Episode: #6.10 Aufstieg und Fall von Sue Sylvester

Durch ein Feuer in der Dalton Acadamy sind die Warblers gezwungen, sich mit den New Directions zu einem gemeinsamen Team zusammen zu schließen. Rachel sucht derweil Carmen Tibideaux auf, um wieder an die NYADA zurück zu dürfen.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Jane Lynch, Glee - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Eddy Chen/FOX
Jane Lynch, Glee
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Eddy Chen/FOX

Will lässt sich von den New Directions zeigen, was sie vorbereitet haben. Kurt und Blaine kommen in die Aula und schauen ebenfalls zu. Während Will sehr begeistert ist, haben Kurt und Blaine aber ganz andere Sorgen. Blaine erzählt, dass es zu einem Feuer an der Dalton kam und die Schule bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist und es nun keine Warblers mehr gäbe.

In einem Sondermeeting gibt Will bekannt, dass die New Directions sich mit den Warblers zusammen tun werden, um gemeinsam bei den Sectionals anzutreten. Da die New Directions eh noch Mitglieder brauchen, sind alle einverstanden und freuen sich. Sue kommt hinzu und will das verbieten, doch Will erklärt, dass er mit der Schulaufsicht bereits gesprochen habe. Sue nimmt den Kampf aber an und sagt Will den Kampf an.

Becky beschwert sich bei Sue darüber, dass sie die Warblers nicht zulassen wolle und sie ist so außer sich, dass ihr Freund für sie übersetzen muss. Becky verlässt schließlich wütend das Büro und kündigt ihre Freundschaft zu Sue. Diese macht ihren Freund dafür verantwortlich, dass Becky jetzt plötzlich so für den Glee-Club kämpft, doch er weist jede Schuld von sich.

Rachel ist in New York und hat einen Termin bei Carmen Tibideaux. Die Sekretärin erklärt, dass sich Carmen auf den Moment schon gefreut hat. Derweil hat der Schulrat Harris Will und Sue zusammen gerufen, weil er Sues Garage mit ihrer Wand gefunden habe. Dort ist auch eine Vodoopuppe seines Neffen Myron gewesen, sowie all die anderen Bilder und Pläne von Sue. Sue fragt, was dies alles mit ihrem Job zu tun habe, weil sie diesen immer sehr gut ausführe. Harris erklärt aber, dass er Sue nach allem, was er gesehen hat, nicht mehr erlauben könne, in die Nähe von Kindern zu kommen. Sue ist gefeuert.

Die Meldung verbreitet sich schnell und Sue tritt in den Nachrichten mit einem Exklusivinterview auf. Dort wird sie aber mit weiteren Lügen ihres Lebenslaufes konfrontiert. Sie wird als Lügnerin entlarvt und all ihre Machenschaften fliegen auf. Sue versucht sich zu rechtfertigen und ihre Leidenschaft für die Schüler der McKinleigh High anzubringen, doch der Interviewpartner bleibt skeptisch, zumal auch Schülerstimmen nicht wirklich ihre Aussagen unterstützen. Sue ist sauer und erklärt, dass Will Schuester all das in die Wege geleitet habe. Ihr wird aber sofort deutlich gemacht, dass Becky es gewesen ist, die der Presse all die Tipps gegeben hat. Sue kommen die Tränen, als sie sieht, wie Becky sich über sie äußert. Nach einer kurzen Pause versucht Sue deutlich zu machen, dass sie auch Erfolge zu verbuchen habe und sie die Kinder mit ihrer Art auch auf das Leben vorbereitet habe. Santana, Brittany und Quinn seien gute Beispiele. Da man dieser Spur nicht nachgegangen sei, schimpft Sue über die Medien. Es gibt aber auch eine positive Stimme von Sheldon, der sich immer sehr auf die Unterstützung von Sue verlassen konnte. Doch die Presse hat auch eine Stimme von Sues Mutter eingefangen, die erklärt, dass Sue schon sofort wie die Tochter wirkte, die sie niemals lieben werde. Sue schlägt ihren Interviewpartner nieder und verlässt das Büro. Derweil wird eine Stimme von Will eingefangen, der Sue verteidigt und erklärt, dass sie als Kämpfernatur immer alle herausgefordert habe und die Schule auch zu einem besseren Ort gemacht habe. Er findet, dass Sue eine zweite Chance verdient habe.

Sue trifft sich mit ihrer Mutter in der Aula und beschwert sich darüber, dass sie nie von ihr geliebt wurde. Sue entschuldigt sich für ihre Taten und ihre Mutter erklärt, dass sie Sue geliebt haben und Sue immer das machen sollte, was ihre Mutter gerne wollte, was nie funktioniert habe. Sie entschuldigt sich bei Sue, dass sie nicht die Mutter war, die sie hätte sein solle, und hofft, dass sie sich irgendwann wieder näher sein können. Sue will nur wissen, ob sich ihre Eltern jemals geliebt haben. Ihre Mutter bestätigt das und Sue erklärt spontan, dass sie mit ihrer Mutter singen werde.

