Episode: #7.03 Weichgekocht

Alicia und Lucca arbeiten zusammen an einem komplizierten Fall, der sich um einen Drogendealer von Designerdrogen dreht. Eli ermutigt Alicia und Veronica derweil an einer Mutter-Tochter-Kochshow teilzunehmen, um Peters Kampagne zu unterstützen, was jedoch desaströse Folgen hat.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Julianna Margulies, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies, Good Wife
© Paramount Pictures

Alicia kommt nach Hause und wird dort von Howard Lyman erwartet, der bei ihr rechtlichen Beistand sucht, da er glaubt, dass Lockhart-Agos ihn loswerden will. Sie erklärt ihm daraufhin, dass er die Kanzlei nicht verklagen kann, weil sie ihn nicht gekündigt haben. Da sie außerdem seine Arbeitsweise kennt, empfiehlt sie ihm, dass er vernünftig arbeiten und sich in sein Job reinhängen soll. Zur gleichen Zeit schaut sich Jacky mit Grace Kinderfotos an, die sie Eli für die Kampagne übergeben möchte. Beim Verlassen der Wohnung begegnet sie Howard, der mit ihr flirtet.

Derweilen erscheint Eli zu spät bei einer Besprechung, weil Ruth ihm einen falschen Zeitpunkt genannt hat. Bei dem gesamten Treffen versucht Ruth Eli aus dem Gespräch zu drängen und möchte ihm durch einen ihrer Mitarbeiter klar machen lassen, dass Alicia mehr Termine für den Wahlkampf ermöglichen soll. Hinterher weist sie ihm ein sehr kleines Büro zu, von dem aus er seine Wahlkampfgeschäfte erledigen soll, da sie so dabei zu sehen kann, wie er sich quält. Sie verlangt außerdem von ihm, dass Alicia und Veronica an einer live gesendeten Kochshow teilnehmen, weil eine solche Familienverbundenheit Hilary Clinton beeindrucken soll. Nur zu gerne willigt Eli ein, denn im Gegensatz zu Ruth weiß er, dass Alicia und Veronice kein typisches Mutter-Tochter-Verhältnis haben.

Am Kautionsgericht übernimmt Alicia den Fall des Drogenherstellers Roland Hlavin, Lucca den des Käufers Scott Pierre-Paul. Beide Frauen scheitern bei der Verhandlung und ihre Klienten müssen hohe Kautionssummen zahlen. Als sie den Saal verlassen wollen, tritt der Staatsanwalt auf sie zu und bietet ihnen einen Deal für einen ihrer Klienten an. Beide Frauen sprechen umgehend mit ihren Klienten und wollen sie zu der Annahme der Vereinbarung drängen. Bei diesem Gespräch erfährt Alicia, dass Hlavin nicht GHB, sondern ein harmloseres Analoga synthetisieren wollte. Alicia wittert darin die Chance, ihre Klienten unter mildernden Umständen herauszubekommen, und kontaktiert Lucca, um ihr zu empfehlen, nicht die Vereinbarung anzunehmen. In dem Moment wird Alicia von Eli angesprochen, der sie zu der Teilnahme an der Kochsendung drängt, ehe sie einen Anruf von Howard bekommt, der die Telefonnummer von Jacky haben möchte. Lucca hat sich mittlerweile entschieden, Alicias Rat anzunehmen und bringt ihren Klienten ebenfalls dazu, vor Richter Don Schakowsky den Deal abzulehnen.

Unterdessen unterhält sich Diane mit einer jüngeren Anwältin, die zwar an einer erfolgreichen Karriere interessiert ist, aber nicht zu viel Zeit wegen eines neuen Freundes investieren möchte. Dieses Verhalten erschüttert Diane, die daher mit Cary darüber spricht und ein Treffen der Partner einberufen möchte. Bei diesem soll es um Alicia gehen.

Während der Kautionsverhandlungen befragt Alicia einen Experten zu der von Hlavin hergestellten Droge. Zunächst sagt er zu Gunsten von Alicia aus, aber als der Experte vom Staatsanwalt im Kreuzverhör vernommen wird, erklärt er, dass die Droge ein GHB-Analogon ist. Auf Grund dieser Aussage geht Alicias Strategie nicht auf.

Eli trifft sich mit Veronica, um ihr von Ruth geplantem Event zu erzählen. Darüber, dass es die enge Verbindung in der Familie zeigen soll, kann Veronica nur lachen. Zur gleichen Zeit spricht Diane mit den Partnern und möchte Alicia Fälle, die sie aktuell nicht bearbeiten können, übergeben, da es eine engere Beziehung aufbauen würde. Bei diesem Treffen zeigt sich Howard engagiert und kann seine Kollegen mit der erfolgreichen Bearbeitung eines Falls überraschen. Er verabschiedet sich vorzeitig, um mit Jacky zu telefonieren.

Alicia bekommt einen Ratschlag von Lucca, wie ihr Mandant seine Aussage tätigen soll, so dass er doch nicht für die Herstellung der Drogen verurteilt werden kann. Gemäß Luccas Idee instruiert Alicia Hlavin und er befolgt diesen Ratschlag während ihrer Befragung. Bei dem Kreuzverhör mit dem Staatsanwalt lässt er sich provozieren und macht damit Alicias Strategie zunichte.

Vor dem Fernsehauftritt unterhält sich Alicia kurz mit ihrer Mutter und stellt dabei fest, dass sie schon Alkohol getrunken hat. Ihre Mutter hingegen ärgert sich darüber, dass Peter ihr nicht hilft, wieder auf die Beine zu kommen. Das Gespräch wird unterbrochen, weil sie auf den Fernsehauftritt von der Moderatorin angesprochen werden, der in Kürze stattfinden soll. Davor wird Alicia jedoch von Grace abgepasst, die ihr anhand von Fotos zeigt, dass Hlavin für das FBI arbeitet. Der anschließend stattfindende Fernsehauftritt wird wie von Eli vorhergesehen ein Desaster, der von Ruth wütend im Fernsehen beobachtet wird.

