Episode: #6.07 Verwandlung

Will ist von seinem Job bei Vocal Adrenalin begeistert, doch als er erfährt, dass seine Schüler Rachel und Blaine einen Streich gespielt haben, will er ihnen Toleranz und Respekt beibringen. Dabei stößt er nicht nur auf Gegenliebe. Rachel muss damit zurecht kommen, dass ihre Väter das Haus verkauft haben und ihre Erinnerungen verschwinden. Sam organisiert eine Intervention für Rachel. Derweil kehrt Shannon als Sheldon zurück an die McKinleigh und erhält nicht nur zu erwartende Reaktionen. Kurt und Blaine finden sich unterdessen in eine familiären Situation wieder, die alte Erinnerungen hervor ruft.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Matthew Morrison & Jayma Mays, Glee - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Michael Yarish/FOX
Matthew Morrison & Jayma Mays, Glee
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Michael Yarish/FOX

Will fühlt sich rundum wohl, weil er als Coach von Vocal Adrenaline viel materielle Unterstützung erfährt und auch finanziell jetzt viel besser gestellt ist. Außerdem ist die Gruppe super, auch wenn ihm die Kameradschaft der New Directions fehlt. Allerdings wird von ihm natürlich verlangt, dass er die Nationals gewinnt. Beim Spazieren erzählt er Emma, dass er am liebsten die Qualität von Vocal Adrenaline mit der Emotionalität der New Directions kombinieren würde, was Emma ihm zutraut. Plötzlich stehen Rachel und Blaine vor ihm. Sie wurden von Vocal Adrenaline mit Eiern beworfen.

Will sieht sich gezwungen am nächsten Tag in der Schule seinen Kids etwas über Toleranz zu erklären. Er verlangt, dass sich die Kids diese Woche damit beschäftigen und er hat Unique eingeladen um in einem gemeinsamen Song gleich mal deutlich zu machen, was er darunter versteht. Die Kids von Vocal Adrenaline sind aber nur genervt und wollen lieber den Sieg fokussieren. Clint macht einen abfälligen Kommentar, sodass Will sauer wird und deutlich macht, dass er vorgibt, was gemacht werde.

Coach Beiste kommt nach längerer Auszeit wieder in die Schule. Sie hat sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen und nennt sich nun Sheldon. Sue begrüßt sie sofort und auch Sam freut sich auf die Rückkehr. Sue macht noch mal klar, dass sie Beiste immer unterstützen werden und für ihn da ist, falls er Probleme bei der Eingewöhnung habe.

Rachel erzählt Sam von ihrem Morgen. Das Haus ist verkauft, dabei wollte Rachel so gerne, dass es dazu nicht kommen wird. Sie will auch jetzt noch nicht loslassen. Sam hat schnell Mercedes, Kurt, Kitty, Blaine und Artie zusammen gerufen, um Rachel mal wieder zu helfen.

Sheldon Beiste findet nach der Schule sein Auto mit Beschimpfungen und Verhöhnungen vor und sieht, wie eine Gruppe von Jugendlichen der Carmel High wegfährt. Am nächsten Tag erreicht Will die Schule und begrüßt Sheldon sowie Sue, die gleich erzählt, was passiert ist. Sheldon erklärt, dass es die Kids von Vocal Adrenaline gewesen seien. Will tut es sehr leid und macht klar, dass sie damit nicht davon kommen werden.

Rachel eröffnet die Glee-Club-Probe, doch Kurt unterbricht schnell und ändert das Thema in Veränderung und kündigen eine Party bei Rachel an. Dort müssen alle zufällig zusammengesetzte Duette singen. Mercedes dreht das Zufallsrad und wird Roderick zugeordnet. Als Kurt dreht, bleibt die Anzeige bei Blaine stehen. Er erklärt, er solle es auf keinen Fall Dave erzählen, was Kurt aber nicht versteht, weil es doch nur ein Lied sei.

Sam und Spencer sind bei Sheldon und wollen wissen, wer sein Auto so zugerichtet hatte, weil sie sich rächen wollen. Sheldon verlangt aber, dass sie sich nicht einmischen sollten. Außerdem ist sie sehr glücklich mit sich und freut sich, dass Spencer so zu sich und anderen steht. Das sei das beste, was aus der Situation heraus kommen konnte.

Will hält seinen Schülern eine Standpauke wegen ihres Verhaltens, doch er kommt bei ihnen nicht an. Clint ergreift das Wort und erklärt, dass das Gewinnen am wichtigsten sei und alles andere hinten anstehe. Will möchte lieber fair gewinnen, doch Clint meint nur, dass sie wissen, dass er nur durch Sue an den Job gekommen sei und eigentlich nicht hierhin gehöre. Es könne ihn eh niemand leiden. Er solle das endlich akzeptieren. Will schmeißt Clint aus dem Team raus.

Zuhause versucht Will sich abzureagieren, ist aber nur schroff zu Emma, die ihn aber zum Reden bringt. Will erzählt, was passiert ist und macht deutlich, dass er den Job nicht leiden könne, auf die ganzen Vorzüge aber nicht verzichten wolle. Er hasst sich dafür. Weil er jetzt durch die Familie aber mehr Verantwortung trage und keinen anderen Job finden würde, ist er bereit gegen all seine Prinzipien zu verstoßen und den Job weiter zu machen. Emma meint, dass man gerade mit Kind seinen Prinzipien treu bleiben müsse und man schon eine Möglichkeit finden werde. Wie auch immer er sich entscheiden werde, er müsse mit sich im Frieden sein.