Rachel ist wieder in Lima und erklärt, dass Carmen sie zwar aus dem Büro geworfen habe, sie in ihren Augen aber erkennen konnte, dass sie ihre Entschuldigung für alles angenommen habe und sie hartnäckig und reumütig bleiben müsse und dann gewiss wieder zurück an die NYADA könne. Mercedes, Sam und Blaine versuchen ihren Elan etwas zu bremsen, weil sie die Situation skeptischer sehen, doch Rachel sieht das anders. Plötzlich klingelt ihr Telefon und da es eine Nummer aus New York ist, glaubt sie gleich, dass es Ms. Tibideaux sein könnte. Als sie telefoniert, diskutieren die Freunde, wie sie mit Rachel umgehen sollen. Alle Ideen sind aber hinfällig, als Rachel freudig erklärt, dass sie beim Vorsingen für das Musical, welches sie durch all den Stress vollkommen vergessen hatte, so überzeugen konnte, dass sie die Rolle bekommen wird und schon in ein paar Wochen in New York mit den Proben anfangen könne. Ihr NYADA-Plan ist also sofort wieder auf Eis gelegt.

Will probt mit den New Directions und den Warblers, doch es kommt zu Streitigkeiten, weil jeder unterschiedliche Vorstellungen habe. So wollen die Warblers gerne ihre Uniformen behalten. Kurt macht klar, dass sie als Team zusammenarbeiten müssen und auch Will macht klar, dass sie nun mal an der McKinleigh High seien und die Uniformen deshalb nicht passen. Die Kapitän der Warblers macht aber deutlich, dass die Uniformen für sie auch einen symbolischen Charakter haben, weil es alles ist, was ihnen von ihrer geliebten Schule geblieben ist. Sheldon unterbricht die Diskussion und erklärt, dass er soeben erfahren hat, dass Sue nun der neue Coach von Vocal Adrenaline ist und sie somit ganz andere Sorgen als die Kostüme hätten.

Clint und der Rest des Teams von Vocal Adrenaline hinterfragt, wie Sue denn nun auf diesen Job passe. Sue erklärt, dass sie das Team fitter denn je mit ihrem Trainingsprogramm machen werde und sie deshalb mit Sicherheit gewinnen werden. Sie beginnt sofort mit ihrem anspruchsvollen Fitnessprogramm. Das Team ist fix und fertig und Clint erklärt, dass sie alle geehrt seien, dass Sue sie nun trainiert.

Rachel zieht Sam eine Warblers-Jacke an, als dieser meint, dass er es für einen Fehler halte. Rachel verteidigt die Festlegung mit der emotionalen Bedeutung der Uniform, doch Sam erklärt, dass er ihren Job in New York meine. Er fragt sich, was denn nun mit der NYADA sei. In diesem Moment bekommt Rachel erneut einen Anruf, dieses Mal von Carmen Tibideaux, die ihr gestattet, zurück an die NYADA zu kommen, wenn sie das wolle. Sam freut sich, doch Rachel erklärt, dass sie nicht an die NYADA gehen werde. Sam diskutiert mit ihr, doch diese versteht nicht, warum ausgerechnet er sich nicht für sie freuen könne. Sam meint, dass sie nur die gleichen Fehler wieder machen werde.

Sam spricht mit Will über Rachel, doch dieser meint, dass Rachel erwachsen genug sei, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Als sie die Aula betreten, ist Sue bereits dort und spielt auf einer Orgel "The Final Countdown". Sie sagt ihm ein letztes Mal den Kampf an, weil er sie mal wieder hintergangen habe. Will erklärt, dass er und Sheldon, die einzigen Menschen gewesen seien, die ihr den Rücken gestärkt haben und er sie absolut nicht verstehen kann. Außerdem glaubt er ihr die ständigen Androhungen nach all den Jahren eh nicht mehr. Sie duellieren sich schließlich mit einem Song. Die New Directions sehen das mit an und schämen sich fremd.

Will unterhält sich mit Blaine über die Ereignisse mit Sue, als Kurt und Rachel dazu kommen und erzählen, dass sie von Myron erfahren haben, dass Harris die Künste an der McKinleigh wieder streichen müsse und Rachels finanzieller Unterstützung nicht mehr ausreiche. Die vier sind zwar nicht glücklich, haben aber in den letzten Jahren schon so viele Kämpfe gefochten, dass sie sich davon nun auch nicht aus der Ruhe bringen lassen wollen. Rachel bringt das Problem mit den Kostümen auf, doch da hat sich schon eine Lösung gefunden. In der nächsten gemeinsamen Probe tragen alle eine der Warblers-Jacke nachempfundenen WMHS-Uniform und haben damit einen Kompromiss gefunden, mit dem alle sehr glücklich sind.

Emil Groth – myFanbase


Vorherige Episode:
#6.09 Kinderstar
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.11 We Built This Glee Club

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #6.10 Aufstieg und Fall von Sue Sylvester diskutieren.