Episode: #4.03 Frauensache

Alicia und Will übernehmen den Fall eines Internet-Startups. Sie klagen gegen eine Suchmaschine, die angeblich die Suchergebnisse manipuliert. Eli gibt derweil sein Bestes, Peters neuesten Skandal abzuwenden.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Chris Noth, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Chris Noth, Good Wife
© Paramount Pictures

Eli hat ein Vorabgespräch mit ein paar Reportern, die eine Coverstory über Peter verfassen wollen, aber mehr an Alicia als an Peter interessiert scheinen. Eine der Reporterinnen, Mandy, gibt Eli zu verstehen, dass sie Material über eine Affäre hat und die Story veröffentlichen wird, es sei denn Eli gelingt es, ihr ein Interview mit Alicia persönlich zu besorgen.

Will und Alicia vertreten vor Gericht zwei junge Frauen, die die Spracherkennungssoftware "Margarita Motions" entwickelt haben und nun gegen die Suchmaschine Chumhum klagen und dieser vorwerfen, die Suchergebnisse verfälscht zu haben, da ihre Software bis Juni 2011 an erster Stelle der Ergebnisse stand und dann über Nacht enorm abgerutscht ist. Eine Woche zuvor, am 13. Juni 2011, wurden die beiden Frauen von Neil Gross, dem Chumhum gehört, angesprochen, Werbung von Chumhum zu kaufen, was sie jedoch ablehnten.

Viola Walsh, Neil Gross' Anwältin, trifft zu Verhandlungen in der Kanzlei ein, wo Will feststellen muss, dass Clarke Hayden den Konferenzraum untervermietet hat. Deshalb findet das Meeting sodann in Wills Büro statt. Gross bietet den beiden Frauen 123.000 Dollar Entschädigung an und Will rät ihnen, den Anwälten einen Tag lang Zeit zu geben und zu schauen, ob sie etwas herausfinden können. Viola geht heimlich zu Clarke Hayden und versucht, diesen dazu zu bewegen, das Angebot anzunehmen. Hayden weist sie jedoch zurück und gibt ihr zu verstehen, dass sie mit Will verhandeln müsse.

Im Gericht wird ein Werbevideo von Chumhum gezeigt, das dessen Suchalgorithmus erklärt, wovon der Richter sich jedoch unbeeindruckt zeigt, da er mit der Funktionsweise vertraut ist. Will gelingt es, Neil Gross im Zeugenstand das Geständnis abzuringen, dass der Algorithmus der Suchmaschine beinahe täglich justiert und abgestimmt wird, was Will zu der Vermutung bringt, dass dies auch am 13. Juni 2011 der Fall gewesen ist. Um dies nachweisen zu können, beantragt Will die aufgezeichneten Datensätze des Algorithmus als Beweismittel zuzulassen, was vom Richter auch bewilligt wird.

In Alicias Büro wird diese bereits von Eli erwartet, der mit ihr über ihre Beziehung zu Will sprechen will, auch wenn ihm dies sichtlich unangenehm ist. Er erzählt ihr von der möglichen Story und dass der Reporterin eine Hotelrechnung vorliegt und fragt, ob sie Will noch immer treffe, was sie verneint. Weitere Details gibt Alicia jedoch nicht preis und verlässt schließlich aufgewühlt den Raum. Eli ruft umgehend Kalinda an, da er ihre Hilfe benötigt. Kalinda denkt, dass sie Peter helfen soll und verweigert daher ihre Dienste. Sie beendet das Gespräch in dem Moment, als Nick den Raum betritt. Nick fordert Kalinda auf, ihm ein Omelett zuzubereiten und beschmiert sie mit Eiern, da ihm ihr Verhalten nicht gefällt, was letztlich dazu führt, dass sich beide mit einem Messer bedrohen und gegenüber stehen. Nick beharrt noch immer auf seinem Standpunkt, dass Kalinda zu ihm gehöre, doch sie lässt sich dies nicht mehr gefallen und verlangt von Nick, die Sauerei aufzuräumen.

