Private Practice
#1.08 Cooper steigt wieder aufs Pferd

Foto:

Ende 2007 startete der Ableger "Private Practice" der Serie "Grey's Anatomy" mit Kate Walsh in der Hauptrolle, und begeisterte fortan das Publikum. Seit dem 13.02.2008 ist "Private Practice" auch in Deutschland zu sehen, und auch hier sind viele von dem Spin-Off begeistert.

Keiko Agena hatte in der achten Episode einen Gastauftritt als Schwester Amy, da einem Priester und ihr seltsame Punkte an der Haut einer älteren Nonne aufgefallen sind. Wie Dell herausfindet, handelt es sich hierbei um Typhus, die eine der Nonnen, also womöglich auch Amy, oder der Priester, in die Kirche gebracht haben müssen.

Doch die Nonnen waren drei Wochen lang von der Außenwelt isoliert, was heißt, dass eine der Nonnen mit dem Überträger des Typhus in Kontakt gekommen ist. Nicht nur Schwester Virginia, die bald erkrankt, gerät in Verdacht, sondern auch Amy, die ebenfalls vorgibt, nichts zu wissen. Naomi (Audra McDonald) und Sam (Taye Diggs) gehen der Sache nach und erfahren nicht nur, wer der Überträger ist, sondern auch andere Details...

Nonne statt Drummer

Foto: Keiko Agena
Keiko Agena

Ich muss zugeben, dass sich die Rolle, die Keiko Agena in dieser "Private Practice"-Episode darstellt, nicht so wirklich von der Rolle in "Gilmore Girls" abgrenzt, doch es macht sich nicht nur durch eine andere Synchronstimme bemerkbar, dass ich nicht den Seriencharakter Lane aus "Gilmore Girls" vor mir sehe, sondern eine Kirchen-Schwester, die weder Witz hat, noch so gerissen wie Lane in "Gilmore Girls" schien. Nonne statt Drummer also.

Schwester Amy spielt in dieser "Private Practice"-Episode keine besonders wichtige Nebenrolle, ist sie doch ausschließlich nach einer Reihe Untersuchungen und Ermittlungen eine Verdächtige, den Typhus in die Kirche gebracht zu haben. Auch hier muss ich die Wahrheit gestehen, denn nachdem von Naomi, Sam und auch Dell (Chris Lowell) der Verdacht angebracht wurde, eine Schwester wäre mit einer außen stehenden Person in Kontakt gekommen, verdächtigte ich Amy. Sie schien mir jung und nicht für dieses Leben als Nonne geschaffen: Warum dann nicht Spaß am Leben haben und gegen die Regeln verstoßen?

Gut, dieser "Einfall" erscheint womöglich etwas zu weit hergeholt und er mag auch nicht so richtig einleuchten, aber ich hätte Amy den Kontakt mit einer Person eher zugetraut. Demnach war ich auch sehr überrascht, dass es nicht Amy war, die Kontakt mit einer außen stehenden Person hatte, sondern Schwester Virginia. Neben zwei etwas längeren Szenen taucht Amy nicht mehr auf, da sie mittlerweile selbst an Typhus erkrankt war und ins Krankenhaus gebracht wurde, um wieder – wie auch die anderen Schwestern – zu genesen.

Fazit

Keiko Agena war bisher nur in wenigen Fernsehproduktionen zu Gast, daher hat es mich natürlich umso mehr gefreut, sie in dieser Episode zu sehen. Schön, dass sie auch noch nach dem Ende von "Gilmore Girls" das Fernsehen nicht ganz hinter sich lässt und in einer anderen Rolle zu überzeugen weiß – nicht zuletzt wegen ihrer schauspielerischen Fähigkeiten.

Niko Nikolussi – myFanbase