Episode: #1.01 Ouvertüre

William Schuester übernimmt den Glee-Club, um ihn wieder zu dem zu machen, was er einst unter Leitung der verstorbenen Lillian Adler war. Doch nicht nur die richtigen Leute zu finden, erweist sich als schwieriger als gedacht, denn auch sein Privatleben wird gehörig aufgemischt und lässt ihn an seiner Entscheidung, den Club zu übernehmen, zweifeln.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Glee - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Carin Baer/FOX
Glee
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Carin Baer/FOX

Als der Leiter des Glee-Clubs, ein Gesangsverein, gefeuert wird, meldet sich der Spanischlehrer Will Schuester dafür, den Club zu übernehmen. Einst gewann der Glee-Club unter der Leitung von Lillian Adler den ersten Platz in der Show Choir Championship und nun möchte er an diese Erfolge wieder anknüpfen. Der Direktor verlangt von Will, sechzig Dollar pro Monat zu zahlen, andernfalls könne er den Glee-Club nicht übernehmen. Wenn es Will gelingen sollte, den Glee-Club wieder so populär zu machen, wie er einst war, wird er ihm alles Geld zur Verfügung stellen, das er braucht. Bis dahin soll er selbst dafür aufkommen und nur Kostüme verwenden, die sie selbst an der Schule haben.

Will macht sich Sorgen, wie er die 60 Dollar im Monat vor seiner Frau verstecken kann, ist aber noch beunruhigter, da er keine Ahnung hat, wie er Schüler dazu motivieren kann, dem Glee-Club beizutreten. Er hängt ein Blatt unter dem Titel "New Directions" in der Schule auf, auf dem sich Schüler eintragen können, was Mercedes Jones, Kurt Hummel, Tina Cohen-Chang und die sehr von sich überzeugte Rachel Berry, eine Außenseiterin mit zwei männlichen Elternteilen, wahrnehmen und schließlich auch vorsingen.

Die ersten Proben verlaufen etwas problematisch, doch Will glaubt, dass sich dies durch weitere Proben bald ändern wird. Rachel nimmt die Sache aber sehr ernst, ist mit einigen Dingen nicht einverstanden und verlässt dann stürmisch den Raum. Will trifft sie daraufhin im Stadion und Rachel macht ihm bewusst, dass sie die High School nicht verlassen möchte, ohne etwas Großes erreicht zu haben. Ihr ist bewusst, dass sie an der Schule verhasst ist, aber sie glaubt daran, dass, wenn man ein Teil etwas Besonderem ist, gleichzeitig auch zu etwas Besonderem wird. Sofern er nicht ihren Anforderungen gerecht werden kann, wird sie nicht zum Glee-Club zurückkehren. Sie will ihre Zeit nicht vergeuden – es schmerze zu sehr.

Unterdessen wird Will zum Direktor gerufen, der nicht gerade erfreut darüber ist, dass er bisher nur so wenig Leute für den Glee-Club hat, woraufhin es Will gelingt ihn zu überzeugen, ihn weitermachen zu lassen – das jedoch nur unter der Vorraussetzung, dass Will gratis Nachhilfe gibt, um die Kosten abzudecken.

Will besucht seine Frau Terri in ihrem Geschäft und sagt ihr, dass er in den nächsten Monaten länger arbeiten muss, da er vom Direktor dazu verdonnert wurde. Terri ist nicht begeistert, ab sofort immer alleine zu Abend essen zu müssen, vor allem da sie bereits in ihrem Betrieb genug um die Ohren hat. Gerade als Will gehen möchte, wird er vom ehemaligen Leiter des Glee-Clubs, Sandy Ryerson, angesprochen, der bereits davon gehört hat, dass Will nun den Glee-Club übernommen hat. Als Will Sandy fragt, ob dies denn in Ordnung war, erzählt er ihm, dass es das Beste war, was ihm je passieren konnte. Er sagt ihm, dass er angefangen hat, an der Schule mit "medizinischem Marihuana" zu dealen, nachdem er von seiner Freundin verlassen wurde und von seinem Arzt das Marihuana verschrieben bekam. Er dreht Will auch gleich eine Probe frei Haus an.

In einem Gespräch mit Emma, einer Kollegin, macht diese Will klar, dass sich immer mehr für den Club melden werden, wenn auch beliebte Schüler der High School mitmischen. Da die Cheerleader die besten Performer sind, fragt Will Sue, die Cheerleader-Trainerin, ob er ein paar ihrer Cheerleader für den Glee-Club nehmen könnte. Später macht Will auch vor den Football-Jungs in der Umkleide eine Ansage und bittet sie, sich, sofern Interesse besteht, für den Glee-Club zu melden. Keiner nimmt das jedoch ernst und Will ist völlig fertig. Als er plötzlich aus den Duschen einen jungen Mann, Finn Hudson, einer der beliebtesten Schüler, den Quarterback, singen hört, hat Will aber neue Hoffnung.