Im Gerichtssaal versucht Viola unterdessen aufzuzeigen, dass die Veränderungen im Algorithmus nicht in Zusammenhang mit den verkauften Werbeanzeigen stehen, da die verantwortliche Mitarbeiterin nach der Absage von Margarita Motions zwei Wochen Urlaub hatte und ihrem Chef Neil Gross davon erst nach ihrem Urlaub berichtete.

Zurück in der Kanzlei fragt Alicia Will, ob sie am 30. September 2011 zusammen gewesen in einem Hotel gewesen sind. Will verspricht in seinen Unterlagen nachzusehen und erfährt von Alicia, dass die Journalistin behauptet, eine Kopie des Fairmont Hotels zu besitzen. Will beruhigt sie, da er nicht glaubt, dass Mandy Post tatsächlich an eine ihrer Hotelrechnungen herankommen könne, doch versichert ihr, dass er sofort nachsehen werde.

Viola Walsh eröffnet den Anwälten von Lockhart/ Gardner, dass man das Angebot um 20 Prozent erhöht. Unterdessen haben Will und die anderen herausgefunden, dass Gross im Juni 2011 heimlich "Wicked Designs", das stärkste Konkurrenzprodukt von Margarita Motions, gekauft hat und man deshalb und nicht wegen der Werbungsabsage den Algorithmus verändert hatte. Cary unterrichtet Diane davon, dass Viola Walsh zuvor mit Clarke Hayden gesprochen hat. Diane stellt Clarke entrüstet zur Rede, doch dieser versichert ihr, dass er der Kanzlei helfe und weiß, dass Viola versucht ihn zu manipulieren. Seiner Meinung nach fällt es Diane schwer zu erkennen, wann jemand tatsächlich auf ihrer Seite steht.

Zuhause wartet Alicia auf Elis Anruf und erfährt, dass alles in Ordnung ist und die Story nicht über sie sei. Erleichtert ruft sie umgehend Will an, der sich fragt, um wen es sich bei der vermeintlichen Affäre handeln könne, was Alicia zum Nachdenken anregt. Sie versucht Eli anzurufen, doch sein Handy ist ausgeschaltet, weshalb sie zu ihm ins Büro fährt. Dort sieht sie wie Mandy Post Elis Büro gerade verlässt und will von diesem wissen, was vor sich geht, da sie von einem Gerücht erfahren hat, dass Peter in der fraglichen Zeit eine Affäre hatte. Sie bittet Eli ihr die Wahrheit zu sagen, da sie und Peter während dieser Zeit getrennt gewesen waren. Eli erzählt, dass es sich laut Mandy um eine Kampagnenmitarbeiterin handeln soll, aber er es gerade wegen Peters Vergangenheit für eine Lüge hält und dieses Gerücht aufkommt, da Peter mit derartigen Anschuldigungen verwundbar ist. Alicia wirkt jedoch nicht überzeugt und verlässt das Büro.

Kalinda ist mit Lana Delany im Bett als sie einen Anruf von Nick erhält. Sie verabschiedet sich daher schnell von Lana. Nick sitzt in seinem Auto und beobachtet, wie Kalinda Lanas Haus verlässt. Er sieht sodann auch Lana auf dem Balkon und weiß somit bei wem Kalinda gerade gewesen ist.

Im Gericht sagt der Vorsitzende der Universität aus, dass die Universität der rechtmäßige Eigentümer von Margarita Motions sei, da die beiden Frauen ihre Software auf dem Unigelände und mit Universitätsmitteln entwickelt haben.

Eli klärt Kalinda darüber auf, dass es um Alicia geht und sie Nachforschungen anstellen soll, um zu beweisen, dass es bei der vermeintlichen Affäre um eine Lüge handelt. Kalinda trifft sich gemeinsam mit Eli mit Mandy Post und fragt nach einigen Details der Affäre, wozu diese aber keine Auskünfte erteilen möchte. Peter versichert Alicia zuhause, dass er nicht mit einer Mitarbeiterin schläft und dass dies alles eine Lüge sei, doch diese entgegnet, dass sie ihm nicht glaubt und es ihr vor allen auch egal sei.

