Episode: #6.01 Was ich schon immer wollte

In Episode #6.01 All I Ever Wanted von "Girls" reitet Hannah (Lena Dunham) auf einer Welle des beruflichen Erfolgs. Sie bekommt den Auftrag, eine Geschichte über ein Surf-Camp für Frauen in den Hamptons zu verfassen. Dort trifft sie auf Paul-Louis (Riz Ahmed), einen unkomplizierten Surflehrer.

Die Serie "Girls" ansehen:

Foto: Lena Dunham & Chelsea Peretti, Girls - Copyright: 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
Lena Dunham & Chelsea Peretti, Girls
© 2017 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

Hannah widmet sich wieder mit voller Begeisterung dem Schreiben, was auch damit zu tun hat, dass ein Artikel von ihr in der New York Times erschienen ist. Nicht nur sie ist sehr stolz darauf, sondern auch ihre Eltern und Freunde. Eine renommierte Publizistin wird durch den Artikel auf Hannah aufmerksam und beauftragt sie vom Fleck weg mit einer Reportage. Konkret soll Hannah über ein Surf-Camp für Frauen in den Hamptons berichten, was diese bereitwillig in Angriff nimmt.

Marnie konfrontiert Ray frühmorgens damit, dass er künftig nicht mehr jeden Tag in ihrer Wohnung übernachten könne, weil sie wegen ihrer anstrengenden Scheidung von Desi etwas mehr Zeit für sich braucht. Ray ist anfangs irritiert, meint dann aber, dass er sich zur Not bei Shoshanna einquartieren könne. Doch auch das ist Marnie wegen der Vorgeschichte der beiden nicht recht. Widerwillig erklärt Ray sich somit bereit, in seine eigene Wohnung zurückzukehren, obwohl er sich dort in Gegenwart von Adam und Jessa sehr unwohl fühlt. Wenig später beklagt Marnie sich bei Hannah darüber, dass Ray ein so gutes Verhältnis zu seiner Ex-Freundin Shoshanna hat.

Hannah kommt im Surf-Camp in Montauk an, zeigt sich aber sowohl vom Umfeld als auch von den anderen Teilnehmerinnen wenig begeistert. Vor der ersten Unterrichtseinheit lernt sie den jungen Surflehrer Paul-Louis kennen und weiß zunächst nicht so recht, was sie von ihm halten soll. Schnell vergeht ihr dann beim Trockentraining am Strand die Lust am Surfen und sie täuscht eine Verletzung am Arm vor, um das Vorhaben vorzeitig abzubrechen. Nach einem Kurzbesuch bei der örtlichen Krankenschwester begibt Hannah sich in die Bar und gönnt sich dort einen Cocktail. Kurz darauf stößt Paul-Louis zu ihr und verwickelt sie in ein - zu Hannahs großer Überraschung - sehr angenehmes Gespräch. Gemeinsam besuchen die beiden eine Party, feiern ausgelassen und schlafen schließlich miteinander.

Als Ray in seiner Wohnung ankommt, findet er dort Jessa nackt auf dem Sofa vor. Ihm ist die Sache furchtbar peinlich, doch Jessa und der ebenfalls spärlich bekleidete Adam lassen sich von Rays Anwesenheit nicht weiter irritieren. Entgeistert muss letzterer feststellen, dass das eigenwillige Paar seinen gesamten Besitz in eine Ecke der Wohnung verfrachtet hat, um mehr Platz fürs exzessive Liebesspiel zu haben. Genervt sucht Ray daraufhin das Weite und quartiert sich doch bei Shoshanna ein. Diese genießt Rays Gesellschaft sehr, zumal er sehr zuvorkommend und ein guter Gesprächspartner ist. Als Marnie am nächsten Morgen ohne Vorankündigung vorbeischaut, ist sie vom Anblick des harmonischen Duos alles andere als begeistert.

Hannah wacht verkatert auf und muss sich übergeben, was ihr äußerst unangenehm ist. Sie will das Malheur beseitigen und zurück auf ihr Zimmer gehen, doch Paul-Louis möchte den Tag mit ihr verbringen und ihr die schönen Seiten des Strands zeigt. Tatsächlich findet Hannah bei der Erkundungstour großen Gefallen an der Umgebung und kommt Paul-Louis wieder näher. Beim Gespräch über ihre aktuelle Lebenssituation meint Hannah, dass sie die permanente Negativstimmung in New York satt habe und froh sei, all den Stress und das Drama für eine Weile hinter sich gelassen zu haben. Erneut verbringen die beiden die Nacht zusammen. Derweil bekommt Marnie Besuch von Desi, um über die Aufteilung ihrer Besitztümer zu sprechen. Erwartungsgemäß kommt es dabei zum Streit, auch weil unklar ist, ob und wie es mit ihrer Musikkarriere weitergeht. Wider besseres Wissen landen die beiden im Bett.

Am nächsten Morgen beschließt Hannah, noch eine Weile in Montauk zu bleiben, um in Ruhe zu schreiben und mehr Zeit mit Paul-Louis zu verbringen. Der Traum zerplatzt jedoch schlagartig, als sie erfährt, dass Paul-Louis eine Freundin hat. Zwar führen die beiden eine offene Beziehung, dennoch kann Hannah ihre Enttäuschung anfangs nicht verbergen. Später nimmt sie sich aber zusammen und verbringt an der Seite von Paul-Louis einen letzten gemeinsamen Abend am Lagerfeuer.

Willi S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.10 Alles auf Anfang
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.02 Landpartie

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Girls" über die Folge #6.01 Was ich schon immer wollte diskutieren.