Alicia konfrontiert Hlavin mit Grace Erkenntnissen und möchte von ihm wissen, ob er als Informant für das FBI arbeitet. Als er ihr keine Antwort darauf gibt, beschließt sie den Richter zu bitten, sie aus dem Fall zu entlassen. Doch Hlavin verlangt von ihr, dass sie weiterhin seine Anwältin bleibt, andernfalls würde er den Richter darüber aufklären, dass sie ihn angewiesen hat bei seiner Aussage auf geschickte Weise zu lügen.

Anschließend kontaktiert Alicia umgehend Eli, weil sie auf Grund von Hlavins Verhalten befürchtet, dass das FBI gegen sie ermittelt. Sie wundert sich, ob man so Peter Schaden zufügen möchte, aber Eli schließt nicht aus, dass eine solche Ermittlung auch die Absicht hat, ihren Ruf zu schädigen. Er verspricht ihr daher sich umzuhören. In dem Augenblick wird das Gespräch von Ruth unterbrochen, die glaubt Eli habe Alicia absichtlich dazu gebracht, den Auftritt in der Kochsendung zu versauen. Das bestreitet er und weist daraufhin, dass er im Gegensatz zu ihr, das Verhältnis von Alicia und ihrer Mutter sehr viel besser kennt.

Zuhause trifft Alicia Diane an, die ihr anbietet, dass sie einen Teil der Fälle, die ihre Kanzlei nicht bearbeiten kann, an sie abgeben würde. Dieses Angebot nimmt Alicia an und die beiden Frauen sprechen darüber, wie es ist, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Ihr gegenüber gibt Alicia zu, dass es nicht immer einfach ist. Ihr Gespräch wird unterbrochen, weil Lucca wegen Hlavins Aussage vorbeischaut. Durch Eli darauf aufmerksam gemacht, dass Lucca ihr den Tipp mit der geschickten Lüge gegeben hat, spricht Alicia Lucca darauf an, ob sie immer so kreativ die Wahrheit verdrehe. Alicia möchte außerdem, dass die Fälle ihrer Klienten getrennt verhandelt werden.

Bei Hlavins Aussage gibt Luccas Klient, Scott Pierre-Paul, an, dass Hlavin an einem GHB-Analoga gearbeitet habe. Da diese Aussage Hlavin in ein schlechtes Licht rückt, drängt Alicia ihn dazu, dem Richter zu erklären, dass er für das FBI arbeite. Hlavin versucht sie davon abzuhalten und es gelingt ihm ein Privatgespräch mit Alicia zu erwirken, in dem er ihr erklärt, dass er ein Undercover-Agent des FBI sei. Wegen eines Bestechungsverdachts ermittelt er gegen Richter Don Schakowsky. Damit diese Ermittlungen nicht aufgedeckt werden, bringt er Alicia dazu ihn weiterhin zu verteidigen. Außerdem soll sie nach der Pause eine Einstellung des Verfahrens beantragen.

Abends sind Jacky und Howard in einem romantischen Restaurant miteinander essen und flirten ein wenig, ehe sie sich küssen. Am nächsten Tag ruft Howard schließlich Alicia an, um ihr mitzuteilen, dass er nicht vorhat gegen seine Kanzlei vorzugehen. Dieses Telefonat wird von David Lee nur teilweise mitangehört und missverstanden. Er informiert umgehend Diane und Cary darüber, dass Alicia Howard in einer Klage gegen sie unterstützen würde. Wegen des von ihr gemachten Angebots an Alicia reagiert Diane geschockt.

Zuhause wird Alicia von Eli besucht, der von Frank Landau erfahren hat, dass niemand gegen sie ermittelt. Da Eli glaubt, dass das FBI gegen Peter vorgeht, klärt sie ihn auf. Bevor sie weiter darüber sprechen können, erscheint eine entrüstete Diane, die Alicia mit David Lees Erkenntnissen konfrontiert. Auf Grund der Schweigepflicht kann Alicia ihrer ehemaligen Kollegin nicht die Wahrheit sagen.

David, Diane und Cary wurden von Howard zu einem Treffen gebeten und alle drei vermuten, dass es um die Klage geht. Stattdessen sagt Howard ihnen zu ihrer Überraschung, dass er einen neuen, sehr reichen Klienten für sie gewonnen habe. Anschließend trifft er sich mit Jacky in seinem Büro, denn ihr verdankt er den neuen Klienten.

Don Schakowsky wird von einem Freund in seinem Büro besucht, der ihn bittet, denn Fall gegen Hlavin fallen zu lassen, weil er ein Bekannter von ihm sei. Später während des Prozesses bittet Alicia um eine Einstellung des Verfahrens, doch Schakowsky lehnt diese ab. Im Anschluss daran spricht Alicia mit Hlavin, der vermutet, dass Alicia dem Richter einen Tipp gegeben habe, was sie bestreitet. Er feuert sie als seine Anwältin.

Im Kautionsgericht bekommt Alicia von Schakowsky mehr Fälle zugeteilt als Lucca, so dass Alicia in einer Geste der Versöhnung ihrer Kollegin ein Großteil ihrer Fälle abgibt. Später trifft sich Schakowsky mit Eli, der ihm den Tipp gegeben hat. Im Gegenzug möchte Eli von ihm Hilfe in Bezug auf Frank Landau.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.02 Unschuld
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.04 Schikane

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #7.03 Weichgekocht diskutieren.