Matthew Settle in "Brothers & Sisters"

Foto:

Wie der Titel "Brothers & Sisters" schon andeutet, handelt die Serie von Brüdern und Schwestern, genauer gesagt von den Problemen der Geschwister Walker.

Die mittlerweile erwachsenen Kinder von William Walker (Tom Skerritt) kommen mit ihren jeweiligen Familien wieder zusammen, um Geburtstag zu feiern. Was sie jedoch nicht wissen können, ist, dass der Familienvater diese Nacht sterben wird. Angesichts des Todes ihres Vaters werden die Walker Geschwister mit vielen Problemen konfrontiert. Nicht nur der Verlust des Familienoberhaupts muss bewältigt werden, auch die eigenen Probleme der Geschwister spitzen sich zu... mehr

Der kalkulierte Geschäftsmann

Bevor Matthew Settle eine Hauptrolle in "Gossip Girl" erhielt, war er bereits in fünf Episoden des Familiendramas "Brothers & Sisters" als Kitty Walkers Freund Jonathan Sellers zu sehen, mit dem sie in New York eine Beziehung führte. Jonathan ist der typische kalte Geschäftsmann, der alles rational angeht und selten emotional wirkt. Kein Wunder, dass Kittys Familie ihn nicht wirklich leiden kann, auch als Zuschauer geht es einem selten anders.

Jonathan ist wahnsinnig unsympathisch und scheint wenig interessiert an Kittys Gefühlen und Interessen. Den Eindruck erhält man zumindest, wenn man beobachtet, wie er versucht, sie mit einer Verlobung nach New York zurück zu locken und schließlich sogar mehr oder weniger erpresst. Schon das schmierige Auftreten und die unsympathische Art machen Jonathan nicht unbedingt zu einem Publikumsliebling. Als Zuschauer hofft man schnell darauf, dass Kitty ihn abschießt und stattdessen mit dem sympathischeren Warren anbandelt. Settles Charakter scheint auch auf nichts anderes abzuzielen, als eben diese Beziehung zu verhindern und ein wenig über Kittys Seelenleben preiszugeben.

Nach ein paar Folgen wird man dann schließlich ein wenig mit Jonathan warm und Kitty wird zum Bösewicht, als sie ihn mit Warren betrügt und ihn schließlich auch noch mehr oder weniger bei einem gemeinsamen Abendessen vorführt. Leider habe ich es jedoch nie wirklich geschafft, Mitgefühl für Jonathan zu empfinden, da er einfach zu unterkühlt und desinteressiert wirkt. Als die Beziehung schließlich endet, ist man als Zuschauer fast eher erleichtert als traurig.

Mit dem sympathischen und liebenswerten Rockmusiker und Vater Rufus Humphrey hat Settles Charakter Jonathan nun wirklich nicht viel gemein. Beide wirken nicht nur auf den ersten Blick grundverschieden. Bei näherem Hinsehen fällt eine Gemeinsamkeit jedoch auf. Für ihre große Liebe sind beide bereits zu kämpfen, jedoch nur bis zu einem gewissen Grad, ohne ihren Stolz zu verlieren. Für große Matthew Settle-Fans ist die Gastrolle in "Brothers & Sisters" natürlich ein Muss, wirklich viel Tiefe bekommt er dort jedoch nie. Ein Reinschauen in das Familiendrama rund um die chaotischen Walkers lohnt sich aber natürlich trotzdem immer...

Fazit

Wer Matthew Settle mal in einer völlig anderen Rolle als in "Gossip Girl" sehen will, dem seien die ersten fünf Folgen von "Brothers & Sisters" ans Herz gelegt. Jedoch kann der Schauspieler dort sein Können nicht wirklich unter Beweis stellen und der Charakter bleibt weitgehend uninteressant.

Nadine Watz - myFanbase