn liebe. Der kommt schließlich wieder nach Hause und Lily entschuldigt sich. Eric hat Verständnis für die Gefühle seiner Mutter, da auch er noch nicht für das Coming Out bereit war. Sie gesteht ihm ganz ehrlich, dass sie sich Gedanken darüber macht, was die neue Situation für Auswirkungen auf sein Leben haben könnte. Aber Eric erklärt ihr, dass er viel glücklicher leben könne, wenn er endlich er selbst sein und zu sich stehen dürfe. Die beiden umarmen sich.

Jenny sucht nach der Party Blair zu Hause auf und erklärt offiziell ihren Rückzug aus dem Zickenkampf. Sie wolle nichts mehr mit Blair und ihren Freundinnen zu tun haben. Blair meint, dass ihr von Beginn an klar gewesen sei, dass Jenny nicht das Zeug dazu habe, sie ihr aber einen guten Kampf geliefert habe. Jenny bereut, auf welches Niveau sie sich herabgelassen hat, und kommt deshalb in Tränen überströmt nach Hause und entschuldigt sich sofort bei ihrem Vater, der nicht nachtragend ist.

Serena kommt wenig später ihrerseits in Tränen zu Blair. Die will von ihr wissen, was los sei. Serena meint, sie könne es ihr nicht erzählen, doch Blair macht ihrer Freundin klar, dass es nichts gebe, was sie ihr nicht erzählen könne. Serena gesteht Blair schließlich, dass sie jemanden umgebracht habe...

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.15 Serena verzweifelt gesucht
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.17 Das Spiel geht weiter

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #1.16 Das Spiel mit der Wahrheit diskutieren.