Bewertung

Review: #1.08 Remix

Foto: Jayma Mays, Glee - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Jayma Mays, Glee
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Wie verbindet man zwei Dinge miteinander, die absolut nichts gemeinsam haben? Dies ist ein sehr spannendes Thema, vor allem wenn man sich als Schüler in einer High School befindet, wo es nichts Wichtigeres gibt, als beliebt zu sein. Genau auf dieses Problem stoßen die Gleeks in dieser Episode.

Eine Hand, die einen Slushy hält, wandert durch den Schulflur. Und wie wir alle in den vorigen Episoden gesehen haben, hat eigentlich immer Rachel Berry diesen Slushy abbekommen. Doch das ist dieses Mal nicht der Fall. Finn Hudson, der Quarterback des Football Teams, bekommt von seinem Mitspieler einen Slushy ins Gesicht geschmissen. Ich glaube für ihn ist das genauso überraschend wie für uns. Ausgerechnet Finn? Seine Mitspieler finden es absolut nicht gut, dass ihr Quarterback nun im Glee Club ist, dem Loser-Verein der Schule. Das können sie nicht auf sich sitzen lassen und bringen Finn und Quinn Fabray beide sehr zum Nachdenken. Ihnen ist ihr Ruf an der Schule sehr wichtig, und dieser geht langsam den Bach runter. Man sieht, dass das nicht nur die beiden, sondern auch die anderen Gleeks beschäftigt, denn die haben nun wirklich Angst davor, was mit ihnen passiert. Und wir freuen uns auf eine spannende Episode.

Auch Emma Pillsbury und Ken Tanaka haben ein kleines Problem damit, ihre ausgewählten Hochzeitslieder miteinander zu kombinieren. Und wer kann ihnen dabei nur zu Hilfe kommen? Natürlich Will Schuester. Dieser hat Ahnung von Musik und auch vom Tanzen und da wollen die beiden ihre Chance nutzen und bitten ihn um Hilfe. Dass dies kein gutes Ende haben kann, ist natürlich klar. Emma, die sowieso starke Gefühle für Will hat, und Ken, der noch nicht weiß, worauf er sich einlässt. Ein hervorragender Grund für ihn, Will einzubeziehen ist die Tatsache, dass Ken keine Zähennägel mehr hat und bewusstlos werden würde, wenn Emma ihm auf die Füße tritt. Ganz ehrlich, in dem Moment, als er dies äußert, hätte ich das wirklich gerne zu sehen bekommen. Aber so bin ich natürlich gespannt auf den Tanzunterricht, den Will Emma geben wird.

"Bust a Move"

Damit die Kids auch was zu lernen haben, möchte Will ihnen klar machen, dass es immer möglich ist, zwei Dinge, die einzeln perfekt sind, miteinander zu kombinieren. Und wie könnte man das besser machen, als mit einem Song. Die Performance von "Bust a Move" ist wirklich super. Obwohl mir das Lied nicht wirklich gefällt, schafft es Will, die Kids und einen selbst richtig viel Spaß an dem Song zu bereiten. Seine Tanzeinlagen sind klasse und die Kids sind auch sehr begeistert und machen natürlich sofort mit.

"The Thong Song"

Das Lied, dass sich Ken für die Hochzeit ausgedacht hat, ist für meinen Geschmack, nicht wirklich ein romantisches Hochzeitslied. Will und Emma sehen das genauso, doch sie versuchen bei der Tanzprobe das Beste draus zu machen. Emma in ihrem ewig langen Hochzeitskleid kann nur dastehen und Will anhimmeln, während er den Song performt. Dass er Erfahrung hat, ist uns allen bewusst und er macht das auch richtig gut. Trotzdem ist es ein absolut schlechtes Hochzeitslied, das man nicht durchgehen lassen kann. Und prompt stolpert Will und beide liegen auf dem Boden. Für Emma ist dies ein sehr wichtiger Moment. So nah war sie Will selten. Für Ken ist das auch ein wichtiger Moment. Er beobachtet beide dabei und ist natürlich sehr sauer, was man ihm absolut nicht verübeln kann.

Kurz darauf führt er aus Wut auf Will eine neue Trainingszeit ein, die für alle Spieler verpflichtend ist. Natürlich findet dieses Training genau zur gleichen Zeit statt wie der Glee Club. Damit kann Ken es Will heimzahlen und seine Schüler stehen vor einem sehr wichtigen Schritt. Was ist ihnen wichtiger? Football oder Glee? Oder besser gesagt: Beliebt sein oder als Loser dastehen? Dass Finn verwirrt ist, kann man sich gut vorstellen. Wir wissen alle, dass er den Glee Club liebt, aber ist ihm sein Ruf hier wichtiger? Ein wichtiger Punkt, der sehr viel Spannung aufbaut.