Will platziert daraufhin Drogen in Finns Spind, lässt diesen durchchecken und ordert Finn dann in sein Büro. Dort stellt er ihn zur Rede und droht ihm, dass er von der Schule fliegen und das College nicht besuchen könnte. Wie sich herausstellt, lebte Finn als Kind mit seiner allein erziehenden Mutter zusammen, die sich in einen Mann verliebte, der Finn erstmals näher mit der Musik zusammenbrachte. Als Darren, der Mann, seine Mutter für eine Jüngere verließ, schwor sich Finn immer der Beste zu sein, um seiner Mutter zu geben, was er könne. Er nimmt Wills Angebot an, dem Glee-Club beizutreten, damit die Drogen kein Nachspiel haben. Während weiterer Proben mit dem Glee-Club scheint Rachel sehr von Finn angetan. Mercedes findet es nicht in Ordnung, dass sie nur als Backgroundsängerin eingesetzt wird, doch Will kann sie beruhigen. Emma schreibt sich unterdessen als Begleiterin für den Glee-Club ein, der einen Auftritt anderer Glee-Clubs besucht.

Terri und Will haben einige Probleme zu Hause, denn Will findet es nicht gut, dass sie sich nutzlose Dinge von Pottery Barn kauft und unnötig Geld ausgibt. Finns Coach stellt ihn derweil zu Rede: entweder Football oder der Glee-Club. Als ihn sein Freund Puck fragt, was los gewesen wäre, lügt er und sagt ihm, dass seine Mutter eine Prostata-Operation hatte und er sich nun um sie kümmern müsse. Er nimmt es ihm ab, später aber wird er von Puck und seinen Kollegen mit Paintball-Waffen bombardiert, nachdem sie herausgefunden haben, dass Frauen keine Prostata haben.

Der Tag des Glee-Club-Auftritts ist gekommen. Rachel und Finn holen sich einen Kaffee, wobei Rachel erfährt, dass Finn seit vier Monaten mit Quinn Fabray, der Cheerleaderin, zusammen ist. Rachel wirkt sichtlich enttäuscht. Als der Wettbewerb beginnt, treten die Gewinner aus dem letzten Jahr auf und bekommen am Ende der Vorstellung viel Jubel und großen Beifall. Der Glee-Club wirkt sichtlich eingeschüchtert.

Als Will nach Hause kommt, hat Terri eine Überraschung für ihn: sie ist schwanger. Die logische Konsequenz ist nun, dass Will den Glee-Club verlassen muss, um Zeit und Geld für seine Familie zu haben. Er verspricht den Mitgliedern aber, für sie einen guten Nachfolger zu finden. Mercedes ist überzeugt davon, dass sie alle härter arbeiten könnten, damit Will bleibt und Rachel meint, dass es unfair wäre, jetzt einfach zu gehen. Will sagt ihnen, dass es hierbei nicht um sie gehen würde; ein Erwachsener zu sein, hieße auch, andere Entscheidungen zu treffen und manchmal auch Dinge aufzugeben, die man liebt.

Rachel hat Glee unterdessen bis aufs Erste übernommen und wundert sich, dass Finn nicht mehr dabei ist. Er hat ihn verlassen, weil er sich jetzt keine Sorgen mehr zu machen braucht, dass er sonst Ärger wegen der Drogen bekommen könnte. Rachel rät ihm, aufzuhören darüber nachzudenken, was andere von ihm denken. Später, nachdem Puck und Finn sich wieder verstehen, hört Finn Arties, ein Glee-Club-Mitglied, Stimme, der von den Footballspielern in einer Toilette eingesperrt wurde. Er befreit Artie und sagt seinen Kollegen, dass er ab sofort beides machen wird, den Sport und das Singen.

Er kehrt zum Glee-Club zurück und sagt den anderen Mitgliedern, dass er das mit ihnen durchziehen möchte. Emma unterhält sich mit Will und macht ihm bewusst, dass er immer am glücklichsten war, wenn es mit dem Glee-Club zu tun hatte. Später beobachtet er den Glee-Club bei den Proben und übernimmt wieder das Ruder.

Niko Nikolussi - myFanbase


Alle EpisodenNächste Episode:
#1.02 Jenseits von Gut und Sue

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #1.01 Ouvertüre diskutieren.