Episode: #6.18 Glaubensfreiheit

Alicia muss den Schock über die Cyber-Attacke auf die Kanzlei noch überwinden, während sie in einem TV-Interview mit ihren geleakten Mails konfrontiert wird. Diane gerät zwischen die Fronten eines Streits um die Rechte von Homosexuellen und den der Religionsfreiheit und ein altbekannter Ermittler spürt den Beweisen nach, die Carys Freispruch erwirkt haben.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Archie Panjabi, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Archie Panjabi, Good Wife
© Paramount Pictures

Petra Moritz stellt eine Reportage über Alicia zusammen, die sie mit Ausschnitten aus einem gemeinsamen Interview spickt.

Bei dem Interview halten sich Eli, Josh und Marissa im Hintergrund auf. Kurzzeitig unterbricht Eli dieses Interview und behauptet Alicia müssen einen wichtigen Telefonanruf annehmen, wobei er die Gelegenheit nutzen möchte, um sie noch mal auf mögliche skandalöse Emails anzusprechen. Denn die Hacker verlangen eine Entschuldigung der Kanzlei für den Fall gegen Nathan Bacevich, andernfalls würden sie die Emails der Kanzlei doch noch zur Verfügung stellen. Sie verspricht mit den Partnern zu reden, ehe sie zu dem Interview zurückkehrt.

Während des Zusammenstellens der Reportage bekommt Moritz eine Email, die ihr Alicias Emails als Datei anbietet. Nachdem Moritz diese gelesen hat, spricht sie ihren Chef Charles Jinks darauf an, weil sie das Material verwenden möchte. Zunächst hat er Bedenken, weil er befürchtet, dass ihre Leser es nicht gutheißen, wenn sie so gegen Alicia vorgehen, aber Moritz wendet ein, dass ihre Leser sich genau für solche Geschichten interessieren. Dem Rat von Jinks folgend, ruft sie später bei Diane an, um eine Bestätigung des Hackerangriffs zu erhalten.

Kalinda begegnet Andrew Wiley in der Kanzlei und folgt ihm umgehend, weil sie neugierig ist, welche Angelegenheit ihn in die Büroräume führen. Von Diane erfährt sie, dass er noch einmal überprüft, wie Cary von Detective Prima hereingelegt wurde. Wiley möchte von den Anwälten der Kanzlei angeblich erfahren, wie sie von der gelöschten Email erfahren haben. Das Gespräch mit Diane lässt Kalinda Finn aufsuchen, von dem sie sich einen Rat wünscht. Dabei stellt sie ihren Fall als hypothetischen dar und erfährt, dass Diane auch für das Verwenden gefälschter Beweismittel, auch wenn sie das nicht wusste, verhaftet und verklagt werden könnte.

Diane trifft sich mit R.D. und einer Gruppe des Plenary Institute, um den Fall einer Bäckerin zu diskutieren, die sich weigerte, eine Hochzeitstorte für ein homosexuelles Paar zu backen. Während die Mitglieder des Plenary Institute die Bäckerin vertreten würden, soll Diane Argumente anführen, die sie den Fall verlieren lassen würden. Sie geht dabei nicht ganz so verbissen vor, weshalb R.D. ihr in einer Pause erklärt, dass sie keine Rücksicht auf seine Gefühle bei der Verwendung ihrer Argumente nehmen soll. Diesen Rat beherzigend, trägt Diane in der anschließenden Diskussion ihre Meinung entschlossener vor.

Moritz und ihr Editor bearbeiten die Reportage und verwenden dabei Sätze aus den gehackten Emails, die verdeutlichen, dass Alicia es bei Lockhart/Gardner nicht immer leicht hatte, aber auch dass sie eine Affäre mit Will hatte. Um passende Aussagen von Alicia dazu bekommen, führt Moritz noch einmal ein Interview mit ihr durch. Auf Grund der Art ihrer Fragen wird Alicia, Eli und Josh schnell klar, dass die Reporterin die gehackten Emails besitzt. Sie brechen daher umgehend das Interview ab.

Bei der Diskussion um den Fall der Bäckerin sprechen sie darüber, ab wann religiöse Freiheit aufhört und die Antidiskriminierungsgesetzte anfangen, wobei sie unweigerlich auf die Definition von Meinungsfreiheit zu sprechen kommen. Hierbei präsentieren R.D.s Freunde verschiedene Situationen und Diane erklärt, bei welchen die Bäckerin ihren Dienst hätte verweigern dürfen, unter anderem wenn sie hasserfüllte Botschaften auf die Torte hätte schreiben sollen.