"Sweet Caroline"

Die Frage, die sich stellt: Was muss denn Puck für den Glee Club erledigen? Diese bekommen wir sofort beantwortet. Durch einen Traum hat Puck ein neues weibliches Opfer gefunden. Wir lernen hier ein wenig mehr von Puck kennen. Er ist Jude und seine Mutter möchte, dass er eine jüdische Freundin hat. Kurz darauf träumt er von Rachel und bietet ihr direkt am nächsten Tag an, ihr bei einem Song für das Mash-Up zu helfen. Im ersten Moment dachte ich: ok, das ist ja mal was Neues. Ihm liegt wohl sehr viel an seinen Wurzeln. Die beiden kommen allerdings auf eine sehr lustige Art zusammen. Er fragt sie, ob sie mit ihm rummachen möchte und schon liegen die beiden küssend im Bett. Warum Rachel diesen Schritt so schnell einwilligt, ist mir jedoch etwas schleierhaft. Sie selbst ist ja eigentlich an Finn interessiert, lässt sich aber trotztem darauf ein. Sie zögert allerdings nach kurzer Zeit und ihr Zögern verschafft uns einen wirklich tollen Auftritt von Puck. Dieser lässt ihr Argument, sie möchte mit niemandem zusammen sein, der sich kein Solo traue, nicht auf sich sitzen. Die Performance von "Sweet Caroline" am nächsten Tag ist echt klasse. Man sieht Puck zum ersten Mal alleine singen und ich muss sagen, er kann das wirklich gut. In diesem Moment hab ich angefangen, Puck wirklich zu mögen. Er hat viel Talent und man bekommt sofort Lust, noch mehr von ihm kennenzulernen. Auch Rachel und Quinn sehen ihn nach dem Auftritt mit anderen Augen. Das wiederum sehen Finn und Santana Lopez jedoch beide nicht gern.

Ungefähr nach der Hälfte der Episode sehen wir Sue Sylvester zum ersten Mal. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sie bisher noch nicht vermisst hatte. Dafür ist ihr Auftritt im Sender herrlich. Erst sagt sie in ihrer Kolumne, dass sie es nicht verstehen kann, warum man keine Beziehung mit einem Hund haben könnte und kurz darauf wird sie von Rod Remington gefragt, ob sie mit ihm ausgehen möchte. Wie wird Sue auf so eine Einladung reagieren? Was danach kommt, ist komplett unerwartet, und mir blieb erstmal der Mund offen. Will und Sue tanzen zusammen zu einen Swing Song; und sie haben sogar Spaß dabei. Was läuft hier falsch? Die beiden mögen sich doch nicht. Sue hat sich jedoch nach ihrem Date mit Ron verliebt und braucht Tanzunterricht, um mit ihm auf einen Tanz-Wettbewerb zu gehen. Wer kann da besser helfen als Will? Dieser ist erstmal so angetan, weil Sue so glücklich zu sein scheint, doch wir wissen es natürlich besser. Sue wird nicht auf einmal nett, nur weil sie verliebt ist. Und schon liefert sie einen Beweis. Sie erzählt Will von dem Zusatz-Training, das die Jungs von Ken bekommen haben. Will ist gar nicht erfreut darüber und rennt sofort zu Ken. Hier finden wir den wirklichen Grund heraus, warum Ken das Training eingeführt hat. Er möchte die Schüler testen, wer für sie wichtiger ist: Will oder Ken? Er glaubt sich dadurch beweisen zu können, dass Will nicht alles haben kann.

"I could have danced all night"

Trotz der Anschuldigungen trifft sich Will mit Emma, um bei ihrem Hochzeitslied zu helfen. Emma hat ein neues Kleid und singt den Song von "My fair Lady". Das Lied gefällt mir nicht wirklich, sie hat aber Spaß daran, ihn zu singen und man sieht ihr an, dass sie sich wohlfühlt, vor allem beim Tanzen mit Will. Man merkt, dass zwischen den beiden definitiv Gefühle sind und auch die beiden merken das, weshalb Will sich schnell aus dem Staub macht. Er darf zudem die Entscheidung der Jungs nicht verpassen. Die Spannung hier ist wirklich groß. Man leidet mit den Kids mit und hofft natürlich, dass die Jungs kommen.

