Bewertung

Review: #5.09 Die Macht der Schatten

Nach neun Episoden bin ich von der diesjährigen Staffel immer noch nicht wirklich überzeugt, denn bisher ist die ganze Season sehr durchwachsen. Es scheint so als würde auf jede mittelmäßige Stand-Alone-Episode, eine gute Episode folgen, die auch die Haupthandlung vorantreibt. Und nach #5.08 Dead Listing, für mich der bisherige Tiefpunkt der Season, ging es diese Woche mit der bisher besten Episode der Staffel weiter

Bei #5.09 Lost In The Shadows stimmte eigentlich so gut wie alles. Die Episode war spannend, traurig, sowie gruselig und es wurde tatsächlich wieder die Storyline mit Julia fortgesetzt, das kleine Mädchen aus dem Krankenhaus, die am Ende von #5.02 See No Evil das erste Mal zusehen war. Bei früheren Staffeln wurden viele Storylines angefangen, aber die meisten nie wirklich zu Ende erzählt, weshalb es mich umso mehr freut, dass es in dieser Staffel anscheinend nicht so ist. Ein wenig erinnerte die Episode auch an #4.06 Der Verlust, was wohl hauptsächlich daran lag, dass wieder der Geist von einem Kind im Mittelpunkt stand.

Schön fand ich auch, dass alle Charaktere mit eingebunden wurden, sogar Detective Blair war mit dabei, die von Melindas Geheimnis erfuhr. Hoffentlich wird auch diese Storyline nochmal aufgegriffen, denn in dieser Episode hatte man nicht viel Zeit um sich mit der Reaktion von Sam zu beschäftigen. Zwar scheint sie Melinda zu glauben, andererseits schien sie aber auch etwas skeptisch, was natürlich verständlich ist.

Bisher gefällt mir die Story mit Aiden und den Lichtgestalten bzw. den Schatten sehr gut. Die Schatten scheinen ziemlich mächtig zu sein, denn sie schaffen es sogar Karl, den Wächter, außer Gefecht zusetzen. Allerdings macht es mir Sorgen, dass Melinda immer mehr wie eine Nebenfigur wirkt, da Aiden und der "Kampf" zwischen den Lichtgestalten und den Schatten immer mehr in den Mittelpunkt rückt. Melindas Verzweiflung über Aidens Verschwinden wurde von Jennifer Love Hewitt sehr überzeugend gespielt und man fieberte mit ihr und Jim mit, auch wenn man natürlich bereits ahnte, dass Aiden nichts passieren würde. Trotzdem blieb die Episode bis zum Schluss spannend, was auch zum großen Teil an Julia lag.

Ihre Geschichte war sehr bewegend, aber auch mysteriös, da man anfangs nicht genau wusste ob sie nun böse oder gut ist. Doch wie sich herausstellt, will sie Aiden nichts tun, sondern hat einfach nur Angst vor den Schatten und davor ins Licht zugehen, da sonst ihre Geisterfreunde großes Leid zugefügt wird. Natürlich schafft es Melinda allerdings doch noch Julia dazu zu bewegen ins Licht zugehen, diesmal jedoch mit Hilfe von Eli, Ned und Delia. Julias Abschied von ihren Eltern war sehr traurig und seit langem rührte mich eine Szene von "Ghost Whisperer" mal wieder zu Tränen.

Fazit

#5.09 Lost In The Shadows ist die bisher beste Episode der Staffel, denn hier stimmte so gut wie alles. Die Folge war spannend, gruselig und traurig zugleich und trieb auch die Haupthandlung wieder ein Stück voran. Ich hoffe, das Niveau kann gehalten werden und wir bekommen nicht wieder langweilige Stand-Alone-Episoden präsentiert.

Kevin Dave Surauf

Die Serie "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" ansehen:


Vorherige Review:
#5.01 Aiden
Alle ReviewsNächste Review:
#5.15 Implosion

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Ghost Whisperer" über die Folge #5.09 Die Macht der Schatten diskutieren.