Während Wileys Kinder im Konferenzraum lautstark spielen, spricht er mit Kalinda und Cary über den Fall. Er erklärt ihnen, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem Prima die Email gelöscht haben soll, er eine Aussage im Gericht gemacht hat. Dabei erwähnt er auch, dass Geneva Pine und Prima eine Affäre hatten.

Moritz bekommt einen Anruf, weil Jinks mit Eli und Josh über die Verwendung der gehackten Emails spricht. Die beiden Berater versuchen zu verdeutlichen, dass sie damit gegen Alicias Privatsphäre verstoßen, doch Jinks ist der Ansicht, dass sie dafür die Redaktion nach Veröffentlichung der Reportage verklagen können. Sichtlich entsetzt über diese Einstellung, erinnert Eli Jinks an seine Rede über die Ethik des Journalismus. Moritz Meinung nach ist Eli selbst schuld an dieser Situation, weil er den Mythos der "heiligen Alicia" kreiert hat, daher habe die Öffentlichkeit ein Recht darauf zu erfahren, was in ihrem Privatleben geschehen sei. Jinks unterbricht die Diskussion und verspricht noch einmal in Ruhe darüber nachzudenken.

R.D. wundert sich, ob ein Hochzeitsplaner die Planung einer homosexuellen Hochzeit ablehnen könnte, was Diane bestätigt, weil ein Hochzeitsplaner für eine größere Organisation von zeitlichen Abläufen und für mehr Kreativität verantwortlich sei. Sie gibt zu, dass sie es in diesem Fall wesentlich schwerer hätte gegen die Gruppe zu gewinnen.

Wiley unterhält sich mit Finn über Carys Fall und möchte von ihm wissen, ob er jemanden wüsste, der in der Lage sei, die Metadaten einer Email zu ändern. Als Antwort teilt Finn ihm mit, dass dafür niemand in Frage käme. Das Gespräch wird von Kalinda beobachtet.

Zur gleichen Zeit erfährt Josh von Jinks, dass er das Material für die Reportage zulässt, weil es nur eine Frage der Zeit sei, bis es online verfügbar sei. Enttäuscht über diese Entscheidung wendet Josh sich ab und informiert Alicia.

Auf dem Rückweg erfährt Diane aus dem Autoradio, dass R.D. eine Hochzeitsplanerin finanziell unterstützt, die die Planung einer homosexuellen Hochzeit in Idaho abgelehnt habe. Geschockt über diese Neuigkeit hält Diane ihr Auto an. Aufgebracht kehrt sie zu R.D. zurück, um ihn wegen der Ausnutzung des Gedankenspiels zur Rede zu stellen. Er versteht ihre Reaktion nicht, denn seiner Meinung nach ist es für sie die Gelegenheit die Gültigkeit der Gesetze zu beweisen. Daher bietet er ihr an die Kläger bei einer hypothetischen Gerichtsverhandlung zu repräsentieren und ihm auf diese Weise zu beweisen, dass er den Fall der Hochzeitsplanerin verlieren würde. Nachdem sie erfährt, wer den Richter mimt, willigt sie ein. Als sie Geoffrey Solomon persönlich kennenlernt, macht sie ihm einige Komplimente zu dem von ihm verfassten Buch.

Finn lässt sich von Kalinda einen Dolllar zahlen, womit er zu ihrem Anwalt wird. Von ihr lässt er sich berichten, was damals passiert ist. Anschließend weist er sie an, mit niemandem außer ihm darüber zu sprechen.

Unterdessen bespricht Eli mit Alicia, Marissa und Josh das weitere Vorgehen. Er plant, dass Alicia und er mit ihnen freundlich gesinnten Reportern sprechen, während er gleichzeitig für eine Verschiebung von Moritz Artikel sorgt, indem er ihr ein Exklusivinterview mit Peter anbietet. Anschließend besprechen sie die kritischen Emails und Eli möchte die Affäre mit Will als Flirt darstellen. Die ganze Angelegenheit wühlt Alicia jedoch merklich auf, so dass sie irgendwann den Tränen nahe das Büro verlässt, woraufhin Marissa ihrem Vater empfiehlt, dass Peter mit ihr spricht.

Bei der hypothetischen Verhandlung sagt die tatsächlich verklagte Hochzeitsplanerin Judith Dahl aus, dabei stellt Diane kritisch fest, dass sie sich weigert für ein homosexuelles Paar auf Grund ihrer Religion zu arbeiten, wohingegen sie aber keine Probleme mit schon mal verheirateten und nun geschiedenen Auftraggebern hat. Im Gegensatz zur Homosexualität wird in der Bibel aber deutlich geschrieben, dass eine Scheidung nicht Gottgefällig ist. Mit diesem Argument kann Diane erfolgreich den Standpunkt ihrer Klienten vertreten.