Weniger überraschend ist, dass Matt Rutherford und Mike Chang zum Glee Club stehen. Man weiß, dass es ihnen beiden Spaß macht zu singen und zu tanzen. Für mich sehr überraschend kam die Entscheidung von Puck, der auf einmal als dritter in der Tür steht. Ich hätte nicht gedacht, dass er sich gegen Football entscheidet, vor allem nicht, nachdem er selber von einem Slushy getroffen wurde. Ich bin allerdings sehr froh, dass er sich für den Glee Club entschieden hat, da ich noch viel mehr Auftritte von ihm sehen möchte. Ebenso überraschend war die Entscheidung, dass Finn beim Football- Training ist. Ich dachte mir zwar, dass es für ihn wirklich schwer wird sich zu entscheiden, ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass ihm sein Ruf doch so wichtig ist. Die Jungs vom Team finden das natürlich super und um sich neu zu behaupten, muss Finn ein Mitglied des Glee Clubs mit einem Slushy bewerfen. Er sträubt sich dagegen, da er die Kids ja immernoch leiden kann, er hat jedoch selbst Angst vor dem Team. Hier merkt man, wie klein Finn doch in Wirklichkeit ist. Er lässt sein Leben von anderen bestimmen, obwohl er so viel aus sich selber machen kann. Super finde ich auch, dass Kurt Hummel sich selber mit dem Slushy beschmeißt und sich quasi für Finn opfert. Dieser hätte das gar nicht verdient, es erteilt ihm jedoch die perfekte Lektion, wer die wirklichen Freunde sind.

Um diese Lektion noch zu verstärken, versucht Mr. Schuester mit Finn zu sprechen. Er möchte ihm auch noch einmal klar machen, dass er sein Leben nicht von anderen Menschen bestimmen lassen kann, die irgendwann nichts mehr wert sind. Ich denke, dass man Teenagern in diesem Alter mit solchen Gesprächen die Augen öffnen kann. Sie müssen begreifen, was wichtig ist für sie selber und nicht was andere Menschen glücklich macht. Dadurch wird man selber unglücklich. Zum Glück versteht Finn, was Mr. Schuester ihm sagen möchte, und geht zu seinem Coach, um ihm klar zu machen, dass er sowohl Football spielen möchte, als auch im Glee Club singen will. Er will das machen, was ihn glücklich macht, selbst wenn es zwei komplett unterschiedliche Dinge sind. Somit fällt eine schwere Last von uns. Finn ist wieder da und wir können beruhigt aufatmen, dass es den Glee Club weiterhin geben wird.

Was jetzt noch fehlt, ist die Reaktion von Sue Sylvester, die mitbekommen hat, dass Ron im Sender mit Andrea Carmichael rumknutscht. So lieb sie vorher war, so kann das nach diesem Vorfall ja nicht weitergehen. Sie ist stinksauer und äußert ihre Wut, indem sie Quinn aus dem Cheerleader Team schmeisst. Diese ist am Boden zerstört und man sieht ihr an, dass Sue ihr eines der wichtigsten Dinge in ihrem Leben weggenommen hat. Man ist gespannt darauf, wie sich diese Geschichte entwickelt.

Das Ende der Episode ist wirklich gelungen. Die Kids sind wieder vereint, Finn gibt eine Runde Slushies aus macht noch einmal deutlich, dass einige Dinge, auch wenn sie noch so verschieden sind, trotzdem zusammenpassen können, wenn man dafür kämpft und sie einem wichtig sind. Und das trotz allem, was andere denken und sagen. Solange die richtigen Freunde hinter einem stehen und man zusammenhält, ist alles machbar. Das muss leider Mr. Schuester erleben, der alle 12 Slushies der Kids auf einmal abbekommt...

Fazit

Obwohl die Episode keine gemeinsamen Auftritte des Glee Clubs hatte und der Fokus auf einzelnen Personen lag, finde ich die Episode sehr gelungen. Mir hat die Geschichte mit Puck sehr gut gefallen, vor allem seine Performance von "Sweet Caroline". Außerdem fand ich das Thema der Episode gut, da es den Kids nahe bringt, dass sie machen können, was sie selbst glücklich macht, ohne sich dabei von anderen beeinflussen zu lassen.

Einen Punkt Abzug gibt es für die Liedauswahl, die mir bis auf "Sweet Caroline" nicht so gut gefallen hat, aber durch die Performance wiederum überzeugt hat.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "Glee" ansehen:


Vorherige Review:
#1.07 Spielverderberspiele
Alle ReviewsNächste Review:
#1.09 Furcht und Tadel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #1.08 Remix diskutieren.