Bewertung

Review: #2.07 Ersatzspieler

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Ein grandioser Auftritt von Sue Sylvester, eine singende Gwyneth Paltrow und Lachen bis die Tränen kommen – so muss eine "Glee"-Episode sein.

"Destroy the Glee Club"

Zuallererst muss ich ein dickes Lob an Jane Lynch aussprechen. Es ist einfach sagenhaft, wie diese Frau es schafft, einen fiesen Charakter wie Sue Sylvester so darzustellen, dass man ihn als Zuschauer einfach lieben muss. Zuerst war ich geschockt, als Sue die Vertretung von Direktor Figgins übernehmen sollte. Das kann ja nicht gut enden. Und so bekommt es Coach Shannon Beiste als erstes ab. Das Football-Team soll aufgelöst werden. Ich hab so gelacht, als Coach Beiste ihre Schlagfertigkeit beweist und Sue einfach nur komplett verwirrt stehen lässt. Die Reaktion von Sue ist grandios. Sie lässt sich nichts anmerken, doch es ist ihr furchtbar peinlich. So etwas darf natürlich nicht noch mal passieren und deshalb muss ein anderer Plan her. Die Idee mit dem Verbot der frittierten Kartoffeln ist gar nicht so schlecht. So kommt sie ihrem Ziel nahe. Sie übt ihre Macht aus und bekommt sogar noch mehr Macht, weil sie jetzt offiziell Direktorin ist.

Das bedeutet aber auch Konsequenzen für einige andere Personen, unter anderem für Mercedes Jones, die sicherlich nach ihrer Aktion mit Sues Auto bei dieser unten durch ist. Mich wundert sowieso, warum Sue nicht anfängt zu schreien oder ausflippt. Sie bleibt total ruhig und das hat mich sehr überrascht.

Aber auch Will Schuester lebt mit den Konsequenzen und wird zunächst gefeuert. Erst musste ich sehr über die Art und Weise lachen, wie Sue es ihm beigebracht hat. "So why don’t you go home, rest, watch some TV, die, doesn’t matter". Danach war ich schockiert und dachte erstmal: Was soll das jetzt? Ein Glee-Club ohne Will. Ich konnte nicht nachvollziehen, warum die Storyline Holly Holliday als Heldin ansieht und Will quasi der Böse ist. Das musste ja einen Grund haben? Und das hatte es auch. Denn Will hat mit seinen Methoden mehr Erfolg und bringt seine Schüler nicht in Schwierigkeiten und das sieht Sue am Ende auch ein. Er muss nur noch zusammen mit den Kids für den Schaden an ihrem Auto aufkommen. "I’d suggest selling yourself on Craigslist under the heading: Men seeking men with butt chins". Alles in allem bin ich doch sehr froh, dass Will wieder an die Schule darf und freue mich schon sehr auf den nächsten Kampf mit "Präsidentin" Sylvester.

"You’re gonna regret this, Will"

Will hat sich in dieser Episode einen echten Hammer geleistet. Natürlich hatte ich anfangs erst Mitleid mit ihm, weil er krank war, und am Ende war ich froh, dass er wieder zurück an die Schule darf, doch für seine Aktion mit Terri Schuester hätte ich ihm den Hals umdrehen können. Wieso muss dieser Mann denn mit seiner Ex-Frau schlafen? Er mag Terri doch überhaupt nicht mehr und nur weil er krank ist und sich einsam fühlt, ist das noch lange kein Grund, ihr wieder solche Hoffnungen zu machen. Ich mag Terri zwar nicht besonders, weil mich ihre Aktion in der ersten Staffel aufgeregt hat, aber hier hatte ich wirklich Mitleid mit ihr. Das hat sie nicht verdient, vor allem nicht, wo sie nett sein wollte und sich um Will gekümmert hat. Das hätten sich die Autoren meiner Meinung nach sparen können, aber wahrscheinlich war es für die Entwicklung der Staffel notwendig.