Abends unterhalten sich Peter und Alicia über diesen möglichen Skandal und er rät ihr ebenfalls, dass sie die Affäre als Flirt bezeichnen soll. Erstaunt stellen beide fest, wie ruhig und erwachsen sie miteinander über dieses Thema sprechen können. Es scheint so, als hätten sie ihren alten Ärger und die Wut überwunden. Als Alicia jedoch auffällt, dass Peter sich scheinbar Hoffnungen auf Sex macht, verdeutlicht sie, dass sie sich an diesem Abend nicht darauf einlassen wird.

Einen ihrer Klienten lässt Diane von R.D.s homosexuellem Neffen, Todd Dipple, spielen, was R.D. nicht gefällt. Trotz seiner anfänglichen Bemerkung, dass Diane keinerlei Rücksicht auf seine Gefühle in dieser Diskussion auf ihn nehmen soll, trifft ihre Entscheidung ihn persönlich, weil er seinen Neffen sehr liebt. Sie macht ihm klar, dass wenn er eine Entscheidung bezüglich einer homosexuellen Ehe trifft, er als Person erleben muss, wem er damit schadet.

Kalinda wird von Finn angesprochen, weil er von ihr erfahren möchte, wer noch von den gefälschten Mata-Daten weiß. Im Anschluss an ihr Gespräch möchte sie Howell aufsuchen, aber sie sieht, wie er sich bereits mit Wiley unterhält. Hinterher fragt sie ihren Freund im Fahrstuhl, worüber sie gesprochen haben, und erfährt, dass Howell für sie gelogen habe. Er hat Wiley erzählt, dass er einige Strafzettel für Kalinda aus dem System gelöscht habe. Diese Neuigkeiten lassen Kalinda schockiert reagieren und sie lässt sich Wort für Wort erzählen, was Howell alles zu Wiley gesagt hat.

Während Alicia in Gegenwart des Reporters Ted Willoughby erwähnt, dass sie in ihren Emails nur mit Will geflirtet habe, spricht Eli mit Kim Masters und empfiehlt ihr noch vor Moritz ihren Bericht zu veröffentlichen.

Bei der Befragung von Todd Dipple macht dieser deutlich, dass er nur an dem Prozess teilnimmt, weil er verliebt ist. Dabei scheinen sich seine Worte an seinen Onkel zu richten. Nach der Befragung erklärt er außerdem, dass jeder annehme, dass er nicht an Gott glaube, aber er hält sich selbst immer noch für einen Christen.

Peter gibt Moritz ein Interview, bei dem sie ihn auf Alicias Affäre mit Will anspricht, woraufhin Peter ebenfalls sagt, dass es nur ein Flirt war. Nach und nach offenbart er, dass Alicia und Eli bereits mit anderen Reportern über die gehackten Emails gesprochen haben, wodurch ihre Geschichte uninteressant wird. Ferner macht er seine Ansicht darüber deutlich, dass sie schon seit Jahren eine Art journalistischen Kreuzzug gegen seine Frau führe. Bevor es zu einer heftigen Auseinandersetzung kommen kann, sorgt Jinks für eine Pause, ehe Peter das Interview beendet.

Wiley befragt Kalinda zu ihren Strafzetteln und ihre Antworten passen haargenau zu denen von Howell. Daran erkennt Wiley, dass sie die Metadaten gefälscht hat. Da er sie mag, empfiehlt er ihr, mit ihren Kollegen darüber zu sprechen, denn sie ist aufgeflogen.

Solomon entscheidet, dass dieser hypothetische Prozess für Diane und damit die Kläger ausgehen würde. Hinterher spricht sie mit R.D., der dennoch weiterhin die Hochzeitsplanerin unterstützen möchte, weil er mag, dass sie im Gegensatz zu Politikern noch immer ihre Einstellung treu sei. Denn in seinen Augen behaupten Politiker, die sich früher gegen die homosexuelle Ehe ausgesprochen haben, jetzt dafür zu sein, weil es politisch günstiger ist.

Eli, Josh und Alicia schauen sich Moritz' Reportage an, die zunächst nach ihren Wünschen verläuft, bis Moritz schließlich behaupte, dass ein Wahlbetrug vorläge, weil Automaten Stimmen für Prady als solche für Alicia gewertet hätten. Für Eli steht fest, dass sie alle in Schwierigkeiten stecken.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.17 Alle Optionen offen
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.19 Schmutziger Sieg

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #6.18 Glaubensfreiheit diskutieren.