Louis Canning, Staffel 3

Foto: Julianna Margulies & Michael J. Fox, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Michael J. Fox, Good Wife
© Paramount Pictures

Es vergeht wieder eine Weile bis Alicia und Louis Canning aufeinander treffen, diesmal bei einem Schiedsgerichtverfahren. Er weiß, dass Alicia seine neue Kollegin wegen einer anderen Anwältin nicht eingestellt hat und genau diese beiden Frauen treten nun gegeneinander an. Louis und Alicia wollen sehen, wer von ihnen die bessere Wahl getroffen hat und beobachten das Verfahren, doch als Louis' Kollegin ins Straucheln gerät, springt er ein und sorgt damit dafür, dass auch Alicia sich einbringt. Die beiden diskutieren hitzig die Fakten und lassen ihre jüngeren Kolleginnen gar nicht mehr zu Wort kommt. Mit der Zeit ist Louis sehr frustriert, dass sich der Fall so lange hinzieht und der Richter scheinbar mehr auf Alicias Seite ist. Louis schlägt Alicia also einen Deal vor und geht mit ihr essen. Doch bevor er sich dort auf die Mandantin beziehen kann, macht er Alicia erneut ein Angebot, sich seiner Kanzlei anzuschließen. Er argumentiert damit, dass er ebenso ein Familienmensch sei wie Alicia, was Will und Diane nicht verstehen könnten, und dass sie nicht immer die gleiche Arbeitslast leisten könnte wie bisher, weil sie mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen wolle. Er hingegen habe Verständnis dafür, weil er selbst Kinder habe und sehr gerne zuhause sei. Alicia argumentiert dagegen, dass sie Cannings zwielichtigen Klienten nicht mag, doch Louis zeigt auf, dass es bei Lockhart/Gardner nicht anders laufe. Bevor sie ihr Gespräch fortsetzen können, wird Alicia durch ihr Telefon abgelenkt. Sie sieht, dass Grace wiederholt versucht hat, bei ihr anzurufen. Als sie versucht zurückzurufen, kann sie Grace nicht erreichen und macht sich große Sorgen. Louis bietet ihr deshalb an, ihr seinen Fahrer zur Verfügung zu stellen, damit sie zu Graces Schule fahren kann. Dort sprechen Alicia und Louis mit Graces Freundin Shannon, um herauszufinden, was passiert ist.

Nachdem sich die Sache aufgeklärt hat und Grace nach Hause kommt, tritt Alicia am nächsten Tag wieder im Gerichtssaal an. Dort legt Canning dem Richter eine E-Mail vor, die sich negativ auf Alicias Mandantin auswirkt. Alicia ist wütend, weil sie weiß, dass Canning ihr das Dokument aus der Tasche gestohlen hat, während sie von Graces Verschwinden abgelenkt war. Louis verteidigt sich jedoch, dass er damit abgewartet hätte, bis Grace wieder in Sicherheit war. Sein Angebot, Alicia in seine Kanzlei zu holen, stehe jedoch immer noch. Alicia lehnt aber ab.

Es vergehen wieder einige Monate bis die beiden Anwälte vor Gericht aufeinander treffen. Diesmal vertritt er die Hockeyliga, die in einen der Fälle von Lockhart/Gardner hineingezogen wird. Er überrascht die gegnerische Partei, indem er sofort in den Prozess einsteigen will und nicht wie erwartet auf eine Verschiebung der Verhandlung pocht, um sich besser vorzubereiten. Parallel versucht er weiterhin, Alicia für seine Kanzlei zu gewinnen, denn er merkt, dass sie finanzielle Probleme hat. Diesmal geht Alicia darauf ein und fragt ihn, welche Optionen sie bei ihm hätte, da sie eventuell ein Haus kaufen wolle. Canning bietet ihr an, ihr ein offizielles Angebot auf den Tisch zu legen, und verspricht, sie damit nicht unter Druck setzen zu wollen. Als sie ihn jedoch kurz darauf im Rahmen des Falles unter Druck setzt, gibt Canning ihr das Jobangebot und lässt ihr 24 Stunden Zeit, sich die Sache zu überlegen. Alicia geht damit zu Diane und schafft es so, eine Gehaltserhöhung bei Lockhart/Gardner herauszuhandeln und will deshalb ihren Job dort behalten. Als Canning davon erfährt, ist er enttäuscht, dass Alicia ihn ausgenutzt hat, dankt ihr jedoch dafür, dass sie ihm dafür unbewusst vor Gericht in seinem Fall weitergeholfen hat.

Es vergeht erneut eine Weile bis Lockhat Gardner und Louis Canning gegeneinander antreten. Canning ist schockiert, dass der Richter seinen Mandanten zu einem Schadensersatz von 25 Millionen Dollar verurteilt hat und versucht deshalb dagegen vorzugehen. Er besucht Diane, Alicia und Will in der Kanzlei und macht ihnen ein Angebot von 0 Dollar, was diese für einen schlechten Scherz halten. Doch dann taucht Cannings Anwältin Patricia Nyholm auf und verklagt die Kanzlei im Namen von Canning und seinem Mandanten wegen Betrugs und Bestechung des Richters auf 50 Millionen Dollar und treffen damit einen sensiblen Punkt. Canning und Nyholm steht es daraufhin zu, alle beteiligten Mitarbeiter von Lockhart/Gardner zu befragen, was Canning sichtlich auszukosten scheint. Er spricht dabei nämlich nicht nur den aktuellen Fall, sondern auch einige aus der Vergangenheit an. Im Laufe der Verhandlungen stellt sich heraus, dass Canning und Nyholm die Kanzlei zerstören wollen, da ihre Mandanten (vorrangig die großen Pharmakonzerne) es Leid seien, immer wieder von Lockhart/Gardner verklagt zu werden.

Während dieses Falles versucht Canning erneut mit seiner alten Masche, seine Behinderung einzusetzen, zu punkten, weil der Richter im Rollstuhl sitzt. Doch das geht diesmal nach hinten los. Er muss also andere Wege finden, seinen Fall zu gewinnen und möchte deshalb Peter Florrick befragen, weil er glaubt, dass er den vorherigen Richter für seine Frau beeinflusst hat. Dabei kommt jedoch heraus, dass Peter und Alicia getrennt leben und die Argumentation somit hinfällig ist. Als Will und Diane die beiden damit konfrontieren, dass ihr Fall keine Substanz habe, geben sich Nyholm und Canning geschlagen. Dabei erklären sie jedoch auch, dass sie einen der Top-Mandanten von Lockhart/Gardner gestohlen haben, weil Will und Diane mit der Klage so abgelenkt waren. Damit kann Canning letztendlich doch noch triumphieren, obwohl sein Mandant zuvor die 25-Millionen-Dollar-Klage verloren hatte.

Charakterbeschreibung von Louis Canning (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Louis Canning (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Louis Canning (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Louis Canning (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Louis Canning (Staffel 7)

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Catherine Bühnsack - myFanbase