Die Party bei Rachel hat angefangen und Mercedes und Roderick eröffnen mit einem Song. Rachel bittet Sam auf ihr Zimmer und Sam sieht dort Rachels Wand, die sie mit zig Bildern und Erinnerungen vom Glee-Club behangen hat. Sie bringt es nicht übers Herz, die Sachen abzuhängen. Sam erklärt, dass es eine neue, größere Wand geben wird. Sie küssen sich schließlich nicht nur einmal. Derweil ist im Keller die Party weiter voll am Laufen und Blaine und Kurt betreten die Bühne. Danach gehen die beiden draußen spazieren und bestätigen, dass ihre Stimmen gut zusammen passen. Außerdem schwelgen sie in Erinnerungen und verpassten Gelegenheiten, als Blaine ganz plötzlich Kurt küsst und dann sofort geht. Auf der Party sind Rachel und Sam derweil an der Reihe. Die Freunde helfen nebenbei Rachel beim Abhängen der Erinnerungen und packen der letzten Sachen.

Sheldon ist noch spät in der Schule und wird von Unique überrascht. Er erzählt ihr, dass er sich im Inneren endlich richtig gut fühlt, nach außen aber alles seltsam ist, weil er nicht normal behandelt werde. Unique meint, dass er nun mal nicht normal sei. Er habe das getan, was ihm wichtig war und dieser Mut macht sie besonders. Sheldon will aber lieber ganz normal sein. Unique fragt, ob die OP weh getan hätte oder er es bereuen würde. Trotz der Schmerzen fühle es sich absolut richtig an.

Will kommt zur nächsten Probe und wird von Clint konfrontiert, der vom Schulleiter wieder zurück ins Team beordert wurde. Will hat damit kein Problem und erklärt, dass er recht hatte. Will habe sogar überlegt, den Job zu kündigen, doch er habe s jetzt verstanden und will ihnen beibringen, wie man noch besser zum Sieg gelangen könne. Das Team ist ganz Ohr, als Will erklärt, dass sie in die McKinleigh-Schule einbrechen werden.

Dave und Blaine kommen nach Hause, aber Blaine ist schon das gesamte Wochenende sehr zurück gezogen, was Dave längst bemerkt hat. Er stellt Blaine zur Rede und erfährt so, dass Kurt und Blaine sich geküsst haben. Dave ist bewusst, dass Blaine immer noch in Kurt verliebt sei und ihm das schon seit Kurts Rückkehr bewusst war. Es war nur eine Frage der Zeit und Dave hat Verständnis. Er schickt Blaine zu Kurt, damit dieser es ihm sagt. Blaine bedankt sich für das Verständnis und geht. Kurz darauf ist er in der Schule bei Kurt, der sich gerade fertig macht, weil er von Walter abgeholt wurde. Blaine weicht aus und meint, er wolle Rachel etwas fragen, als diese mit Sam herein kommt. Es stellt sich heraus, dass sie mit Sam und Kurt mit Walter zu einem Doppeldate gehen. Blaine weicht Nachfragen aus und bleibt allein zurück.

Will hat Vocal Adrenaline in die Aula geführt und erklärt seinen Plan, als plötzlich das Licht angeht und Unique auf der Bühne zu singen beginnt. Spencer und Sam führen Sheldon herein, der auf die Bühne geht und sich kurz darauf in einen riesigen Chor einreiht, der hinten auf der Bühne steht. Vocal Adrenaline beobachtet all das ungläubig aus dem Zuschauerraum.

Clint beschwert sich bei Will darüber, dass die Aktion zwei Stunden kostbare Übungszeit gekostet habe, doch Will ist das nicht wichtig, weil er mit der Kunst auch etwas aussagen wolle und ihm solche Aktionen wichtiger seien. Er wird nicht mehr für Vocal Adrenaline da sein und geht stolz auf die Bühne. Sheldon meint, dass er das nicht tun könne, doch Will erklärt, dass er so viel Freude hatte, mit Unique einen riesige Chor mit transsexuellen Menschen zusammen zu stellen, damit Sheldon sich normal fühlt, dass es ihm das wert sei. Plötzlich meldet sich Sue zu Wort wirft die Kids von Vocal Adrenaline heraus.

Rachel und Kurt fragen Will, was er jetzt machen werde. Er werde einen neuen Job suchen, doch er habe zuletzt ein wenig sparen können, sodass er sich da jetzt erst mal keine großen Sorgen mache. Rachel erklärt, dass sie ihn als Hilfe für die New Directions gebrauchen könnten und Will nimmt es gerne an. Sie beginnen sofort an, über die kommenden Proben zu reden, und Will erklärt, dass sie die Neuen besser kennen lernen sollten.

Emil Groth – myFanbase


Vorherige Episode:
#6.06 Was die Welt jetzt braucht
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.08 Eine Hochzeit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #6.07 Verwandlung diskutieren.