"I thought you’d never ask"

Gwyneth Paltrow als Gastdarsteller war eine wirklich gute Wahl. Ich mochte sie schon immer als Schauspielerin, wusste aber bis jetzt nicht, dass sie auch singen kann. Beides vereint hat uns eine sehr unterhaltsame Episode gebracht. Die Performance von "Forget You" war klasse. Sie hat eine schöne Stimme, die sehr gut zu dem Lied passt und einfach Stimmung macht. Man möchte sofort dabei sein und genauso viel Spaß haben wie die Kids. Genauso ist es bei dem Mash-Up von "Singin’ in the rain/Umbrella" gewesen. Sie passt sehr gut in die Gruppe und hat ihre Rolle voll ausgeschöpft. Auch die Person Holly ist so naiv und so locker, das man sie wirklich gern haben muss und ich verstehen kann, warum die Kids so begeistert von ihr sind. Ich würde mich freuen, wenn man Gwyneth in Zukunft noch mal sehen würde, da es Spaß gemacht hat, ihr zuzuschauen und sie mich von ihrem Talent auf jeden Fall überzeugt hat, denn tanzen kann sie auch noch.

Positiv

Der Traum, den Will hat, als er krank ist, möchte ich auch noch kurz erwähnen. Er tanzt zusammen mit Mike Chang zu einem Lied, das ich leider bisher nicht kannte. Aber das hat für mich gar keine Rolle gespielt, denn ich war so fokussiert auf die Tanzkünste der beiden, sodass ich das Lied gar nicht wirklich mitbekommen habe. Es ist unglaublich, was diese Leute an Talent haben. Das wird durch solche Performances einfach immer wieder klar und ich bewundere die ganze Crew für ihre Leistungen.

Außerdem muss ich doch kurz Brittany erwähnen. Sie kommt zwar nicht oft in einer Episode vor, aber wenn sie etwas sagt, dann kann man einfach nur Tränen lachen, was in dieser Folge wieder der Fall war. "I’m Mike Chang". – "Mr. Schue taught me the second half of the alphabet. I stopped after m and n. I felt they were to similar and I got frustrated."

Negativ

Nach all dem Lob habe ich aber auch einige Dinge, die mir nicht so gefallen haben. Zum einen finde ich das Verhalten von Mercedes nicht so gut. Sie stürzt sich in eine Sache, nur weil sie enttäuscht von Kurt Hummel ist. Das finde ich etwas übertrieben und meiner Meinung nach war das nicht nötig, weil sie sich dadurch nur in Schwierigkeiten gebracht hat. Ich bin gespannt, ob die Verwüstung von Sues Auto noch Konsequenzen mit sich bringt. Zum anderen fand ich die Drohung von Dave Karofsky wirklich heftig. Er droht Kurt tatsächlich damit, dass er ihn umbringt, wenn er weitererzählt, was passiert ist. Diese Reaktion ist für meinen Geschmack zuviel, vor allem weil er es wirklich ernst meint. Was das wohl für Auswirkungen auf die Storyline hat?

Fazit

Eine sehr unterhaltsame Episode, an der ich nur wenig auszusetzen habe. Sue Sylvester hat mich vollkommen überzeugt und ich fand es super, dass man wieder mehr von ihr gesehen hat. Gwyneth Paltrow war eine sehr gute Wahl für die Rolle der Holly Holiday. Sie kann singen, schauspielern, tanzen und in der Kombination ergibt das einige wirklich tolle Performances, die zu einer tollen Stimmung beitragen. Die Rückkehr von Terri hätte man von mir aus weglassen können, weil ich mich mit ihr einfach nicht anfreunden kann. Ihre Drohung verspricht jedoch einige Überraschungen, auf die ich mich jetzt schon freue.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "Glee" ansehen:


Vorherige Review:
#2.06 Ungeküsst
Alle ReviewsNächste Review:
#2.08 Amor muss verrückt sein

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #2.07 Ersatzspieler diskutieren.