Will befragt vor Gericht den Vorsitzenden der Universität über ein Buch, was dieser geschrieben hat und dass die Uni davon keine Tantiemen bekommen habe und dass in diesem Buch außerdem erwähnt wird, dass Neil Gross Chumhum in einem Labor der Universität entwickelt hat und doch die Uni dafür nie die Eigentümerstellung beantragt habe, was wohl auf Gross' umfangreichen Spenden an die Uni zurückzuführen ist. Aufgrund dieser Ausführungen bewilligt der Richter schließlich, dass die Datensätze des Algorithmus als Beweis zugelassen werden. Will wird außerhalb des Gerichtssaals von Neil Gross angesprochen, der dafür bekannt ist, dass er die Firmen engagiert, die ihn verklagen, doch dies bei Lockhart/Gardner nicht der Fall sein wird, da er Will nicht leiden kann.

Kalinda bekommt von Eli ein Foto von Peters Kampagnenmitarbeitern gezeigt und sie kann sofort eine verdächtige Blondine ausmachen, welcher sie zutraut Lügen über Peter zu verbreiten. Als Peter den Bus betrifft ist es ihm unangenehm dort auf Kalinda zu treffen, was auch von Eli nicht unbemerkt bleibt. Als er nachfragt, ob er diesbezüglich etwas wissen müsse, verneint dies Peter.

Vor Gericht weigert sich Gross den Algorithmus zu als Beweismittel zu veröffentlichen, da Chumhum vom Grundrecht der freien Rede geschützt und er zur Verschwiegenheit verpflichtet sei, da der Algorithmus essentieller Teil des Erfolgs von Chumhum ist.

Kalinda trifft sich in einer Bar mit Lana, muss aber feststellen, dass Nick ebenfalls anwesend ist und sich bereits mit Lana unterhält. Kalinda verabschiedet sich schnell wieder. Nick folgt ihr und nennt sie eine Lesbe, woraufhin ihm Kalinda hart ins Gesicht schlägt.

Alicia befragt im Zeugenstand den Blogger Kevin, der behauptet Margarita Motions sei eine schlechte Software, dafür aber keine Beweise hat, die er aber auch nicht benötigt, da er lediglich seine eigene Meinung zum Ausdruck bringe. Dasselbe müsse laut Alicia auch für Chumhum gelten: Wenn sich Neil Gross für Chumhum auf das Recht zur freien Rede berufen will, so ist er auch für den Inhalt dieser freien Rede verantwortlich. Der Richter stimmt dem zu. Viola Walsh sucht deshalb erneut Clarke Hayden auf und bietet ihm eine Million Dollar an, doch auch dieses Angebot lehnt er ab und verweist sie auf ihre Verhandlungen mit Will.

Kalinda befragt die Mitarbeiterin, die behauptet Sex mit Peter zu haben. Sie erzählt, dass sie einmal sogar in Alicias Apartment miteinander geschlafen hätten und dass Alicia sie erwischt hätte.

In der Kanzlei erfahren Will und Alicia unterdessen, dass Neil Gross tatsächlich erneut diejenigen gekauft und engagiert hat, die ihn verklagen. Alicia eilt zu ihrem Büro, wo sie auf die beiden Frauen trifft, die ihr mitteilen, dass sie von Neil Gross eingestellt wurden sind, um "Wicked Designs" zu leiten und sich deshalb auf einen Vergleich geeinigt haben. Eli betritt ihr Büro und fragt, ob sie und Peter eine offene Ehe führen, was sie nur mit einem Lachen quittiert. Eli teilt ihr die Geschichte mit, die die Mitarbeiterin Kalinda erzählt hat und so wird allen klar, dass diese sowohl über Peter als auch über Alicia gelogen hat.

Kalinda findet Nick in ihrer Küche vor und er fordert sie auf, nicht weiter mit Frauen zu schlafen, vor allem da er Kalinda wissen lässt, dass er weiß, wo Lana wohnt. Kalinda lächelt und erklärt Nick, dass Lana eine FBI-Agentin ist und sie nur zu gern sehen würde, wie er sich mit ihr anlegt.

Peter geht im Kampagnenbus eine seiner Reden durch, als Alicia hereinkommt und ihn schließlich küsst.

Anja H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.02 Der Arm des Gesetzes
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.04 Hass unter Brüdern

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #4.03 Frauensache diskutieren.